Sehr viele...
Hab ja 7x IBM's und echt viel Deckel besorgt/gereinigt/ausgetauscht, bis ich endlich welche hatte mit den man leben kann.
Variante A.
Einfach in Wascheimer versenken [Natürlich nur den Deckel OHNE Panel^^] - "Haarwaschmittel" - mittelwarmes wasser - denn das meiste in dem Deckel ist einfach nur Fett von den Fingern.
Dann einfach mit Schwamm kreisförmig putzen und anschließend halt alles klar abwaschen.
Aber nicht so sehr drücken - ist son Carbonat auf Alu-basis - kann man wegscheuern, wenn man es drauf anlegt.
Variante B.
Vorher mit sowas wie Breef einsprühen - leicht mit schwamm/waschlappen wieder kreisförmig einarbeiten - aber recht schnell wieder mit klar Wasser abwaschen !
Die schwarze Oberfläche löst sich mit sowas wie Breef - nicht viel, aber etwas, sieht man schnell im Schwamm, wie schnell/wieviel.
Manchmal muss diese Variante aber sein, weil zu schwere Verunreinigungen drinne sind, die man einfach nicht wegbekommt.
Variante C.
Betrifft eher nur die Deckel die "kleben" - von dieser Klebeseuche befallen sind - wenn Deckel so richtig "sticky" ist.
Kann man zwar erstmal mit Variante A&B versuchen, aber wird sicherlich nicht gut genug sein.
-> Dann kommt man leider zur einzigen möglichkeit ; So wie Breef anfängt die oberen Schichten der schwarzen Beschichtung abzunehmen gibt es diese "Schmutz-Radierer"
Man kann dann nur anfangen mit dem Schmutzradierer anfangen die oberen klebrigen Schichten abzutragen - solange bis man halt keine klebrigen Teile mehr hat.
Ist aber nicht so einfach am Ende ein einheitliches Ergebnis zu schaffen - muss man halt auch teilweise gute Stellen mit "abschelifen" um homogenes Bild zu schaffen.
Kann auch bei variante B. schiefgehen -das man mit dem Breef hier und da Stellen entweder
-> zu stark bansprucht hat - oder..
-> Die Oberfläche zeigt durch die Reinigung erst wie schlimm/gut es um sie wirklich steht

- Hab da schon positive aber auch negative überraschungen erlebt.
------------
Mittel wie :
Waschbenzin haben nahezu 0 Effekt
Isopropanyl ist auch schon ähnlich wie Breef zu aggressiv - würd ich von abraten, dann lieber nur Breef und schnell sein.
Verdünnung/Aceton - wenn man auf den blanken look steht^^
Öl&WD40 hatte ich auch schonmal probiert - kann helfen, so wie man halt Klebeband-Reste von Metall entfernt - aber bei dem Deckel, dem Material bekommste dann das Öl/WD irgendwie auch nicht mehr ohne Rückstände raus.
---------
Ich geh mal davon aus das du sowas hast ;
Mein eines T61p - War halt Firmen Notebook - 5.000 Stunden gelaufen, war aber Sticker drauf - Sticker abgemacht = Das Material dadrunter ist wie neu...aber Rest halt nicht

Ist schön komplett gewaschen von Fett befreit, aber ja...siehste halt, geht nicht anders
Anderes Problem auf anderem
Halt an sich "positver" Effekt von Breef & abwaschen = alles Fett ist weg - aber man sieht halt wie schlimm es ist = Das ist halt immer die Stelle gewesen wo die Leute angrabbeln und sich das Fett ins Material gearbeitet hat, nie saubergemacht wurde - und jetzt holste halt den Dreck mit raus und man sieht halt wie da etwas Material fehlt - geht auch nicht anders - ist schon gut, sauber - besser gehts nicht

Hätt ich es so gelassen, würde man es negiert sehen = Halt viel dunkler wegen dem ganzen Fett der Leute von 15 Jahren gebrauch - ne danke^^
Selten sowas hier ; "perfekt" - anderes T von mir
Deckel schön homogen - klar - Gebrauchsspuren, minikratzer drinne, aber fettfrei, alles raus
Durch Variante A. wird man halt soviel fett rausbekommen wie möglich und gleichzeitig minaml Oberfläsche wieder glätten können, so das alles homogen, sauber, einheitlisch schwarz wird - wenn es die Oberfläche vom Zustand halt her zulässt - siehe voriges - da ließ es der Zustand halt eh nicht mehr zu = zu spät - war schon durch Jahrelang Fettablagerung zerstört.
Und der Aufkleber... wüsst ich jetz auch nix was man da machen will - eigentlich unmöglich behaupte ich - ist halt wie Zeitkapsel unter dem Aufkleber - vs der Rest der den Elementen ausgesetzt war.