[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Vorschlägen hab ich jetzt nicht gerechnet (nur die Voodoo 5)

Die Geschichte dazu soll sein. „Die 2 Rivalen“
Eigentlich dachte ich an. V5 im Orion und ne 256 im p3 oder ne gf2.

Mal überlegen ;)

genau das ist ja auch das schwierige an den Fragen, was dazu passt.

Man kann dann gehen nach der Zeit, was da veröffentlicht wurde oder im Laden stand.
Was leistungstechnisch gut zur CPU passt (kommt aufs Game drauf an)
Was man ggf selbst zu jener Zeit hatte (wobei Aufrüster gerne mal abwechselnd Board und GPU getauscht haben), was dann ggf nicht immer ideal zusammen gepasst hat.

Ich kann sagen, dass ich zu dieser Zeit mit kleinem Sockel A und 1000er Thunderbird B angefangen habe, meine Frau hatte nen Morgan (Duron 1000) auf ihrem Brett und GPUs waren ne GF256 und Kyro II.
Ob ich das heute so nochmal kombinieren würde? Eher weniger. Aber so hat es sich ergeben, so stand es zumindest damals da.

Zuletzt bearbeitet:
GF 2 Ti... what else 😅

Ich wäre beim Athlon 1000 auch bei einer Voodoo.
Voodoo 3 3500 oder Voodoo 5 5500. Vielleicht auch eine Voodoo 4.

PIII 1000 würde ich eine GF2 Pro oder Ultra einbauen.

Ich hatte damals einen Athlon 1.333 mit einer GF2 Pro.
Ein Kumpel einen PIII 866 mit einer GF2 GTS.

Ich hatte auch eine Kyro II, ich glaub, eine Hercules. Hatte zuerst sogar nur einen Duron 800 drin, aber das war trotzdem ein brauchbares System. Mit Athlon 1000 passt die Karte auf jeden Fall gut und wäre ein schöner Exot.

(Edit) Ich hab gerade mal geschaut, was die Karten kosten. 🫩 Bau mal lieber eine GF2MX ein. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst für Intel - Oder - 70 EUR für einen oder beide ?
Günstigster Einzelriegel: 40€ Hynix 6400S-666

Günstigstes Set: 70€ ebenfalls Hynix 6400S-666

Beides zzgl. Versandkosten.

Wenn ich bedenken dass mitte de Jahres ein Riegel im Schnitt 25€ gekostet hatte... neu...

Du redest von SO-Dimm ? Also mit 25 EUR musste man Glück haben - eher 50

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht schon einmal geschrieben : Pfeif aufs Geld

Die RAM Preise wegen KI habe sich fast verdreifacht - für aktuelle neue RAM

Und am anderen Ende bekommt man dank des Goldpreises mittlerweile auch gut Geld für den Elektroschrott. Besonders für RAM und Prozessoren Sockel A und älter. Hab ja mal hier wen ein Haufen Sockel A-Schrott-CPUs zu meinem damals günstigen EK-Preis verschärbelt, weil er seine Tür damit bekleben wollte. Der hat dann - wenn er das Vorhaben umgesetzt hatte - jetzt eine wertvolle Tür. :haha:

Ne Maxx wäre cool gegen die v5 - ich hab bloß keine =D

Ich überlege mal was es wird ;) Danke für die Inspirationen.
Wenn es technisch passen soll, nimm ne GF4 MX mit 64MB und etwas schnellerem RAM!
Die GF4MX Karten sind alle so im Bereich der Top GF2 Karten, der Chip stammt ja auch vom GF2 Chip ab.

Alles DX7 also auch technisch sehr ähnlich, auf AGP 8x kann man verzichten. DX8 war damals noch selten, nur GF3 und Radeon8500 und im Endeffekt gab es noch keine Spiele, die DX8 wirklich richtig genutzt haben.

@Strikeeagle1977 als Meister der Medionkarten, ich habe da mal eine Frage. Evtl. auch in die komplette Runde.

Ich habe heute ein Konvolut aus
PXL_20260106_152244471.jpg
erhalten und darunter ist eine 9800 XXL. Die Karte läuft ohne Probleme, aber meine Frage ist, ob es normal ist, dass der Lüfter nur eine Geschwindigkeit kennt, nämlich auf Anschlag 😅

AFAIK ja, Lüfterregelung war damals noch nicht 100% der Standard und eher das Sahnehäubchen eines Herstellers, wenn er es als besonderes Merkmal vermarkten wollte.

Zumindest dreht meine XL und XXL mit konstanter Drehzahl.

@AgentPayne
Bei der 9800XXL solltest du unbedingt den Lüfter demontieren, reinigen und neu ölen. Der frisst sich gerne iwann fest und dann war's das.

Nach der Reinigung und heiligen Ölung ist der auch deutlich leiser. :d

Unterm Kühler sollte man auch mal checken und auf der Platine sitzen einige Knalltüten, die dringend getauscht werden sollten. Unsere Grafik-Gurus haben die passenden Umbaupläne.

Unterm Kühler sollte man auch mal checken und auf der Platine sitzen einige Knalltüten, die dringend getauscht werden sollten. Unsere Grafik-Gurus haben die passenden Umbaupläne.

post #26

:bigok:

Hat jemand eine Mainboard Empfehlung? :-)

Aus dem Jahr 2005
Sockel 775 (Für Prescott 640 bis 660)
Asus
mATX
PCI-E
Sollte okay sein für moderates Overclocking.

Was kann man da so Empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 775 (Für Prescott 640 bis 660)
Asus
mATX
PCI-E

Bessere Suche gibt es nicht ...

bei Asus hängt da hinten an der Bezeichnung gerne VM, AM oder CM für die MicroATX Boards. Ob da allerdings viel OC Option im bios vorhanden ist, kA

Über die hochgeladenen bios kann man ganz gut sehen, ob das Board noch 2005 raus kam oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich schau dann nochmal :-) (y)

Unbenannt.JPG

Coretemp werde ich wohl nicht mehr so viel Vertrauen schenken XD

Danke @Strikeeagle1977 und @fortunes für eure Antworten. Dann ist die Drehzahl schonmal normal :)

Bzgl. des Elko-Tauschs müsste ich wenn jemanden im Forum anhauen, aber ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht, ob ich diese behalten möchte/werde. Die Radeon 9xxx Serie hat da ja so Ihre Probleme...

Da fällt mir auch noch ein, dass ich bei @fortunes nochmals freundlichst vorstellig werden müsste wegen der defekten Mad-Moxx Karte ;)

So nun ist es soweit, mein erster richtiger 2005 Sockel 939 build soll entstehen :-)
Hat jemand hier eine Empfehlung für ein relativ "neues" Netzteil?

Folgende Hardware ist geplant:

Asus A8N-SLI Premium (Recapped)
AMD 64 3700+ (San Diego)
Asus 7800GT (PCI-E)
2x 512 MB Ram
1x HDD/SSD

Hab hier in der Liste vom Netzteilthread das Asus A8N SLI Premium gefunden was wohl mit einem Corsair CX750M laufen soll.
Wäre hier ein Corsair CX550M ausreichend oder gibt es gar andere Erfahrungen und Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre hier ein Corsair CX550M ausreichend oder gibt es gar andere Erfahrungen und Empfehlungen?
solange du nicht mit fettem SLi spielst, sollte 550W voll ausreichend sein

@Amaya
Wenn du deine Hardware liebst, verpasst du ihr einen Recap und ein nagelneues DC-DC-Netzteil. ;)

(Außer bei Systemen ohne 12v-4Pin auf der Platine, da sollte es ein runderneuertes mit mind. 30-40A auf der 5v-Leitung sein.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AgentPayne ... Schick mir gerne eine PN wegen der Karten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh