[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Europe, late 2025.

As i said, seems to be a cost reduction of the known design. Plausible. Thank you for sharing this information.

Until we have more information, RebelsTool won't be able to help with your power limits. I am sorry, can't give you any time frame when this would change.

Das nehme ich als Grund, komplett auf Linux umzusteigen, wo mir "lact" 375 W ermöglicht und die Karte auf das Niveau ihrer größeren Schwestern bringt.

Yes, linux has more possibilities, as you can overwrite at least the open source part. I don't know if the SMU mailboxes aren't secured there, i highly assume that they are.

So, whatever LACT may give you as maximum, without tinkering with the amdgpu module, should be the same as +10% power limit in Windows. I suppose your card has 340W stock limit?

Interesting.. this is some number LACT came up with, or does it seem plausible due to other stuff, like real measurement of the cards power consumption or at least some benchmark scores.

As a softworker, i now one thing: never trust software. Not even your own.

Of course, hardmods also work. On my GeForce i simply soldered another shunt resistor in parallel, and now i have ~380W limit instead of 305W. Works also on Radeons, since the power signals from the controllers are somewhat tangled to the measurement on the shunts. Curent limit, though, not so much, but it is recommended only to go beyond this limit with proper water cooling.
So, 400W or something is totally doable. You would lose warranty, if you care about that.

i2c-Tuning mit RebelsTool im PCGH-Tuning-Linux: zehn Heftseiten incoming zum Monatswechsel. :-)

Screenshot 2026-01-21 124435.png

Edit: Schwärzung muss leider sein, weil das Heft noch nicht erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir gerade von Tuning reden: 26.1.1 macht einen ordentlichen Eindruck als Bench-Treiber. Karte aus dem Artikel oben, stock 340 W. Nur-Treiber, Bench-Win-11, 50 % Systemkühlung,

Screenshot 2026-01-21 155424.png Screenshot 2026-01-21 160410.png

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du welche Mesa, Amdgpu und Kernelversion auf dem USB Stick liegt?
Debian oder Arch basierend?
Sind auf dem Stick auch direkt gängige Dinge wie LACT oder memtest_vulkan drin?

Fedora 43, Kernel 6.17.1 mit fixierter SMU-Firmware. Kein GUI, keine Anwendungen außer i2c-tools und RebelsTool 1.0.9. Es ist ein reines i2c-Linux für den Stick: rein, tunen, raus, Windows.

1769011585279.png

Jemand wie du braucht es nicht unbedingt, sondern macht das und mehr in seinem stationären Linux. Wenn es dich trotzdem interessiert, schick ich dir per PN eine Feature-Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zumindest gerne mal über die Feature Liste schauen. Mein Problem ist: Ich habe übertaktende Freunde, die mich jetzt schon nach Linux fragen.
Einer ist mittlerweile auf Linux gewechselt, der Rest wird wahrscheinlich versuchen den Stick zu bekommen. Da wäre eine Übersicht toll :).

PN ist raus. Deine Kumpels werden die feature list nicht brauchen. Das ist ja der Witz am PCGH-Tuning-Linux, dass man i2c-tunen kann und sonst nichts mit Linux zu tun haben muss. Es ist aber natürlich nicht die einzige Möglichkeit. Igor nennt in seinem Bericht über RebelsTool Fedora als Live-System, und hellm hat sogar ein passendes Script dazu geschrieben ("RestoreI2c"), das die SMU-Firmware downgraded (auch wenn der i2c-Zugriff bei Fedora nativ zumindest mit 9070/XT noch funktioniert). RebelsTool und Script sind in der Download-Tabelle beim R.B.R.T.

Zuletzt bearbeitet:
Merci :)
Bin halt nun noch der Hauptansprechpartner für Linux, da freue ich mich über alle Informationen und sei es auch nur Hintergrundwissen. Davon kann man nie genug haben um zu verstehen.

Schönen Abend noch!

Evc läuft. Hoffe nur mein pcie 5.0 8x bremst nun nicht.

Hab ein wenig bammel wegen der Spannungen. Haben sich da mittlerweile halbwegs sichere Spannungswerte etabliert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh