MSI RX 6650 XT Gaming X zu warm?

panchamolo

Profi
Hey Leute,

ich hab mir eine gebrauchte RX 6650 XT Gaming X gekauft und AMD technisch keinen Vergleich bisher. Bin mir aber nicht sicher ob die Karte eventuell zu warm wird?

Getestet habe ich mit dem Heaven Benchmark. Dabei lief die Karte mit 1,2V auf 2700MHz. Der Verbrauch lag bei 155W. Der Hotspot ist relativ schnell auf 97°C und die Lüfter auf bis zu 2400rpm geklettert.

Mit kurzen Undervolt auf 1,15V und 2600MHz ist der Verbrauch auf 115W runter. Hotspot lag dann bei 84°C und die Drehzahl irgendwo um die 1600rpm.

Im HWMonitor wird mir noch eine "Global" Temperatur mit 64°C angezeigt. Das wird wohl der Chip selbst sein.

Hat da jemand einen direkten Vergleich oder ne Ahnung von AMD Karten? Vom Bauchgefühl her finde ich die Werte ein wenig hoch, da sie im Netz als sehr leise beschrieben wird.

Die Karte läuft in einem Ncase ohne zusätzliche Lüfter unten drunter, aber das Seitenpanel ist nicht montiert.

Vielen Dank schon mal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sie gebraucht ist, würde ich die Wärmeleitpaste erneuern, am besten gleich PTM verwenden.

Radeons haben oft einen relativ hohen HotSpot, auch bei den aktuellen Karten ... Beispiel

Im HWMonitor wird mir noch eine "Global" Temperatur mit 64°C angezeigt. Das wird wohl der Chip selbst sein.
Durchschnittstemperatur, also das was Programme im Spiel anzeigen.
Verwende lieber HWiNFO, ist ein besseres Programm, Qualitativ und beim Umfang. (Beim starten "Nur Sensoren" auswählen)

Hat da jemand einen direkten Vergleich
...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh