[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, aber für aufn Tisch ist das alles nix. Find ich.
 
Die CPU taktet von 4650 auf 4500 runter bei 70°C
Ich werde das mit dem Hecklüfter ausprobieren und mir einen weiteren 14er Prisma für hinten bestellen.
Ich habe nun einen 140er im Heck installiert und die Temps der CPU sind nach wie vor hoch. Von 70 sind die sogar auf 71 hoch nun...
 
Dir ist schon klar dass es draußen langsam wärmer wird :-)

Scherz bei Seite, Anpressdruck passt? Paste ist frisch?
 
Mal nicht böse nehmen die frage aber die lüfter am cpu kühler sind schon richtig verbaut und beides auch in dieselbe Richtung? Man siehts auf den bild leider nicht

Dann zur Montage wenn ich mich recht erinner war der Brocken doch der der unten die heatpipes hatte die gleichzeitig als bodenplatte fungieren oder?
Hast da gut wärmeleitpaste aufgetragen?

Meine war damals so das wirklich auf jeden hohlraum im kühlerboden ne kleine raupe machst. Da sonst schnell durch den hohlraum zu wenig paste da ist.

Sonst mal schauen ob der kühler richtig heiss wird, nicht das ne heatpipe defekt ist einfach oder ne lötung sich gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach wieder nen Kleks Paste in die Mitte und lass dann den Kühler die Paste verteilen. Fertig.
Zum Thema Temps. Mein 10850K läuft jetzt sogar leicht untertaktet. 4.6Ghz allcore, offset -0.035V. Da bleibts auch unter Volllast recht leise, beim Zocken meistens unhörbar und die Temps gehen auch voll klar. Sommer kann kommen und auch ganz schnell wieder gehen ^^
 
Danke für die guten Anmerkungen!
Das Setup lief das letzte Jahr so mit Temps bei max 63 Grad. Die 3080 scheint so den CPU Kühler aufzuheizen dass ich bei über 70 bin nun. Da hat auch das neue airflow Gehäuse keine Abhilfe geschaffen.
Wärmeleitpaste und airflow der Lüfter ist alles korrekt.

Wenn es jetzt bei 19 Grad Raumtemperatur so schlecht ist habe ich schon Angst vor 30 Grad im Sommer.
 
Wenn du unbedingt ne kühlere CPU haben willst könntest den Airflow von hinten nach vorne drehen.
Ich denke nicht, dass die Graka dadurch merklich wärmer wird. Tippe auf 1-2 Grad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten hilft vermutlich nur mehr undervolten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder halt ne AIO für die CPU in die Front.
 
oder die 3080 undervolten. Wenn die rennt, wird es warm im Case, das ist richtig.
 
oh, ok.
aber dass mit dem Hecklüfter die Temps steigen, ist mir auch neu. xD
Würd beim Hecklüfter mal probehalber den 2. Lüfter hinten am Kühler weg lassen. Die bringen ja in den seltensten Fällen was.
Lüfterkurve vom CPU Kühler schon angepasst, bissl nach oben korrigiert?
 
Die 70°C sind jetzt so schlimm wegen den 100MHz die man eh nicht merkt, oder was ist das Problem? Wenn im Sommer bei über 30°C Raumtemperatur die CPU dann auf knapp 80-90°C laufen sollte, dafür aber alles leise ist, wäre es für mich zumindest kein Problem.
Ihr müsst euch endlich mal von den alten Temperaturen verabschieden, die Zeiten sind leider vorbei.

Ja und selbst meine 3090@0,75V heizt ordentlich, wenn ich die stock laufen lassen würde, brauch ich im Winter keine Heizung. XD
 
Okay, vllt sehe ich das zu eng mit den Temps. Mal schauen was im Hochsommer ist.
 
oder fixem Takt und fixer Spannung.
 
Also ein Mounting Kit von Phanteks für den PH-TC14PE auf Alder Lake gibt es wohl nicht? Fände es gut wenn der vom X79 System übernommen werden könnte.
 
Der Deepcool Assassin 3 ist so hoch, dass mein Seitendeckel nicht mehr schließt. Jetzt musste ich mir eine Plexiglasplatte kaufen und die etwas biegen, um sie festzuschrauben. Das sieht jetzt natürlich etwas merkwürdig aus.
 
die Spoiler beim Assassin III kannst abschrauben. Siehst dann zwar die Heatpipes, aber vielleicht bringt das den fehlenden cm oder so.
 
Hatte ich auch schon überlegt. Dadrunter sind aber Nieten, also habe ich da nicht viel gewonnen. Die Plexiglasscheibe habe ich eh schon zugeschnitten und eingebaut. Sieht aber aus wie russisch Technik.
 
Moin.

Hat hier schonmal jemand die Lian Li Uni Fan SL Lüfter (140 oder 120) direkt an das Mainboard angeschlossen und kann was zur Regelung sagen? Wie weit gehen die runter mit der Drezahl direkt am Mainboard?
Was liefert denn überhaupt so ein Ausgang aufm Mainboard? Würde gerne an CHA_FAN_1 3x 140er Uni SL und an CHA_FAN_2 3x 120er Uni SL hängen....

Gruß
 
Habe ich bestellt mal sehen brauche kein RGB und so scheiß

s-l1600.jpg
 
Von vorne sieh Mann schlecht, die Lüftung schlitze

server_gehause_5.jpg

server_gehause_1.jpg


server_gehause_2.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

6600XT und Intel 750HD dual GPU
Intel i 5 11600k oc 4,8GHZ @1,320Volt
BQ Netzteil 400Watt
WD red 4TB
SSDs

Lüfter habe ich genug
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt, dass die tür dauernd offen sein muss

sieht das ding nur für mich wie aus den 90ern aus oder kann man sowas wirklich noch freiwillig kaufen?
 
Ich brauche kein RGB MÜLL oder Glas, wo sich die Hitze staut
 
es muss auch kein case mit rgb oder glas sein um nen guten airflow zu haben

einfach nen case wo vorne (ohne tür, dafür mesh) 2x 140 oder 2x 120mm rein
oben min 1x 140 oder 120 raus und hinten 1x 140/120 raus

würde ich mir für luft eher kaufen als dein case.

ich kann nicht mitreden, da meine hardware (derzeit nur cpu und gp unter wasser sind, später kommen beide m2 980 pro, ram und VRM noch dazu inkl mo-ra 360, weg von intern 3x 360mm da die nächste gpu nach der 2080 min 6900xt/6950xt oder gar 3080ti wird)
 
Stimmt da ist Stahl in dem sich die Hitze staut besser....

Mal im Ernst RGB muss man nicht anschließen und ohne Glas findet man evtl auch was...
 
Die 90er haben angerufen, die wollen ihr Gehäuse zurück. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh