[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ach so eine ZXR oder ZXR7R waren schon schöne Mopeds..... doch leider macht mein Kreuz das nicht mehr mit, sonst würde ich wieder eine kaufen.

Hat der Kollege auch als Liebhaber Stück zu seiner modernen KTM. Die Farbe der Ninja knallt aber immer gut. Heute auch erste gemeinsame Ausfahrt.

59f1b02d-db7b-4ffb-bc07-12c68d8b75b9.jpg
IMG_20260225_162438.jpg

Heute morgen auf dem Weg zum Dienst war es aber doch noch etwas frisch :fresse: https://i.imgur.com/ZmlMoJo.mp4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es jetzt endlich mal geschafft nach langen Monaten das Trackbike zusammen zu schrauben. Die HP4 hatte ich letztes Jahr dank eines Lowsides ins Kiesbett befördert, woraufhin ich mich entschloss sie nur noch 100% auf dem Track zu nutzen und so steht sie nun da. Die Farbe wird nicht jedem gefallen aber mir taugt die Kombi jetzt doch echt gut, die Rennverkleidung hatte ich so lackiert gebraucht gekauft, nur die Felgen habe ich noch von HP Blau in Gold umlackieren lassen.

Was sonst noch geändert wurde:

-RS2E Racing Software
-Kat raus
-Zündschloss entfernt
-Silikon Kühlwasserschläuche
-Bremsscheiben und Beläge passender für Track
-hintere Bremsscheibe durch möglichst leichte ersetzt
-Sekundärluftsystem stillgelegt

Hier und da kommen eventuell noch Aufkleber dran aber da bin ich noch unschlüssig.
Erster Trackday dieses Jahr wird Ende Juni aufm Nürburgring, da habe ich noch die Rechnung offen...

Die Kamera fängt die Farben leider nicht so 100% korrekt ein, live wirkt es etwas anders/besser.

20260227_102748~2.jpg

20260227_102736~3.jpg

cooles Ding. aber die RnineT dahinter würde mir wohl besser gefallen :)

Morgen startet bei mir auch die Saison. Dann mal den neuen Helm auf der neuen Maschine testen.

Hast du einen Führerschein für Motorräder?

Aber aktuell keine Maschine?

Welche hattest du zuletzt?

So. Pünktlich zum Beginn der Passknackersaison am 1. März: Petrus präsentiert »Regen«. :rolleyes2:

Hatte eine Yamaha Fazer (600). War untenrum total träge, erst ab 8k Umdrehungen hatte sie Spaß gemacht
Natürlich. Du hattest ja auch eine Reihenvierer-Luftpumpe gekauft. ;)

Einpötte mit gleichem Hubraum: untenrum passiert viel, aber häufig nicht angenehm weil recht ruppig.

Zweitakter mit gleichem Hubraum (verteilt auf 2 Zylinder): schon angenehmer, aber weiter relativ ruppig.

IMHO das Beste aus allen Welten: die Dreizylinder von Triumph. Fast linearer Drehmomentverlauf, schaltfaules Fahren aber trotzdem möglich. :d

Reihenvierer mit gleichem Hubraum: untenrum passiert nix. Dafür lieben viele das Kreischen, wenn der Motor dann endlich in dem Drehzahlbereich angekommen ist, »wo was geht«. :d

Mir fehlt bei meiner Tiger 800 nur ein langer 6. Gang für die Autobahn. Den haben sie leider vergessen, als sie die Maschine wohl nur für ihre Insel entworfen haben? ;)

@JerryMaSon

Es trocknet langsam ab, aber man muss ja nicht alles erzwingen. Ich bleibe heute noch mal daheim.

Danke für die Erklärung. Dann mal nach 3 Zylinder filtern^^
Für 5.300 Euro steht eine wie meine (nur mit weißem Tank) bei dir in der Nähe. ;)

Mit 84.000 km allerdings kein Schnäppchen. :d

Nimm lieber die mit 44.000 km für 200 Euro mehr. ;)

Die ist auch vollbekoffert und hat die originale Griffheizung montiert.

Erster Tag Motorradsaison und schon wieder Hass. Klar, sind einzelne aber allein in 30min an der Eisdiele 3 deppen vorbei gerast/ Hahn auf Anschlag...

Sind 44k km nicht arg viel für ein Moped?
Nein. Andere fahren mit weit über 100.000 km herum.

Die meisten Motorräder, welche mit weniger als 10.000 km geschlachtet wurden hatten keine Motorschäden, sondern entweder Unfälle oder waren Dekorationsobjekte in Garagen oder Wohnzimmern.

Über 100.000 km halten - Wartung vorausgesetzt - locker alle Motoren durch. Nicht nur die Japaner aus den 1990er Jahren. ;)

Preislich wäre das an der Obergrenze von meinem budget
Das primäre Problem: Die generell hohen Preise.

Was vor 5 Jahren 5.000 Euro gebraucht gekostet hat, kostet jetzt teilweise 6.000 Euro. Nur eben 5 Jahre älter.

Da die neuen Maschinen auch mehr kosten, sind die Gebrauchtpreise auch nach oben gegangen. Wenn du eine ca. 10 Jahre alte Maschine vor 5 Jahren gekauft hast, kannst du sie als 15 Jahre alte Maschine fast zum gleichen Preis wieder anbieten.

Eine FZ6N von 2004 soll auch noch zwischen 3.200 bis 4.500 Euro bringen - mit etwa 30.000 bis 40.000 km auf der Uhr.

Die gab's auch schon mal für unter 2.000 Euro - weil nicht A2-kompatibel.

@Spliffsta Ich kann auch nur empfehlen mal einen Triple zu testen. Mein erstes Motorrad war die Street Triple 675 R. Total gut, auch mit dem Fahrwerk. Ab 2013 mit ABS und die Preise sind auch noch im Rahmen:
Ergänzend: der Motor in der Tiger hat den Spitznamen »longstroke« bekommen, ist technisch gesehen aber keiner.

Der Motor des Triple im Tiger hat daher eine andere Leistungsentwickung (auch beim Drehmoment ist er anders) als der Triple-Triple.

Der Triple-Triple ist »giftiger«, der Tiger-Triple hat dafür einen lineareren (gibt es das Wort überhaupt?) Drehmomentverlauf.

6 Pässe - 209.10 Punkte - 27 Kehren

Die Passknackersaison 2026 hat für mich (und alle anderen) begonnen. ;)

Natürlich finde ich gleich wieder die Plätze die man meiden sollte. Seit heute (!) ist dort eine Vollsperrung. Habe ich ganz alleine ohne Navi hingefunden. :d

260302_05.jpg

260302_06.webp

Der Straßenarbeiter konnte leider nur eine slavische Sprache, die ich nicht verstand. Sein Smartphoneübersetzer teilte mir lediglich mit. »Straße gesperrt, darum gesperrt«. Aber er hat es immerhin versucht.

Die mir bekannte Alternative war leider keine Alternative:

260302_07.jpg

Alternativen zur Tankstelle gibt es leider auch keine, Donald hat das ja ganz toll mit dem Saisonstart zusammengelegt.

260302_09.jpg

Dann ist es auch egal, wenn man sich auf dem Parkplatz bedienen lässt. :d

260302_11.jpg

Ja, das Futter hat in den Tankrucksack gepasst. ;)

@X_FISH Du wilderst in 'meinem' Revier herum :d

Falls du die Strecke nicht kennst: Neidlingen -> Wiesensteig -> Westerheim -> Donnstetten -> Gutenberg (Leckerbissen) -> Grabenstetten -> Parkplatz SIeben Linden. Dort sind auch meistens 50+ Biker am Parkplatz versammelt. Leider ist das letzte Stueck unter der Woche am Wochenende fuer Moppedfahrer gesperrt. Dort findet auch jaehrlich ne Classic Rallyie auf der Strecke statt.

Zuletzt bearbeitet:
@p4n0

Die Strecke kenne ich gut. Inkl. der Anfänge, welche leider nicht mehr existieren (oder sowieso immer gesperrt sind):

230528_05.jpg

Dort war ja auch mal eine Ferien- oder Themenstraße. Hatte das alte Schild noch fotografiert. *grübel* Die aktuelle L1212 wäre das.

Vorbei an Lichteneck. Finde im Web dazu aber auch nichts mehr.

Hepsisau kannst du fahren (Also die alte Bissinger Steige), wunderschoene Strecke. Geheimtipp :d Findest nur n paar verirrte Radfahrer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh