[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

There are different chips on the same kit. Name or part number hasn't change.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soc ist im normalen Bereich.
Seitdem ich auch das undervolting herausgenommen habe, geht die CPU auch mal bis 1,5v.

Schon etwas "billig" keinen Temperatursensor mit einzubauen.

Laut dem Calculator läuft der Speicher schon ganz gut.
Werde nachher mal die Werte anpassen die empfohlen werden.

Übernimmst du etwa einfach die Werte für die E-Dies?
 
In my experience Crucial does not change the Chips without changing the name of the set. So you will not get different chips in "the same" product. Is this wrong?
I have heard that one before. While that statement might hold up for some/many models, it is not universally true. There also were cases of IC bingo on various Crucial models back in the DDR2/DDR3 days.

For that reason in the SPD of the modules there is a suffix to the part number, that refers to IC type and organization.

Micron Codes 2.png
 
Übernimmst du etwa einfach die Werte für die E-Dies?
Ich habe mich an den Werten für die E-Dies orientiert.
Der RAM läuft aber jetzt schon besser.

Ich lasse es da sehr langsam angehen.
Komischerweise ist der Rechner schon 2 mal nicht gestartet, nachdem ich tRCDRD 16 gesetzt habe, vielleicht etwas mehr spannung.
 

Anhänge

  • 3600_4.png
    3600_4.png
    13 KB · Aufrufe: 330
Komisch ist das nicht, wenn er bei tRCDRD 16 nicht startet. Habe jetzt noch kein E- oder B-Die Kit gesehen was so einen niedrigen Wert stabil schafft. Auf Spannung reagiert hauptsächlich auch nur tCL, tRCDRD dagegen überhaupt nicht.
 
Was braucht 1usmus eigentlich alles um einen neuen Die-Typen in den DRAM Calculator mit aufzunehmen? Schlichtweg Erfahrungswerte?
 
Ich weiß nicht anhand welchen Erkenntnissen er die IC Typen und Profile erstellt. Theoretisch aber aus vielen Erfahrungswerte/Ergebnisse.
 
Gibts die 16Gbit Rev.B auch auf SODIMM Speichermodulen?
 
Gibts die 16Gbit Rev.B auch auf SODIMM Speichermodulen?

Auf den hier könnte ich es mir zumindest vorstellen:

Musste mal googlen, ob zu den Modulen Thaiphoon Burner Screenshots findest.
 
Original Micron ECC SO-DIMM gibt es bereits im Handel, die Non-ECC SO-DIMM sind bisher noch nicht gelistet.
 
Gibt es schon Erfahrungsberichte zur OC-Fähigkeit des Crucial 2x32GiB Kits?
 
Gibt es schon Erfahrungsberichte zur OC-Fähigkeit des Crucial 2x32GiB Kits?

Meine Erfahrung beschränkt sich darauf, dass es mit dem Standard XMP ohne weitere Tweaks nicht stabil läuft.
 
Das hört sich ja nicht so toll an. Laut System hast Du den Ram ja aber noch drin. Konntest Du das Problem lösen? Wäre nicht 4x16GiB vielleicht die bessere Lösung?
 
Ich hatte mich vorher erkundigt (hier) und mir wurde zu 2x32 geraten. Ich selbst kann das immer noch nicht beurteilen ob das besser oder schlechter gewesen wäre. Ich habe den ganzen Samstag damit verbracht alle möglichen Settings bezüglich des RAMs durchzuprobieren... mit zahlreichen Tips aus dem Board hier und nun hab ich den Eindruck, dass es stabil läuft. Mit den 3600 MHZ und den Timings aus dem XMP. Verändert wurden diverse Spannungen, ein Nebentiming und ein paar Widerstandswerte.

So gesehen läuft es jetzt mit den Spezifikationen die auf der Verpackung standen. Ich hoffe das bleibt so aber ich habe aktuell überhaupt keine Lust zu versuchen hier noch mehr raus zu kitzeln. Ich hatte mir erhofft hier gar nicht manuell eingreifen zu müssen.
 

Anhänge

  • 3600_4.png
    3600_4.png
    13 KB · Aufrufe: 317
Es sind auch Taktraten von 4000+ möglich, wenn nicht der IMC, Board oder Bios limitiert.
So ein 3600er Kit würde mich auch mal interessieren, ist aber leider momentan nicht mehr verfügbar.
 
Also glaubst Du die sind +/- genau so gut zu takten wie 32gbit Kits mit E-Die?
 
Bei passender Hardware gehen sie zumindest taktmäßig genauso gut wie E-Die Dual Rank. Kann jetzt allerdings nicht sagen wie es mit den Timings bei 4000(+) aussieht.
 
Ich habe den Rest von meinem Wochenende verwendet um mein 64GB-Kit zu testen. Geht tatsächlich ziemlich gut.

Wenn man tRCD auf 19 setzt kann man die anderen Settings auf XMP-Standard lassen und hat DDR 4000 mit 1,35V stabil. Alternativ lief es auch mit 16-19-17-17-38 @ 1,35V und deinen (Reous) Subtimings aus dem Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB) [BL2K16G36C16U4R] User-Reviewtest stabil.
DDR 4200 stabil habe ich auch hinbekommen: 18-19-18-18-39 und entschärfte Subtimungs @ 1,4V. Das war aber nur ein halbherziger und fauler Versuch meinerseits. Gefühlt würde ich sagen dass man wirklich ~1,4V für DDR 4200 braucht aber bei den Timings noch ordentlich Optimierungsspielraum drin ist.

Wollte eigentlich bei 32GiB bleiben, aber ich glaube wirklich dass das 64GiB Kit eher besser läuft als das 32GiB Kit was ich hier habe. Das bringt mich dann doch zum Grübeln.
 
Das hört sich vielversprechend an. Wie sah denn deine restliche Hardware aus (CPU/Board)?
 
Getestet habe ich es mit einem Ryzen 7 3700x in einem Gigabyte Aorus x570 Pro.

Die 32GB-Kits die ich da habe laufen beide schlechter und eines wurde (optisch) beim Versand beschädigt. Inzwischen sind sie von Amazon such nicht mehr gelistet, sodass ein Austausch nicht möglich ist. :(
Ich werde also wohl das 64er Kit im Hauptsystem behalten, obwohl ich eigentlich nur 32GB wollte. First World Problems.
 
hab mich hier jetzt extra angemeldet um ein bisschen Feedback zurückzugeben. Die Anleitungen und Hilfen sind echt top!

Hab den 2x32GB Kit mit 3.200 Mhz. Läuft auf 3.600 mit den angehängten Timings seit einigen Wochen total stabil. Test bis 10.000% hat auch ohne Probleme funktioniert.
Für mein erstes Mal Ram OC bin ich ganz zufrieden. :-)
1602781509758.png


Hab auch mit 3.800 probiert, Booten und Windows war möglich. Beim Ram-Test ist er aber nach 2-3 Minuten abgestürzt. Bin dann wieder auf 3.600 und hab ein wenig mit den Sub-Timings gespielt. Wenn ich hier noch was verbessern kann, immer her damit :-)
 
@ra87do
Willkommen im Forum :)
Hast du mal probiert mit tfaw und trfc noch weiter nach unten zu gehen? tfaw 20 oder 16 und trfc 558 oder 540?
 
@Reous
hab dann irgendwann aufgegeben, nachdem ich ein paar mal es bios resetten musste.
Werde das aber am Wochenende probieren, danke (y)
 
Hey, ihr habt da ja ordentlich was vorgelegt bei den Tests der verschiedenen Kits danke!!

Ich stehe gerade kurz davor, mir ein neues Board + RAM zu holen (32GB reichen leider nicht mehr), ehrlich gesagt habe ich (aktuell?) aber keine Zeit/Motivation, mich da mit jedem Subtiming zu beschäftigen, aber man weiß ja nie, was noch so kommt. In der Support Liste vom Board (B550i Aorus) sind die 3200er Ballistix mit 2x32GB drinnen, ich würde jetzt einfach zu denen greifen und dann später hoffen, dass ich die vielleicht noch auf 3600 übertaktet bekomme. Soweit ich das hier so sehe, dürfte ich da gute Chancen haben, oder?
 
Klasse, dann habe ich das ja alles richtig verstanden, dank dir!
 
@Reous danke, hat ohne Problem funktioniert. tfaw auf 16 und trfc 540; Ram-Test habe ich bis 9.400% laufen lassen ohne Fehler.
(weitere Tipps immer gerne)

@deveth0 bei mir laufen die 3.200 ohne Probleme auf 3.600. Erst nur mit dem XMP probiert, dann die MHZ auf 3.600 gesetzt. Da das stabil lief ein bischen an den Subtimings probiert.

sind jetzt meine aktuellen Einstellungen:
1603123868784.png
 
Gehen ganz gut die 32er Riegel @1,405V

1603305906654.png
 
Immer wieder schön ein Mod Bios zu sehen :d

trfc geht bei dir nicht weiter runter @Exlua ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh