[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Hallo. Kurz zu mir, ich habe seit Juli 23 eine Tracer 9 GT+ und bin mit ihr recht viel unterwegs. Hab bereits etwas über 30k Km auf der Uhr. :d
Zur Navigation auf langen Strecken nutze ich mein Telefon, ein Pixel 6 auf einem Ram Mounts X-Grip in der Lenkermitte montiert. Hab den schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken das es dem X-grip egal ist wie oft ich ein neues Telefon kaufe, solange es ungefähr die gleiche Größe hat. Zum Ende der Saison letztes Jahr hatte ich jedoch das Problem das beim navigieren mein Telefon immer wieder das GPS Signal verloren hat, mitten in Berlin. Zu Fuß funktioniert das navigieren jedoch weiter einwandfrei. Mein Verdacht ist das es an den Vibrationen liegt die auf den Lenker wirken? Hat jemand vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anhänge

• SplügenPass1.jpg
    SplügenPass1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • SplügenPass2.jpg
    SplügenPass2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass die optischen Bildstabilisatoren den Vibrationen zum Opfer fällt, hört man öfter. Aber dass das GPS Modul das nicht verkraftet, davon hätte ich noch nie etwas gehört.

Der Splügen Pass ist super. sieht man immer wer nicht fahren kann :)

Jedes gerät kann man ne schlechte Lötstelle haben das je nach Szenario mal mehr mal weniger auftritt

Ich hatte hier letztes Jahr ja mal nach Vorschlägen für ein neueres Motorrad gefragt.
Ja was soll ich sagen
zu meine Honda CBR600f (PC31) gesellt sich jetzt noch eine
Yamaha XJ 900 58L (soviel zum Thema neuer, aber Angebot war ziemlich gut)
Nachteil, ein Zylinder hat keine Kompression, und stand mehrere Jahre.

kleine Frühlingsprojekt.

Schönes Motorrad. hatte ich mir auch angeschaut. Die 600er hat dann aber auch gepasst.

1771329058977.png

So langsam kribbelt es wieder und die Planungen für die Saison gehen los. Dieses Jahr möchte ich auch etwas Campen und bin noch auf der Suche nach Gepäck Lösungen. Zu Zeiten meiner Street Triple hatte ich was von Kriega mit Laschen unterm Sitz. Leider mit dem Motorrad damals verkauft. Bei der Thruxton hatte ich eine Rolle und Netz. Ging auch.

K1600_IMG_3127.JPG K1600_IMG_3120.JPG Foto (18).JPG K1600_IMG_20180608_172658_HDR.JPG K1600_IMG_20180608_172642_HDR.JPG

In den letzten zwei Jahren wir ich immer mit großer Freude in Rauschenberg auf dem Sommerfest von SW-Motech, aber immer wieder Abends gefahren. Dieses Jahr möchte ich dort 1-2 Nächte bleiben und auch das Abendprogramm mitnehmen. Habt ihr vielleicht Ideen für ein kompakte Zelt- und Gepäcklösungen?

Ich habe in einer BW-Dackelgarage gepennt, hat auch geklappt. Da kann auch kein Boden undicht werden - es gibt keinen. :d

Sprich:
  • Wie leidensfähig bist du?
  • Wie hoch ist dein Budget?
  • Wo soll das Zelt, die Isomatte und die Elefantenhaut (falls notwendig) reinpassen?
Ich hatte alles in einer Gepäckrolle untergebracht. Samt Schlafsack. Aber ich glaube, ich würde das jetzt nicht noch einmal machen. Davor buche ich mir wieder ein Zimmer in einer Jugendherberge. :d

Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich habe mir heute in der Garage erstmal den Sozius Sitz montiert und mögliche Befestigungen identifiziert.

IMG_20260221_164358.jpg IMG_20260221_164709.jpg KR65025130.jpg KR65025122.jpg

Es wird wohl auf vier Schlaufen hinauslaufen die ich am Rahmen verschraube. Damit müsste ich diverse Taschen vernünftig befestigen können. So in diese Richtung könnte ich mir vorstellen.

BTW: Mittwoch, Donnerstag Saisonstart? 8-)

1771726121942.png

Hab heut ne Runde mit eurer Calimoto-App gedreht. Waren ca. 250km. Tour war perfekt (Von nem Biker freigegeben). Wetter war super. Ca 10Grad, ueberwiegend trocken. Stellenweise etwas Naesse aber alles im Rahmen. Verkehr = 0. Waere also n perfekter Mopped-Tag gewesen hier in Bawue :d

Hatte auch Calimoto. Nutze aber schon seit einiger Zeit „Kurviger“. Kann sich natürlich mittlerweile geändert haben aber Kurviger lässt sich genauer einstellen von den Tourenparametern.

Kurviger hatte ich mal angetestet, kam mit der Bedienung jedoch nicht zurecht. Auf Calimoto bin ich gekommen weil wir das oft in Gruppenfahrten nutzen. Das hat immer super funktioniert (Sind mit den Autos unterwegs, keine Moppeds). Touren planen und freigeben ist richtig gut gemacht. Auch kann man random einfach ne Tour auswaehlen, die irgendjemand geteilt hat. So kommt man auf schoene neue Strecken, ohne sich selbst kuemmern zu muessen. Hab das jetzt n paar mal gemacht und wurde nicht enttaeuscht. Immer coole Strecken vorgefunden bisher

Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich habe mir heute in der Garage erstmal den Sozius Sitz montiert und mögliche Befestigungen identifiziert.

Es wird wohl auf vier Schlaufen hinauslaufen die ich am Rahmen verschraube. Damit müsste ich diverse Taschen vernünftig befestigen können. So in diese Richtung könnte ich mir vorstellen.

BTW: Mittwoch, Donnerstag Saisonstart? 8-)
Das ist ja quasi die Kriega Lösung. Wenn du damit zufrieden warst, warum wechseln?

@ClisClis Die Kriega 20 Liter Tasche habe ich 2016 mit der Street Triple verkauft. Passte mir auch optisch nicht zur Retro Thruxton.

Das Rihnowalk Zeug kannst du auch direkt im Großhandel kaufen und ist dann unschlagbar vom Preis. Ich würde zum Campen aber wohl auch 40 Liter wählen. https://www.alibaba.com/product-detail/Rhinowalk-Warrior-Series-X-40L-Waterproof_1601563005589.html

Laut einigen Reviews ist die Qualität auch vernünftig. Ich will damit aber auch keine Weltreise machen. Jedoch habe ich für Ende August eine Einladung von einem Bekannten mit auf die Isle of Man zur TT zu kommen. War immer schon ein Traum von mir, aber meist leider nicht kompatibel mit den NRW Sommerferien. Dieses Jahr passt es zeitlich und von der Familie habe ich grünes Licht bekommen. Die Chance auf das Abenteuer sollte ich wohl nutzen.

Etwas auf Kriegsfuß stehe ich noch mit dem Tankrucksack. Der Tank der Speed Triple ist eh schon recht hoch und mit der gestreckten Sitzhaltung kann ich mir das auch nicht so gut vorstellen. Muss ich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Rhinowalk ist ein Abklattsch von Kriega und Enduristan. Sparen sich R&D kosten, bauen aber ähnlich gut in der Qualität.
Das funktioniert so schon. Wenn Kriega dir gepasst hat, wird es Rhinowalk wohl auch. Gut, die 10 Jahre Garantie, die Kriega gibt, an die kommt Rhinowalk wohl nicht hin. aber bei den Preisen kann man auch wegschmeissen und was neues kaufen.

ich bin bei sowas ja auch immer geteilter Meinung.
In meinem Fall hatte ich die Kriega Garantie schon gebraucht. In der Base Halterung für meine Satteltaschen ist eine der Schlitze ausgerissen, durch welche die Grute der Taschen geschlauft sind. Halt harter Offroad Einsatz mit relativ gut gestopften Taschen.

Ich habe die Ware bei einem kleinen Händler in der Region gekauft, der etwas weniger verbreitete Marken führt.
Hab dem ne Whatsapp geschrieben mit nem Foto, als ich auf meiner dreiwöchigen Reise dieses Problem bemerkt hatte. Als ich zu Hause angekommen bin, war bereits ein Paket mit Ersatz vor der Haustür. Keine Quittung, kein "schick uns das bitte mal, der Hersteller muss das untersuchen" oder was weiss ich.
Einfach "wir geben dir was neues, damit du weitermachen kannst und dann schickst du uns die kaputte Ware, damit wir unser Produkt verbessern können". Die neue Base hatte dort dann effektiv auch Verstärkungen dran.

Meistens passiert mir das ja nicht und kein Defekt wäre mir auch lieber gewesen. aber hier lernst mal wohl draus und steht hinter dem Produkt. Fand ich dann doch ganz toll. Beim Gepäck eilts meistens auch nicht ganz so sehr, weil man nicht eine Reise nach der anderen macht.

Die Alpinestars GTX Stiefel für 700 Tacken musste ich für rund zwei Montate an den Hersteller entbehren, weil sich nach rund 8 Monaten bereits die Sohle vom Stiefel gelöst hat (nähte aufgequollen etc).
Da muss ich ja dann erst ein anderes paar Stiefel kaufen, wenn ich nicht zwei Monate verpassen will....
Das Resultat war dann auch "normaler Verschleiss, passiert wenn die Nass werden, ...".
Bei einem Adventure Stiefel
Der Wasserdicht ist
In dem Preissegment

Weiss ich auch, wo ich keine Stiefel mehr kaufen werde (gut, ich hab noch ein zweites paar Alpinestars, die halten noch. aber ab da...

Ist jetzt nichts direkt negatives über Rhinowalk. Ob man diese "Machenschaft" unterstützt, mit den kopierten Produkten, muss jeder für sich entscheiden, ich mache solche sachen ja selber auch. kommt für mich immer etwas auf die Ansprüche drauf an, die ich an das Produkt habe. Und die grossen Markenhersteller sind ja auch nicht immer besser. Siehe Alpinestars. Auch die Qualität von KLIM ist nicht über alle Zweifel erhaben.
Ein Kumpel hatte die Enduristan-Kopien als Satteltaschen an seiner Enduro und was damit sehr zufrieden. Haben auf jeden Fall deutlich länger gehalten als die XL-Moto Dinger die er davor hatte.

@ClisClis Rhinowalk war jetzt auch eher exemplarisch. Da gibt es etliche Anbieter für Sontags, wie Polo Hausmarke Qbag. Könnte gut sein das die auch aus Fernost kommt: https://www.polo-motorrad.com/de-de/brands/qbag

Bei meinen Klamotten habe ich gute Erfahrungen mit der niederländischen Marke Revit gemacht. Aber wie du schon sagst, auch bei den großen Marken kann mal was schief gehen.

Sind wir doch mal ehrlich. Der meiste Kram kommt aus China, Pakistan oder Indien. Sowohl Gepäck als auch Klamotten.

Großartig innovativ ist an einer Tasche nichts. Ich weiß noch, wie vor ein paar Jahren Molle gefeiert wurde als wäre es ein Novum. Molle gibt es seit 1994 im militärischen Bereich. ;)

Natürlich kommt QBag weitgehend aus Fernost/China. Genauso wie SW Motech, Scorpion Helme, Held Airbag Westen und sowas das du alles schonmal in der Hand hattest und ein "Markenprodukt" sein soll.

Die Frage ist schon lang nicht mehr kommt es aus China sondern mit welchem Qualität Standard wird es in China hergestellt...

Da die neue Saison und somit meine erste Motorrad Saison vor der Tür steht würde mich mal interessieren ob ihr Empfehlungen für vernünftige Schlösser für ein Motorrad habt. Leider habe ich keine Möglichkeit mein Motorrad irgendwo verschlossen abzustellen, so das es zumindest während der Saison zuhause unter einer Plane stehen muss.

Hey
An meiner 765 RS hab ich nen Abus Schloss mit akustischer Diebstahlwarnanlage.
Reagiert auf Erschütterung perfekt.
Leider reagiert in Dortmund keiner wenn so ne Alarmanlage losgeht Haha.

Hab mir gestern neues Öl und Filter besorgt.
Hab mit erschrecken festgestellt dass ich im Februar noch zum tüv muss ^^.
Hoffe ich komm mit meinem Zard Auspuff durch.

Dieses Jahr fahr ich mit Freunden mit der streety und ich möchte mir meinen Traum von nem Trackday erfüllen. Dafür suche ich mir noch ne Kilo SSP. Mal gucken was es wird.

LG

Kommt hier jemand aus der Ecke rund um die Mosel und kann Tipps geben?

Bin gerade am überlegen im Juni mal n paar Tage dort hin zu fahren.

Wegen der aktuellen Witterung war bei mir trotz Februar schon Saisonstart. Kurioser Start, bei der ersten Fahrt zum Kaffee beim Händler traf ich dort auf zwei andere 1200 Doppel-R auf dem sonst leeren Parkplatz. Später bei Louis noch auf einen Arbeitskollegen mit seiner Kawasaki ZX7R Ninja. Grüner wirds wohl nicht.

IMG_20260224_165610.jpg IMG_20260224_165618.jpg IMG_20260224_182155.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh