[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Ok, die bin ich auch Probe gefahren neben der V4S.

Diesen hier https://www.austinracing.com/home/2...n_-gp1rs_mini_pair/1952-tip_choices-2021_2024 Zum Black Friday ging nochmal 15% runter, da hat es mich dann doch zu sehr gejuckt :) Wobei durch den Import aus UK doch noch einiges an Gebühren und Zoll fällig wurde.

Ich denke am Sonntag klappt der Umbau. Videos werden natürlich gemacht.

Wäre auch der Auspuff meiner Wahl gewesen. Hat der eine E-Nummer ?
 
Diesen hier https://www.austinracing.com/home/2...n_-gp1rs_mini_pair/1952-tip_choices-2021_2024 Zum Black Friday ging nochmal 15% runter, da hat es mich dann doch zu sehr gejuckt :) Wobei durch den Import aus UK doch noch einiges an Gebühren und Zoll fällig wurde.

Ich denke am Sonntag klappt der Umbau. Videos werden natürlich gemacht.

Nach dem Einbau hat die Maschine geschätzt 5-10 PS einbußen. Der originale Endtopf ist nicht für umsonst so voluminös.
 
Leistungseinbußen sind das eine, was m.M.n. viel schlimmer ist sind die Drehmomentlöcher die manche Pötte verursachen. Aber gibt halt kaum belegbare Diagramme dafür.
 
Auch der Akrapovic für die Speed Triple ist nicht einfach aus Spass so groß.

https://jamparts.com/media/image/b5/1a/c9/8d128938-b606-408e-915f-fc27818a35cf.png
 
Gefällt mir optisch auch besser als so eine mini Tröte.
 
Optik ist ja sowieso Geschmackssache aber ein wirklich aussagekräftiges Diagramm gibt es halt nicht mit verschiedenen Pötten auf dem selben Moped auf dem selben Prüfstand. Und so in den Raum reingeworfene Zahlen sind halt immer so eine Sache.

Aber deswegen geht meine im März auf den Prüfstand und wird abgestimmt. Aber eher um das ätzende E5 Ruckeln weg zu bekommen.
 
Da brauchts zu 99% kein Diagramm das es zu Einbußen kommt, dass kann einem jeder geschulte Werkstattmeister sagen.

Das sagt Google:
Kleinere Schalldämpfer führen oft zu Leistungsverlusten bei Motorrädern, weil sie das notwendige
Gegendruck- und Resonanzprinzip stören: Ein zu kurzer oder zu kleiner Schalldämpfer reduziert den notwendigen Gegendruck, der für die Füllung des Zylinders wichtig ist, und verändert die Druckwellen, was zu einem Drehmomentabfall und schlechterer Leistungsentfaltung, besonders bei niedrigeren Drehzahlen, führen kann – im Gegensatz zu längeren Systemen, die oft mehr Drehmoment untenrum liefern.
 
Versteh mich nicht falsch, ich stimme dir ja prinzipiell zu aber auf eine Aussage von einer x-beliebigen Person, auch wenn die Person einen Meistertitel trägt, gebe ich persönlich eher wenig weil ich schön des Öfteren feststellen durfte das die auch viel Mist labern können.

Google ist genau das selbe, da steht auch verdammt viel Müll und viele, nicht belegbare, Scheisshausparolen die immer weiter verbreitet werden (das soll nicht heißen das alles falsch ist was da steht).

Zudem reagiert da jeder Motor oder jedes Motorrad wieder unterschiedlich. Kommt ja auch drauf an wie die Auspuffanlage konzipiert ist. Macht z.B. der Mittelschalldämpfer das meiste an Staudruck etc. sind die Auswirkungen vom ESD deutlich geringer.

Mit einem richtigen Vergleich wie oben beschrieben hätte man harte Fakten. Aber das wäre halt ein extremer Aufwand. Und wie gesagt, Spitzenleistung ist das eine aber Drehmomentlöcher in den richtigen bzw. falschen Drehzahlbereichen sind viel schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es egal was jeder an seine Maschine bastelt, aber nochmal als Beispiel: Meine Streetfighter V2 zum Beispiel hat zwei kleinere Endschalldämpfer, was zusammen ein großer voluminöser Endschalldämpfer ergibt.
Ducati könnte auch sagen ach was belassen wir es bei einem kleinen Endschalldämpfer ist leichter und wir sparen noch Kohle, aber nein sie haben es nicht gemacht weil eben ein bestimmter Gegendruck notwendig ist. Und diesen liefert ein kleiner Endschalldämpfer in den meisten Fällen nicht.
 
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