nVidia jetzt doch mit einer CPU?

Black2Soul

Banned
Hallo,
Da hier ja mal vor einiger Zeit Spekuliert wurde ob nVidia auch CPU´s fertigen will / darf und ich gerade über diese News gestolpert bin, wollte ich mal von euch wissen ob da einer was genaues weiß.

Hat nVidia jetzt doch was mit Via am laufen das sie zusammen werkeln oder was ist da los?! Habe nichts der gleichen mit bekommen, jeddoch ließt sich das so hierraus:

ntels Achillesferse
von Jens Hack (München)

Eigentlich schien für Intel die Welt in bester Ordnung: Hohe Bruttomargen, fast-monopolistische Marktanteile und mit AMD ein einzig verliebene Rivale in schweren Nöten. Doch neue Konkurrenten pirschen sich an.

Weltweit geht der Trend zu Mini-Laptops, die mit Bildschirmdiagonalen von 25 Zentimetern in Handtaschen passen. Die kleineren Geräte - so genannte Netbooks - sind auf deutlich weniger Rechenleistung ausgelegt und funktionieren auch mit alternativen Halbleitern zu Intels "Atom"-Prozessor.

So entwickeln etwa der US-Grafikkartenspezialist Nvidia und die bislang im Westen Taiwaner Via Technologies Hauptprozessoren, die den Intel-Chips Paroli bieten sollen. Und die Asiaten trumpfen auf: Auf dem stark wachsenden Markt für Netbook-Prozessoren wollen sie in diesem Jahr erneut auf einen Anteil von 15 Prozent kommen, sagte jüngst Via-Manager Epan Wu.

Die neuen Konkurrenten, die bereits namhafte Computerhersteller wie Samsung, Dell und Hewlett-Packard zu ihren Kunden zählen, wurden auch vom Zögern des traditionell wichtigsten Intel-Gegenspielers AMD angelockt. Der finanziell angeschlagene Chiphersteller aus der kalifornischen Nachbarschaft von Intel, der zuletzt seine Fertigung im sächsischen Dresden an arabische Finanzinvestoren verkaufte, will im Geschäft mit Netbook-Prozessoren mitmischen.

Inwieweit die neuen Rivalen sich gegen Intel, immerhin ein Konzern mit einem Jahresumsatz von knapp 38 Mrd. $, behaupten können, wird auch vom Wettstreit zwischen dem Software-Hersteller Microsoft und dem Internetunternehmen Google abhängen. Die gängigen Betriebssysteme wie Microsofts "Windows XP" oder "Vista" funktionieren nicht auf den günstigen ARM-Prozessoren, deren spezielles Design aus dem Handy stammt und vor allem vom britischen Chipentwickler ARM vorangetrieben wird. Auch für das neue "Windows 7" ist das derzeit nicht geplant.

Da Privatkunden in der Regel das Betriebssystem mit dem neuen Computer erwerben und vor allem in Industriestaaten stark auf Microsoft-Produkte setzen, könnte nur ein Erfolg von Googles Windows-Alternative "Android" die Kräfteverhältnisse auf dem Markt für Netbook-Chips nennenswert verschieben. Denn im Gegensatz zu den gängigen PC-Systemen von Microsoft funktionieren auf Linux basierende Betriebsprogramme wie das zunächst für Handys entwickelte "Android" auf ARM-Chips.

Traditionell geben neue Microsoft-Betriebssysteme dem Hardware-Markt Auftrieb. Die Branche hofft daher auf den Herbst, wenn "Windows 7" auf das als überfrachtet geltende "Vista" folgt, das vor allem viele Großkunden in den Regalen liegen ließen.

Intel gibt sich unbeeindruckt: Bislang seien noch keine Netbooks mit den rivalisierenden ARM-Chips auf dem Markt, sagte ein Sprecher. Und der eigene "Atom"-Prozessor habe über ein Jahr technologischen Vorsprung. Der Euphorie der Neulinge könnte der Marktführer schon bald einen deutlichen Dämpfer verpassen. Intel verlässt sich auf seine Innovationskraft und Marktmacht. Mit Milliarden treibt der Konzern die Weiterentwicklung seiner Prozessoren voran. Und will so dafür sorgen, dass seine Welt in bester Ordnung bleibt.

Quelle: http://www.ftd.de/technik/it_teleko...Mini-Laptops-Intels-Achillesferse/519357.html

Bin mal gespannt ob ich einfach was nicht mit bekommen habe, oder was ihr dazu denkt ;)

Würd mich auf jeden Fall freuen wenn sich das mit nVidia doch bestätigen sollte. Ist ja für uns Kunden nur gut :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selten ne komischere Meldung gelesen ...
Was soll der Satz hier:
die bislang im Westen Taiwaner Via Technologies
Ist das der neueste google Translator ?

Später gehts in dem Artikel dann urplötzlich um ARM CPUs ....

Wirkt alles sehr konfus und zusammengeschustert ... rauslesen würde ich aus so nem Müll nichts.

ciao

Alex

ich denke nvida wollte nur cpu s für den mobilen markt insbesondere handys und handhelds bauen!

Das mit VIA wird bestenfalls ein joint venture. VIA baut die prozessoren und nvidia liefert das plattform design. Ist im prinzip die einzige lösung für die probleme die die beiden mit intels atom haben. Ich hätte beispielsweise sehr viel lieber ein nettop mit VIAs nano als dem atom - das aber nur mit einer besseren plattform als das was VIA im angebot hat. Und da könnte nvidia in die presche springen.

Der finanziell angeschlagene Chiphersteller aus der kalifornischen Nachbarschaft von Intel, der zuletzt seine Fertigung im sächsischen Dresden an arabische Finanzinvestoren verkaufte, will im Geschäft mit Netbook-Prozessoren mitmischen.

Ab da nit wirklich weitergelesen ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh