NEC, LG oder Plextor DVD Brenner?

Welche Brenner wurden denn getestet? :) Evt. rechnet sich ja nen Kauf. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testkanditaten sind der
LiteOn 1653S
NEC 3520A
Philips 1645K
Samsung H552U
Shuttle CR40 (baugleich mit Philips/BenQ)

hab es aber bisher noch nicht näher angeschaut

Zuletzt bearbeitet:
Also, kurze Zusammenfassung:

- LiteOn war völlig miserabel
- NEC kann man ja im Vorposting sehen
- Philips war bei SL gut, bei DL schlecht
- Samsung war etwas schlechter als der NEC, wobei DL miserabel war
- Shuttle (BenQ/Philips) war etwas schlechter als der Original-Philips, aber DL war schlecht

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
Also, kurze Zusammenfassung:

- LiteOn war völlig miserabel
- NEC kann man ja im Vorposting sehen
- Philips war bei SL gut, bei DL schlecht
- Samsung war etwas schlechter als der NEC, wobei DL miserabel war
- Shuttle (BenQ/Philips) war etwas schlechter als der Original-Philips, aber DL war schlecht

Gruß,
Frittenbude

und aus den angaben ergibt sich als testsieger der plextor..!? oder welche platzierungen wurden vergeben??

vor allem der verbatim test verwundert mich, da ich ja auch 16x verbatim verwendet habe und der die ohne probs gebrannt hat und auch den test nachher bestanden hatte ... :confused:

Nie die C´t gelesen?

In der C´t gibt es keine Testsieger und es gibt keine Platzierungen. ;)

Und welchen Test hat dein 16x gebrannter Rohling bestanden? :hmm:

Die C´t testet mit CATS Systemen. ;)

Mr.Mito schrieb:
2. K-Probe und CD/DVD Speed zeigen unterschiedliche Ergebnisse an (also an welchen Stellen hohe PIF/PIE sind ist TOTAL unterschiedlich in beiden Progs). K-Probe scannt den 4x Rohling fertig, aber das Ergebnis ist für die Mülltonne. Zeigt auch mal wieder das Scans mit Lite-ON voll für´n Ar*** sind...

Und wer sagt, dass das was CD/DVD Speed anzeigt stimmt, und das was K-Probe anzeigt nicht stimmt?

Niemand, weil beides nicht stimmt. Du kannst mit den Tools, wie weiter oben erklärt, nur mit dem selben Laufwerk und gleichem Tool Vergleiche bei unterschiedlichen Rohlingen im selben System durchführen. Übertragbar sind die Ergebnisse auf andere Rechner nicht, erst recht nicht auf andere Scantools.

Ich habe z.B. mit KProbe mal einen Scan eines Rohlingtyps gemacht, der immer sehr schlecht war. Nachdem ich eine neue Firmware auf das DVD-Laufwerk spielte, waren die KProbe-Werte plötzlich gut.
Solche Scanmöglichkeiten sind nur bedingt aussagekräftig. Im Prinzip sagt das nur aus, ob der gescannte Rohling mit dem genutzten Laufwerk gut zurecht kommt oder eben nicht.

Gruß,
Frittenbude

An alle LG 4163B-Benutzer:

Es tut sich was, LG hat die FW-Version A102 von der deutschen Supportseite genommen. Es steht nur noch die A101 zum Download!!!

BDD

Wo sind eigentlich die FW Versionen auf der deutschen Supportseite? Nen Link wäre nett. :)
Ich hab die eh immer auf der Ami-page gesaugt und hab auch die 102 drauf. :hmm:

Und wer sagt, dass das was CD/DVD Speed anzeigt stimmt, und das was K-Probe anzeigt nicht stimmt?

Hat Frittenbude ja schon beantwortet. Ich sagte ja niergends, dass dat CD/DVD Speed Ergebnis korrekt ist.

Kann mir ma jemand sagen wie nen Liteon SOSW-852S ist? Habe gerade mal erfahren, dass genau das Teil unter meinem Slimline Sony DW56A steckt.

Wenn es ein DVD-Brenner ist dann ist kaum zu erwarten das der besser ist als seine Desktop Brüder. Also wohl recht bescheiden.

oh ich habe z.Z. mit dem gedanken gespielt, den LG-GSA4163b mir zuzulegen und auch einiges recherchiert... aber so wie es ausschaut, lege ich die "paar" € drauf und hole mir den Plextor PX716A

mein NEC1300a geht mir langsam auf den Sack: neue Medien teilweise nur noch 2,4x, dann diese ewige ladezeit und scheinbar produziert er in letzter zeit auch gerne brennfehler.

Ich brauche einen unkomplizierten brenner, der jedew halbwegs gute medium anstandslos einigermassen schnell brennt (45min. inkl. Check ist arg lang), langsam auch mal den CD-Brenner ersetzen kann und vor allen Audio und DVD gut einlesen kann... Und da ich heute so eine UN-CD hatte, die Partout nicht laufen wollte, wäre das feature auch ganz gut.

Gibts da eine Alternative zum Plextor?

Laut c't liest nur der Plextor und der Waitec Action 16 (LiteOn Clone) alle getesten unCds aber die Brennqualität der Liteon Brenner ist zu schlecht als das diese ernsthaft als Alternative in Betracht gezogen werden könnten :rolleyes:.

Mr.Mito schrieb:
Nie die C´t gelesen?

In der C´t gibt es keine Testsieger und es gibt keine Platzierungen. ;)

Und welchen Test hat dein 16x gebrannter Rohling bestanden? :hmm:

Die C´t testet mit CATS Systemen. ;)

noe noch nich gelesen in den letzten paar jahren :eek:

und "rohlingtest" ... den vom nero cd/dvd speed und dort den oberflächentest + datentest! dazu zusätzlich noch den test des auslesen lassenes seitens meines dvdlws ebenfalls mit nero... und wenn dieses auslesen ohne porbleme oder korrektmaßnahmen durchgeführt werden kann und das bei für das lw maximalen geschwindigkeiten...so kann ich davon ausgehen, daß das brennen für mich erfolgreich war und auch der rohling ok ist! zudem hatte ich bei verbatim noch nie schwierigkeiten in irgendeiner weise.
...zudem kauft man ja auch keine rohlinge von aldi/lidl/wie'se alle heissen :lol:

Berry schrieb:
Laut c't liest nur der Plextor und der Waitec Action 16 (LiteOn Clone) alle getesten unCds aber die Brennqualität der Liteon Brenner ist zu schlecht als das diese ernsthaft als Alternative in Betracht gezogen werden könnten :rolleyes:.

also ich hatte scheinbar noch nie ne unCD! noch nie eine gehabt, die mein brenner nicht lesen konnte...gibbet da spezielle kandidaten???
:fire:

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
und "rohlingtest" ... den vom nero cd/dvd speed und dort den oberflächentest + datentest! dazu zusätzlich noch den test des auslesen lassenes seitens meines dvdlws ebenfalls mit nero... und wenn dieses auslesen ohne porbleme oder korrektmaßnahmen durchgeführt werden kann und das bei für das lw maximalen geschwindigkeiten...so kann ich davon ausgehen, daß das brennen für mich erfolgreich war und auch der rohling ok ist! zudem hatte ich bei verbatim noch nie schwierigkeiten in irgendeiner weise.
...zudem kauft man ja auch keine rohlinge von aldi/lidl/wie'se alle heissen :lol:

Ob ein Rohling anschließend "normal" lesbar ist, sagt nur sehr wenig bis garnichts über die Brennqualität aus. Was hast Du davon, wenn der Rohling jetzt ohne Probleme lesbar ist, aber in Zukunft (vielleicht 3-5 Jahren) nicht mehr, weil die Fehlerraten höher sind, als der Standard vorsieht. Hohe Fehlerraten auf einem Rohling bedeuten, dass die Fehlerkorrektur stark in Anspruch genommen wird. Wenn der Rohling altert, steigt auch die Fehlerrate weiter an, weil unter anderem die Reflektionseigenschaften der chemischen Schicht nachlassen. Kleine Kratzer, die noch hinzukommen könnten, verstärken den Effekt noch.

Wenn man keine Möglichkeiten hat, Fehlerraten in irgendeiner Weise zu scannen, sagt der Lesefehlertest von CD/DVD-Speed, Nero usw. nur aus, dass der Rohling derzeit mit dem genutzten Leselaufwerk "noch" zurecht kommt - mehr nicht.

Übrigens sind hochwertige Markenrohlinge kein Garant für eine gute Brennqualität bei hohen Brenngeschwindigkeiten, was ja auch die c't-Tests immer wieder ganz deutlich zeigen.

also ich hatte scheinbar noch nie ne unCD! noch nie eine gehabt, die mein brenner nicht lesen konnte...gibbet da spezielle kandidaten???

Eine Un-CD ist beispielsweise "Mensch" von "Herbert Grönemeyer".
Dabei handelt es sich um CDs, die nicht standardkonform sind, also in manchen Laufwerken (Brennern, DVD-Playern und teilweise auch CD-/DVD-ROMs) nicht abspielbar sind.

Hier ein Link dazu mit einer Un-CD-Datenbank:
http://www.heise.de/ct/cd-register/default.shtml

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Frittenbude schrieb:
Ob ein Rohling anschließend "normal" lesbar ist, sagt nur sehr wenig bis garnichts über die Brennqualität aus. Was hast Du davon, wenn der Rohling jetzt ohne Probleme lesbar ist, aber in Zukunft (vielleicht 3-5 Jahren) nicht mehr, weil die Fehlerraten höher sind, als der Standard vorsieht. Hohe Fehlerraten auf einem Rohling bedeuten, dass die Fehlerkorrektur stark in Anspruch genommen wird. Wenn der Rohling altert, steigt auch die Fehlerrate weiter an, weil unter anderem die Reflektionseigenschaften der chemischen Schicht nachlassen. Kleine Kratzer, die noch hinzukommen könnten, verstärken den Effekt noch.

Wenn man keine Möglichkeiten hat, Fehlerraten in irgendeiner Weise zu scannen, sagt der Lesefehlertest von CD/DVD-Speed, Nero usw. nur aus, dass der Rohling derzeit mit dem genutzten Leselaufwerk "noch" zurecht kommt - mehr nicht.

Übrigens sind hochwertige Markenrohlinge kein Garant für eine gute Brennqualität bei hohen Brenngeschwindigkeiten, was ja auch die c't-Tests immer wieder ganz deutlich zeigen.

magst ja recht haben, ist mir auch logisch! nur besitze ich nur verbatim rohlinge seit ich denken kann und bis dato ist wirklich jeder lesbar gewesen! und die ältesten sind auch recht alt...genaue zahlen weiss ich grad nicht, aber ich habe dvds gebrannt seit der nec 1100 auf dem markt geschmissen wurde. das müsste so anfang 03 gewesen sein...und die kombi nec + verbatim hat sich bei mir bis dato bewährt! :wink:

Dass Du keine Probleme mit Deinen Jahre alten Verbatim-Rohlingen des NEC ND1100 hast, wundert mich nicht, denn der Brenner war/ist ziemlich gut.
Allerdings gab es früher allgemein deutlich bessere Brennqualitäten bei maximalen Brenngeschwindigkeiten (also damals 4x). Heutige Brenner haben in der Regel selbst mit hervorragenden Rohlingen bei maximaler Brenngeschwindigkeit (heute 16x) schlechte Qualität.

Leider lässt sich Deine gute Erfahrung mit dem ND1100 nicht auf den ND3520 übertragen, nur weil es der selbe Brennerhersteller ist.

Ich möchte Dir Deinen Brenner ja nicht madig machen, aber 16-fache Schreibgeschwindigkeit würde ich Dir mit dem Gerät und der genutzten Firmware derzeit nicht empfehlen.
Aber durch Firmwareupgrades kann sich auch noch viel zu Positiven verändern.

Gruß,
Frittenbude

Hi,

ich hatte mit dem Plextor 716A nur Probleme, da war der 712A um längen Besser. Von 10 DVDs hatte ich 9 DVDs verbrannt und das bei 2 Austauschmodellen ebenfals, CDs brannte der DVD Brenner sehr gut. Jetzt hab ich den NEC 3520A und alles ist wieder sehr gut, 16x DVDs gekauft, mit 16x gebrannt :banana: die DVD wurde in 5min. gebrannt, es waren 4,4 GB und die Quali ist genauso gut wie die vom Plextor, die haben echt nach gelassen und sind bei Längen nicht mehr das was sie mal waren.

Also bei mir läuft der NEC 3520A sehr gut.

Gruß Raberduck

@Raberduck...

.....was genau hattest Du zu be,ängeln bein 716......???

Gruss
Chris

@Frittenbude

Gemessen gar nicht sondern Musik gebrannt und auch Filme mit der gleichen Geschwindigkeit. Bei Filmen ist es recht einfach, wenn keine Fehler da sind (Pixelfehler) oder auch Aussetzer.

Bei Musik sollte der Klang sauber und rein sein, ich lese lieber eigene Erfahrungen da sieht man ja was heraus kommt und was andere erleben mit ihrer Hardware.

@ChrisCross

ich hatte Brennfehler ohne Ende oder es wurde gebrannt und bekam die Fehler Meldung Datei nicht vorhanden oder beschädigt, bei anderen DVD Rohlingen hatte ich die Ordner der Datei nur im Ordner kam dann die Fehler Meldung :stupid: und wie gesagt das bei 2 Austauschlaufwerken.
Hab auch in letzter Zeit mehr als genug über den Plextor Brenner gelesen und ich bin definitiv nicht der einzige.

Wenn ich etwas brenne dann will ich auch eine sehr gute Brennleistung und die hatte ich mit dem Plextor nicht, also warum soll ich denn dafür soviel Geld zahlen wenn nur Müll raus kommt, bzw. wieviel Brenner sollte ich den noch testen, bis ich dann vielleicht mal einen habe der funzt.

Gruß Raberduck

Raberduck schrieb:
@ChrisCross
ich hatte Brennfehler ohne Ende oder es wurde gebrannt und bekam die Fehler Meldung Datei nicht vorhanden oder beschädigt, bei anderen DVD Rohlingen hatte ich die Ordner der Datei nur im Ordner kam dann die Fehler Meldung :stupid: und wie gesagt das bei 2 Austauschlaufwerken.
Hab auch in letzter Zeit mehr als genug über den Plextor Brenner gelesen und ich bin definitiv nicht der einzige.

Wenn ich etwas brenne dann will ich auch eine sehr gute Brennleistung und die hatte ich mit dem Plextor nicht, also warum soll ich denn dafür soviel Geld zahlen ...

...ja, hab auch von diversen Fehlern gehört, dazu das vernichtende Urteil in der C´t. Wollte mir den 716 eigentlich auch kaufen, aber jetzt warte ich lieber auf das nächste Model.

Der Einstieg in die DL-Klasse is Plextor da überhaupt nicht gelungen.... :(

Gruss
Chris

ChrisCross schrieb:
dazu das vernichtende Urteil in der C´t

Wie würdest Du dann das Urteil der c't über den 3520 nennen?

ChrisCross schrieb:
Der Einstieg in die DL-Klasse is Plextor da überhaupt nicht gelungen....

Welcher Brenner hat das denn Deiner Meinung nach geschafft?

EDIT:
@ Robbenmeisten:
Keine Angst. Mit der aktuellen Firmware wirst Du gute Brennergebnisse bekommen, wenn Du nicht gerade 16x brennen willst (was man generell nicht machen sollte).

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Frittenbude schrieb:
Wie würdest Du dann das Urteil der c't über den 3520 nennen?
Welcher Brenner hat das denn Deiner Meinung nach geschafft?
Gruß,
Frittenbude

...hab den Test nur überflogen, weil mich hauptsächlich der Plextor interessiert hat. Der Nec 3520 scheint unter den schlechten noch besser zu sein, schon alleine wegen dem P/L-Verhältniss.

Ich werde die nächste Zeit auf jeden Fall nicht auf DL umsteigen sondern mit meinem weiter bruzzeln. Mir sind die DL-Rohlinge eh noch zu teuer...;)

Gruss
Chris

PS:
Frittenbude schrieb:
EDIT:
@ Robbenmeisten:
Keine Angst. Mit der aktuellen Firmware wirst Du gute Brennergebnisse bekommen, wenn Du nicht gerade 16x brennen willst (was man generell nicht machen sollte).

...irgendwie kann ich da keine bahnbrechenden Änderungen feststellen, zumindest auf der HP is nix zu finden........ :(

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du meintest mit Brenner der DL-Klasse tatsächlich auch die Qualität auf DL-Rohlinge.

Da ist doch der Plextor ganz gut. Besonders mit den Ricoh-Rohlingen, die im neuen Inverse-Stack-Verfahren hergestellt werden, kommt er bei 4x zurecht. Die hat der NEC selbst bei 2.4x total versemmelt.

Aber Du hast recht. DL ist im Moment leider eh zu teuer.

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh