[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Ich probiere das mit dem verstellbaren shunt mal aus, falls es klappt mache ich ne Anleitung, hatte bislang aber nicht die passenden Potis da.
Top, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine nicht die Shunts selbst, sondern viel eleganter direkt am/vor dem Überwachungschip.
Da brauchen wir keine Hochlast bauteile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowieso :bigok: Dort ist ein Spannungsteiler angebracht der die Referenzspannung vorgibt, den kann man einfach manipulieren

Ich habe meinen aktuell gebrückt, finde ich aber auch nicht elegant, da ich lieber -strom habe sonst macht der AMD ALG ja keinen Takt :fresse2:

Und ich weiß jetzt was 3d Mark für ne Temperatur ausliest, in meinem Fall ist es der Hotspot, da dieser gegen Ende des Bench rund 1 Grad hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich leite das mal weiter:
PJVol:
1750492885491.png

Du hast die TGP-Begrenzung im Blick, oder? Wenn Du mit Shuntmod und gut gekühlt unterwegs bist ist das das nächste Limit.

Kann man per Iout-Gain an Adresse 22 umgehen, wenn man den Gain niedriger setzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe meinen aktuell gebrückt, finde ich aber auch nicht elegant, da ich lieber -strom habe sonst macht der AMD ALG ja keinen Takt :fresse2:
Darf ich nachfragen - wie ist das zu verstehen?

"-strom"?

Ja den Einstellungen bin ich mir bewusst nur ändert das nicht viel, ist so als ob die Karte ne imaginäre Barriere hat. Daher wenn die denkt sie erzeugt noch Strom bei ihrer Arbeit, bekommt man sie vielleicht mal zum takten, das war aber eher Sarkastisch gemeint.

Ich hatte das nur 256 bit breite Ram-Interface bei der 9070xt mit ddr6 im Verdacht.

Die 9060 mit 128 bit könnte da auch am Tropf hängen.

Ich hatte mit ganz geringer Spannungserhöhung auf dem Speicherinterface und Ram etwas bessere Stabilität im Grenzbereich. Aber nicht viel. Dachte mit Kühlung wäre ggf. mehr drin.

Ram-OC scheint jedenfalls sehr wichtig bei den 9000ern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sieht man auch schön warum ich das ne Speicherheizung nenne :-)
Das mit der Speicherheizung habe ich mir auch schon gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Aufstieg für meinen Reserve-PC, Radeon 550 raus, und 9070 XT rein.
Gibts hier jemanden, der statt einem 1000W Netzteil das 1500W Ding empfehlen würde - wenn die Karte bald in den Hauptrechner geht?
Ich glaub jetzt grad noch nicht, dass 1500W angezeigt wären, solange es Sommer ist.

Ich kann mir derzeit noch nicht vorstellen, dass die 9070xt in 7900XTX-Leistungsbezug-Größenordnungen vorstößt. Das 1000er müsstest Du erstmal zum Abschalten bringen 😉

Ich hatte bis jetzt max. 600w WireView. In XtX Regionen wird die nicht kommen.

Dachte ich mir auch schon, danke euch. Dann geb ich dem 1500er wieder nen knackicken Schubbs unters Sofa und denk mir, Aus den Augen, aus dem Sinn.

Hab heute eine ASUS Prime 9070 XT bekommen. Zwar nicht für die 639€, sondern 709€. Ist immer noch genug Geld dafür.
Karte macht nen guten Eindruck. Bios Switch, rote LEDs gehen an, wenn einer der 8-Pin nicht richtig sitzt. I2C ist gut zu erreichen, ohne dass man irgendwas demontiert und ich muss da nichtmal Löten. Ich denk, die Adern kann man einfach ins Loch stecken und gut, wenn der Durchmesser in etwa passt. Also soviel man gerne auf ASUS schimpft, mit den Karten haben sie einiges richtig gemacht.
Hab Samsung Speicher drauf. In ner Testreihe zur Fehlerkorrektur mit dem MrH komme ich bei 27°C Luft auf max. 60°C auf dem VRAM.

Jetzt sitz ich hier seit ner Stunde und benche und hab von den Spulen noch nichts gehört - unklar, ob überhaupt welche verbaut sind.

Ja die Spulen auf der ASUS sind super. Ich höre die auch null.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh