NEC, LG oder Plextor DVD Brenner?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, liebe Liebenden,

hier mein Kurztest vom Plextor PX716a, den ich mir letzte Woche als Ersatz für meinen "veralteten" NEC 1300a gönnte.

Die technischen Daten sind ja hinreichend bekannt, wenn nicht kann man die technischen Spezifikationen hier nachlesen

Ziemlich genial ist die mitgelieferte Software Plextools, die neben diversen Brennfunktionen auch Testtools mitliefert. Damit sind auch die PI/PO (Parity Inner / Parity outer) Fehlertest gemacht. PI Fehler können von der ECC-Logik des Lesegerätes korrigiert werden (in bestimmten Mengen), PO sind gefährlich und können in nichtlesbaren Medien resultieren. Ergo: Je weniger PI Fehler, um so besser ist das Medium beschrieben, um so besser die Haltbarkeit usw. Idealfall: sehr wenige PI Fehler und gar kein PO!

px716a-info.png

Hier der Beweis: Revision TLA#0304 - soll angeblich die Wunderrevision sein ;)

Erst einmal ein Lesetest - einer der Wechselgründe vom NEC war, dass dieser sehr gemächlich war / ist. Einlesen von DVD zum z.b. Rippen erforderte Geduld. Da ich auch kein Freund von zig Laufwerken im PC bin, brauche ich ein Laufwerk für alles.

Also, DVD-Auslesen ist mit Durchschnittlich 10x drinne - leider kann ich aufgrund rechtlicher Bedenken keinen Screenie liefern - mal sehen, ob ich ein adäquates Tool finde, was nicht bedenklich ist ;)

Die Scheiben, die ich bis dato in den Plextor eingeworfen hatte, wurden anstandslos erkannt - so sollte es sein. Ich habe gestern auch noch einige DVD Medientests von DVDs gemacht, die mit dem NEC gebrannt wurden.

Da ich bis heute nur 3 DVDs brannte, wovon der eine Medientyp dem Plextor nicht und der andere extrem gut liegt, solltet ihr die Tests entsprechend differenziert einschätzen!

Ich werde aber entsprechende Tests bei weiteren Medien nachliefern!

DVD-Tests

Als erster Test eine originale, gepresste DVD-DL (Star Wars Trilogie, Bonus-DVD)
original-dl.png

Hier haben wir also das angestrebte Idealbild - wenn der Test einer selbst beschriebene DVD so aussieht, hat man das Optimum an Brennqualität erreicht.

Ich hatte noch die Reste einer 10er Packung Intenso DVD+R 4x, hier die genauen Daten lt. DVD-Identifier
dvdident-intenso-dvd+r4x.png

Da ich mir am Freitag eine neue XP Installations DVD zusammenstellte, habe ich diese auch als erste mit dem Plextor gebrannt. War, glaube ich 6x, weil das Plextools als Brenngeschwindigkeit vorgeschlagen hatte.
Gestern nun testete ich die DVD - von der ich Samstag früh eine frische XP-Installation gemacht hatte - und ich dachte, mich erschlägst:
intenso8x-px716a.png

Tja, so hoch ging die Anzeige der PI ja gar nicht ;) Da ich noch einen DVD mit Filmen, auch wieder der gleiche Rohling da aber 8x, gebrannt hatte, checkte ich diese auch und es gab fast die gleiche Kurve. Ein weiterer Rohling, der aber mit dem NEC gebrannt wurde, ergab folgendes Ergebnis (Brenngeschwindigkeit war hier 2,4x):
intenso8x-nec.png

So sollte es also sein.

Update (14.02.05):

ich habe heute noch einen Intenso gebrannt - diesmal 4x. Ergebnis:
intenso8x@4x-px716a.png

Auwauwau... es wird immer besser :wink: diesmal war ich (positiv) überrascht.

Nach dem ersten Schock (!) und Bedenken, habe ich mir gestern erstmal nur zwei Rohlinge zum Testen gekauft.
dvdident-sony-dvd+r16x.png
dvdident-sony-dvd-r16x.png

Leider gab es bei uns im MediMaxx nur die Sony als Einzel-DVDs zu kaufen ,alles andere in grösseren Packungsformen. Frage: kann man irgendwo einzelne Rohlinge bestellen, damit ich den ooptimalen Rohling finden kann?

Egal. Da ich ja nun nichts zu verlieren hatte, wurde der Sony DVD+R 16x gleich mal mit 16x gebrutzelt - obige gerippter Film kam drauf - und dann getestet...

Da ich ja schon einiges von Problemen mit 16x Brenngeschwindigkeit gehört hatte, war ich verdammt skeptisch, aber:
sony16x-px716a.png

Nicht schlecht, oder? Ich war ehrlich überrascht und kam erstmal zu der Überlegung, dass der Plextor mit den Intenso-Medien nicht so klar kommt. Auch hier ein Update: die richtige (niedrige) Brenngeschwindigkeit vorrausgesetzt, kann man mit den Medien astreine Ergebnisse erzielen...

Also, weiter getestet und nochmals eine DVD gerippt, transkodiert und dann mit 12x auf den Sony DVD-R 16x gebrannt. Hier das Ergebnis:
sony16x-r-px716a.png

CD-R Tests

Hier ein kurzer Test in Bezug auf die Brennqualität bei CD-R. Was mich schon überraschte, war die Fähigkeit, Un-CDs auszulesen ( CD von JLO ) - hier scheiterten sowohl der NEC1300a als auch der LiteOn LTR48246K - CD-Brenner. Der Plextor las diese jedoch anstandslos...

OK, kurzer Test: CD-R gebrannt, und mittels des Q-Check C1/C2 Test das ergebnis kontrolliert:
fuji-cd-px716.png

C1 & C2 fehler treten bei jeder CD auf, diese sind von der fehlerkorrektur des Laufwerks zu beherrschen. CU Fehler können eine CD-R unbrauchbar machen. Das Ergebis überzeugt.

Hier im Vergleich ein Test mit einem Aldi / Medion Rohling mit dem LiteOn gebrannt - den hatte ich gerade zur Hand:
lifetec-cd-ltr48246k.png

ein paar C2-Fehler, ansonsten unproblematisch - bis sich wieder die Silberschicht ablöst ;)

Kurzes Fazit nach den ersten Tests: ich bin nicht enttäuscht - im Gegenteil. Zwar muss ich hier verstärkt nach Rohlingen selektieren, aber das ist ja ein generelles Problem der DVD-Brenner.

Ich werde weitere Rohlinge durchtesten, auch hinsichtlich der Brenngeschwindigkeiten etc - ich denke, erst einmal gemächlich brennen, checken und dann steigern, bis es zu übermässigen Fehlern kommt. Von Zeit zu Zeit werde ich entsprechende Updates veröffentlichen!

Für die, dies interessiert: hier ein paar Tests von Rohlingen, die mit meinem alten NEC1300a beschrieben wurden:
fujifilm4x-nec.png
octron2x-nec.png
fujifilm-dvd-r-4x-nec.png
imitation4x-nec.png

Zuletzt bearbeitet:
Das es jetzt wieder eine neue Rev. gibt werden sich wohl wieder viele "genötigt" fühlen den Brenner tauschen zu müssen auch wenn technisch alles ok ist. :rolleyes:

Naja jedenfalls hier auch einen Scan

TY DVD+R 8x@8x

Anhänge

• TY.png
    TY.png
    1,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@Berry:

Läuft das bei anderen Hersteller auch so ab? Also das die neuere Rev´s bringen. :-/

Von meinem alten Plextor 2410TA gabs auch mehrere Rev, ka welcher "der Beste" war. :fresse:

EDIT:

@Robbenmeister:

Nimm besser PXScan/PXView zum scannen. :) Dumm das die Plextools keine PIF Fehler anzeigen. :hmm:

Ach ja, in deiner Anleitung sind illegale Progs wie z.B. DVD-D...

Bitte entfernen, wenn nicht macht es nen Mod.

Zuletzt bearbeitet:
ein sehr schöner test Robbenmeister. Mehr davon :-)
glaube ich kaufe mir den nun auch.
@Berry das ist ja ein hammer geiler scan

Edit:
@Robbenmeister welches Win style oder theme ist das? sieht ja fett aus.
finde immer nur welche wo ich auch soviele nachteile feststelle :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@Berry:

Läuft das bei anderen Hersteller auch so ab? Also das die neuere Rev´s bringen. :-/...
Die gibt es bestimmt, aber entweder sind die nur von "Experten" zu erkennen oder das Interesse daran ist generell so gering das nicht darüber geredet wird. Ich erinnere mich jedenfalls an keinen Thread bei dem so derart ausführlich über vermeintliche Änderungen eines Models diskutiert wird wie das bei Plextor üblich ist.

Das PXScan soll besser sein aber es funktioniert doch afaik nur mit 1facher Geschwindigkeit, oder hab ich da was falsch verstanden?

Standard ist 2X kann man aber in der ini datei ändern.
Aber wozu. 2x ist wohl das beste. wenn man schneller einliest kommen auch mehr fehler (oft).

In der Kommandozeile kann mit dem Parameter speed=x die Lesegeschwindigkeit eingestellt werden. Der Plextor PX-712A unterstützt 2x, 5x, 8x und 12x. Die Angabe erfolgt ohne "x", also z.B. speed=8 . Dabei wird normalerweise mit steigender Lesegeschwindigkeit auch die Fehlerrate steigen

quelle
http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/Plextor/index-ger.html

@Robbenmeister

ich FREU mich dass dein Brenner so gut läuft, hatte mit diesem Brenner kein Glück.

Gruß Raberduck

so ich habe mir jetzt auch einen betsellt.
Hoffe der kommt heile bei mir an. :)

Ist der LG bzw NEC sehr viel schlechter als der Plextor...
Kostet ja fast das doppelte, von daher...lohnt sich der Preisaufschlag?

Also ich will eigentlich nur ab und zu DVDs bernnen....die sollen jetzt keine 100 Jahre halten oder so, aber natürlich auf jedem Gerät abspielbar sein....

Nö man muss nicht den Plextor haben um Rohlinge in guter Quali zu brennen. Die passenden Rohlinge vorrausgesetzt gibt es einige Geräte die dafür in Frage kommen. Nicht nur LG oder NEC auch der BenQ 1620 sollte hier genannt werden.

Weiss hier einer zufällig welche Rohlinge gut mit dem LG GSA-4163-B gehen?

Zuletzt bearbeitet:
AUF DEN LG 4163B bezogen

Die besten Ergebnisse wirst du ungeschlagen mit TY -R erreichen. ;)

Ich selbst benutze +R, weil ich -R nicht zu guten Preisen bekommen habe. :-[

Die C´t sagte das die +R TY auf dem LG 4163B mit FW 100 recht mies wären, wobei mich die Kurve da etwas wundert. Im Bereich von 4x gut, bei 4-8X mies und ab dem Sprung auf 12X wieder TOP. Ich weiß aber nicht genau wie CATS Systeme messen, daher ka ob "der Scan" hinkommen kann.

Empfehlung laut C´t für die +R ist 4x, bei den -R 8X und nen (++) ! :)

Ich selbst brenne wie gesagt TY +R, wo die C´t sagt max 4x, wobei selbst bei 12X die Scans (K-Probe ect.) sehr gut sind.

Ob beim C´t Test da was schief gelaufen ist weiß ich nicht. Kann ich auch leider nicht wissen, aber der CATS Scan finde ich recht seltsam.

EDIT:

CD/DVD SPEED SCAN / TY 8X +R @12X mit LG 4163B FW 101

attachment.php

Die 2 Spikes beim PIE Wert bitte ignorieren! Das ist nen Chipsatzbug (Mediatek). ;)

Hier der CATS Scan von der C´t

TY 8x +R @12X Speed auf LG 4163B FW 100

attachment.php

Kann das sein? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ct ist Bildzeitung für Arme :lol: die haben klasse Bildmaterial... ups, ich dachte du meintes chip, hehe

ne im ernst: wo gibts die von dir beschworenen Tayo Yuden Rohlinge - möglichst einzeln zum testen?

zum zweiten: schauts in meinen test, hab einen überraschenden nachtest von den Imitation DVD+R@4x ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh C´t als Bildzeitung für Arme bezeichnen ... :fresse:

Glück das du noch auf Chip gewechselt bist. :d

Ich beschwöre TY nicht, nur stellen se eben gute Rohlinge her.

Die TY -R 8X liefern auf dem 4163B in den Scans (Plextools/K-Probe ..) UND dem C´t CATS Test SEHR gute Ergebnisse, daher kann man die auf jeden Fall für den Brenner empfehlen.

Die TY +R 8X liefern auf dem 4163B in den Scans (Plextools/K-Probe...) sehr gute Werte, aber beim C´t Test (CATS) sind die Ergebisse mies. Ka ob die C´t da Mist gebaut hat, oder ob es wirklich stimmt.

An der Front stehen für mich gute MCC/MKM oder TY Rohlinge. Damit kann man recht wenig, bis gar nichts, falsch machen.

Hier noch 3 Scans mit TY +R 8X Rohlingen.

LG 4163B FW 102 12x gebrannt

K-Probe:
attachment.php

CD/DVD Speed:

attachment.php

LG 4163B FW 101 12x gebrannt

attachment.php

Den CATS Scan aus der C´t sieht man ja oben zum Vergleich. :fresse:

EDIT:

Hast PM. :wink:

Anhänge

• k-probe.PNG
    k-probe.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 166
  • SONY____DVD+-RW_DW-D56A_PDS3_14-February-2005_23_02.png
    SONY____DVD+-RW_DW-D56A_PDS3_14-February-2005_23_02.png
    15,7 KB · Aufrufe: 171
  • SONY____DVD+-RW_DW-D56A_PDS3_13-January-2005_07_24_dvd+r_taiyoYuden_8x@12x.png
    SONY____DVD+-RW_DW-D56A_PDS3_13-January-2005_07_24_dvd+r_taiyoYuden_8x@12x.png
    14,3 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
So, geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Prinzipiell sind Brenner mit viel Cache zu bevorzugen.
Besonders bei DVD Brennern.

@Mito
Die unterschiedliche Brennqualität wird wohl an der unterschiedlichen Firmware Version liegen. Anscheinend hat LG bei diesem Rohling nachgebessert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh