NEC, LG oder Plextor DVD Brenner?

@Raberduck
Und welcher Brenner bietet deiner Meinung nach diese gute Brennqualität?
Bzw. auf welchen Brenner bist du umgestiegen?

Ich will mir nun auch einen Brenner hollen, blos les ich mal dies mal das ...
Alle haben irgendwie was zu meckern ;)

Schwanke noch zwischen dem NEC und dem LG...

MfG
MP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MonsterProzi,

welche Geschwindigkeiten willst Du denn hauptsächlich benutzen? Und bevorzugst Du eher billige oder eher gute Markenrohlinge?

Davon solltest Du den Kauf abhängig machen. Denn es gibt keinen Brenner, der mit allen Kombinationen gut zurecht kommt.

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
EDIT:
@ Robbenmeisten:
Keine Angst. Mit der aktuellen Firmware wirst Du gute Brennergebnisse bekommen, wenn Du nicht gerade 16x brennen willst (was man generell nicht machen sollte).

Gruß,
Frittenbude

....hast Du genauere Infos, was die FW 1.04 an Fehlern ausgleicht..?

Auf der HP von Plextor is net viel zu finden....:hmm:

Gruss
Chris

Frittenbude schrieb:
MonsterProzi,

welche Geschwindigkeiten willst Du denn hauptsächlich benutzen? Und bevorzugst Du eher billige oder eher gute Markenrohlinge?

Davon solltest Du den Kauf abhängig machen. Denn es gibt keinen Brenner, der mit allen Kombinationen gut zurecht kommt.

Gruß,
Frittenbude

Also ich muss nicht unbedingt mit 16x brennen...mir würde auch 8x bzw. 12x reichen, wenns den eine bessere Qualität hat.

Zu den Rolingen.
Hatte vor eine Verbatim 8x - 50er Spindel demnächst zu holen.
Hm...dann wären da noch Platinum 8x Rohlinge...

@MonsterProzi

der NEC läuft bei mir ohne Mucken hab schon 7 DVD´s gebrannt mit 16x ohne Probleme Quali ist gut.

Was für einen Brenner sollst du Dir hollen ist sehr schwer zu empfehlen, hatte mit dem Plextor 712A sehr gut Ergebnisse wie beim NEC 3520A :eek:
Was DL angeht kann ich nichts zu sagen hab noch keine DL Rohlinge gebrannt.

Der NEC hat hat bei mir Philipis Rohlinge sehr gut gebrannt und Verbatim mit 16x auch :love: und ich hatte noch ein paar billig Rohlinge die waren noch mit 4x ausgezeichnet ohne Probleme gebrannt.
Wie gesagt wenn du auf DL und 16x verzichten kannst würde ich ganz klar den Plextor 712 A wieder holen,ansonsten würd ich dir den NEC als 16x empfehlen, ich hab damit wirklich nur gute Brennergebnisse verzeichnen können.

Gruß Raberduck

Wird die Brennqualität nicht schlechter wenn ich z.B. 8-fach Rohlinge mit 12-fach brenne?

Ja, die Qualität wird in der Regel schlechter. Aber je nach Brenner nur so minimal, dass man es vernachlässigen kann. Das hängt dann stark von der genutzten Brenner-/Rohlingkombi ab.

Gute 8x-Rohlinge, die auch mit vielen Brennern mehr als 8x packen sind Taiyo Yuden 8x DVD-R und DVD+R. Gibt es beispielsweise von Verbatim als auch von Plextor. Leider sind die Rohlinge verhältnismäßig teuer.

Zu 8x MCCs von Verbatim gibt's leider keine c't-Werte. Es wurden in erster Linie 16x-Rohlinge als auch Taiyo Yuden 8x-Rohlinge getestet.

Daher kann ich Dir leider keine Empfehlung für einen Brenner mit diesen Rohlingen geben.

Sehr gut informieren kannst Du Dich z.B. bei www.cdfreaks.com.
Dort gibt es ein Subforum, in dem ausschließlich Scans von diversen Rohlingen mit sämtlichen Brennern veröffentlicht werden.
Daran kann man oft schon sehr gut erkennen, welche Rohlinge mit welchem Brenner gut harmonieren. Aber auch eine Verbesserung in Firmwares kann man da sehen. Gerade, wenn man keine eigenen Scanmöglichkeiten hat ist das sehr sinnvoll.

EDIT:
@ ChrissCross:
Unter folgendem Link kannst Du Infos über die Firmware in Verbindung mit Scans finden. Leider kann man die Scans aber nur sehen, wenn man Mitglied in dem Forum ist, falls ich mich jetzt nicht täusche:
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=123539

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl von Plex eine neue Revision TLA0304. Weiß da schon jemand was?
Die schreibquali soll wohl noch besser sein ?
Also noch paar Wochen waretn mit dem Kauf. Sonst bekommt man nur altes zeug angedreht :-)

Auf dem Aufkleber. Da muss TLA#0304 stehen. Unten rechts.
Aber wie gesagt ich weiß nicht ob es die wirklich gibt oder nur ein gerücht ist.
Und ob die wirklich besser ist weiße ich ja auch nicht.

Raberduck schrieb:
@MonsterProzi

der NEC läuft bei mir ohne Mucken hab schon 7 DVD´s gebrannt mit 16x ohne Probleme Quali ist gut.

Was für einen Brenner sollst du Dir hollen ist sehr schwer zu empfehlen, hatte mit dem Plextor 712A sehr gut Ergebnisse wie beim NEC 3520A :eek:
Was DL angeht kann ich nichts zu sagen hab noch keine DL Rohlinge gebrannt.

Der NEC hat hat bei mir Philipis Rohlinge sehr gut gebrannt und Verbatim mit 16x auch :love: und ich hatte noch ein paar billig Rohlinge die waren noch mit 4x ausgezeichnet ohne Probleme gebrannt.
Wie gesagt wenn du auf DL und 16x verzichten kannst würde ich ganz klar den Plextor 712 A wieder holen,ansonsten würd ich dir den NEC als 16x empfehlen, ich hab damit wirklich nur gute Brennergebnisse verzeichnen können.

Gruß Raberduck
dennoch würde ich dir nicht empfehlen die scheiben mit 16x zu brennen. ich glaube in der aktuellen ct war wieder son test darin und dort stand was von empfehlung 8-16x (was übrigens für fast alle brenner empfohlen wurde)

brenn die mit 8-12x . ich glaube die rohlinge sind für dieses tempo auch noch nicht so wirklich ausgereift. selbst wenn du die teile noch lesen kannst ist die fehlerquote dennoch deutlich höher als mit 8x . und die 2min kann man sich auch schenken.

Ich hab jetzt alle Verbatim verbrannt, hab keinen Fehler gehabt, alles mit 16x. Die Quali der Filme ist 1a, die Musik hört sich sehr gut an, bei Daten DVD´s habe ich keine Probleme.

Warum sollte ich nicht bei 16x Brennen wenn die Rohlinge und auch der Brenner es mit macht es kommt auch noch hin zu das die Quali genau so gut ist als ob ich mit 4x oder 8x Brenne :p

Gruß Raberduck

Raberduck schrieb:
Warum sollte ich nicht bei 16x Brennen wenn die Rohlinge und auch der Brenner es mit macht es kommt auch noch hin zu das die Quali genau so gut ist als ob ich mit 4x oder 8x Brenne :p

Den Grund dafür habe ich weiter vorne im Thread schon erklärt.
Du kannst davon ausgehen, dass die Qualität bei 16x nicht der bei 8x oder gar 4x entspricht. Du kannst das nicht feststellen, indem Du sagst, die Videoqualität sei sehr gut. Daran lässt sich das überhaupt nicht festmachen. Wenn es so wäre, dass Du Bildfehler hast, wäre der Rohling extrem schlecht gebrannt und sollte ihn wegschmeissen.

Gruß,
Frittenbude

Doch, kann man.

Hast Du schon ein paar Rohlinge mit Deinem neuen PX716 gebrannt? Kannst ja mal Scans machen und mitteilen, wie die Quali ist.

Gruß,
Frittenbude

Also es gibt 100% eine andere Revision. habe mich noch mal schlau gemacht und das aus einen anderen Forum gefunden:

Scholli schrieb am 2005-02-12 09:52:16 :
... ich habe am 21.01.05 meinen PX-716A TLA#0203 bekommen und sofort auf FW 1.04 geflasht.
Die Ergebnis waren bei weitem nicht so wie ansonsten von Plextor gewohnt. Lediglich die 8x Ricoh-Rohlinge brachten ein gerade noch akzeptables Ergebnis wenn die mit 4fach gebrannt wurden. Der Brenner konnte alle anderen gebrannten Rohling selbst nicht lesen, in anderen Laufwerken gab es kaum Probleme. Bei gepressten DVD9 meldete der Brenner, er könne mit dem eingelegten Rohling nichts anfangen. Habe mich dann an den Plextor-Support gewendet. Am 1.2.05 wurde der Brenner dann abgeholt und am 8.2.05 erhielt ich einen neuen, TLA#0304. Der Brenner hat dann alles ordentlich gebrannt, was man ihm eingelegt hat. Selbst die billigen 4x Spin-X ("Indienschrott" MPIG) wurden 8fach mit äußerst geringen Fehleraten gebrannt. Der Brenner war so wie ich es von Plextor in den letzte gut 8 Jahren gewohnt war. Leider war, dennn gestern hat auch das Austauschgerät den Geist aufgegeben; die Schublade geht nicht mehr auf (Motor defekt ?)

Solange Du mindestens Revision TLA 0202 hast, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Denn das ist die fehlerbereinigte Version. Die vorherigen Versionen wurden in Europa nicht verkauft.
Aber wenn's ne 0304er ist wär's natürlich noch besser. :)

P.S.: Du betriebst den Brenner aber sicher nicht mit dem System aus Deiner Sig oder?

EDIT:
@ Freikorps:
In dem CDFreaks-Thread steht leider nichts über Veränderungen oder Verbesserungen. Eine Revisionsveränderung muss aber auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass es eine Schreibqualitätsverbesserung gibt. Wenn einfach nur andere Bauteile verwendet werden (z.B. anderer Schubladenmotor), gibt's ne neue Revisionsbezeichnung.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
@Robbenmeister stell doch mal paar scans rein :-)
Und bist du bis jetzt zufrieden?

Jungs, ich habe gestern abend einige Rohlingtests gemacht, dabei gab es sowohl Höhen als auch Tiefen ;) soll heissen: der Plextor scheint es mit Rohlingen sehr genau zu nehmen, aber wenn, dann ...

Ich bereite die heute noch mal auf und werde dann einige posten. Bis dato kann ich aber mehr als zufrieden sein.

Ach übrigens: es ist ein TLA#0304. Wers mir nicht glaubt, den kann ich auch noch ein Beweisfoto schiessen

Zuletzt bearbeitet:
Robbenmeister schrieb:
Jungs, ichh bae gestern abend einige Rohlingtests gemacht, dabei gab es sowohl Höhen als auch Tiefen ;) soll heissen: der Plextor scheint es mit Rohlingen sehr genau zu nehmen, aber wenn, dann ...

Ich bereite die heute noch mal auf und werde dann einige posten. Bis dato kann ich aber mehr als zufrieden sein.

Ach übrigens: es ist ein TLA#0304. Wers mir nicht glaubt, den kann ich auch noch ein Beweisfoto schiessen

Ich glaubs nicht.... :p

Nein Scherz.
Scans währen schon interessant.

Wow, die Sache mit TLA 0304 ist nicht schlecht.

Kannst Du vielleicht schon mal kurz nennen, welche Rohlinge Du getestet hast?

Gruß,
Frittenbude

also, ich hatte als erstes am Freitag zwei Intenso DVD+r 8x mit einmal 8x, einmal 6x (keine herstellerangabe - 10er Cakebox) gebrannt: der PI ging hoch >1000 (die Skala reichte nicht mehr).

Dann habe ich mir gestern nochmal jeweils einen DVD+R / DVD-R 16x von Sony gekauft und den +R mit 16x (da war ich verwegen ;) gebrannt - und da gingen die PI nicht höher als 40. ich habs zweimal kontrolliert. Bilder kommen noch, muss die nur noch etwas nachbearbeiten und hochladen.

Kleiner Tipp:

Den echten Hersteller der Rohlinge kannst Du mit dem Tool "DVD Identifier" herausfinden.

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh