[Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@.Dome
Wenn ich es richtig gesehen habe hast du aber auch die Variante ohne RGB? Interessant wäre es ob die RGB einen Temp Sensor haben.
 
Habe meine Ballistix LT rot mit Zen2 wesentlich höher bekommen.
Bin vom 2600X auf den 3600X umgestiegen, RAM und Board sind geblieben.
Aus ehemals 3333 CL14 sind nun 3800 CL16 mit scharfen Subtimings geworden.

Mehrere Karhu Läufe ohne Probleme bestanden.
Ich bin fürs erste zufrieden.

Das ist so fast das Maximum mit den 6 Kerner Ryzen 3000. Exakt das gleiche Ergebnis wie bei mir, ich hab allerdings 4x8GB 3000er Kit mit 3800CL16 laufen. Für schlappe 120 € ist das TOP.
 
Was taugt das M.O.D. Programm von crucial? Wäre cool wegen Temperatur beim testen.
 
Die meisten werden wohl neben den CPU oder MB Spannungen und Temperaturen auch die DIMM TS mit HWInfo64 überwachen/auslesen.
 
Ersten Gehversuche mit den Crucial 3600C16...
1585359313828.png
 
Sieht sehr gut aus. Bin auf deine ganzen finalen Screens gespannt.
 
Inwiefern hat sich dadurch der Karhu Durchsatz verbessert oder verschlechtert?
 
Also im Prinzip identisch. Muss ich dann später auch mal testen.
 
Wie wäre es mit CL15 :d?
 
Deckt sich zu den meisten Rückmeldungen die ich zu Micron 8Gbit D-Die erhalten habe. Dein altes Kit war wohl überdurchschnittlich in der Hinsicht.
 
Hi leute, hab da n kleines Problem, ich muss von den BL2K8G36C16U4W
den Heatspreader entfernen, der Kühler
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/570 ist nicht hoch genug und i möcht den Speicher in meinem HTPC weiter verwenden, lief bis jezz im Intel-system und soll ja gut Harmonieren mit AM4.
Wie bekomm ich die headspreader am besten weg, hat solche am besten Baugleiche Module schon mal jemand Nackig gemacht ?
 
Ein anderer Kühler kommt nicht in Frage?

Durch das Entfernen der Heatspreader verlierst du automatisch die Herstellergarantie der Module und riskierst es zudem, diese zu beschädigen. Daher würde ich allgemein davon abraten, wenn es noch Alternativen dazu gibt.
 
Nee Ist alles in nem Minigehäuse auf nem Aorus 450 itx Wifi Pro und die Garantie is mir egal da aus zweiter hand und sowieso ohne rechnung, haben mich 35€ +5€ versand gekostet und morgen bekomm ich ne kleinere Heißluftpistole dann versuch ich mein glück mal, mir machen nur die Plastikclips oben sorgen, ned das die ne funktion haben und am PCB befestigt sind, ich denk des sind dummys, und in der RGB-version der module sind die beleuchtet.
 
Die haben keine Funktion und sollten, meiner Erfahrung mit anderen Modellen nach, auch nicht am PCB selbst befestigt sein.
 
Ja dann sollt des ned schwierig sein, hab bis jetzt erst ein Athlon 3800+ (fx53) und ein Dominator Modul glaub ddr2 waren des noch bei solchen aktionen geschrottet 😂 aber quarantänebasteltrieb hat gewonnen und i will ned scho wieder das gehäuse vergrössern wegen nem CPUkühler.
I Meld dann mal morgen ob es geklappt hat


Moin moin,
also headspreader sind ab und sollte es jemand interressieren, auf den Ballistix sind Chips mit folgendem Aufdruck
9RE75
C9BKV
cpk
vielleicht hilfts ja um Taiphoonburner Chipdaten zu verifizieren
mfg

sind anscheinend E-Die 3rd gen.

p.s.

mein S7 is leider im arsch, sonst hät ich noch n foto gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher obs hier rein passt. Ich habe mir für einen I5-6600K, Asrock Extreme 6 Z170 (aktuelles 7,50Bios) das 32GB Kit Ballistix gekauft. Leider gibts diesmal Probleme.

Nach dem Umstecken bootete der Rechner erst nicht (hab da noch nicht auf den Code geachtet) Nach ein paar Neustarts bootet er nun. Im Bios habe ich dann XMP ausgewählt welches danach auch bootet.
Danach habe ich 3600Mhz ausgewählt. Welche er dann auch noch gebootet hat. Dann 3800Mhz versucht jedoch kein boot.

Der Guard wirft einen ja immer wieder auf einen Boot mit 2400Mhz zurück. Bin dann zurück auf 3600 gegangen jedoch wieder kein Boot. Dann nach dem Code geschaut: Code 55 = Kein Ram erkannt.

Folgendes habe ich nun getestet. Jeden Ram einzeln in jedem Slot. Booten funktioniert mit 2400Mhz jedoch sobald ich das XMP oder manuell auf 3000Mhz stelle, kommt der Fehlercode 55.

Den alten Ram habe ich nach dem testen wieder eingebaut und der funktioniert sofort mit dem XMP Profil (3200Mhz) (G.Skill)

Ram defekt oder Kompatibilitätsprobleme mit dem Board oder evlt. älteres Bios nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh