Hab nochmal kurz in das Thema reingeschaut und ich denk ich hab dieses Mysterium gelöst.
Komisch is eher deren Messtechnik von deinem verlinkten Test ... ich bewezifel auch das die überhaupt die Peak Brigthness Setting im Monitor Menu geändert haben sondern ich denk mal die haben das auf Low gelassen
Die Gaming-Szene hat lange darauf gewartet, nun geht das Gerät an den Start. Die Rede ist vom brandneuen LG UltraGear 32GS95UX-B, ein 32 Zoll OLED-Gaming-M
www.hardware-journal.de
Wenn man sich nun mal den neuen 27" 1440p anschaut mit 4 Stack Tandem Gen 4 Panel :
Brighter, more colorful, more efficient and dual mode
www.flatpanelshd.com
Sieht man das Im Dual Mode ( also in dem Mode wo die 480 hz vorhanden sind ) sich neben der Auflösung auch die Helligkeit reduziert ...
und da dein verlinktes Review des UE ja statt in 4K mit 1080p getestet wurde also im Dual Mode könnte das schon den Helligkeits
verlust erklären
Wobei ich vermute das die da im Review was du da vom UE bzw X oder Y verlinkt hast nichmal die Peak Brightness im Monitor Menu auf High gestellt haben die haben alles so gelassen vermute ich
und dann halt in HDR den Peak bei 10 % gemessen haben
und SDR bei 100 %
weil von Peak Brightness Low und High hab ich beim überfliegen deines verlinkten Tests nichts entdecken können
auch das sie da bei der Messung SDR und HDR Mischen is auch strange .. diese ganze Liste die sie da gemacht haben is Strange schau dir das doch mal an da is garkeine Struktur drinn sondern
das is ne Bunte Tütte .. mal Peak HDR ( 1 bzw 2 % ) mal 10 % HDR mal 100 % SDR und mal 100 % HDR und mal schreiben sie garnix dazu was da nun gemessen wurde garkeine Struktur drinn
Finger weg von dieser Review Seite !!
Hier der UE von TFTCentral :
---
The first 32" WOLED technology monitor to be released, with 4K 240Hz as well as dual-mode 1080p at 480Hz support
tftcentral.co.uk
Und nochmals der UE von RTINGS :
----
The LG 32GS95UE-B is a flat 32-inch, 4k gaming monitor with a 240Hz refresh rate. As a part of LG's UltraGear gaming lineup, it sits alongside other OLED monitor...
www.rtings.com
Man muss auch bedenken das es eine gewisse Panel Variance gibt ( aber eher so unter 100 Nits ) also wenn man nun 3 vom selben Monitor kauft haben nicht alle 3 exakt die selben Nits sondern
der eine kann zb 50 nits mehr haben als der andere und dann halt auch nich nur bei zb 2 % sondern zb auch bei 10 % und bei zb 50 % dann weniger oder so und der nächste dann halt zb 30 nits weniger usw.
Auch können natürlich Firmware Updates nen gewissen Einfluss haben und wie das Gerät vom Reviewer Kalibriert wurde ( damit meine ich nich diese olle Win 11 HDR calibration App sondern richtiges mit zb Callman )
oder im Standart zustand gelassen wurde
Auch sah man ja dieses Jahr auch beim RTINGS Review vom LG G5 sehr gut das sich die Helligkeit noch ändert wenn das Gerät die ersten 100 std betrieben wurde
als wir dieses Jahr ausnahmsweise mal kostenlosen zugriff von RTINGS zum Early Access Review vom G5 erhalten haben und als wir dann das Fertige Review sahen besonders eben beim 10 % Window
---
---
LG has been releasing OLED models since 2013, and the technology really started to catch on with enthusiasts with the release of their 2016 C Series model. Since...
www.rtings.com
Also bevor man mit nem Review beginnen sollte sollte man ein OLED / QD-OLED erstmal so 100 - 200 std nutzen damit sich das Panel setzen kann
Lass einfach die Finger weg von unseriösen Review Seiten bzw Review Seiten die selten Monitore besonders OLED Monitore mit Dual Mode testen und vertraue auf die bekannten Review Seiten.
Hatte letztens auch n Fall da hat die Review Seite auch ein Monitor getestet aber statt normalen Callman 2 - 100 % Window Test Patterns hat die Review Seite ein "HDR Video" zum testen genommen
und da dann irgendwie ne 10 % Window Messung gemacht und das als normale 10 % Window Messung ausgegeben und der QD-OLED den sie da getestet hatten kamm bei 10 % Window auf 1.000 nits
was halt absolut nich passt weil sie halt statt den normale Test Patterns son HDR Video genommen haben wo man nich weiss um welches es sich da gehandelt hat .. völliger Quatsch und dann natürlich auch nich mehr vergleichbar mit anderen Reviews weil man für sowas halt kein "HDR Video" nimmt sondern halt die üblichen 2 - 100 % Window Test Patterns und dann eher obendrauf vielleicht nochmal ne Real Scene
... also man muss bei solchen komischen Review Seite immer genau auf die Test bedinungen achten da sie hier und da mal ganz anders testen als es andere vernünftige Review Seiten machen