[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Je nach dem wie die Auspuffklappen geregelt sind. Im Stand oder im 4. Gang bei 5500rpm, wo halt gemessen wird. Gerade die Aprilias klingen fantastisch, waren aber eigentlich immer schon mit Serienanlagen, ich sag mal berüchtigt... https://v4-forum.de/threads/euro-5-serienauspuff-zu-laut-für-rennstrecke.26820/

Das Empfinden von Lautstärke ist aber auch noch mal ein ganz anderes Thema. Da geht die Schere von V2 Harley Davidson Geboller bis 600ccm 4-Zylinder ja noch mal völlig auseinander.
Ja, das eigene Empfinden kann natürlich mitspielen. Der Sachsenring ist aber auch sehr speziell, was die Lärmemissionen angeht.

Auf meinen bisherigen Rennstreckenevents empfand ich die Ducs bei der Vorbeifahrt an der Boxenmauer jedenfalls subjektiv nicht leiser, sondern eher lauter als eine E5 Aprilia. Mag aber auch mit der Frequenz etc. zusammenhängen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tohdgenahgt Bei mir ums Eck gibt es den Bilster Berg. Dort ist es auch eher streng mit den Emissionen. Autos fahren da teilweise mit so lustigen Zusatzschalldämpfern auf Trackdays. Das wäre mir persönlich aber wohl zu blöd.

Corvette.png
images
 
Siehste hier aufm Ring auch oft mit den komisch Zusatztröten. Oftmals geht es einfach nur darum den Schall z.B. nach unten oder so zu leiten. Damit wird es dann schon deutlich leiser.

@Youngtimer Hast du auch Papiere zu deinem AR bekommen ? Weil ich finde das immer verwirrend auf denen Ihrer Seite mit den Angaben.
 
@p$YcHo Ja, Papiere habe ich auch dazu. Kann man auch mitführen um bei einer Kontrolle schneller durch zu sein, aber es reicht die E-Nummer auf dem Bauteil.
 
Ich hab mir von allen Anbauteilen die jeweilige Seite aus dem PDF rausgezogen und ausgedruckt. Kommt immer gut bei der Kontrolle wenn du denen dann das Buch in die Hand drückst :d
 
So nen DB Killer habe ich auch noch, weiß ja noch gar nicht wie die HP4 sich lautstärkentechnisch verhält, zur Not habe ich den dann immer dabei.


20251208_184039.jpg
 
Dashboard Cover von Materya aus Carbon verbaut (sieht man aus der Perspektive leider nicht). Die Tage sollte die Gabelbrücke von der RR kommen welche ich sehr günstig geschossen habe. Carbonheck ist bestellt hat aber 6-8 Wochen Lieferzeit.

Gabelbrücke tauschen wird auch wieder ein Spaß :d

Von den Felgenringen bin ich noch nicht ganz überzeugt... Wird Zeit das es die BST StarTek mit Gutachten gibt :fresse2:

IMG_4885.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
magst du von dem Cover mal ein paar Fotos machen? Bin noch auf der Suche nach einem :d


Kann dir aber auch gerne selber noch Fotos machen wenn erwünscht ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Angekommen :love::love::love::love:

IMG_4888.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotobox Bullet vielleicht ne Option? https://thorn-bikes.com/produit/rotobox-bullet-ktm-1290-superduke-r-rr-gt-evo-14-22/

Ach ich glaube ich sollte mal wieder Lotto spielen ;)

Die Rotobox habe ich mir auch schon angeschaut aber die gefallen mir nicht. Von BST gibt es über BSTEurope die RapidTEK zwar mit Gutachten aber die gefallen mir auch nicht.

Die einzigen die mir halt zusagen sind die StarTEK in Satin mit den Speichen in Orange, quasi so...

Screenshot 2025-12-11 163306.jpg


Weil sollte ich wirklich gewillt sein so viel Geld in die Hand zu nehmen für Felgen dann müssen sie mir auch zu 100% gefallen, Aber das hat sich eh so gut wie erledigt da es keine Firma (auch BSTEurope nicht) gibt die plant ein Gutachten dafür zu machen, da die Kosten dafür einfach viel zu hoch sind nur für Deutschland. Das bekommt man ja nicht mehr auf die Kunden umgelegt.

Und jetzt wo keine neuen Teilegutachten mehr erstellt werden sehe ich eh schwarz dafür und ich wüsste keinen wirklich 100% legalen und Wasserdichten weg die eingetragen zu bekommen. Aber ohne ist das für mich keine Option...
 
Polo hat gerade 20% auf Geschenkgutschein, das wäre "eigentlich" eine Prima Gelegenheit um das mit einer irgendwann kommenden Aktion zu kombinieren da ich gerade auf einen etwas teureren Helm abziele.. Frage ist aber nur, Polo ist ja Insolvent wenn ich mich nicht verlesen habe, wäre vermutlich eher keine gute Idee da jetzt knapp 1000€ zu parken oder..? :rolleyes2:

Mfg.
 
Letzen Sonntag hab ich den neuen Auspuff verbaut, aber mich wegen der nassen Witterung nicht auf Probefahrt getraut. Dezember ist eigentlich keine Motorrad Zeit aber manchmal ist der Drang dann doch größer. Schnappschuss eben von der Tanke.
IMG_20251211_170230.jpg

Mit der Farbe und dem Triple halt sehr englisch. Aber es gibt ja auch Liebhaber für solche Exoten.
 
@Youngtimer Sieht richtig schick aus, gefällt mir sehr gut. Vor allem das grün kommt richtig gut ! Falls es dich mal in die Eifel verschlägt dann lass es mich gerne wissen, würde mir das gute Stück auch gerne mal in Echt anschauen.
 
Ich bezweifle sehr, das er diesen Preis bekommen wird.
 
Ist auch so eine unglaublich ausführliche Beschreibung, wirkt sehr seriös die Bude :d
 
Hey, der Motor läuft, was interessiert der Rest?

IS doch nur ne Lockanzeige auf deren Link. die 32 Bilder lassen ja dann wenig Zweifel und wenn jemand derartig blöd ist, für das Ding den Preis abzudrücken, hat er das auch verdient. Neupreis + Folierung zur ergoogeln sollte ja nun nicht das Thema sein und dann sollte es klingeln, dass man das Schadensbild nicht reparieren kann ohne dabei bei dem Kaufpreis teurer wegzukommen als neu...

Vll hofft er halt auf nen Dummen, der unbedingt ne RR will und aktuell gibts diese halt nicht neu... (also auf der Webseite bisher, bei Händlern kann natürlich was rumstehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos der Schäden hat er ja, auch wenn ich mir im ersten Moment auch echt unsicher war, ob das die richtige Maschine ist :d Der Link zur Website führt auch nur zur allgemeinen Website, nicht zum direkten Fahrzeug. Hab mir da mal einen A4 aufgemacht, die Beschreibung war da kein Stück besser. Aber scheinbar lässt sich ja Geld verdienen damit
 
Ja grad gesehen, dass da tatsächlich die Kratzer drauf sind. Die Unschärfe ist wohl nicht ganz zufällig. ^^ Aber irgendwas muss er da gemacht haben, die sah doch schlimmer aus?
 
Also selbst wenn die Dinger in Deutschland den gesetzlichen Anforderungen entsprechen... Die sind ja so winzig und so nah am Fahrzeug, da kannste den restlichen Verkehrsteilnehmern ja fast nicht übelnehmen, wenn das übersehen wird... Sowas würde ich aus Selbstschutz nicht verbauen.
 
Die sind nicht viel weiter zusammen als die originalen und strahlen ebenfalls nach vorne ab. Das Argument mit der Größe hinkt auch weil sie dank der LED's hell genug sein werden. Kollege von mir hat die Motogadget mo.blaze tens verbaut. Die sind extrem klein (mit E-Nummer) aber trotzdem verdammt hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer Schoene Karre faehrst du da. Gefaellt mir richtig gut :d
 
Das Argument mit der Größe hinkt auch weil sie dank der LED's hell genug sein werden
Magst du so sehen, Helligkeit tagsüber bei Blinkern ist halt son Ding. Aber jeder wie er will. Wer sich der Coolness/Optik wegen dem potentiellen Risiko eingehen will, kann er ja machen. Man kann es aber eben auch legitim anders sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh