[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Meine A14/A15 sowie A20 vibrieren kein bisschen aber hab die auch mit die Entkopplungsgummis befestigt statt schrauben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit den lauten Luftgeräuschen versteh ich gut, kann ich auch bestätigen. Aber ich hab lieber die, dafür keinerlei andere Geräusche.
Hab die Lüfterkurve ja so angepasst, dass das beim Zocken auch noch recht leise bleibt. Dass das bei den aktuellen Temperaturen aber schon eine Herausforderung ist, ist ja sicher klar. ^^

Um m@ttis Erzverrat zu kompensieren und um def zu ehren, habe ich einen zweiten Arctic P14 im Deckel vorne installiert, und zwar einblasend! So!

Kann man grundsätzlich mit 12 V laufende 3-Pin oder 4-Pin PWM-Lüfter mittels USB betreiben? Wenn ja - laufen die dann zwangsweise mit der Drehzahl die 5V entspricht? Oder mal anders gesagt - ich habe vor mir mittels meiner zwei noch arbeitslos herumliegenden Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm 4-Pin PWM-Lüfter mit 15mm Dicke sowie eine noch auszuschlachtenden Cooler Master Notebookkühlers eine leistungsfähigere Version des Notebookkühlers zu bauen, da mich die 3 x 80mm nicht gerade flashen. Kann ich die mittels eines Adapterkabels dann mit USB-Strom versorgen? Gibt es entsprechende Kabel? Die am Kühler verbauten 3 x 80mm sehen somir nicht so aus, als könnte ich sie von der Steuereinheit trennen und stattdessen meine 2 x 140mm anschließen könnte.

Falls das Thema noch Relevanz hat, schau dir mal diesen -Beitrag- dazu an.

WoW - wie hast du das denn bitte ausfindig gemacht? o_O Ist ja der Hammer. Vielen herzlichen Dank :eek::popcorn:

WoW - wie hast du das denn bitte ausfindig gemacht?
Ich bin derjenige, der sie baut. Hab etliche für's Forum gebaut, aber schon für viele andere Notebooks (ASUS, Dell, Lenovo etc.)

Jetzt bin ich erstmal platt. Ein Wunder ist geschehen. Dann könnte ich dir also den U3 Kühler (wird morgen gebraucht von privat an mich versandt) samt 3 x EK Vardar 120ER PWM Lüfter zusenden und gegen ein gewisses Entgelt für die Teile (der Noctua-Variante Version 2 aus dem Link nur halt mit meinen EK-Lüftern) und deine Arbeitsleistung sowie den Paketversand von dir eine auf Maß des XMG Ultra 17 sogar passgenau ausgesägte Top-Notch-Variante eines Laptop-Kühlers bekommen? Das klingt Hammer.

War schon gerade dabei sowas zu erwägen:

Aber die Lüfterqualität ist sicherlich mau und ohne Aussäge (was ich auch noch könnte) ist der Spaß sicher nur halb so effizient.

Wenn ich den Kühler da habe wende ich mich mit einer PN an dich. Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Na ich erst, das ist erste Sahne.

Watt willste machen? Gescheite, fertige Notebook-Kühler gibt es nicht wirklich und welche, die meinen (und natürlich vieler anderer) Anforderungen* entsprechen erst recht nicht. Gute Lüfter wie die NF-A12 beispielsweise und die passende Elektronik ist ja vorhanden. Also muss man es selber in die Hand nehmen. Mein Ziel war es damals die bestmögliche und effizienteste Kühlleistung zu erreichen. Deswegen säge ich immer das Gitter aus, weil ich nicht möchte, dass irgendwas den Luftstrom ausbremst. Sprich, höchster Wirkungsgrad bei eingesetztem Strom(verbrauch). Je nach dem wie das Notebook von unten aussieht, passe ich das Gitter an die Bodenplatte des Notebooks an. Einfach versuchen möglichst viel Frischluft ins System zu bringen.

* Was die Anforderungen betrifft, so können Gründe je nach Notebook unterschiedlich sein. Bei meinen AW17 R5 war es halt wirklich rein leistungsbezogen. LM, undervolting usw. ist alles schön und gut, aber so'n Kühler gibt dir noch mal einen ordentlichen Headroom nach oben. Ansonsten ist Geräuschentwicklung oft der Hauptgrund bei vielen. Mit so'm Kühler bleiben die internen Lüfter des Notebooks im idle (browsing, office usw.) meistens komplett aus, was natürlich sehr angenehm ist. Mein flaches Notebook (m15) dreht eigentlich nur noch, wenn ich ich mal ein Video render oder so. Der Kühler läuft bei ca. 30%, wo die Noctua Lüfter absolut unhörbar sind.

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu weit abgeschweift.

Nein nein - ich hänge quasi an deinen Lippen und freue mich dass Du dich dieser Sache annimst. Ich freue mich riesig 8-)

Es ist auch offensichtlich, dass sich 3 x 120mm viel eher anbieten als 2 x 140mm. Ach ich freue mich jetzt schon. Mir fällt auch direkt n Kumpel mit einem HP Omen 17 und RTX 2080 ein der sicher auch ausflippen wird.....

20200808_014339.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hm, hol ich mir das Define7 Compact?
Die Frage stell ich mir immer noch. :d

Am besten die geschlossene Variante, kann der Tower dann schön unter den Tisch wandern. ^^

Ich finde wenn es unter den Tisch soll dann darf es ruhig was Großes sein sonst sieht das so verloren aus. Die Glas- Version würde ich aber immer nehmen, was man hat, hat man.

nee, ich bin eher Fan von den kompakten Cases. Hab das R6 ja schon im Keller, das ist mir zu groß und zu schwer. :d
Da ist das Compact schon optimaler. Will mir ja keinen Bruch heben, wenn ich mal was machen will.
Vom Frontpanel hat das Compact ja auch alles, was man braucht, um glücklich zu sein.

Ich halte von diesen großen Tower auch nichts mehr, sind doch zu schwer ^^

Mein aktuelles wiegt ca. 20kg und mit der Hardware drin kommt es bestimmt auf 25kg :d

Meine kaputte Wirbelsäule bedankt sich jedes mal beim Gehäuse :ROFLMAO:

Ich finds auch etwas schade, dass es das U5 nicht nach unten hin abgeschnitten gibt. Da könnten locker 5cm weg um es als µATX Case zu machen und das Lüftungssystem würd sich nicht verändern dabei. Naja so hab ich immerhin die Möglichkeit irgendwann mal so ein richtig normales ATX Board zu verbauen... Das ist bestimmt 15 Jahre her bei mir :d

dafür hat man mit AiOs im Deckel keinerle Probleme.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Aber ich denk, wenn ich mir das 7 Compact kommen lasse, wird es kein Window geben, steht ja unterm Tisch, dann lieber gedämmt. ^^
Dann wieder den Macho RT verbauen? :d
Nee, ich lass die Eisbaer drin, da brauch ich dann nur noch 2 Lüfter in der Front und einen im Heck. Mal sehen, wie das mit der Gaming X Trio passt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
zu spät, hab es soeben geordert. xD
aber eine Frage wäre dann doch noch interessant.

Wenn ich die Eisbaer im Deckel verbau, passt das mit meinem Ram von der Höhe her? Sind die normalen Trident Z.
Andererseits, der NH-U14S fliegt ja hier auch noch rum. Der könnte im 7 dann auch wieder zum Einsatz kommen. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
genau das hatte ich auch vor. Komplett zu und 2 Lüfter in der Front, einen im Heck. :)
Kann ich mir den Lüfter im Deckel sparen.

Aber der NH-U14S performt noch immer hervorragend. :d
Schade, dass der für das U5S zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Narbennarr
Das Lesen Eures formidablen Artikels zum Airflow im FD 7 Compact lenkte meinen Fokus nochmal auf dieses Gehäuse.

@ m@tti

Das Fractal Design Vector RS ist nichts für dich? Also mal abgesehen von deinem neuerlichen Interesse für ein seitlich geschlossenes Case, aber schön ist das Teil doch allemal zehnmal mehr als das FD 7 Compact oder etwa das Meshify C. Und unterm Tisch darf es doch auch auch mal etwas größer ausfallen. Ich finde insbesondere die edlen Standfüße des Vector RS besonders gelungen......

zu groß, zu schwer, zu teuer. :p
Wozu nen Window, wenn der Rechner unterm Tisch steht? Da kann einem RGB, die Lüfterfarbe usw. egal sein. ;)

Ich find Vector und Meshify schick, aber das normale Difine viel zu langweilig :sneaky:

Aber die Lüfterqualität ist sicherlich mau und ohne Aussäge (was ich auch noch könnte) ist der Spaß sicher nur halb so effizient.

Wenn ich den Kühler da habe wende ich mich mit einer PN an dich. Wahnsinn!
Kannst du gerne machen, klar. Ich helfe wo ich kann. Wie bereits gesagt, stehen fast alle wichtigen Informationen im Link. Ich würde dich echt bitten die paar Minuten Zeit zu nehmen und kurz die Beiträge durchzulesen. Dauert nicht mal 10 Minuten und klärt wirklich viele Fragen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du leider den PLUS Kühler bestellt. Grundsätzlich kann man das auch damit machen, aber alte (Non-Plus) ist da etwas besser. Warum genau, steht natürlich im Link. Den Non-Plus Kühler bekommst du nur noch über ebay Kleinanzeigen, dafür aber dann meist für einen akzeptablen Preis (10-25€). Des Weiteren muss man natürlich klären, welche Lüfter, welche Steuerung (DC oder PWM) und welche Stromversorgung letztendlich zum Einsatz kommen soll. Bei 17" Notebooks verbaute ich zu 95% meinst eine externe Lösung. Oftmals wollen die Leute ihre wenigen USB-Ports behalten und auch lieber mehr Kühlleistung haben. Über USB (5V) ist man leider stark limitiert was die Lüfterauswahl und Kühlleistung angeht. Auch was der USB-Port an Maximal-Leistung ausgeben kann. Zwar können viele Ports mehr als die 4,5W, jedoch geben sie diese einfach so "frei". Ich will jetzt nicht zu technisch ins Detail gehen, aber um mehr Leistung aus dem Port zu bekommen, muss eine spezielle Kommunikation/ Authentifizierung zwischen Initiator und Responder (USB PD CC/N conn) erfolgen (Problembeschreibung). Deswegen hat man mit 12V Lüftern und einer externen Stromversorgung deutlich mehr Spielraum.

Was Lüfter und Steuerung betrifft, empfehle ich PWM-gesteuerte Lüfter von namenhaften Herstellern. Da bist du auf der sicheren Seite und weißt was du kaufst, aber das wirst du wahrscheinlich mindestens genau so gut wissen wie ich. Auch dazu findest du reichlich Informationen in dem Link aus dem AW-Forum.

Ach ich freue mich jetzt schon. Mir fällt auch direkt n Kumpel mit einem HP Omen 17 und RTX 2080 ein der sicher auch ausflippen wird.....
Joa, kommt drauf an für was er (und du) sich interessiert. Was OC, Leistungsoptimierung, Modding, Testing, Hardware, usw. angeht, hab ich natürlich schon an vielen Notebooks rumgeschraubt. HP hab ich jetzt nicht im Kopf aber ein XMG bzw. Clevo war schon mal vom Nachbarn dabei. -Link- Bisschen übertrieben für das kleine Teil, aber war schon interessant zu sehen, wie viel Potential noch so drin steckt. Kommt natürlich immer auf's Notebook an, aber grundsätzlich kann man immer was machen, wobei ich natürlich leistungsstarke Notebooks bevorzuge, weil die einfach anspruchsvoller sind und für mich mehr Spaß machen. Modding mit irgendwelchen Kühlkörpern ist natürlich so ein Fall für sich und mach ich meist nur spaßeshalber. Wo ich es relativ häufig mache, ist auf Chipsatz und PCIe SSDs, da es sich hier durchaus lohnen kann. Hab schon verschiedenen Lappy gehabt, wo tatsächlich der PCH gedrosselt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du leider den PLUS Kühler bestellt. Grundsätzlich kann man das auch damit machen, aber alte (Non-Plus) ist da etwas besser. Warum genau, steht natürlich im Link. Den Non-Plus Kühler bekommst du nur noch über ebay Kleinanzeigen, dafür aber dann meist für einen akzeptablen Preis (10-25€). Des Weiteren muss man natürlich klären, welche Lüfter, welche Steuerung (DC oder PWM) und welche Stromversorgung letztendlich zum Einsatz kommen soll. Bei 17" Notebooks verbaute ich zu 95% meinst eine externe Lösung. Oftmals wollen die Leute ihre wenigen USB-Ports behalten und auch lieber mehr Kühlleistung haben. Über USB (5V) ist man leider stark limitiert was die Lüfterauswahl und Kühlleistung angeht. Auch was der USB-Port an Maximal-Leistung ausgeben kann. Zwar können viele Ports mehr als die 4,5W, jedoch geben sie diese einfach so "frei". Ich will jetzt nicht zu technisch ins Detail gehen, aber um mehr Leistung aus dem Port zu bekommen, muss eine spezielle Kommunikation/ Authentifizierung zwischen Initiator und Responder (USB PD CC/N conn) erfolgen (Problembeschreibung). Deswegen hat man mit 12V Lüftern und einer externen Stromversorgung deutlich mehr Spielraum.

Was Lüfter und Steuerung betrifft, empfehle ich PWM-gesteuerte Lüfter von namenhaften Herstellern. Da bist du auf der sicheren Seite und weißt was du kaufst, aber das wirst du wahrscheinlich mindestens genau so gut wissen wie ich. Auch dazu findest du reichlich Informationen in dem Link aus dem AW-Forum.

Moin! Also das Teil (U3-Kühler) das ich bei Ebay Kleinanzeigen für 7 € geschossen habe sah nach dem alten Exemplar aus. Morgen / spätestens übermoegen weiß ich es. Gelesen hatte ich schon in deinem Thread, dass du den alten deutlich bevorzugst.

Welche Lösung ich anstrebe ist für mich ganz klar - die PWM-geregelte Lösung mit externer Stromversorgung. Ich werde dir neben dem U3-Kühler noch gleich 3 x 120mm EK Vardar 120FR PWM-Lüfter zusenden. Was andere von den Lüftern halten ist mir gleich - ich bin von deren Leistung zutiefst überzeugt.

Ich habe mal was ganz Exotisches in Bezug auf das Thema Lüfter vor bei euch zu erfragen....

Frage:
Kann man grundsätzlich mit 12 V laufende 3-Pin oder 4-Pin PWM-Lüfter mittels USB betreiben? Wenn ja - laufen die dann zwangsweise mit der Drehzahl die 5V entspricht? Oder mal anders gesagt - ich habe vor mir mittels meiner zwei noch arbeitslos herumliegenden Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm 4-Pin PWM-Lüfter mit 15mm Dicke sowie eine noch auszuschlachtenden Cooler Master Notebookkühlers eine leistungsfähigere Version des Notebookkühlers zu bauen, da mich die 3 x 80mm nicht gerade flashen. Kann ich die mittels eines Adapterkabels dann mit USB-Strom versorgen? Gibt es entsprechende Kabel? Die am Kühler verbauten 3 x 80mm sehen somir nicht so aus, als könnte ich sie von der Steuereinheit trennen und stattdessen meine 2 x 140mm anschließen könnte.

Um den gehts:

Hab noch nicht alles gelesen:
Aber ja, je nach Lüfter klappt es.
Habe mir ähnlich einen Lüfter für meinen AV-Receiver gebaut.
Lüfter 3 Pin abgeschnitten, USB kabel abgeschnitten, rot und schwarz entsprechend angeklemmt und in den USB Port vom Receiver gesteckt.
Klappt gut.
Man braucht halt nur einen Lüfter der zuverlässig anläuft. Bei mir ist es in dem Fall ein ausrangierter phobya e-Loop..

Es gibt auch 5V Modelle von Noctua sowie eine kleine Steuerung dazu. Kühlt meinen AVR.

Auf die gesamte Riege an Noctuas 5V Lüftern bis hin zum großen 200er bin ich auch in diesem Zusammenhang aufmerksam geworden. Zumal die jeweils einen USB-Adapter dabei haben um den Lüfter direkt anzuschließen.

Die "kleine Steuerung dazu" ist so ein auf eine kleine, direkt an den USB-Port kommende Platine gepacktes Potentiometer oder?
Screenshot_20200810-113723_Google.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh