Neues motherboard und CPU bekomme pc nicht richtig zu laufen

Matgtx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Ich habe mir vor kurzem ein neues mainboard RAM und CPU bestellt um meinen pc upzugraden.
-mainboard z490m von Gigabyte (neu)
-CPU 10400f Intel i5 (neu)
-G.skill aegis DDR4 RAM(neu)
-Nvidia GeForce gtx660 (alt )
-450watt Netzteil (alt)
Alles angeschlossen pc bootet ich kriege aber kein Bild. CPU und motherboard zurückgegeben und neu geholt trz gleiches Problem. RAM Riegel bei einem Freund getestet funktionieren.
Mainboard speaker angeschlossen 5 Pieper. Alle Lüfter drehen sich auch von der Grafikkarte aber ich erhalte kein Bild. Der pc startet aber Monitor erhält kein Signal. Der i5 10400f hat keine onboard Grafik. Neuestes bios f20 per q plus Flash mit usb Stick geflasht. Weiß langsam nicht mehr weiter was ich noch probieren kann.
 
Habe sowohl VGA dvi und hdmi alles ausprobiert
 

Anhänge

  • F84244C0-1A2E-47DB-A724-F1F26FEEEF13.jpeg
    F84244C0-1A2E-47DB-A724-F1F26FEEEF13.jpeg
    937,2 KB · Aufrufe: 143
  • E2C05A71-ADC0-4495-A594-1589EBC851F9.jpeg
    E2C05A71-ADC0-4495-A594-1589EBC851F9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
  • 0BBC6D14-7BB5-44E2-8C9C-8DD3EFA0AFB1.jpeg
    0BBC6D14-7BB5-44E2-8C9C-8DD3EFA0AFB1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 147
Liegt an der GPU, die Grafik-Karte hat kein UEFI/GOP Kompatibles VBIOS. Mit einer CPU ohne iGPU hast du da leider schlechte Karten,.

Um überhaupt ins UEFI zu kommen bzw. zu posten wird eine Grafikkarte mit aktuellerem VBIOS benötigt.

War bei einem Gigabyte Z490i und mit einem MSI Z490M MPG Edge WiFi mit einem 10900KF übrigens genau das selbe Spiel.

Mit einer alten passiven Sapphire Radeon kein Post. GPU getauscht gegen so was hier:


Und schon war das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar heißt so viel wie entweder eine neuere Grafikkarte anschaffen, oder ich leihe mir eine um Bios Einstellungen zu ändern, oder anderen CPU mit onboard Grafik um bios richtig einzustellen?
 
CPU Power ist nicht komplett angeschlossen, RAM steckt in den falschen slots und lass mal diese ganzen furchtbaren Adapter weg.
 
Liegt an der GPU, die Grafik-Karte hat kein UEFI/GOP Kompatibles VBIOS.

Mit einer CPU ohne iGPU hast du da leider schlechte Karten,.

Um überhaupt ins UEFI zu kommen bzw. zu posten wird eine Grafikkarte mit aktuellerem VBIOS benötigt.

Richtig - @Matgtx besorg dir einem 1070GTX und das ganze funktioniert.

Bei dem System ist die GPU ein absolutes Bottleneck und es kann seine Leistung nicht entfalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar heißt so viel wie entweder eine neuere Grafikkarte anschaffen, oder ich leihe mir eine um Bios Einstellungen zu ändern, oder anderen CPU mit onboard Grafik um bios richtig einzustellen?

Leihen könnte klappen, du musst im UEFI halt das CSM aktivieren, aber eigentlich wär es sinnvoller was aktuelleres zu holen.

Denn beim nächstem CMOS Reset/Bios Update hast Du das selbe Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder.
 
RAM ist im richtigen slots hab da nur rum probiert CPU ist auch richtig eingesteckt hab nur einen 4er pin vom Netzteil her
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grafikkarten sind halt momentan ein wenig overpriced meiner Meinung nach und gebrauchte sind bestimmt alle von ex minern und übertaktet worden. Aber vielen Dank wollte halt sicher gehen woran es liegt bevor ich Sachen austausche. Neues Netzteil ist wahrscheinlich auch eine Idee die haben angenehmere Verkabelung
 
Es passt nur einer rein hab auch schon versucht beide reinzustecken. Hatte an meinem alten motherboard den CPU Stecker auch genau so. Hat alles wunderbar geklappt
 
Ich gehe aktuell davon aus dass Iron Age da auf der richtigen Spur ist und du dir da etwas neues besorgen musst.
Natürlich sind nicht alle Karten auf dem Gebrauchtmarkt von Minern verwendet. Wie kommst du denn auf diese abstruse Idee?
Einen passenden Vorschlag hat er dir ja sogar gemacht.

Abseits davon solltest du dir aber dringend ein neues Netzteil besorgen.
Wenn das Teil was du benutzt nicht Mal 8 Pin EPS kann, du selber schon sagst dass es alt ist und so wie es aussieht schon damals eher die billig Variante war ist es dringend anzuraten.

Richtig - @Matgtx besorg dir einem 1070GTX und das ganze funktioniert.

Bei dem System ist die GPU ein absolutes Bottleneck und es kann seine Leistung nicht entfalten.
Wenn dass dein Beitrag hier ist dann bitte nächstes Mal einfach nicht posten.
Die GPU sagt erstmal überhaupt nichts darüber aus ob sie ein Bottleneck für das System darstellt weil du nicht Mal weißt wofür es gebaut wurde.
Die pauschale Empfehlung der "einem 1070GTX" ist darüber hinaus nur noch lustig. Warum eine "einem 1070"?
Alle Karten aus der 10xxer Serie würden laufen aber es muss unbedingt die 1070 sein die auf dem Gebrauchtmarkt aktuell 300€ kostet. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle. Der Plan ist jetzt vielleicht eine rx570 zu ergattern und ein neues NT von be quiet aber ich schätze 400 Watt sollte da reichen. Hoffealles wird funktionieren. Ich schreib hier einen post wenn alles klappt.
 
Bräuchte nochmal Hilfe hab mir ein neues ne quiet 500watt die rx580 nitro + gekauft aber ich habe das selbe Problem. Alle Lüfter laufen aber ich bekomme kein Bild an meinem Monitor und mit dem motherboard speaker erhalte ich 5 piep Töne.
 

Anhänge

  • 24EDB5FA-4CAE-4A9F-B162-6F4943F56B8E.jpeg
    24EDB5FA-4CAE-4A9F-B162-6F4943F56B8E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
5x kurz bedeutet CPU Fehler.

Auf dem Bild ist nichts zu erkennen, ausser, dass deinem Kind der kleine Zeh fehlt, aber das weißt du wahrscheinlich schon.

Haste CPU Power diesmal komplett angeschlossen? Oder hältst du das immernoch für unnötig.
 
8pins drin hab ja jetzt ein neues Netzteil aber ändert nix den CPU hab ich schon einmal bei Amazon ausgetauscht 2 brandneue i5 10400f.problem immer das gleiche
 
Ja mainboard wurde getauscht CPU und RAM auch immer das gleiche Problem am Netzteil kann es auch nicht liegen.
 
Ja mainboard wurde getauscht CPU und RAM auch immer das gleiche Problem am Netzteil kann es auch nicht liegen.
Es gibt nur 4 Möglichkeiten, die musst du durchprüfen:

1) keinen Dreck im CPU Sockel und keine verbogenen Pins
2) CPU korrekt eingelegt und korrekt verriegelt
3) CPU ist auf der Bios Kompatibilitätsliste vom Mainboard
4) Du hast alle für die CPU verantwortlichen Stromstecker vom Netzteil angeschlossen.
 
Würd mal gucken.. ob Wärmelitpaste evtl an der CPU.. bzw. an den Pins ist. Kann zu den Problem auch führen.. hatte ich beim kollegen gehabt.. da ist beim versand WLP.. zwischen CPU und Sockel gekommen. bzw. kamm kein Bild.
 
Sollte alles gut sein soweit kann da jedenfalls nix finden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist falsch ? Ist jetzt alles außErhalt aufgebaut
 

Anhänge

  • AB9CFFF5-253C-4BB1-A0C7-023FEDD43A0D.jpeg
    AB9CFFF5-253C-4BB1-A0C7-023FEDD43A0D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
  • 6ECCFAE0-7B2D-4D94-AB5F-792A65627742.jpeg
    6ECCFAE0-7B2D-4D94-AB5F-792A65627742.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
  • 3CD83DB8-BA59-468C-9693-B79A41869C6F.jpeg
    3CD83DB8-BA59-468C-9693-B79A41869C6F.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 95
  • 3FD0CD10-9452-4A69-8814-B221057C0D7A.jpeg
    3FD0CD10-9452-4A69-8814-B221057C0D7A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • 662459DE-47DA-4266-8D90-38DEAB9B3D29.jpeg
    662459DE-47DA-4266-8D90-38DEAB9B3D29.jpeg
    726,3 KB · Aufrufe: 87
Kann man so nicht beurteilen und ich bin es auch leid, dass es scheinbar so schwierig ist Fotos zu machen auf denen man was sieht und nicht immer nur irgendwelche Ausschnitte aus irgendwelchen kackwinkeln mit halbem Aufbau.

Hier oder im Computerbaseforum gibt es irgendwo ne Liste mit Personen aus deiner Nähe die dir beim Aufbau helfen können.

Schreib da mal einen an.
 
Keine Ahnung was du willst man sieht den 2x4er pin den 12er pin und die Grafikkarte mit einem 6er und 8er. Ist nicht der erste pc den ich Zusammenbau habe allein in dieser Woche 3 zusammen gebaut. Hier sind aber halt Probleme aufgetreten. Schreib einfach gar nix wenn du einfach keinen Plan hast
 
Kann man so nicht beurteilen und ich bin es auch leid, dass es scheinbar so schwierig ist Fotos zu machen auf denen man was sieht und nicht immer nur irgendwelche Ausschnitte aus irgendwelchen kackwinkeln mit halbem Aufbau.

Hier oder im Computerbaseforum gibt es irgendwo ne Liste mit Personen aus deiner Nähe die dir beim Aufbau helfen können.

Schreib da mal einen an.
Was ist denn mit den Bildern falsch?
Kann echt nicht verstehen wo dein Problem ist. Soweit ist doch alles klar erkennbar...
 
Einfach noch mehr Komponenten aus tauschen. Wir alle zahlen dann gerne mehr wenn die nächste Generation dann etwas teuerer wird. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh