NVIDIA startet mit der GeForce RTX 3060 in die BAR-Zukunft

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.370
nvidia.jpg
Mit dem heutigen Start der GeForce RTX 3060 beginnt NVIDIA auch offiziell mit der Unterstützung der PCI-Express-Funktion "Resizeable BAR". Der zum Start verfügbare GeForce 461.72 unterstützt die Kombination aus GeForce RTX 3060 und Resizeable BAR nun offiziell.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Gigabyte mit Z390 hat ebenfalls schon ein Update für rBAR bekommen.
 
Also mein Gigabyte mit Z390 hat ebenfalls schon ein Update für rBAR bekommen.
Jap, habe auch das Aorus Master und schon alles eingestellt. Fehlt für die 3090 nur noch ein aktuelles VBios von Asus UND ein Treiber, der es auch auf 3090 aktiviert.
Verstehe ich doch richtig, dass es (selbst wenn es schon ein VBios gäbe) noch einen weiteren NV-Treiber braucht, weil dieser hier Resizable-BAR nur für die 3060 aktiviert?
 
Entweder Zen2 Support oder Intel. Hab diese dummen AMD Spielchen langsam satt. PCIe 4.0 nachträglich für alle X470 wegpatchen, jetzt BAR für kaum verfügbare ZEN3... pffff
 
Jap, habe auch das Aorus Master und schon alles eingestellt. Fehlt für die 3090 nur noch ein aktuelles VBios von Asus UND ein Treiber, der es auch auf 3090 aktiviert.
Verstehe ich doch richtig, dass es (selbst wenn es schon ein VBios gäbe) noch einen weiteren NV-Treiber braucht, weil dieser hier Resizable-BAR nur für die 3060 aktiviert?

Ja, der Treiber muss es dann ebenfalls unterstützen. Ich gehe aber davon aus, dass es Treiber und VBIOS nahezu gleichzeitig geben wird.

Entweder Zen2 Support oder Intel. Hab diese dummen AMD Spielchen langsam satt. PCIe 4.0 nachträglich für alle X470 wegpatchen, jetzt BAR für kaum verfügbare ZEN3... pffff
Das sieht im Nachhinein echt blöd aus ...
 
Ja AMD fängt so langsam mit Intel stichelein an, warum funktioniert das auf ein AMD 400er Chipsatz auf dem 300er aber nicht, die Boards wurden doch zum größten Teil nur umgelabelt...

Und dann das mit Sam und zen 3 Zwang, sollen nur weiter so machen und mein nächstes System wird wieder eins von Intel....
 
Ja AMD fängt so langsam mit Intel stichelein an, warum funktioniert das auf ein AMD 400er Chipsatz auf dem 300er aber nicht, die Boards wurden doch zum größten Teil nur umgelabelt...

Und dann das mit Sam und zen 3 Zwang, sollen nur weiter so machen und mein nächstes System wird wieder eins von Intel....
Dein ernst?
Die Boards mit 350er Chipsätzen hatten schon mehr als genug Probleme die ganzen Microcodes rein zu bekommen für die neuen CPUs. Msi musste daher ihr Bios sehr stark reduzieren um die 3000er noch rein zu bekommen. Nix mit schönen einstellbaren Kurven und so weiter.
Du glaubst doch nicht im Ernst dass man da jetzt noch nachdem man so gerade die 3000er rein bekommen hat auch noch sowas wie BAR implementiert.
Irgendwo ist dann auch mal gut.
 
Soweit mir bekannt ist(CB) funktioniert BAR problemlos mit Zen2, vorausgesetzt die richtige AGESA läuft auf der Mobo. ASUS zumindest hat den passenden Code bereits im Dezember ausgerollt.
AMD ist die Bremse, nicht die Boardpartner.
 
Jap, habe auch das Aorus Master und schon alles eingestellt. Fehlt für die 3090 nur noch ein aktuelles VBios von Asus UND ein Treiber, der es auch auf 3090 aktiviert.
Verstehe ich doch richtig, dass es (selbst wenn es schon ein VBios gäbe) noch einen weiteren NV-Treiber braucht, weil dieser hier Resizable-BAR nur für die 3060 aktiviert?

Dito, mein Z390 von MSI hat das BIOS Update ebenfalls erhalten, schon geflashed und es läuft stabil selbst mit den OC settings. Soweit ich weiß released Nvidia den Support für alle anderen 30er Karten Ende März, um den Zeitpunkt kommen auch die VBIOS Updates von den Herstellern. Mal sehen wie Gigabyte da mitzieht, wäre noch etwas mehr Performance für die 3090 auch wenn sie davon genug hat. 😄
 
für mein z390 master gibs auch was

  1. Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance.
  2. Update CPU microcode SA-00295 to solve potential security vulnerabilities in CPU, please refer to more information: https://www.intel.com/content/www/us/en/security-center/advisory/intel-sa-00295.html
  3. Enhance RAID AIC compatibility
  4. Fix CPU Vcore and power behavior
aber muss ich das manuell aktivieren oder ist das durch das bios automatisch schon an?
 
schön wärs. ich find nix im bios. 11n installiert. :fresse:
 
Du musst "Above 4G Decoding" aktivieren, dann scheint es auf.
 
wtf


bei amd isses BAR


jo danke jetzt isses da. wasn das fürn käse von gigabyte ^^
 
Dein ernst?
Die Boards mit 350er Chipsätzen hatten schon mehr als genug Probleme die ganzen Microcodes rein zu bekommen für die neuen CPUs. Msi musste daher ihr Bios sehr stark reduzieren um die 3000er noch rein zu bekommen. Nix mit schönen einstellbaren Kurven und so weiter.
Du glaubst doch nicht im Ernst dass man da jetzt noch nachdem man so gerade die 3000er rein bekommen hat auch noch sowas wie BAR implementiert.
Irgendwo ist dann auch mal gut.
Dein Ernst, die X370 und X470 wurden zum großen Teil nur umgelabelt, falls du nicht weißt was das bedeutet erklär ich es dir gerne.... Die Boards haben einen neuen Schriftzug und einen anderen Kühler bekommen z. B. das Asus X470i ist genau das selbe Board wie das Asus X370i, bis auf den Kühler wurde dort nichts verändert und warum sollte unter diesen Bedingungen, deiner Meinung nach Zen3 nicht auch auf ein X370 laufen?
 
für mein z390 master gibs auch was

  1. Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance.
  2. Update CPU microcode SA-00295 to solve potential security vulnerabilities in CPU, please refer to more information: https://www.intel.com/content/www/us/en/security-center/advisory/intel-sa-00295.html
  3. Enhance RAID AIC compatibility
  4. Fix CPU Vcore and power behavior
aber muss ich das manuell aktivieren oder ist das durch das bios automatisch schon an?
bei mir muss ich es im Bios anstellen. Wird das nur von Ampere unterstützt oder auch Turing?
 
Geht dann aber auf Z390 trotzdem nicht, weil nur 10. und 11. gen im Treiber unterstützt werden?
 
würde ja wenig sinn ergeben da 10th gen auf z390 nicht rennt.

dann hätte gigabyte umsonst zeit investiert
 
Wäre aber auch reichlich seltsam, wenn deren Treiber auf die verwendete Hardware scannt. Sofern rBAR aktiviert ist, wird er das auch nutzen.
 
Ja AMD fängt so langsam mit Intel stichelein an, warum funktioniert das auf ein AMD 400er Chipsatz auf dem 300er aber nicht, die Boards wurden doch zum größten Teil nur umgelabelt...

Und dann das mit Sam und zen 3 Zwang, sollen nur weiter so machen und mein nächstes System wird wieder eins von Intel....
Das war doch abzusehen. Darum wünsche ich Intel auch ein gutes Comeback. Trauen sollte man am Ende keinem, einfach das kaufen was gerade besser (besser ist nicht immer nur die bessere Leistung) ist.
Dein ernst?
Die Boards mit 350er Chipsätzen hatten schon mehr als genug Probleme die ganzen Microcodes rein zu bekommen für die neuen CPUs. Msi musste daher ihr Bios sehr stark reduzieren um die 3000er noch rein zu bekommen. Nix mit schönen einstellbaren Kurven und so weiter.
Du glaubst doch nicht im Ernst dass man da jetzt noch nachdem man so gerade die 3000er rein bekommen hat auch noch sowas wie BAR implementiert.
Irgendwo ist dann auch mal gut.
Mein B550-Board unterstützt seit kurzem endlich Temperaturen über 70°. Ein ordentlicher Zen+-Support wäre aber mal was. X570 unterstützt die ja noch offiziell. Inoffiziell läuft auch Zen 1.
Soweit mir bekannt ist(CB) funktioniert BAR problemlos mit Zen2, vorausgesetzt die richtige AGESA läuft auf der Mobo. ASUS zumindest hat den passenden Code bereits im Dezember ausgerollt.
AMD ist die Bremse, nicht die Boardpartner.
Was mich eher stört ist, dass Karten wie die 2080 Ti wohl nie supported werden. Ein Tritt ... für jeden Erstkäufer (der dafür mal 1400 € geblecht hat). Der einzige Trost ist, dass es sowieso nicht viel ausmacht. Benchmarks wären trotzdem gut, ebenso wäre es interessant ob es da nicht eventuell sogar einen Hack geben wird für Turingbesitzer um das Feature zu nutzen
 
die karten brauchen auch ein neues bios? 3080?
 
gut dann heist es warten :d
 
Soweit mir bekannt ist(CB) funktioniert BAR problemlos mit Zen2, vorausgesetzt die richtige AGESA läuft auf der Mobo. ASUS zumindest hat den passenden Code bereits im Dezember ausgerollt.
AMD ist die Bremse, nicht die Boardpartner.
Nein, weil Zen 2 und älter das nicht zu 100% in Hardware unterstützen. Von daher ist AMD NICHT die Bremse. Sie können es emulieren, das kostet aber Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh