[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Sorry old sys 2.jpg das war das alte sys aktuell hab ich 3 Lüfter in der Front und nur 1 im Heck. Bin am upgrade planen für ne größere Graka ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Die 6700XT ist nur ein Platzhalter die bleibt in meine media center, AM4 hat ja nur so lala iGPU CPUs wollte da AM5 ausprobieren und dann kam ramargeddon.

In die Lücke dann entweder ein 15mm slim Lüfter oder wenns sich ausgeht anstelle der 120er eben 140er. Eigentlci sollte hier schon ein AM5 sys eingezogen sein aber nicht bei diesen Preisen.
Wenn mir langweilig ist mach ichs wie Mattii und probiers einfach aus^^ Lüfter sind ja recht Preisstabiel geblieben genauso CPU cooler. wenigstens etwas.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchen kannst du es ja mal, der Arctic P12 Slim kostet gerade mal 6€. Das ist eine überschaubare Investition um mal einen Versuch zu starten mit Temperaturvergleich und so.
Da du hier ein Noctua Lüfterkonzept fährst gibts auch einen NF-A12x15 allerdings wird dafür gleich mal 25€ aufgerufen.
Egal wie du dich entscheidest, ich würde den 15mm Lüfter jedenfalls auf einen separaten Lüfteranschluss hängen um hier eine gute Kontrolle über Drehzahl zu Geräuschentwicklung zu haben.

Ich würde den vorderen oberen Lüfter weiter runter setzen und den unteren weiter nach oben, damit die enger zusammen sind.
140er kann ich mir nicht vorstellen, dass die viel ausmachen würden.
Slim Lüfter fehlt es oft an Durchsatz, aber Versuch macht klug.

Wenns es wie @mattiii machen willst, kauf zu den Lüftern auch ein weiteres Gehäuse :d

Naja ich denke das zwei 120x25 + ein 120x15 schon mehr Luft ins Gehäuse holen als zwei 120x25 hinten und oben raus pusten können.
Damit lässt sich ein kleiner aber feiner Überdruck erzeugen und das reicht dann schon um die Hütte sauber und gut belüftet zu halten.
Eventuell ginge es auch mit zwei Stück 140mm Lüftern in der Front, da wäre aber das Maß von Gehäuseboden bis zur Graka Unterseite relevant. Das sieht laut Foto echt knapp aus. Könnte aber gehen.
Zwei 140mm Lüfter rein und zwei 120mm Lüfter raus ist auch eine gute Möglichkeit und es kann auf den Slim verzichtet werden.

WEnns danach geht hätte ich schon längst ein 19" 4-5HE Silverstone case hier aber für ein bischen Blech 400+ Euronen ist mir dann doch zu neeee.

Und soviele cases mit 3x120/140 in der Front gibbet leider nicht. Das pop air würde mir noch zusagen weil 2x5,25". Ja Neine Jain:fresse:

Die Qual der Wahl.

Bei der geringen Distanz einen Slimlüfter direkt vor die Grafikkarte zu positionieren, möglich. Ich hatte diesen Fall noch nicht, daher keine Erfahrung. Ob es den airflow von den beiden Lüfter unterhalb und oberhalb beeinträchtigen kann, auch möglich, wenn eine 5cm hohe Wand direkt vor dem Lüfter sitzt. Ich würde es versuchen.
Im Deckel einen zusätzlichen 120/140mm Lüfter intake verbauen, dann der hintere im Deckel langsam drehen lassen. Der Lüfter im Heck schneller. Wäre auch noch eine Idee. Musst dabei aber aufpassen, dass der Intake Lüfter dann nicht die warme Abluft der CPU wieder ins Gehäuse bringt. Auch schon gemacht, bei 4-6 Lüfter dies einzustellen, das dauert.
Slim Lüfter fehlt es oft an Durchsatz, aber Versuch macht klug.

Ja und nein. Es kommt da wirklich auf den Lüfter drauf an, ob er stärkeren Durchsatz hat, oder mehr Luft befördern kann, dazu je nach Umdrehung. Da muss man wirklich versuchen und testen, was den Unterschied ausmacht bei Slim Lüfter. Die Umdrehung bei Slim Lüftern sollten geringer sein, wenn sie die Luft aus dem Gehäuse bringen sollen. Anders, die Umdrehung höher, wenn sie Luft in das Gehäuse bringen sollten.
Da muss man wirklich schauen bei den Slim Lüfter Umdrehung-Durchsatz-Luftbewegung. Dazu welche andere Lüfter sind in der Nähe, wie sind diese aufgebaut.
Manchmal spiele ich Ping Pong (Tischtennis) gerade bei unterschiedlichen Lüftern diese einzustellen, dass die Temperatur dabei nicht nach oben schnellt, wenn die Konfiguration im Gehäuse Verwirbelungen verursacht.

So grottig wird der Slim-Lüfter nicht sein. Der Arctic P12 Slim soll um die 70m³/h bewegen bei 2100U/min. Denke da werden bei glatten 1000U/min wohl um die 25m³/h über bleiben das ist schon ein guter Beitrag zu zwei weiteren 120x25mm Lüftern.
Berücksichtigten müssen wir hier auch das der Lüfter direkt an der Graka sitzt also zum Teil (schätze 1/3) seiner Fläche ist verdeckt. Dann wird realistisch nur noch 15m³/h Durchsatz drin sein.
Wie schon von @Aldrearic gesagt ist das fein-tuning eines Gehäuses mit Zu- und Abluft eine durchaus anspruchsvolle Spielerei die aber sehr wohl akustische und thermische Verbesserungen mit sich bringt.

Zum Thema Slim Lüfter solltet ihr auch überlegen, wieviel Sinn es macht, wenn 50% gegen den Hintern von der GPU bläst und nur ein bisschen drüber oder drunter hinweg.

Wie gesagt, probieren geht über studieren.

19" 4-5HE rack case ;) mag es wenn meine Mobos liegen.

SilverStone RM44 oder SilverStone RM52​

Mein Meshify C liegt auch auf der Seite. Kommt vom V351 das ich immnoch liebe. Nur so langsam kommts an seine Grenzen. Und die eirlegendewollmilchsau von mATX Brett hab ich auch noch nicht gefunden.
Entweder die Slots passen dann haperts am chipsatz bzw. USB4 oder andersrum. Vieleicht verlange ich auch einfach zuviel. Irgendwas ist immer.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh