[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Uff ... da tun sich echt Abgründe auf xD

MX-4 hab ich ne mega große Tube da. (auch nicht alt ... und auch nicht MX-4 sondern MX-2 xD shit)
Könnte ich also auch nehmen.

Ich hab ja gesehen das eben das basteln und tun kaum was gebracht hat.

Von daher versuche ich das jetzt mal wirklich von Grund auf anzugehen und meine Chance zu sichten. ;)

Wenn sich da nicht so viel tut - dürfte ich eben schon ein Exemplar haben was recht guten Kontakt hat.
Bzw. dann erst Paste & Pads wechseln wenn irgendwas nachgibt / schlechter wird.

Paste - Noctua, MX-4, MX-5 <- die NT-H1 soll besser sein als die NT-H2 (also in Verarbeitung & Performance laut PCGH) - Verarbeitung kann ich bestätigen !
Pads - Eisschicht, Gelid, Arctic, EC 360 silver

ach schau mal ! - die üblichen verdächtigen:

Was auftragen ?

Wie auftragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MX-4 ist besser wie MX-2. Hab noch MX-2 Reste da, aber die wird den Alterstod sterben. Die MX-5 hatte ich noch nicht an den Griffln. Hab nur davon gehört, dass die gut "kleben" soll. Was natürlich für AMD Sockel ned so prickelnd ist und unseren @ubi viel Kilokalorien in Form vom Minze wahrscheinlich bescheren würde. Aber alles nur Hörensagen. Wie gesagt, noch nie genutzt.

Und auftragen mach i boarisch: Vui huilft vui. Den Rest hauts naus. Sche mitm Finger dabatzt und verteilt. Was da für Wissenschaften im Bereich der Messtoleranzen durchgeführt werden....
 
Joar ... ich mach da ne dünne Schicht das alles schon mal abgedeckt ist und dann ein Klecks in die Mitte.
Also auch mehr als muss ;)

MX-2 kommt dann evtl. in nem Retro Build oder Leuten denen man sowas spendet beim Support drunter ;) solang sie sich gut verteilen lässt, darf sie bleiben.

MX-4 hab ich ne kleine Tube da (war mal irgendwo billiger als Füllartikel)
 
Man findet immer eine Lösung. Hab zwar auch wärmeleitklebeband im Zulauf, aber wollte es erstmal mit dem EC360 Pad testen ;D
 

Anhänge

  • PXL_20210924_132818450.jpg
    PXL_20210924_132818450.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 37
@Raptor[TP]
Hab grad mal Horizon Dawn geheckt.
GPU pendelt sich auf max 67°C ein in der Hauptstadt und Junction Temp auf 78°C. Ausserhalb wirds ~2°C kühler.

Hätte es aber nicht machen sollen. Aus irgendeinen vermalledeiten Grund hat Steam irgendwann nicht mehr meine Savegames in die Cloud gesynct. Da fehlt mein kompletter Banuk Fortschritt :O
 
Dieser kleine Kühlkörper bringt Grade 2-3°C auf Core und Hotspot :d

Bin versucht den noch aktiv zu belüften :d
 
Würde mir auch son kleines Gerippe gern draufschnalzen. Aber mein Backplate ist da leider dicht...

Mein OCD sagt mir übrigens das du das kleine Teil um 90° drehen solltest.
 
Wärmeleitpad unter die Backplate und auf die Backplate drauf. Ich wette das bringt auch was.

Hab noch 3 von den Kühlkörpern da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also so sehen die Temps jetzt aus, mit allem was ich machen wollte. Nach 40 Minuten zocken.

Nochmal als Erinnerung:


So waren die Temperaturen gestern nach etwa 45min zocken - gestern wie heute bei 23/24°C Raumtemperatur. Was auch immer sich da geändert hat :d
 

Anhänge

  • Temps.JPG
    Temps.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Da ist RGB an der Stelle. Plaste leitet ned so toll. Und eng issed auch :)

IMG_20210924_160844.jpg
 
hast du keine Pads unter der Backplate bei Auslieferung ?

@suali .... ohhh no ! Banuk ! - ich hab jetzt "Neu starten +" gedrückt.

Quasi Neustart mit samt meinem Kram ... xD sowas kenn ich gar nicht
 
hast du keine Pads unter der Backplate bei Auslieferung ?

@suali .... ohhh no ! Banuk ! - ich hab jetzt "Neu starten +" gedrückt.

Quasi Neustart mit samt meinem Kram ... xD sowas kenn ich gar nicht
Nein, kein einziges. Hab 5mm Pads am VRM Part auf der Rückseite angebracht und jetzt 1,5mm Pad unter dem Alukühlkörper.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist RGB an der Stelle. Plaste leitet ned so toll. Und eng issed auch :)

Anhang anzeigen 673390
Ah, sick. Scheiß RGB :d
 
Ich nenn RGB nur noch LGBT. Penetrant und nervig bei gleicher Farbgebung ¯\_(ツ)_/¯
 
lustig, erst heute habe ich Thermalright nach einem Testmuster eines Frost Spirit 140 WHITE V3 ARGB gefragt.
Dürfte ich das Bild im Test auf Computerbase.de als Beispiel verwenden ? .. also wenn Thermalright mir was schicken sollte ?

Ein großer Vorteil dieses Kühlers ist die Asymmetrie. Dadurch hat man einfach mehr Platz zwischen Kühler & GPU.
Beim NH-D15 ist das leider echt eng.

Durch deine Blende die du drauf hast, sorgst du dafür das weniger Wärme angesaugt wird. Also rein theoretisch :)

Mein Noctua NH-U12S hat quasi den gleichen Abstand zur Graka wie ein Frost Spirit 140 von Thermalright.

Noctua NH-U12S chromax

1632495120793.png


125/2 = 62,5mm from Center of CPU Socket


Thermalright Frost Spirit 140 (WHITE V3 ARGB)


1632495132538.png


(50/2) + 37mm = 62mm from Center of CPU Socket
 
Du darfst dir das Bild auch als Poster ausdrucken und ins Klo hängen ;)

Die Blende macht nicht wirklich was aus. Da ist genug Leerraum um mit in den Kühler zu ziehen. Und ich spiel immer noch mit dem AIO Gedanken. Nur will ich kein RGB Ding und die EK 280 gibts nicht in der Basic Variante. Und die Liquid Freezer schaut leider nach Transformer Kiddie aus.
 
Ja die Freezer ist echt zum würgen hässlich. Das einzig ästhetische aufm Markt ist die von BeQuiet mMn. Schöne weiße dezente Beleuchtung. Die gebürstete Alu Optik sagt mir auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die EK-AIO Basic Serie klasse von der Optik her. Aber nur als 240 und 360 erhältlich
 
Wie kann ich die minimale Lüftergeschwindigkeit meiner Red Devil drücken? Die legt als Minimum leider 35% Fanspeed fest, was total Banane ist. Ich denke ich könnte locker auf 1000rpm oder weniger runter. Im Wattman sind wie gesagt 35% absolutes Minimum.
 
ich glaub, das geht nicht.
Die Lüfter meiner 3070 laufen zum Glück schon mit 30%.
Denke, das hat mit Anlaufgeschwindigkeit oder so zu tun. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Raptor, der Frostspirit ist leichter als der U12A?
 
Wie kann ich die minimale Lüftergeschwindigkeit meiner Red Devil drücken? Die legt als Minimum leider 35% Fanspeed fest, was total Banane ist. Ich denke ich könnte locker auf 1000rpm oder weniger runter. Im Wattman sind wie gesagt 35% absolutes Minimum.
Hmmm, deshroud und Noctuas dran? Mit dem Low Noise Adapter solltest du bei 30% noch niedrigere Drehzahlen haben.
 
Hab ich überlegt, aber nur ein bisschen weiter drücken und die Karte ist perfekt. Die Lüftersteuerung ist auch mega. Nur minimal zu hoch angesetzt
 
Noctuas dran. Sind auch angenehm leise. Hab ich ebenso, falls nicht aufgefallen ist im Bild oben.
 
@suali - ja die Noctuas hast du sehr schön versteckt.

@JtotheK Kannst ja die Noctuas ans Board hängen und von dort aus regeln.

@
Raptor, der Frostspirit ist leichter als der U12A?
leichter ? ... oha, der U12A ist echt schwer !

Noctua NH-U12S - 755g
Noctua NH-U12A - 1220g
Thermalright Frost Spirit 140 - 1310g

Alle Angaben mit Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mit Lüfter.. hab nur auf die 1kg geschaut ^^
aber stimmt schon, viel Unterschied gewichtsmäßig ist dennoch nicht.
 
Ich glaub... ich hab nochmal 2-4 grad aufm Core rausgeholt. Und 1-2 aufm VRAM.

Hab die Backplate auch noch mit neuen Pads versehen und das RGB Gedöns wegemacht. War nur mit Tape dran. So ist dahinter nun ein wenig Luft für Abwärme und ein wenig Kontak vom Core zur Backplate. Da war zuvor nix.IMG_20210927_211017.jpg

Edit:
Core sind es definitiv average 2°C weniger. 68-70°C zu 99% in Andromeda.
Speicher ist auch tendenziell 2°C kühler mit einzelnen Spikes zu 82-84°C aber zu 99% bei 80°C

Gibts halt weniger BlingBling an der Stelle. Der D15 hat das eh alles verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Luftkühler für meinen 3700x bzw. perspektivisch einen 5900x.

Ich möchte hier keinen eigenen kaufberatungs Thread aufmachen, Evtl könnt ihr mir hier ja auch ein kurzes Feedback geben.

Ich schwanke zwischen dem Be Quiet Pure Rock 2 in schwarz und dem Scythe Mugen 5 Black Edition.

Der Scythe ist wohl in schwarz nicht so das gelbe vom Ei oder wie seht ihr das ? Ich tendiere daher derzeit zu dem Be Quiet.

Leider passen die großen be quiet nicht, da ich 4x Corsair Vengeance Arbeitsspeicher habe. :(

Danke für eure kurze Rückmeldung :)
 
FUMA 2 könnte noch ein Kandidat sein.
 
Noctua U12S Chromax black aber auch. Gekühlt kriegt der die CPU sicherlich. Und der U12A wäre dann noch ne Nummer stärker, allerdings auch silber/wurst

NH-D15S? Kompatibilität viel höher, gibt's auch in Chromax black und hat überragende Kühleigenschaften.
 
Danke euch beiden, die Noctua sehen schon mal echt top aus. Werde ich mir nachher nach Feierabend mal genauer ansehen! :)

Und genau, schwarz wäre für mich sehr wichtig. Gefällt mir optisch einfach super.
 
Achsooo ... na wenn Geld keine Rolex spielt xD ... sah so nach Preis-Leistung aus deine Auswahl ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh