NB-Kühler austauschen

Vipper3

Semiprofi
Hallo,
der Lüfter auf der Northbridge meines DFI-Mainboards fängt bei etwa 6000 Umdrehungen an zu 'sägen', deshalb möchte ich den gerne austauschen.
Der Problem bei mir ist jetzt, dass direkt über dem NB-Kühler die Grafikkarte ist und gleich dicht daneben der Lüfter der CPU:
nbgrakacpukuehler01us2.jpg

nbgrakacpukuehler02qt5.jpg

Ja, ja. Staubig. :d

Ich habs mal ausgemessen. Vom Mainboard bis zur Strebe des Kühler sind es 12cm, Von der Graka zur Strebe des CPU-LÜfters (die Aufhängung des Lüfter) 3,5cm; Von der Oberkante der Graka zum CPU-Lüfter 4cm; Von der rechten Kante des CPU-Kühlers bis zur rechten Kante der Graka 6,5 cm; und von der Oberkante der Graka zum Stromanschluss 2,5 cm. Der NB-Kühler selbst ist etwa 1,5 cm hoch.
Ich hab das Gefühl, der Platz ist recht klein.

Was für einen NB-Kühler könnt Ihr mir empfehlen?

Ich weiß nicht, ob der HR-05 SLI da reinpasst. Ihn nach unten zu richten wäre vielleicht ne Alternative, allerdings ist da der Luftstrom nicht so gut und da sind ein paar USB-Anschlüsse im Weg [Bild]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde den HR-05 nehmen.

Unter der Graka passt er wohl nur, wenn du dieses (ohnehin überflässige) Blech abnimmst und ihn schräg montierst.

Alternative wäre über der Graka, dann musst du den 4-Pol Stecker rausnehmen. Den muss man aber ohnehin nur für SLi verbinden, oder? Ist jedenfalls bei mir so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal nachgemessen. Laut Beschreibung ist der Metallblock, der auf den Chip draufkommt, 20mm hoch. Laut meiner Messung habe ich aber nur 17mm Platz zwischen Platine und Grafikkarte.
Eigentlich geht der da nicht rein, oder ist das bei allen so und die Graka wird noch ein wenig weggedrückt, sodass es passt?

Zuletzt bearbeitet:
Der HR05-SLI passt da ohne Probleme:

pic65001ng2.jpg

dsc00706la8.jpg

Der Kühler der 7900gto baut zwar (geschätzt) etwas weniger hoch wie deiner, da ist trotzdem genug Platz dazwischen.
Board ist das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Entstaub doch bitte erstmal das System, dann sollte es leiser werden :fresse:
Wenns nichts hilft, dann nimm einen HR-05SLI. Der kann das DFI ohne Probleme passiv kühlen.

Der HR05-SLI passt da ohne Probleme:
[...]
Der Kühler der 7900gto baut zwar (geschätzt) etwas weniger hoch wie deiner, da ist trotzdem genug Platz dazwischen.
Board ist das gleiche.
Meine Grafikkarte ist ein wenig tiefer, als die auf dem Bild. Verdeckt also mehr von dem Kühler. Ich hab da Bedenken, dass der einfach nicht passt, weil ganz viele andere Teil im Weg sind.
Weißt du, wie weit die Kühlrippen von dem Block entfernt sind, die auf die NB kommen (wie heißt das nochmal :confused:?)?

Das Gummi-"Bärle" ist da nur so aus Jux. Die Idee kam aus dem LüKüBilderThread, als jemand Gummibärchen auf einen Zalman geschüttet hat, ein anderer fragte, ob die "Zalman-Gummibärchen-Version" auch leuchte und der dritte verneinte, es sei ja nicht die LED-Version. :d :fresse:

@Mpx1
Auf dem NB-Kühler ist kein Staub. War wohl das erste, das ich nachgeguckt habe ;)

Hab grad erst gesehen dass es doch nicht das gleiche Board ist... :wall:

Sollte trotzdem passen.
Du könntest den HR05-SLI außerdem auch nach oben drehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh