• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Msi 990-XA-GD55 Ram Problem

eddy977

Neuling
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Mainboard Msi 990-XA-GD55.
Nämlich ich habe 8Gb im Dual Channel also 4 Gb pro Rippe und das Mainboard verwendet nur 4 von den 8
Der Pc erkennt dass 8 Gb eingesteckt sind aber wie gesagt verwendet er nur 4. Die weiteren 4 werden im Ressourcenmointor als "Für Hardware Reserviert" angezeigt.
Und ich verwende Win 7 64 bit

Zur Info noch hier ist meine Verwendete Hardware:
Mainboard: Msi 990-XA-GD55
Prozessor: Amd Bulldozer-8120
Ram:G.Skill 8Gb-1333
Grafikkarte: Nvidea Gtx 580

Bitte bei von mir gemachten Fehlern nicht zu gemein sein und einfach nochmal nachfragen, ich bin nicht der absolute Profi in diesen Gebiet.
Bitte helft mir, da ich die 8Gb öfters gebrauchen könnte und nicht nocheinmal Geld ausgeben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Biosversion hat dein MB ,welche Hardware steckt noch im Rechner?
Die weiteren 4 werden im Ressourcenmointor als "Für Hardware Reserviert" angezeigt.

msconfig mal aufrufen , mach unter Start -erweiterte Optionen mal den (wenn vorhandenen ) Haken weg

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 46
der Hacken war da, ich hab ihn weggemacht aber es werden immernoch 4gb verwendet.
Ich habe Uefi wenn du das meinst.

weitere Hardware:

Festplatte 1: OCZ Agility3 60 Gb
Festplatte 2: WDC WD15 EARD-60MVWB0 (1,5 TB)
Netzteil: Cougar 760A

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich
und die ein biosupdate hab ich auch schon gemacht

du schreibst
Die weiteren 4 werden im Ressourcenmointor als "Für Hardware Reserviert" angezeigt.

mach mal ein Bild von deinen Systeminfos
Bsp.system.JPG

ressoucenmonitor.jpgsysteminfo.PNG

habe auch noch eins vom Ressoucenmonitor gemacht

hi Eddy977

kann es sein das du ein Win7 32Bit instaliert hast? dann wäre die Anzeige richtig?

lg

mach mal einen CMOS Reset ,auf jeden Fall im stromlosen Zustand! ...starte neu ,geh ins BIOS aktiviere wenn nötig ahci und starte Windows

OC Genie Knopf überprüfen ,sollte nicht eingerastet sein ...;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin mir sicher dass ich 64-Bit verwende :)

---------- Post added at 22:30 ---------- Previous post was at 22:25 ----------

---------- Post added at 22:32 ---------- Previous post was at 22:30 ----------

CMOS ist das das wo man die Bios Batterie herrausnehmen muss und nach so ca. fünf Minuten wieder herreinsetzen soll oder über einen Jumper resetten soll?

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset ...Stromlos ...außen am ATX Blech ist ein Knopf dafür ...schau im Handbuch ...wichtig ist, dass der Rechner vom Strom getrennt ist , 5s betätigen reichen aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es gerade gemacht, leider geht es immer noch nicht :(

...du kannst mal die Module zwischen den Slots tauschen(nimm auch mal 1x Schwarz und 1x Blau...kein DUAL Channel) ...(oder je ein Modul in den blauen Slots ,statt in den schwarzen ... ) nach dem Umstecken CMOS Reset ,erst dann wieder Strom anschließen probieren usw. ... wenn das nicht hilft frag mal im deutschen MSI Forum nach einem aktuellen BETA BIOS für dein MB ...viel Glück ! ,das könnte deine Module besser unterstützen ...hab Geduld oder probiere andere RAM Module .

Hallo zusammen,ist das thema noch aktuell? Ich verzweifel nämlich auch mit einem ähnlichen Problem.
Ich habe das gleiche MB drin, allerdings noch nie so ein merkwürdiges BIOS gesehen, komm ich so gar nicht mit klar. Dazu kommt noch ich bin in dieser sache absoluter Rookie.(Schreibfehler bitte ignorieren, hab grade eine sehr alte Tastatur dran die die besten tage hinter sich hat)
Mein Mann war so freundlich und hat mit nun 24 GB RAM in den Rechner geknallt, er wollte mir etwas Gutes tun da ich sehr viel mit Bildbearbeitung, 3D und Videobearbeitung zu tun habe. Ich nutze WIN7 64 bit.
Ganz zu Anfang hat mein mann heimlich die neuen Bausteine reingepackt, ich merte es sofort, denn alle nase lang kam ein Bluescreen den ich zuvor nie hatte. Nach der Beichte hat er sich dann schlau gemacht und mir da im BIOS irgendwas umgestellt und faselte irgendwas von Cluster und falsche zahlen und jetzt müsste gehen.
Das tat es auch eine ganze Zeit lang, aber jetzt habe ich das Poblem dass ich mitten in der Arbeit, oder wahnwitzgerweise auch wenn er einfach nur so läuft ohne dass ein Programm geöffnet ist, ich einen Bluescreen von ein paar Milisekunden bekomme und er dann neustartet. Hbe jetzt mal den haken bei Neustartrausgenommen damit ich die Zahlen mal sehen kann wen es noch einmal auftaucht.
Der Fehler ist leider nicht rekonstruierbar. Unter absoluter Vollast mit allem was ich ihm abverangen kann rödelt der artig und schaufelt die Daten nur so weg. Dann will ich nur dateien auf eine andere Platte kopieren: FLOPP Minibluescreen und Neustart. Dann arbeite ich in der Bildbearbeitung, öffne dazu den Explorer um mir eine datei zu holen, FLOPP, das gleiche Spiel.
RAM Tests hat ein Bekannter laufen lassen und ihn mal ordentlich strapaziert, stundenlang, in großer Wärme im Moment...NIX, der hat geackert als gäbe es kein Morgen mehr.

Gibt es eine Blondinensichere Anleitung für mich was ich einmal testen könnte? dieses CMOS was oben beschrieben ist hab ich noch nie gehört und im Handbuch kann ich dazu nix finden, und bevor ich dann einen Selbstzerstörngsknopf drücke frage ich hier lieber.
Bin über alle anregungen echt dankbar.
bausteine mal raus eine Zeit lang und mal schauen ob der fehler dann noch auftritt? Kann ich das BIOS denn wieder auf "werkseinstellung" zurücksetzen irgendwo? weiß nicht wo mein mann da damals was umgestellt hat...und er leider auch nicht mehr...grummel...
Liebe Grüße
Melli
P.S. geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, ich habe wirklich von der hardware wenig bis gar keinen Plan.

Hey,
um es auszuschliesen würde ich einfach den neuen Ram ausbauen. Ich vermute mal das sind 2x8GB und 2x4GB?

Ansonsten mal abwarten ob die Fehlercodes von den Bluescreens was ergeben. Könnte auch ein Treiberkonflikt sein. Habt ihr kurz bevor die Abstürze begannen ein neues Programm oder Treiber installiert?

Bios Reset/CMOS ist ganz einfach. PC ausmachen und auf hinten den Knopf drücken. Bedenke dass dann alle Einstellungen zurück gesetzt werden.

1nool8.jpg

Du liegst sowas von richtig mit Deiner Vermutung in der Aufteilung.
Aber ob ich treiber oder ein anderen Programm intsalliert habe, kann ich leider gar nicht sagen :-(
ich habe jetzt mal die alten 4er Riegel rausgenommen und die blauen er dringelassen, im BIOS hab ich alles auf Auto gestellt was mein mann umgestellt hatte, und nun schick ich den guten Rechner wieder ins Gebet, bisher motzt der nicht, bisher alles tutti...Aber das hatte ich ja schon so oft und dann wenn man nicht damit rechnet: Flopp!
Dieses CMOS setzt dann genau was alles zurück? Welche Einstellungen denn?
Nicht bös sein dass ich so schusselig frage, aber sonst komm ich ja nicht weiter :-) und muss notfalls immer wieder fragen anstelle das selber zu lernen wenn es so Kleinigkeiten sind :-)
Lieben Dank schon mal.

Ram Vollbelegung vertragen nicht alle Boards / CPUs ohne Bios Finetuning. Aber erstmal abwarten ob es das war.

Wie du schon sagtest wird dann alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Wenn das meiste schon auf Auto steht wird sich nicht viel ändern. Aber wer weiß wo dein Mann alles die Finger dran hatte ;)
Aber erstmal testen ob es mit den 2 Ram Riegel läuft.

Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86 zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen.

Ich habe jetzt getestet:
Nur den "blauen" RAM dringelassen, also 16GB, lief ohne weiteres, habe alles auf Auto gestellt im Bios ich hoffe ich habe auch alles gefunden was er mir da verstellt hatte. Lief, alles prima, dann habe ich mir gedacht: Och, schau mal ob du das andere RAM-Zeugs einfach mal einbaust wieder zusätzlich und schau mal was passiert. HAHA, gar nichts, mein lieber Rechner fuhr überhaupt nicht erst hoch. Sauber. Dann hab ich die schwarzen Riegel wieder rausgenommen, mhm, auch nicht gut, nichts lief, dann habe ich alle raus, nur die schwarzen jeweils 4GB wieder rein auf die schwarzen SLOTS und ab dafür...er fuhr hoch, Hurra, dann ganz mutig wieder aus, blauen RAM auch mit dazu...Knopf drücken...PEEP, er fuhr hoch.
Tja jetzt läuft der wie eine 1. Allerdings hat er mich ja schon einmal im Glauben gelassen...
den memtest86 hatte ich schon einmal über Nacht laufen, keine Fehler.
Heute Nacht bekommt er noch mal den Test untergejubelt. Vielleicht hat er sich ja nun schon wieder eingefangen.
Lieben Dank für Eure Hilfe bisher, ich hoffe ich muss nicht wieder zum gleichen Thema losschreien und um Hilfe flehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh