[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 20 Metro Exodus Runs habe ich im P600s max. 75°C beim O11 Evo hatte ich max. 66°C. Also die Boden Lüfter helfen extrem vorallem vorallem verzögert es den Zeitpunkt bis die Lüfter der 3080 SuprimX anspringen.
 
aber mitm D15 und beiden 140iger Lüftern weiß ich nicht, ob das D40 dann noch das passende Case ist. ^^
Auf Bildern sieht man zwar, dass da nen D15 passt, aber in den Spezis steht, CPU Kühlerhöhe 168mm...
Aber das wäre wirklich ein sehr geiles Case für den Tisch. Schön kompakt.
 
Der D15 Ist doch nur 165mm hoch.
Könnte sehr knapp werden sind die Lüfter am D15 bei dir unterhalb den Heapipeenden? Wenn ja Dann sollte es ja eigentlich gehen.
 
mit einem Lüfter ja, will man den vorderen Lüfter nutzen, sieht das wieder anders aus. Mit den Trident Z hab ich beim 7 Compact das Seitenteil nicht mehr zu bekommen. Und das hat laut Spezis max. 169mm für CPU Kühler. Jetzt mit den Vengeance LPX bekomm ich das Seitenteil wieder zu, ist aber dennoch nicht mehr so viel Platz zum Seitenteil.
 
Also die Boden Lüfter helfen extrem vorallem vorallem verzögert es den Zeitpunkt bis die Lüfter der 3080 SuprimX anspringen.

Hab beim LCII Mesh ähnliche Erfahrungen gemacht, unter Volllast limitiert immer noch der GPU Kühler an sich, aber bei <95% hilfts doch schon mehr als man erwarten würde. Schmeiß auch gleich das Gehäuse als O11 Alternative mit "normaler Abstellfläche" in den Ring, das Torrent Compact wäre auch eine Möglichkeit. Das Inwin 515 finde ich auch noch recht interessant, lohnt sich aber nur mit einem 360 Radiator.

IMAG1249.jpg



Radiator nach vorne(statt oben) und A14 oben rein, mit leichtem UV läuft die Graka jetzt auch komplett unter der "An- und abschwellgrenze" welche irgendwann bei 1450rpm auftritt. Dafür beinflussen sich die A14 wieder gegenseitig. :fresse:

Bin schwer am überlegen die NB-eLoop-X auszuprobieren, dann kann ich im gleichen Zug auch die alte Beleuchtung rausschmeißen.
 
Das LC II und INWIN 515 sind für mich nach der Erfahrung mit dem Evo zu groß, es sollte möglichst < 40 cm sein und da bleibt nur ein O11 Air Mini und das Jonsbo D40.
Beim letzteren macht mir aber mein DPP12 wegen dem C19 Stecker sorgen, da bräuchte ich vermutlich einen gewinkelten Adapter.
 
Ich hatte mir jetzt 3x Arctic P12 A-RGB 0dB bestellt, weil mir das Rattern der Standard-Corsair-Lüfter einfach zu sehr auf die Nerven ging und die Testergebnisse meistens ziemlich positiv ausfallen.
Ergebnis: einer ist ok, die anderen beiden rattern echt noch doppelt so schlimm wie die vorherigen Billiglüfter :rolleyes:
Ich schick selten was zurück, aber die Teile kann ich echt nicht behalten.
Heißt das jetzt, ich muss mir A12x25 kaufen?
 
Wenn du das beste willst, ja.

Ich möchte nur einen Lüfter ohne Nebengeräusche, viel mehr muss er gar nicht können :d
Wie gesagt, ich hatte Hoffnung die Arctics wären gut, weil sie bei Tests normalerweise gut abschneiden, aber zwei der drei Lüfter rattern wirklich sehr deutlich hörbar. Und es ist nicht so als wäre der Rest des Systems vollkommen silent - ich hab immer noch die alte GTX 960, die selbst im Idle mit 1000rpm dreht, aber die Arctics hört man trotzdem :(

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Ich hatte die Steuerung im Bios nicht umgestellt, die Arctics wurden also mit DC angesteuert statt mit PWM.
Das sollte aber auf das Rattern keinen Einfluss haben, oder?
Hab jetzt die Lüfter leider schon wieder ausgebaut.
 
Naja du kannst entweder ewig Arctic Lotterie spielen und bestellen bis du welche ohne Geräusche bekommst oder du greifst gleich zu den A12 :fresse2:
 
Wie kann man so viel Pech haben? 😅
Ich hatte bisher über 30 Arctics in Gebrauch und nur ein Lüfter fiel auf, weil er erst mit einem PWM-Signal von 8% startete. Der Rest war identisch erstklassig 😍
 
Ist halt auch immer die Frage wie empfindlich man ist, wenn man eh alles hört, kann man direkt Noctua kaufen. ^^
 
Kann schon sein, dass ich da etwas empfindlicher bin, wobei die Arctic wirklich so laut rattern, dass es glaube ich jeden nerven würde.
Die Corsairs sind deutlich leiser, und auch die wollte ich ja schon austauschen, daher hab ich die Arctic gekauft.
Dann müssen es wohl die Noctuas sein und ich muss auf Beleuchtung verzichten, aber meine Ruhe ist mir wichtiger :haha:
 
Bin Sonntag von P12 ARGB auf A12x25 chromax umgestiegen und will keine anderen Lüfter mehr haben. Wirklich top!
 
wenn Du Beleuchtung brauchst kannst Du Halos von Phanteks mit dran basteln.
Ich weiß nicht ob es dazu mittlerweile Alternativen gibt, LianLi könnte ich mir noch vorstellen
 
RGB und Leise geht aktuell kaum was an den LightWings vorbei. Es gibt allerdings 2 Varianten, Einmal optimiert für Radiatoren und welche für Gehäuseplätze.

Beste Grüße
 
@Narbennarr Meinst du, wenn man in das Enthoo Pro 2 im Boden 2 x 120mm Lüfters einbaut, das dann am Rand noch genug Platz für eine 5v LED Leiste ist? :> Will unterm Deckel und Boden eine einbauen. Oben dürfte eh kein Problem sein..
 
Weiß ich leider nicht, aber zwischen Lüfter und dieser Netzteilwand ist schon recht wenig Platz
 
Seit ich auf eine 3080 aufgerüstet habe werde ich den Temps meines 5600X nicht mehr her.
In Spielen liege ich schon über 70 °C und die CPU taktet runter. Vorher mit der 3070 kam ich nicht über 60°C.
Die 3080 hat noch nie über 60°C gesehen. Das wundert mich am meisten.

1651312319379.png


Lösungsgedanken:

Grafikkarte vertikal einbauen damit mehr frischer Airflow an den CPU Kühler kommt.
Wakü für die CPU aufbauen.

Vertikal Mount für mein Gehäuse:

GIbt es andere Vorschläge?

Aktuelle Setup:

Fractal Design TG Light Tint RGB ::: Alpenföhn EKL Brocken 3 White Edition

1651312662673.png
 
der amd taktet bei 70 grad runter? wasn das für ne pussy :d

anpressdruck ok?
 
Ich würds zu erst mit einem Hecklüfter probieren, der vorhandene Überdruck reicht vielleicht nicht um die Abwärme (schnell genug) aus dem Gehäuse zu befördern.
 
Also durch GPU vertikal wird vermutlich höchstens die GPU wärmer. Da du damit an der absoluten Abwärmemenge der Grafikkarte nichts änderst würde ich mal vermuten, dass die CPU dadurch nicht kälter wird.

Daher würde ich mich dem Vorschlag dem Hecklüfter anschließen.

Und was meinst du denn mit runtertakten? 5MHz? 10MHz? Normalerweise sollte die CPU erst nahe der Maximaltemperatur deutlich an Takt verlieren.
 
Die CPU taktet von 4650 auf 4500 runter bei 70°C
Ich werde das mit dem Hecklüfter ausprobieren und mir einen weiteren 14er Prisma für hinten bestellen.
 
unbedingt nen Hecklüfter verbauen.
 
da wart ich lieber weiter aufs D40 ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh