[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Nnniiice :)

Es sind Athlon XP 1900+ CPUs drauf. Nach einer gründlichen Reinigung sind die Brücken abgefallen - somit nicht mehr Multi-CPU fähig.
Ich muss wohl noch verschiedene Erledigungen tun, um das machen Board richtig betreiben zu können.

- schnellere CPUs besorgen / Multifähig modden (2x identisch)
- 2x CPU Kühler mit Kupferboden, die aber nicht soo groß sind - meine Arctic Kühler kollidieren :/
- Ein Adapter der von 24pin auf 20pin + 6pin AUX geht
Guckte auch gar noch - Athlon MP 2800+ waren die größten - angeblich gingen auch nur T-Bred auf MP zu modden ?!
Kühler - ja, findet man immer irgendwas [ich guck mal kurz was hier noch so an Kupfer rumliegt]
PSU Adapter 24 zu 20 Pin eigentlich nie ein Problem.

- Recap von den größten Eklos könnte auch ein Thema sein ... holy moly.
"Achwas" - schaffste schon - is ja nur auslöten, neue rein - geballte Wissen in Form von "Undercover-Mitarbeiter von Mouser" läuft hier irgendwo rum^^
*hust* Wwwwmmm mmmm... dd kay :) @WMDK

Gibt es etwas worauf ich achten sollte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
DDR1 ECC Reg Rams - unbuffered gehn wohl auch aber nur bis 2GB
Ram-Slots 1,2,3,4 belegen - in der Reihenfolge - ist kein Dual-Channel.

Sonst fällt mir wenig ein - außer das übliche:
- Board is "groß" - aufpassen = nicht durchbiegen - ist jetz kein Supermicro/Tyan Board womit man Leute paddeln kann^^
- ggfs mal unter Stresstest checken wie warm/heiß die Wandler werden - ggfs Kühler drauf.
- generell gut kühlen - 2x CPU, ECC Reg Rams + Chipsatz & Wandler machen für damalige Verhältnisse gut Hitze & brauchen mehr Luft als der normale Desktop-PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PSU Adapter 24 zu 20 Pin eigentlich nie ein Problem.
nicht einfach nur 24 auf 20pin, sondern sowas hier:

1769729150155.png

Ah - Aux Adapter
An sich auch seltener Probleme - Muss man manchmal nur auf Netzteile Achten wegen mehr 3,3V - wobei das jetzt auch nicht soviel ist - solang man jetzt kein 230,250,300 Watt nimmt um davon mal 2x 3,3V abzuzweigen.

Erinnert mich grad an die WTX Bastelgeschichte für Compaq wo mal eben 45A auf nur 3,3V anliegen sollen -vs moderne Netzteile haben da teils nur noch 25A, 30A, 32A

Würd ich mir auch sonst keine Sorgen machen - kann evt höchsten bei großem OC knapp werden- wenn man nur ein PSU mit orig 25A 3,3V dranhat.
Grad mal mein lieblings Test-Bequiet 600W nachgeguckt - das hat auch nur 25A auf 3,3V.

Wo kauft ihr eure Stencils und Lötkugeln? Und auf was achtet ihr bei den lötkugeln (zusammensetzung usw.)? Hat zufällig jemand ne Quelle wo man die Stencils für so alte GPUs noch bekommt? Am besten ganze ATI/Nvidia Sets?
Ist der Preis von ~12€ für 25k Kugeln Standard? bzw. 50€ für 250k

Wenn ichs richtig verstanden habe benötigt die GF 6800 GT AGP 0,6mm Kugeln

@BlueFireXD stencils:
Hier musst du dich durch verschiedene Angebote aus fernost auf den einschlägigen Seiten durch wühlen. Warum? Die Angebote und Shops fluktuieren sehr stark. Das was ich gekauft habe, kann ich dir nicht mehr als Link zur Verfügung stellen. Denn dieser existiert nicht mehr. Bei mir hatten wichtige stencils gefehlt die laut Angebot enthalten sein müssten. Der Verkäufer hat aber prompt nachgeliefert. Gf2 gf3 mach ich über getunte Universal stencil sodass ich nur 20-30 Balls händisch hinzufügen muss. Gf4/5/6/7 hab ich alles da. Auch die für Mittelklasse karten mit anderem bga als das highend Derivat.

Lötkugel: hier natürlich klassisch sn63pb37.
Die wirst mitunter doppelt bestellen müssen.
Nicht immer ist das drin was drauf steht.
Oft gibt es sets für schmales Geld. Kauf sowas.
Alle gpus bis auf die ganz alten brauchen 0.6mm
RAM braucht 0.45. voltera solltest du das machen müssen, 0.3.
Ganz alte gpus brauchen 0.76. krumme gpus kann man auch mit leichter oversize Ran gehen. Sprich 0.65. das sind die gängigen Größen.
Bestelle dir ein Set und teste die lötkugeln ob die was taugen. 4-5 fläschchen hab ich schon weggeschmissen. Das war eine andere Legierung und hat sich sauer löten lassen obwohl ich das richtige bestellt habe.
Mit dem Preis hat das nix zu tun.

Viel wichtiger ist gescheihtes Flux. Das macht einen extremen Unterschied. Für bga arbeiten nutzt man überwiegend zäheres Flux mit Klebefunktion. Tacky Flux oder so sagt man.
Auch hier wirst du vllt mit dem ein oder anderen dich austauschen. Verschieden probieren.
Günstiges was gut sein soll ist kingbo.
Das was ich hatte war Rotz. Extreme dampf Entwicklung, Geruch nicht besonders, sehr flüssig. Obwohl es die rma Variante sein soll. Aber vllt hab ich da einfach Pech gehabt.
Ansonsten hab ich lange auf das alte amtech geschwört, bis es das nicht mehr gab.
Jetzt hab ich stirri asm tf. Die v5 hab ich noch nicht geordert und auch nicht getestet.
Werde ich aber noch. Gibt viele brauchbare. Je nachdem wie häufig du lötest kannst du auch selbst testen. Ansonsten gibt's viele Berichte im Netz:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh