[MOD BIOS ASUS X570] ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) & Formula - PCH Fan control

Racus

pixel peeper
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
7.708
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich biete Euch ein von mir gemoddetes BIOS an. Damit könnt ihr den nervigen Chipsatz-Lüfter steuern. Nur Kompatibel mit o.g. Mainboards in Verbindung mit Ryzen 3000/5000.

From HERO to ZERO :o


Die Modifikation selbst erfolgt nach bestem Gewissen. Per HEX Editor wird ein Teil des BIOS rausgeschnitten, modifiziert mit einem BIOS Editor und wieder im Original BIOS eingefügt.
Die Modifikation beschränkt sich ausschließlich auf die Steuerung des kleinen Schreimonsters: Der berüchtigte Chipsatz-Lüfter, der nie seine :fresse: hält.

Da ich selbst auf ein Dark Hero umgestiegen bin, betrachte ich es als kleinen Community Service Euch jedes neues BIOS als PCH FAN MOD anzubieten.

Nutzung auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung bei Schäden.

Das MOD-BIOS wird per USB FLASHBACK hinten am Mainboard per BIOS FLASH BUTTON geflasht.
BIOS Datei umbenennen in: "C8H.CAP"; "C8HW.CAP"; oder "C8F.CAP"
Anleitung:

Tipp: PC einschalten, direkt CMOS Clear drücken -> PC geht dann aus. Anschließend die BIOS Taste gedrückt halten.
Sollte es nicht funktionieren... erst das ungemoddete BIOS per EZ FLASH flashen. Anschließend sollte es funktionieren.



Folgende BIOSe wurden bisher modifiziert:
3202 Beta
3204
3301 Beta
3302
3401 (HERO WIFI) // 3402 (Formula & HERO)
3501 Beta
3601
3702
3801
3901 Beta [ -> WARNUNG <- FCKL-WHEA Bug]
3902 Beta
3903 Beta
3904
4001 Beta
4002 Beta
4004
4006
4201
4303 Beta
4304
4402
4501 Beta
4601
4702 - Download: https://pixeldrain.com/u/Lsy2cw7t


[Es spricht grundsätzlich nichts dagegen eine Beta bei ASUS zu verwenden, seit BIOS 3003 habe ich alle getestet und alle liefen einwandfrei. Das USB Problem betraf alle Hersteller, da AMD für den Fehler verantwortlich ist und wurde ab 3401 gefixt].

Download:
HERO:
HERO WIFI:
FORMULA:

Die Lüftersteuerung befindet sich unter Monitor -> Q-Fan (nicht per F6)
Man kann in Echtzeit den Lärm steuern:

1612789618474.png




*Dieser Thread kann gerne in anderen Foren verlinkt werden. Bei Reuploads behalte ich es mir vor, den Community-Beitrag einzustellen.

KEIN SUPPORT THREAD - hier wird lediglich das BIOS angeboten.
Entsprechender Sammelthread:

Luxxer können das Thema abonnieren, ich informiere über neue MOD-BIOSe per Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS 3301 (Beta) mit AGESA 1.2.0.1 ist jetzt mit ZERO PCH MOD verfügbar.
 
Keins für das Dark Hero? :(
 
Vielleicht deswegen, weil das Dark Hero keinen Chipsatz Lüfter hat :d
 
Warum zeigen sie nicht welche Stelle sie im Code geändert haben ?
Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
 
Warum zeigen sie nicht welche Stelle sie im Code geändert haben ?
Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
Auf YouTube ist ne Video-Anleitung irgendwo... wenn du das selbst machen willst, such dir die Anleitung raus.
:wink:
 
BIOS 3302 mit AGESA 1.2.0.1 ist jetzt mit ZERO PCH MOD verfügbar.
 
BIOS 3401 (Beta) mit USB FIX ist jetzt mit ZERO PCH MOD verfügbar.
Bisher nur fürs HERO WIFI!
 
Zuletzt bearbeitet:
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail: Mein leben ist gerettet, vielen, vielen dank. Ich schreibe diese Zeilen unter Tränen..... Tränen der Freude. Das leiden hat endlich ein ende und ich muss mich nicht mehr jeden tag Fragen: Verkauf ichs brett jez?

Das Komplett Groteske ist ja : Hab den luffi jez auf maximal 30%.... Der chipsatz ist Kühler als vorher weil der kleine Terrorluffi nicht mehr mit knapp 4000RPM die heiße luft von dem davor sitzenden Morpheus2 meiner Vega einsaugt.... statt Maximal 80grad die nur zustande kamen wenn ich gezockt habe... sinds jetzt 65-75 grad und nurnoch minimal steigend beim zocken. Der Lüfter (zumindest auf meinem C8F) ballert also WIRKLICH for NO REASON so rum.... meine güte ASUS......
 
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail: Mein leben ist gerettet, vielen, vielen dank. Ich schreibe diese Zeilen unter Tränen..... Tränen der Freude. Das leiden hat endlich ein ende und ich muss mich nicht mehr jeden tag Fragen: Verkauf ichs brett jez?

Das Komplett Groteske ist ja : Hab den luffi jez auf maximal 30%.... Der chipsatz ist Kühler als vorher weil der kleine Terrorluffi nicht mehr mit knapp 4000RPM die heiße luft von dem davor sitzenden Morpheus2 meiner Vega einsaugt.... statt Maximal 80grad die nur zustande kamen wenn ich gezockt habe... sinds jetzt 65-75 grad und nurnoch minimal steigend beim zocken. Der Lüfter (zumindest auf meinem C8F) ballert also WIRKLICH for NO REASON so rum.... meine güte ASUS......
Chipsatz 1.2v
kannst du auf 1.1v reduzieren, tiefer würde ich aber net gehen! Da hängt alles dran. Sparste nochmal 2, 3° vielleicht.
 
joa hatte da schon rumgespielt, auch so hatte ich schon versucht alles mögliche auszumachen das irgendwie mit dem chipsatz direkt zu tun hat. geholfen hats nie.
Als ich das Brett gekauft hab samt übergangs ryzen 3100 und 970 evo plus, da ging es auch..... aber das Teil wurde gefühlt von Update zu Update lauter, als ich meine HDD gegen 2 Sata SSDs getauscht hab drehte das teil dann vollkommen am Rad.... teilweise dauerhaft 3200-3800 RPM und damit mit abstand das lauteste terrororgan im system.
Da schaut man dann doch in den knecht und fragt sich, ob ASUS ne fehlentscheidung war.... gegen nen dark hero tauschen war für mich nie ne Option. Als intel mit LGA1200 umme Ecke kam und die entscheidung viel, definitiv AMD zu kaufen, war auch klar das es ein Crosshair Formula sein muss :) denn mein letztes AMD system (Phenom 2 x6) lief auf nem crosshair 2 Formula .... Aus Nostalgiegründen musste es also der ururur Enkel werden :), Bin aber auch Asus Jünger denn Asus hatte mich bis dato in sachen Haltbarkein und Garantieabwicklung NIE enttäuscht weder bei Brettern noch bei Grafikkarten. Und dank Dir sind die letzten bauchschmerzen die ich mit dem Brett hatte endlich geschichte <3 im Ernst das is grad so ne erleichterung ich kauf mir so n system 1mal alle 10 Jahre und hab besonders übers Board laaaange nachgedacht, weils mit knapp 600 takken seinerzeit schon sehr unvernünftig war.... Jez kann ich wieder ruhig schlafen XD jez sind das "lauteste" wieder die gehäuseluffis und beim Zocken die knatternden wandler der Vega :fresse:. Man ahnt ja net wie besch.....eiden es ist, man stellt sich nen MoRa dahin und der PHC Fan is lauter als jede AiO oder TowerKühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hast du es geschafft, es per USB zu flashen. Viele Scheitern bereits am Flashvorgang und schreiben mir ne PM :fresse:
 
Zumindest hast du es geschafft, es per USB zu flashen. Viele Scheitern bereits am Flashvorgang und schreiben mir ne PM :fresse:
Kommst du zu mir nach hause zum flashen? USB Stick bitte mitbringen ;)
 
BIOS 3501 (möglicherweise eine Beta) mit AGESA 1.2.0.2 ist jetzt mit ZERO PCH MOD verfügbar.
 
Zumindest hast du es geschafft, es per USB zu flashen. Viele Scheitern bereits am Flashvorgang und schreiben mir ne PM :fresse:

ja erste versuch ging bei mir auch schief. hab das mod bios dann mit dem renamer vom originalen Bios download renamed. dann ging es sofort. Keine ahnung was der renamer anders macht, so tief bin ich dann in DEM thema net drin. Hätt mich da auch niemals selber dran gewagt. hab mal n bissl rumgelsen zum tehma bios modden, aber mich net getraut da ich auch mit codes wenig am hut hab, Finds auch sau beeindruckend das du es ja echt einfach integriert hast. schaut halt im fancontrol aus wie Original :) hab ich schon danke gesagt? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja erste versuch ging bei mir auch schief. hab das mod bios dann mit dem renamer vom originalen Bios download renamed. dann ging es sofort. Keine ahnung was der renamer anders macht, so tief bin ich dann in DEM thema net drin. Hätt mich da auch niemals selber dran gewagt. hab mal n bissl rumgelsen zum tehma bios modden, aber mich net getraut da ich auch mit codes wenig am hut hab, Finds auch sau beeindruckend das du es ja echt einfach integriert hast. schaut halt im fancontrol aus wie Original :) hab ich schon danke gesagt? :d
Ich habe es nicht integriert, es ist bereits da... ich schalte nur den Zugriff frei und das ist kein Hexenwerk.
 
Lohnt es sich von 3204 (Januar) aufs neuste BIOS zu updaten?
 
Kannst auch das neuste non Beta nehmen. Laut den anderen hat sich da wenig getan. Im besten Fall geht besser.
 
gibts eigentlich ne möglichkeit den pch fan unter windoof zu steuern?
Wenn ich den deaktiviere hab ich Chipsatztemps von 83°C? :O
Wie sind eure Temps bei deaktiviertem Lüfter?
 
Da steht nix zu

meiner Frage...
 
Hab ihn schon per Whatsapp angeschrieben :d
 
Nein, kann man nicht... auch nicht mit der ASUS Software.
Nur das MOD Bios bietet die Möglichkeit, den PCH FAN zu deaktivieren oder nach belieben einzustellen.

Schwarzes Gitter vorm Lüfter entfernen... hilft auch mit paar °C.

Auf dem HERO WIFI hatte ich ca. 70°C mit deaktivierem Lüfter.
ChipsatzVoltage 1.2v auf 1.1v.


Wichtig ist eigentlich ein Lüfter im Side Panel... der kühlt abartig den Chipsatz runter. Merke ich gerade beim Dark Hero... 64°C ohne Side Panel Lüfter... mit Side Panel Lüfter 54°C als Peak :d
 
Hab leider keinen Seitenlüfter.
 
Der passt tatsächlich auf den Chipsatz drauf?
Wo willste das bei dem CH8 machen die Graka ist ja darüber....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh