Frankenheimer,
ich halte 16x für völligen Quatsch. Die Brennzeiten sind wie folgt, was natürlich vom jeweiligen, genutzten Brenner und dem Brennverfahren abhängt.
Aber in der Regel ist es so:
2.4x (CLV) - ca. 24 Minuten
4x (CLV) - ca. 15 Minuten
6x (CLV) - ca. 10 Minuten
8x (PCAV) - ca. 8 Minuten
12x (PCAV) - ca. 6 Minuten
16x (CAV) - ca. 5-5,5 Minuten
Von daher ist Deine Einschätzung schon richtig. 16x ist meistens qualitativ sehr schlecht und kaum schneller als 12x. Bei letzterer Brenngeschwindigkeit ist die Qualität in der Regel deutlich besser.
Wenn man nicht gerade in Massen brennt oder nicht weiß, dass eine höhere Geschwindigkeit als 8x gut funktioniert, sollte man ohnehin nicht mehr als 8x brennen.
EDIT:
Den Rest Deiner Frage vergaß ich zu beantworten

Also, 16x brennt kein einziger Brenner durchgehend mit diesem Tempo. Viele Brenner beginnen bei 4x, schalten dann sehr schnell auf 6x und erhöhen die Schreibgeschwindigkeit z.B. beim PCAV-Verfahren ständig durch die höhere Datendichte pro Umdrehung automatisch, wobei die Spindeldrehgeschwindigkeit konstant bleibt.
EDIT2:
Für diejenigen, die mit den Abkürzungen nichts anfangen können:
CLV: Constant Linear Velocity
Gleichbleibende Brenngeschwindigkeit über die gesamte Disc - z.B. 4x durchgehend. Der Spindelmotor dreht anfangs schnell und senkt die Geschwindigkeit nach außen hin zunehmend, da ja die Datendichte pro Umdrehung steigt.
CAV: Constant Angular Velocity
Gleichbleibende Motorgeschwindigkeit und nach außen hin zunehmende Brenngeschwindigkeit - z.B. 4x innen; 8x außen
Z-CLV: Zoned-CAV
Es gibt eine Einteilung z.B. in Drittel, in denen die Brenngeschwindigkeit konstant bleibt, der Spindelmotor aber in den jeweiligen Zonen langsamer wird und in der nächsten Zone schneller:
1. Drittel: 4x
2. Drittel: 6x
3. Drittel: 8x
P-CAV: Partitial-CAV
Hier bleibt die Spindelmotorgeschwindigkeit bis zur maximalen Brenngeschwindigkeit konstant hoch (CAV) und nimmt dann wieder durch die zunehmende "Datendichte" ab (CLV).
Ich hoffe, bei der Erklärung sind keine Fehler.
Gruß,
Frittenbude