Hallo zusammen,
derzeit arbeite ich (alles privat) an einem Dell T20 (Xeon 1220v3, 32 GB ECC Ram, 1TB SSD, 1050Ti, 10Gbit Netzwerkkarte), welcher jetzt wirklich in die Jahre gekommen ist. Es ist Zeit für was neues - es kommt etwas der Basteltrieb / haben wollen durch.
Ich spiele gerne mal mit VMs (Homelab-betrieb),
außerdem soll ECC-Ram wieder in das neue System.
Ich habe mal etwas Recherchiert (bin aus dem Thema Hardware gerade raus) und benötige etwas Input.
So bin ich auf die Plattform W880 (z.b das Mainboard Pro WS W880-ACE SE) bzw. W680 gestoßen, wobei die W680 wohl weniger Sinn macht, da die Boards fast gleich viel kosten.
Alternative wäre wohl AMD (AM5), wo ECC gängiger ist.
Ich suche also:
Mainboard,
CPU,
CPU-Kühler,
ECC-RAM min 32 GB eher direkt 64 GB,
Nvme min. 2TB
und Netzteil
(das Netzteil sollte für eine größere Grafikkarte bereits ausgelegt sein).
Gehäuse und Grafikkarte wird nicht benötigt, da ein 4HE 19“ Gehäuse da ist und die Grafikkarte später (nächstes Jahr) aufgerüstet werden soll.
Vielleicht einmal als Intel und AMD System und wo mögliche Vor- und Nachteile sind.
Habe ich etwas vergessen?
Ob am Ende noch 1-2 Gehäuselüfter eingebaut werden, ist wohl erstmal zweitrangig.
Vielleicht noch eine Empfehlung für eine Wärmeleitpaste
Danke
————-
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Erstmal nicht, später mit neuer Grafikkarte wäre z.B GTA6 in normaler Auflösung / normale Details super.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
UHD (4k) - 60 Hz - 2 Stück 27 Zoll MSI Pro MP273UDE.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ECC-Ram, RGB unwichtig, alle Hersteller offen, Overclocking nicht relevant.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Grafikkarte 1050Ti und 10Gbit Netzwerkkarte könnte ich übernehmen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Denke so um die 1500 - 2000 Euro ohne Grafikkarte (folgt später).
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gerne in den nächsten Wochen, aber kein Zeitdruck.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selber zusammen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
derzeit arbeite ich (alles privat) an einem Dell T20 (Xeon 1220v3, 32 GB ECC Ram, 1TB SSD, 1050Ti, 10Gbit Netzwerkkarte), welcher jetzt wirklich in die Jahre gekommen ist. Es ist Zeit für was neues - es kommt etwas der Basteltrieb / haben wollen durch.
Ich spiele gerne mal mit VMs (Homelab-betrieb),
außerdem soll ECC-Ram wieder in das neue System.
Ich habe mal etwas Recherchiert (bin aus dem Thema Hardware gerade raus) und benötige etwas Input.
So bin ich auf die Plattform W880 (z.b das Mainboard Pro WS W880-ACE SE) bzw. W680 gestoßen, wobei die W680 wohl weniger Sinn macht, da die Boards fast gleich viel kosten.
Alternative wäre wohl AMD (AM5), wo ECC gängiger ist.
Ich suche also:
Mainboard,
CPU,
CPU-Kühler,
ECC-RAM min 32 GB eher direkt 64 GB,
Nvme min. 2TB
und Netzteil
(das Netzteil sollte für eine größere Grafikkarte bereits ausgelegt sein).
Gehäuse und Grafikkarte wird nicht benötigt, da ein 4HE 19“ Gehäuse da ist und die Grafikkarte später (nächstes Jahr) aufgerüstet werden soll.
Vielleicht einmal als Intel und AMD System und wo mögliche Vor- und Nachteile sind.
Habe ich etwas vergessen?
Ob am Ende noch 1-2 Gehäuselüfter eingebaut werden, ist wohl erstmal zweitrangig.
Vielleicht noch eine Empfehlung für eine Wärmeleitpaste

Danke
————-
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Erstmal nicht, später mit neuer Grafikkarte wäre z.B GTA6 in normaler Auflösung / normale Details super.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
UHD (4k) - 60 Hz - 2 Stück 27 Zoll MSI Pro MP273UDE.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ECC-Ram, RGB unwichtig, alle Hersteller offen, Overclocking nicht relevant.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Grafikkarte 1050Ti und 10Gbit Netzwerkkarte könnte ich übernehmen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Denke so um die 1500 - 2000 Euro ohne Grafikkarte (folgt später).
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gerne in den nächsten Wochen, aber kein Zeitdruck.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selber zusammen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.