[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Je nach dem wie die Auspuffklappen geregelt sind. Im Stand oder im 4. Gang bei 5500rpm, wo halt gemessen wird. Gerade die Aprilias klingen fantastisch, waren aber eigentlich immer schon mit Serienanlagen, ich sag mal berüchtigt... https://v4-forum.de/threads/euro-5-serienauspuff-zu-laut-für-rennstrecke.26820/

Das Empfinden von Lautstärke ist aber auch noch mal ein ganz anderes Thema. Da geht die Schere von V2 Harley Davidson Geboller bis 600ccm 4-Zylinder ja noch mal völlig auseinander.
Ja, das eigene Empfinden kann natürlich mitspielen. Der Sachsenring ist aber auch sehr speziell, was die Lärmemissionen angeht.

Auf meinen bisherigen Rennstreckenevents empfand ich die Ducs bei der Vorbeifahrt an der Boxenmauer jedenfalls subjektiv nicht leiser, sondern eher lauter als eine E5 Aprilia. Mag aber auch mit der Frequenz etc. zusammenhängen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tohdgenahgt Bei mir ums Eck gibt es den Bilster Berg. Dort ist es auch eher streng mit den Emissionen. Autos fahren da teilweise mit so lustigen Zusatzschalldämpfern auf Trackdays. Das wäre mir persönlich aber wohl zu blöd.

Corvette.png
images

Siehste hier aufm Ring auch oft mit den komisch Zusatztröten. Oftmals geht es einfach nur darum den Schall z.B. nach unten oder so zu leiten. Damit wird es dann schon deutlich leiser.

@Youngtimer Hast du auch Papiere zu deinem AR bekommen ? Weil ich finde das immer verwirrend auf denen Ihrer Seite mit den Angaben.

@p$YcHo Ja, Papiere habe ich auch dazu. Kann man auch mitführen um bei einer Kontrolle schneller durch zu sein, aber es reicht die E-Nummer auf dem Bauteil.

Ich hab mir von allen Anbauteilen die jeweilige Seite aus dem PDF rausgezogen und ausgedruckt. Kommt immer gut bei der Kontrolle wenn du denen dann das Buch in die Hand drückst :d

So nen DB Killer habe ich auch noch, weiß ja noch gar nicht wie die HP4 sich lautstärkentechnisch verhält, zur Not habe ich den dann immer dabei.

20251208_184039.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh