Welcher risiken gibts aber beim shunt mod, also wie stark werden die vrm belastet werden, wie wieviel watt die ziehen würde und obs auch im dauer betrieb nutzbar ist.
Effekt: Power ist kein limitierender Faktor mehr, die Karte zieht dann was Sie will.
Je mehr Temperatur, je mehr Strom, desto mehr Verschleiß. Die VRMs sollten das können, was die Spec eben erlaubt. Deren Sicherheits-Features, soweit bestehend, sollten unangetastet bleiben. Ohne in den Registern des jeweiligen PWM-Controllers Änderungen vorzunehmen, bleibt das Limit für den Strom bei 330A, unabhängig von den Shunts . Das sollte allerdings reichlich sein, jenseits von Extreme OC nicht relevant bleiben und eher der Sicherheit dienen.
Mit einer Luftkühlung absolut nicht empfehlenswert und der Performancegewinn wird wahrscheinlich auch sehr überschaubar bleiben. Auch mit einer Wasserkühlung würde ich mir das stark überlegen, und mindestens warten bis hier mehrere belastbare Daten gesammelt wurden.
Bei TPU findest du einen netten Vergleich der Karten Performance bei Standard und maximalem Powerlimit. Da die GPU-Lotterie mit reinspielt, alles mit einem Salzkorn, sorry, zuviel Englisch, your mileage may vary. Verdammt. Je nach Qualität deines Siliziums kann sich das natürlich ändern, die absoluten Abstände sind nicht so wichtig, auch wenn du ungefähr sagen kannst wo die Reise hingeht.
Sapphire’s Radeon RX 9070 XT Pulse trades flashy extras for substance, to hit its $600 MSRP. There's no RGB lighting or factory overclock, but you get an outstanding cooler that runs whisper-quiet at full load with good temperatures. Performance where it counts.
www.techpowerup.com
Da TPU nicht nur die Karten untereinander vergleicht, sondern auch dieselbe GPU bei unterschiedlichem Powerlimit, kannst du allerdings schon genauer abschätzen, was dir ein offenes Powerlimit im oberen Grenzbereich in etwa bringen wird. Und das ist schon im sehr niedrigen Prozentbereich, deutlich niedriger als die erhöhte Leistungsaufnahme. Du kannst davon ausgehen, dass es jenseits des Limits nicht besser wird, 50W rein, weniger als 1 FPS raus, so ungefähr. Das wirst du dann wieder höchstens noch messen können, und dafür Sicherheiten und Lebensdauer aufzugeben, ich würde es nicht tun wollen.
Das Nitro+ BIOS auf deine Karte zu flashen wäre da schon sinnvoller, das PCB ist sehr ähnlich und dieselben Komponenten werden verwendet. Mir persönlich gefallen solche Cross-Flashes eher nicht, weil ich am Ende ja nicht weiß was ich damit erkaufe, welches Risiko. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber könnte ja was so konfiguriert sein, das es mit dem Strip-Down-PCB (Vergelich Puls zu Nitro) nicht mehr so funktioniert wie es eigentlich sollte. Für sehr fraglichen Erfolg.
Ich würde einfach mit Wasser kühlen, das bringt die Leistungsaufnahme erstmal herunter, der Boost frisst das natürlich wieder auf, und innerhalb des Limits kann dann höher getaktet werden, die Performance steigt. Wenn ich am selben Powerlimit hänge, bei höherer Spannung (und höherem Takt), muss der Strom tatsächlich niedriger sein. Die Temperatur wird ebenso niedriger sein, damit habe ich mehr Performance bei längerer Lebensdauer. Und die 315W Stock sind doch vollkommen ausreichend, auf 350W aufgebohrt bringt unter Luft auch nur ein einziges Prozent. Bei AMD fallen auch noch die Lüfter in die TDP Board Power? Bin ich mir nicht sicher, bei Nvidia hat man die glaub ich seit der 40er Serie ausgeklammert, hab ich nur mal quergelesen. Das könnte man sich mit Wasser also auch noch "sparen" bzw. dann anders verwerten.