@ Mecki HH: Mit einen Phanteks kannst du aber auch, im Gegensatz zu einen Genesis, einen i5 2500K bzw. i5 3570K default Takt semipassiv sehr gut kühlen. Ergo, kann der, wenn er schon semipassiv den Genesis überlegen, mit langsam drehenden Lüftern gar nicht schlechter sein.
Also Grundsätzlich denke ich das die sich eh nicht all zu viel tun..
Aber wenn ich das von Tests so richtig im Kopf habe, ist es tatsächlich so, das der Phanteks Passiv ein oder zwei Grad besser ist als der Genesis, jedoch bei langsamer Lüfterdrehzahl ist der Genesis effektiver. Ich meine da steht er alleine an der Spitze. Bei der MAx Leistung kann er sich irgenwann nicht mit weiter steigern, vermutlich weil die Kühlkörper zu schmal sind. So hab ich das als Erklärung in Erinnerung.
Der Phanteks kann da einfach noch ein kleines bissel oben drauf setzen...
Aber letztlich denke ich ist das ganze ohnehin relativ, weil höchstwarscheinlich die Einbausituation einen viel größeren Einfluß auf die Endleistung eines Kühlers hat. Und wie das dann als Vergleich bei den beiden unterschiedliche Konzepten letztlich ausschaut, ist halt die Frage...
Ich denke die Kühler sind auch einfach ein wenig Geschmackssache.
Ich hab mich in den Genesis verguckt, und will den auch noch ein wenig pimpen, das er effektiver arbeiten kann. Also das er wirklich nur frische Luft und keine schon angewärmte von Grafikkarte oder so ziehen kann... Aber das ist dann mein ganz persöhnlicher Perfektionismus... ;-)))
Mal sehen was ich da realisiert bekomme.