[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Da ich leider bis Dato noch niemand gefunden habe, der mir mein SONY OEM Netzteil anschaut und eventuell wieder instand setzt, habe ich mir folgendes überlegt

Ich habe mir nun mal Lüfter Verlängerungskabel bestellt
1769100621622.png

Zwicke zwei Kabel ab und mache eines mit zwei weiblich und einem männlich Anschluss :sneaky:

Würde das OHNE Schaden an zu richten funktionieren ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na die verschieden farbigen Kabel kann ich ja auseinander halten :sneaky:

Ich habe noch was schönes zum Sonntag. 2 Dell Precision M4600 Workstations mit i5 2540M, 4GB RAM und FHD-Display. Außerdem ist eine FirePro mit 1GB RAM verbaut. Auf Wunsch setze ich noch eine Festplatte ein.
Die Geräte sind gut genutzt worden, also nicht mehr Ladenneu. Die CMOS-Batterie ist leer, aber leicht über eine Klappe zugänglich. Ich habe keine passende (mit Kabel) mehr da, die müsstet Ihr selbst bestellen.
Ich bin froh über jeden, der kein Netzteil braucht. ;)
Zu Testzwecken läuft das Ding tatsächlich auch mit einem 90 Watt Netzteil. Benchs der FirePro werde ich so allerdings nicht machen ^^

Der i5 ist bei 600MHz gelockt, brauch auf jeden Fall ein stärkers ^^

Ah okey, ich hab mal ein stärkeres zum Testen bestellt. Aktuell meckert das Bios bei jedem Start dass es zu schwach ist.

Ich habe noch eine Frage bitte: In dem Thema hier wurde geschrieben, das es ein Mythos ist.

Ich habe gelernt, wenn ich eine PC entstaube, soll man die Lüfter vom Board abhängen oder eben den Lüfter blockieren mit eine Holzstaberl z.B. Denn wenn der Lüfter von außen gedreht wird durch Kompressor oder Staubsauger, der Motor zum Generator wird und eben durch den erzeugten Strom das Board beschädigt werden kann.

Was meint Ihr dazu bzw. wie macht ihr das denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt, ich halte die Lüfter fest oder blockiere sie anderweitig, damit keine Überspannung ins Board geht.

Man kann z.b. an einem 3D Drucker auch die Motortreiber töten, wenn man Druckbett oder Druckknopf zu schnell von Hand bewegt.

Mein Sohn hat letzte Woche mit einem Lüfter gespielt, der an einem 3 Pin hing, und sich sehr langsam gedreht hat. Er hat den auch mal etwas in die falsche Richtung gedreht. Das hier war das Ergebnis (Loch im FET)

Anhänge

• IMG_20260118_103940505.jpg
    IMG_20260118_103940505.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
Ups da habe ich oben den falschen Link gespeichert - ist korrigiert

So etwas ähnliches hatte ich auch mal. Der PC vom Nachbarn wollte nicht mehr starten - Netzteil defekt. Habe dann von mir ein ziemlich starkes 80 plus genommen - auf einmal hat es bei der Graka raus geschossen - das war ein richtiger Knall . :heul:Die Graka war festgefressen mit Staub, was ich nicht bemerkt hatte gleich.

Dann ist er mit der Onboard Graka gelaufen noch länger (y) :sneaky:

Das Board läuft zum Glück noch - ist mein Lieblingsboard für 775 im Moment und da wärs echt schade gewesen. Das Loch ist mir sogar im laufenden Betrieb überhaupt erst aufgefallen.

Ich hatte noch ein defektes DFI NF4 als Spender, dort sitzen die gleichen FETs für die Lüfter drauf. So konnte ich das gut flicken.

Anhänge

• IMG_20260121_210845933.jpg
    IMG_20260121_210845933.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20260121_210901957.jpg
    IMG_20260121_210901957.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20260121_211112441.jpg
    IMG_20260121_211112441.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
Interessant. Ich verwende nur die Luft, die in meinen Lungen ist, um Lüfter drehen zu lassen, um so das Lager abzuhorchen. Bei Grafikkarten hab ich die zuvor nie ausgesteckt und auch nie Probleme bekommen.

Ich hab hier eine Gainward Geforce 7800 GS.

War leider an sich unverpackt verschickt worden - 4x SMD abgebrochen - 3x sind wieder dran als wär nie was gewesen.

Bei dem 4ten bin ich unsicher was genau das sein soll ?!
Ist beim 1. DVI Port - der dann halt Bildmacken anzeigt - 2. DVI geht einwandfrei.

IMG_2452.JPG

Was ist das für einer - was muss da hin ?!

@frikigigye
Du kannst mal nach sehr günstigen Opfern von Gainward aus der gleichen Zeitschiene suchen. Bspw. 7200GS. Da kannst du zur Not ein wenig räubern. Oder einer unserer GPU-Gurus hat was auf dem Spender-Stapel liegen und opfert dir gerne etwas. :)

Anbei ein Foto vom DVI einer 7200GS. Das müsste 3x das gleiche Bauteil sein wie von @bschicht86 beschrieben.

Anhänge

• 20260124_161051.jpg
    20260124_161051.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 13
..eine Ferritperle.
Du kannst mal nach sehr günstigen Opfern von Gainward aus der gleichen Zeitschiene suchen. Bspw. 7200GS:)
Anbei ein Foto vom DVI einer 7200GS. Das müsste 3x das gleiche Bauteil sein...
Ahh - alles klar !
Danke !

Deswegen fand ich natürlich nix unter Kondensatoren, Widerstände, Diode ?!
Das ist so eine geschlossen Ferritpsule !? - offen kenn ich die.

Theoretisch kannst du dir auch jedwede Grafikkarte vornehmen. Wenn das Bauteil dieselbe Größe und Farbe hat, machst du nichts falsch. Als "Koppelspule" würde auch ein Klecks Zinn gehen.
Alles klar - ja ich werd dann mal Augen offen halten, wenn mir eine unter die Finger kommt - am liebsten halt gleiche Gen, Gainward 7200 gs oder so, dann mach ich das bei gelegenheit . Karte ist Griffbereit in Vitrine.
Aktuell nix perfekt passendes aufm Schrotthaufen - aber da kommt sicherlich irgendwann was.

Dankedanke!

Das ist so eine geschlossen Ferritpsule !?
Die sehen nach den 3 Farbkanälen für VGA im DVI aus. Kann also sein, dass die Farbdarstellung mittels Adapter verfälscht ist? Du kannst aber nochmal sicher gehen und einen der oberen beiden durchmessen. Da müsste dann Durchgang oder 0 Ohm bei raus kommen.

Aktuell nix perfekt passendes aufm Schrotthaufen - aber da kommt sicherlich irgendwann was.
Du kannst ja mal einen der oberen ausmessen (LxBxH) und ich schaue bei mir mal nach und kann dir ggf. eine oder mehrere mit bei der nächsten Lieferung beilegen.

Sinds auch - Farbe halt Müll auf dem Kanal.

Die beiden oberen sind auch 0,05 Ohm
Maße = L= 1,6mm // B= 0,7mm / H = 1mm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh