[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Kurze Frage zum Thema Netzwekkarten unter 95/98. Da sagt man ja die 3Com passen gut.
Gibt es da verschiedene Versionen bzw. Welche die man meiden soll ? Alternativ sind die Intel auch ganz gut oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,5" SSD wohl eher, oder?
Nein, 3,5". Darum geht es in dem geplanten Build.

2007 nur Coolermaster Cosmos 1000 gefunden, wobei das Gehäuse an sich die 3,5 " Platten auf die lange schmale Kante legt
Das ist ein legendäres Gehäuse, erfüllt aber in diesem Szenario leider nicht den Zweck.

2012 Fractal Design Array R2 fällt mir noch auf. Ansonsten recht viel Magerkost bei einer solchen HDD Position.
Das ist kein ATX Gehäuse.

Vielleicht gibt es auch kein passendes Gehäuse :confused:

Allerdings habe ich ein Build hier aus dem Forum vor Augen, in dem eine Western Digital WD Raptor X genau so präsentiert wird, wie ich mir das vorstelle.

sry, aber da kann man nur noch weiterhelfen, wenn da konkret jemand so ein Teil hat.

ob das aus 2007-2012 stammt bezweifel ich aber eher ... sieht nach kompaktem modernen Gehäuse aus, wo man die 3,5" HDD als Notnagel dort hingeschraubt hat, um sie noch unter zu bringen

Mein Anidees hat auf der MB rückseite nen Käfig fpr SSD und HDD, aber das ist wie gesagt alles MB Rückseite, wo die Teile versteckt werden sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage zum Thema Netzwekkarten unter 95/98. Da sagt man ja die 3Com passen gut.
Gibt es da verschiedene Versionen bzw. Welche die man meiden soll ? Alternativ sind die Intel auch ganz gut oder ?
3com 100Mbit und gut. unkaputtbar, sie sind so beliebt weil sie wohl gefühlt jedes utopische OS supporten und eigentlich immer problemfrei ist.

ne Intel 100Mbit kan man auch nehmen, ne Realtek8139 geht auch, aber 3com 905 und gut.

Beliebt auch, weil die nen einfach DOS Tool zur Config mitgebracht haben, schnell einstellbar was IRQ und DMA angeht und gut.

ob das aus 2007-2012 stammt bezweifel ich aber eher ... sieht nach kompaktem modernen Gehäuse aus, wo man die 3,5" HDD als Notnagel dort hingeschraubt hat, um sie noch unter zu bringen
Das ist durchaus möglich. Suche mir gerade einen Wolf 😅

Ich meine, dass in dem Build, das ich hier aus dem Forum vor Augen habe, ein SLI-System aus der 8000er Serie verbaut ist (evtl. sogar Triple-SLI mit 8800 Ultra). Eventuell erinnert sich jemand..

Teilweise wurden die Laufwerke auch einfach außen an die Laufwerkschächte geschraubt. Vielleicht war’s ja so ein Mod?

Ich erinnere mich auch dran, aber gut möglich das du wegen abload/imageshack/directupload nichts mehr davon findest…

Bin mir sicher, dass wir das Build finden werden. Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, wurde das System in diesem Jahr hier nochmal gezeigt.

Ob das für die mechanischen Platten gut ist
Ich bin der Meinung, das dies gut ist. Noch besser, wenn sie parallel zur Vorderfront senkrecht verbaut sind. Hat mein Sony PCV RZ-102 Gehäuse so - CDI habe ich ja gepostet kurz vorher - denke an die Vinyls, wenn du sie lange waagrecht gelagert hättest - da waren die alle verbogen
@HerrAbisZ
Ich würde mal vermuten, dass der Schaltkreis, der für die Zeitmessung zuständig ist, einen weg hat. Ansonsten ist die Platte heile? Meldet keine sporadischen Health Errors?
Die HDD hatte schon mal 59° - das ist genau an der Grenze

Die gehört zu einem Patienten mit einer SSD, wo win10 nicht mehr starten wollte - keine Reparatur möglich, kein zurücksetzen, etc. von der SSD möglich. Sicherheitshalber gab es kein Backup. Den habe ich nicht aufgesetzt und war 24/7 im Einsatz

Mögliche Ursache ? Wurde im IDE Modus installiert - nicht AHCI - Die Daten waren aber noch zum Sichern da - da wurden dann von einer 120GB SSD 165GB Daten gesichert ?!!? - TRIM ???

Neu aufgesetzt mit AHCI und TRIM und wieder einmal bei ihm vom Backup gesprochen - das alles neu einrichten darf er selber machen - SSD noch 74% :heul:

Ob das für die mechanischen Platten gut ist, war eine andere Frage ...
Ich bin der Meinung, das dies gut ist. Noch besser, wenn sie parallel zur Vorderfront senkrecht verbaut sind. Hat mein Sony PCV RZ-102 Gehäuse so - CDI habe ich ja gepostet kurz vorher - denke an die Vinyls, wenn du sie lange waagrecht gelagert hättest - da waren die alle verbogen

Generell kann man HDD einbaun wie man will - sofern sie nagelneu sind !!
Wenn man eine Platte nimmt die 5k gelaufen hat, die waagerecht war und sie dann vertikal aufstellt, geht die schneller drauf.

Lager brennen sich regelrecht ein - kenn das zugut aus Server-farmen/räumen - hat man ja oft diverse HDD Systeme/Schachtsysteme wo Platten entweder waagerecht oder vertikal 32x in so einem Rack stecken.
Niemals eine vertikale Platte in ein waagerechtes System umbaun ! (und umgekehrt) - so ungeschriebendes Gesetz - weiß da eigentlich "jeder".

Durch die Schwerkraft liegen die sich regelrecht ein - Lager wird einseitig belastet, halt so wie sie eingebaut wurde ab nagelneu und so sollte die dann auch besser bleiben für den Rest ihres Lebens.
Änderungen tun den nicht gut. Genrell gehts, ahtte mal selbst eine 10k SCSI Platte vertikal eingebaut, System aufgelöst und die Platte dann mir zu meinen anderen gebaut die alle waagerecht liegen - läuft heute noch die Platte..könnte aber schwören/meinen das die n stück lauter ist als meine anderen

Erinnert mich an den hier :)
(Lautstärke-Warnung!)

Ja - Platten sind sensibel - die reagieren auf selbst minimale Vibration - Also ; Bitte nicht anschreien, tut den tief in der Seele weh^^ - die mögen das nicht :P

Kann man CPU-Z trauen?
Habe einen Haswell-Laptop von 8 auf 12 GB RAM aufgerüstet. Eigentlich war der Plan natürlich 4+4 GB einzubauen, aber ein Modul war defekt, also blieb es bei dem alten 8 GB-Modul und eben das neue 4 GB.
Von den Spezifikationen sind beide gleich und CPU-Z sagt es läuft auch im Dual Channel.
Mir ist bekannt, dass unterschiedliche Module im Dual Channel laufen können, dachte aber immer, dass die Kanäle dabei "gleich voll" sein müssen, z. B.
Channel A: 4+4 GB
Channel B: 8 GB

Müsstest du an der Datenrate im Test sehen, Aida z.B. , mit 1 Modul testen, dann mit beiden ...

Kann man CPU-Z trauen?
Habe einen Haswell-Laptop von 8 auf 12 GB RAM aufgerüstet. Eigentlich war der Plan natürlich 4+4 GB einzubauen, aber ein Modul war defekt, also blieb es bei dem alten 8 GB-Modul und eben das neue 4 GB.
Von den Spezifikationen sind beide gleich und CPU-Z sagt es läuft auch im Dual Channel.
Mir ist bekannt, dass unterschiedliche Module im Dual Channel laufen können, dachte aber immer, dass die Kanäle dabei "gleich voll" sein müssen, z. B.
Channel A: 4+4 GB
Channel B: 8 GB
Du kannst auch zwei unterschiedlich große Module im Dual Channel laufen lassen, das nennt sich dann Dual Channel Flex Mode: https://www.speicher.de/blog/de/was...channel-flex-channel-und-single-channel-mode/
Läuft in meinem Laptop ebenso.

Du kannst auch zwei unterschiedlich große Module im Dual Channel laufen lassen.
Korrekt! Es gab bei mir damals eine ewig lange Diskussion in der Berufsschule darüber. Mir wollte das anfangs niemand glauben, auch der Lehrer nicht, bis ich den kompletten technischen Background erklärt und mit Quellen belegt habe.

ENDLICH habe ich ihn :)

P3 1000 FSB 133

Nun bin ich komplett.

Anhänge

• IMG_6802.jpeg
    IMG_6802.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Frage - ich hab hier ein altes CD Laufwerk. "Es geht angeblich" - leider wird es nicht erkannt. Strom und Schublade geht aber auf.
Nun hab ich getestet - Master und Slave - wird aber nicht erkannt. Ich steh auf dem Schlauch - entweder übersehe ich was oder es ist defekt. (Strom ist dran - Schublade geht auf)
Frage - Was kann der MODE und WIN95 Jumper?

Anhänge

• IMG_6814.jpeg
    IMG_6814.jpeg
    801,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6813.jpeg
    IMG_6813.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
hast Du geschaut, dass alle PINs gerade sind oder vielleicht mal ein anderes Kabel versucht?
Der Anschluss ist im BIOS aber schon aktiviert, oder?

Ok Korrektur - Fehler gefunden (oder auch nicht)
An dem PC wird das Laufwerk nicht erkannt. Aber am anderen Rechner wird es erkannt.
Hab dann 2 weitere Laufwerke angeschlossen - siehe da eins davon tut.

Komisch, es ist egal ob Master oder Slave. Das Board erkennt manche Laufwerke nicht.

Egal - nun wird es woanders eingebaut.

PS: Was aber Mode und der Win95 Jumper ist, wäre noch offen ;)

Manchmal sind optische Laufwerke beim Booten so langsam mit der Initialisierung, dass das Mainboard beim POST bereits beim nächsten Schritt ist. Falls im BIOS so etwas wie Fast Boot oder ähnliches existiert, dies ausschalten.

Ok danke für die Tipps.
Werd ich mal testen. Wobei so lahm das Teil über das bios rappelt glaub ich fast nicht dran.
Das fast Boot werd ich mal schauen.
Hab’s mal in nen anderen reingebaut
- da passt es eigentlich auch gut rein.
Handbuch schau ich mal mal (falls ich da wo eins finde ;) )

Ok nächste Frage.

Gibt es ein mATX Board mit folgenden Eigenschaften:

Slot 1
FSB 133
Intel BX (Andernfalls auch Via)
AGP und keine Onboard GPU
ISA nicht notwenig - PCI wär besser.

Und wenn ja - wer hat eins ;) ? Hätte dann ein Abit BE6-ii zum Tausch vermutlich über.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern erst ein M6VBE-A in den Händen. Müsste es nur mal auf 133MHz FSB testen, aber laut Handbuch soll es das können.

Ok nächste Frage.

Gibt es ein mATX Board mit folgenden Eigenschaften:

Slot 1
FSB 133

Und wenn ja - wer hat eins ;) ? Hätte dann ein Abit BE6-ii zum Tausch vermutlich über.
Zu dieser zeit µATX ohne onboard GPU macht kaum Sinn und war selten. Mal davon ab, dass ATX gerade erst aufkam und AT verdrängte.
Wenn jdm das Board schrumpfen wollte, dann sehr oft auch die GPU einsparen und auf onboardgrafik setzen, zumal diese mit der Leistung oft nach an den GPU Karten dran war.
Nur als Hinweis.

Meine Slot1 sind alle ATX Boards, hab da leider nix in µATX

Slot 1
FSB 133

Gibt da einiges - But 440BX und 133 MHz FSB nicht immer erfolgreich.
Mein Asus P2B-B schafft es nicht - ein P2B-F schon eher.

Mit Via Apollo und AGP gibs son paar weirde ;
- BCM GT694VA
- eins aus einer IBM Aptiva 2198
- eins aus nem Acer S61
- Chaintech CT-6ASA4
- FIC KA31

Wie von @bschicht86 berichtet, gibt es von dem M6VBE zahlreiche Varianten mit unterschiedlichen Revisionen und Chipsätzen auf Intel- und Via-Basis. Da musst du die Augen offen halten, ob sich ein Via Apollo Pro133A darauf befindet. Die mit 440BX können m.W.n. keinen FSB133 auf dem Board, da der passende Teiler für PCI fehlt.

Beim Chipsatz sollte man den Apollo Pro133 ohne A vermeiden, da der Speicherdurchsatz ggü. dem 440BX grottig war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh