Mir hat damals ein Lenker mit mehr Rise und als Carbon Version doch ordentlich geholfen. YT hatte ja die Gabel schon ordentlich gekürzt, eigentlich zu viel für mich, da hat sich das angeboten.
Dadurch wurde das Überschlagsgefühl deutlich reduziert, das Carbon sorgt für spürbar mehr Komfort. Der 35er Alu Lenker war bocksteif.
Hab mir in dem Zug auch dickere Griffe besorgt, auch wieder mehr Komfort und Liegen für mich besser in der Hand.
Hab mich dann einfach wohler auf dem Bock gefühlt und konnte mehr laufen lassen. Wenn’s flüssig läuft ists gut gegen Armpump.
jo, mit dem Lenker "spielen" ist halt nicht einfach so und günstig gemacht. Ich "fühle" mich damit eigentlich wohl....
In der Höhe bin ich unsicher. etwas höher wäre teils bequemer bei längeren Anfahrten und auch angenehmer wenns sehr steil runter geht, dafür dann eben fürs technische hochfahren wieder suboptimal. ich denke da ist der Kompromiss ganz ok.
Bei den Griffen bin ich allerdings echt nicht so überzeugt. ich hatte diese ganz weichen Schaumstoffdinger zu Beginn dran. die waren nicht schön, aber ich würde auch sagen, die haben halt mehr "geschluckt" und man hat etwas weniger verkrampft. dafür haben die dann teilweise nur einen Fahrtag gehalten wenn man mal gestürzt ist... die jetzt finde ich aber etwas dünn und hart. da muss ich mal weiter gucken. danke fürs "erinnern".
und joa, halt "mehr laufen lassen". aber ich finde eben bei meinem gewicht werde ich sehr schnell sehr schnell und im Moment bin ich nicht dep(p)ressiv genug dieses Risiko einzugehen.
Meine Schwachstelle waren bei meiner ersten Tour vergangenes Wochenende tatsächlich auch die Unterarme, Handgelenk und Handballen. Bei 2m und 135kg kommt da schon ordentlich was an im Arm, obwohl ich primär nur Radweg und Schotter gefahren bin. Am Ende war die Sehne im rechten Unterarm wohl so durchdenudelt, dass ich beim Rad heben übelst Schmerzen hatte..
Aber gut, das sollte mit etwas mehr Übung weggehen, hoffe ich.
Ja, mit etwas Masse muss man halt auch mehr verzögern
Ich merk auf jeden Fall den Unterschied zwischen meinem oneup V1 Lenker und einem steifen alulenker. Wird mir oft unterstellt, das wäre ja Quatsch. Man sieht den flex aber halt auch einfach. Dazu paar dicke Griffe mit guter Dämpfung. Fahre mittlerweile auf allen Bikes die odi longneck V2.. beste Griffe.
Ich wiege mir Klamotten und hipbag usw um die 97 bis 100kg.. mir reicht ne mt5 net. Die greift zwar schnell, hat aber hinten raus zu wenig Leistung. Sinterbelage helfen zwar oft beim Druckpunkt wandern, haben aber auch weniger Power.
Ich war von der maven am E-Bike mit 200er Centerline Scheiben echt überrascht. Normal sind die Scheiben so lala .aber die maven in der billigen Base Variante hat sehr gut funktioniert.
Bisher konnte ich aber jeden Kollegen von net tech4 oder nun gr4 von Hope überzeugen. Keiner hat bisher danach getauscht.
Die gr4 fahre ich am E-Bike mit deinen trp rs05e Scheiben ohne Probleme .sehr gute Kombi. Mir richtig aber 203mm
Die Magura hat halt immer den gleichen Druckpunkt, nicht dieses typische Wandern was man von der Konkurrenz kennt. Auch ist sie eben Dosierbar.
Die maximale Power, wenn ich woll durchziehe, reicht dann schon, allerdings brauche ich dafür auch viel Kraft. ich glaube aber halt eben auch das "ständige Bremsen" ist etwas das Problem. Ich kanns einfach nicht mehr so krass laufen lassen. Und wir fahren oft ziemlich steiles zeug halt...
Die Sinterbeläge die ich nicht meine sind nicht gesinterte Beläge. Das sind mineralsiche Beläge vom Hersteller Sinter aus Slowenien... etwas verwirrender Name

Im MTB Forum beim User Tirolbiker finden sich in seinen Beiträge sehr viele Messungen und Daten. Die haben eigentlich überall am besten abgeschnitten. Ich mag sie, weil sie etwas aggressiver zupacken, sehr viel Temperatur vertragen aber auch kalt relativ gut bremsen.
Die 220er TRP Scheibe hilft dann, dass das ganze Temperaturstabil bleibt. Die Brakestuff Punch würde noch etwas besser kühlen, ich glaube aber die hat dann etwas weniger Biss, das kann ich mir dann doch nicht leisten. Die TRP ist zwar sicherlich auch an ihrer Grenze, den Farben nach zu urteilen, aber es geht.
Langfristig hilft eh nur "Gewicht runter" - da bin ich dran. möchte wieder so in die Region von 100kg
Hab mir jetzt nach etwas Recherche mal die Schwalbe Hurricane Addix DD 29 x 2.40 (62-622) bestellt. Möchte, sobald es morgens um 6:00 Uhr mal keine +1.0°C hat, tatsächlich mal wieder zur Arbeit fahren!
Ist halt eh nur Radweg dem Fluß entlang und da nerven die Nobby Nic schon gewaltig.
Mal ernsthaft, fährt jemand hier zwei Satz Felgen + Reifen und wechselt dann je nach Gegebenheit?
Wenn man es richtig machen will muss man ja die Ritzel mit tauschen. Das wäre mir dann zu viel Aufwand.
Der Vorteil am e-Bike ist halt, dass auch Reifen mit hohem Rollwiederstand einigermassen funktinieren. Zwar mit deutlich weniger Reichweite und schon auch mehr Arbeit, aber es geht eben. Allerdings brauche ich mein Rad halt auch wirklich nicht zum pendeln.