So, liebe Liebenden,
hier mein Kurztest vom
Plextor PX716a, den ich mir letzte Woche als Ersatz für meinen "veralteten" NEC 1300a gönnte.
Die technischen Daten sind ja hinreichend bekannt, wenn nicht kann man die technischen Spezifikationen
hier nachlesen
Ziemlich genial ist die mitgelieferte Software Plextools, die neben diversen Brennfunktionen auch Testtools mitliefert. Damit sind auch die PI/PO (Parity Inner / Parity outer) Fehlertest gemacht. PI Fehler können von der ECC-Logik des Lesegerätes korrigiert werden (in bestimmten Mengen), PO sind gefährlich und können in nichtlesbaren Medien resultieren. Ergo: Je weniger PI Fehler, um so besser ist das Medium beschrieben, um so besser die Haltbarkeit usw. Idealfall: sehr wenige PI Fehler und gar kein PO!
Hier der Beweis:
Revision TLA#0304 - soll angeblich die Wunderrevision sein
Erst einmal ein Lesetest - einer der Wechselgründe vom NEC war, dass dieser sehr gemächlich war / ist. Einlesen von DVD zum z.b. Rippen erforderte Geduld. Da ich auch kein Freund von zig Laufwerken im PC bin, brauche ich ein Laufwerk für alles.
Also, DVD-Auslesen ist mit Durchschnittlich 10x drinne - leider kann ich aufgrund rechtlicher Bedenken keinen Screenie liefern - mal sehen, ob ich ein adäquates Tool finde, was nicht bedenklich ist
Die Scheiben, die ich bis dato in den Plextor eingeworfen hatte, wurden anstandslos erkannt - so sollte es sein. Ich habe gestern auch noch einige DVD Medientests von DVDs gemacht, die mit dem NEC gebrannt wurden.
Da ich bis heute nur 3 DVDs brannte, wovon der eine Medientyp dem Plextor nicht und der andere extrem gut liegt, solltet ihr die Tests entsprechend differenziert einschätzen!
Ich werde aber entsprechende Tests bei weiteren Medien nachliefern!
DVD-Tests
Als erster Test eine
originale, gepresste DVD-DL (Star Wars Trilogie, Bonus-DVD)
Hier haben wir also das angestrebte Idealbild - wenn der Test einer selbst beschriebene DVD so aussieht, hat man das Optimum an Brennqualität erreicht.
Ich hatte noch die Reste einer 10er Packung
Intenso DVD+R 4x, hier die genauen Daten lt. DVD-Identifier
Da ich mir am Freitag eine neue XP Installations DVD zusammenstellte, habe ich diese auch als erste mit dem Plextor gebrannt. War, glaube ich 6x, weil das Plextools als Brenngeschwindigkeit vorgeschlagen hatte.
Gestern nun testete ich die DVD - von der ich Samstag früh eine frische XP-Installation gemacht hatte - und ich dachte, mich erschlägst:
Tja, so hoch ging die Anzeige der PI ja gar nicht

Da ich noch einen DVD mit Filmen, auch wieder der gleiche Rohling da aber 8x, gebrannt hatte, checkte ich diese auch und es gab fast die gleiche Kurve. Ein weiterer Rohling, der aber mit dem
NEC gebrannt wurde, ergab folgendes Ergebnis (Brenngeschwindigkeit war hier 2,4x):
So sollte es also sein.
Update (14.02.05):
ich habe heute noch einen Intenso gebrannt - diesmal 4x. Ergebnis:
Auwauwau... es wird immer besser

diesmal war ich (positiv) überrascht.
Nach dem ersten Schock (!) und Bedenken, habe ich mir gestern erstmal nur zwei Rohlinge zum Testen gekauft.
Leider gab es bei uns im MediMaxx nur die Sony als Einzel-DVDs zu kaufen ,alles andere in grösseren Packungsformen.
Frage: kann man irgendwo einzelne Rohlinge bestellen, damit ich den ooptimalen Rohling finden kann?
Egal. Da ich ja nun nichts zu verlieren hatte, wurde der
Sony DVD+R 16x gleich mal mit
16x gebrutzelt - obige gerippter Film kam drauf - und dann getestet...
Da ich ja schon einiges von Problemen mit 16x Brenngeschwindigkeit gehört hatte, war ich verdammt skeptisch, aber:
Nicht schlecht, oder? Ich war ehrlich überrascht und kam erstmal zu der Überlegung, dass
der Plextor mit den Intenso-Medien nicht so klar kommt. Auch hier ein Update: die richtige (niedrige) Brenngeschwindigkeit vorrausgesetzt, kann man mit den Medien astreine Ergebnisse erzielen...
Also, weiter getestet und nochmals eine DVD gerippt, transkodiert und dann mit
12x auf den
Sony DVD-R 16x gebrannt. Hier das Ergebnis:
CD-R Tests
Hier ein kurzer Test in Bezug auf die Brennqualität bei CD-R. Was mich schon überraschte, war die Fähigkeit, Un-CDs auszulesen ( CD von JLO ) - hier scheiterten sowohl der NEC1300a als auch der LiteOn LTR48246K - CD-Brenner. Der Plextor las diese jedoch anstandslos...
OK, kurzer Test: CD-R gebrannt, und mittels des Q-Check C1/C2 Test das ergebnis kontrolliert:
C1 & C2 fehler treten bei jeder CD auf, diese sind von der fehlerkorrektur des Laufwerks zu beherrschen. CU Fehler können eine CD-R unbrauchbar machen. Das Ergebis überzeugt.
Hier im Vergleich ein Test mit einem Aldi / Medion Rohling mit dem LiteOn gebrannt - den hatte ich gerade zur Hand:
ein paar C2-Fehler, ansonsten unproblematisch - bis sich wieder die Silberschicht ablöst
Kurzes Fazit nach den ersten Tests: ich bin nicht enttäuscht - im Gegenteil. Zwar muss ich hier verstärkt nach Rohlingen selektieren, aber das ist ja ein generelles Problem der DVD-Brenner.
Ich werde weitere Rohlinge durchtesten, auch hinsichtlich der Brenngeschwindigkeiten etc - ich denke, erst einmal gemächlich brennen, checken und dann steigern, bis es zu übermässigen Fehlern kommt. Von Zeit zu Zeit werde ich entsprechende Updates veröffentlichen!
Für die, dies interessiert: hier ein paar Tests von Rohlingen, die mit meinem alten
NEC1300a beschrieben wurden: