Irgendwie spinnen die bei ebay. Habe gestern eine Info eines Käufers bekommen, dass die an ihn verkaufte Grafikkarte defekt ist. Der Deal ging vor knapp 4 Wochen über die Bühne, angeblich hat er die Karte gestern erst getestet. Aber gestern dann eine Mail, dass er keinen großen Ärger machen will, ich soll ihm das Geld sofort erstatten und alles ist gut. Heute kam die 2. Mail mit der Zahlungsaufforderung, warum ich noch nichts zurücküberwiesen habe. Ich habe dann sachlich geantwortet, dass ich nichts zurück nehme und das wars für mich. Darauf seine Reaktion: negative Bewertung

Entweder bin ich im falschen Film oder der ging mal voll auf Dummfang. Naja, habe ich jetzt mal eine Negative drin, bringt mich nicht um, sieht aber kacke aus.
Nach 4 Wochen... pff - Kannte leider auch mal ein IT-Arbeitskollegen,d er seine Pakete erst teils nach 2,3 Wochen öffnete - wo ich auch nur sachte - Das kannst doch nicht machen! - wenn was ist, kannste niemanden erzählen das du das grad erst aufgemacht hast - das glaubt einem keiner, wenn Artikel ne Macke hat.
Ebay ist seit 1,2 Jahren leicht anders drauf.
+ Spaßbiete hatte ich von 2000 bis 2023 wahrscheinlich max!! 10 ?! // Von 2023 bis 2025 ...10 ?!
Ich geh mal davon aus, das das intern so gewollt ist - das mehr negativ Bewertungen erlaubt sein sollen. Die zählen ja schon länger Prozentual nur noch 1 Jahr.
Seh letzter Zeit deutlich mehr nette/coole Accounts die teilweise oft mal auf 95%, 97% 87,5% usw sind - guck dann rein und dann siehste eigentlich fast immer genau nur so 1,2,3x Pech Bewertungen - Super account - bis auf diese 2,3 komischen Fälle.
Wenn ich an meinen Account ausm Jahr 2000 denke - da hatte ich meine erste negative glaub ich erst nach 7 Jahren ?! irgendwo als ich ca. 1500 bewertungen hatte. Account halt wegen Pleite verloren.
Mein aktueller hab ich natürlich genauso brav gepflegt und mich gekümmert wenn was ist und von 2011 bis 2023 ?! - Null - // 0 Negative gemacht weder musste welche abgeben.
Jetzt hab ich insg 3... - in den letzten 2 Jahren alleine...
Und alle 3 von genau solchen Stories ;
"bin ich im falschen Film ??"
1x ebenfalls - funktionsfähig verkauft - Käufer meldet sich dann 10 Tage nach Erhalt das es kaputt ist - hats selbst kaputtgemacht - verweigerte Bilder - Selbst Ebay-Klärung sagte "Lad Bilder hoch" - Käufer bricht ab - Bewertet negativ.
1x vor kurzem - Richtig schräger Vogel - "ok mein Fehler" - Hab was übersehn, teils dem Käufer mit und der meinte dann auch nur "ja, das hätt ich zurückgeschickt" - dachte das wärs gewesen - aber dann wurds schräg & persönlich - verlangte es doch, rabatt- verlangte es unter klage usw... -> abgebrochen -> schon hat er negativ bewertet.
Bei allen 3x Fällen hab ich mich schwer aber freundlich bei Ebay beschwert und son bisschen um 2 Ecken ausgelotet was deren Policy ist, was erlaubt ist, was gemacht werden kann...
Vorallem beim letzten Fall war ich stinksauer - "Das ist erlaubt??" - Ebay Antwort? Ein klares "JA!"
1x erst vor n paar Wochen - Auch noch Schrott verkauft, klar defekt - mit dicken Nahaufnahmen vom Schaden ! - bekomm ausm nichts ne negative - Wie sich herausstellt vergibt der Typ andauernd wieder und wieder negative Bewertungen - über 25 Stk in 2 Jahren - diverse Neutrale - mit oft ziehmlich ähnlichem Inhalt ;
"shipping price was high but item was not packed correctly. arrived dirty and more damaged"
-> Ging für 7,70€ an Proxy-Service - die hams weitergeschickt, ka was die von ihm verlangt haben.
-> Ich verpack Pakete international so das man die aus 11km aus Flugzeug abwerfen kann..
-> "more damaged?" /"dirty??"
Hätt ich ja Versandversicherung geltend machen können ?
Hätt auch per Ebay-Fall Geld zurück erstatten können ? - Das war n 9€ Schrottartikel für Ersatzteile...
Hat mich aber halt weder angeschrieben, nochn Ebay-Fall aufgemacht, weder Bilder geschickt.
Und Ebay-Kundenservice - auch richtig gute kompetente Dame erwischt - "Das ist leider alles rechtens, mit den Ebay-Richtlinien vereinbar, darf der Käufer so bewerten"
kann nicht zurückgenommen werden (außer Käufer macht es auf Anfrage) / interne zweitprüfung kam wohl zum gleichen Ergebnis / Nein, der Typ ist auch heute nicht von Ebay ausgeschlossen.
- In seinen "positiven" Bewertungen - finden sich soooviele zahlreiche Warnungen - so nervig ! - fällt halt nicht auf - kauft nur = 100% "positiv"
Weiß auch nicht was ich davon halten soll - Meine Meinung ;
Klarer Verfall dann von Bewertungsmoral - "Wenn die das dürfen mach ich das auch" Mentalität tritt dann ein.
Was für ein Müll - hilft nur den 1% Idioten die anscheinend zu unfähig sind - vs die anderen 99% die sich rührend um ihre 100% Accounts kümmern wollen.
Das ist halt wohl leider nicht mehr möglich
und ja...
"sieht aber kacke aus."
Ehrlich gesagt - eine negative braucht man, damit Leute sehen - das man nicht jeden
shice mit sich machen lässt - aber jetzt sieht mein Account auch richtig kagge aus.
Neue Ebay-Realität