[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich auch das Dolby vison porblem das beim start immer dolby vidson an ist obwol in windof aus ist und muss jedes mal an aus klicken damit HDR 10 ist

Jetzt hab ich auch das Dolby vison porblem das beim start immer dolby vidson an ist obwol in windof aus ist und muss jedes mal an aus klicken damit HDR 10 ist
Das Problem hab ich auch seit dem Wechsel auf Win11.
Ich hab noch einen weiteren Bug, wenn der Denon angeschalten wird (PC ist dort angeschlossen und leitet es zum TV per HDMI weiter) und einer meiner Bildschirme an ist, bekomme ich weder auf dem Bildschirm noch auf dem TV ein Bild (Bildschirm und TV gehen nurnoch an und aus). Erst wenn ich den Bildschirm abschalte ist das Bild am TV da, aber eben erstmal in Dolby Vison Gaming Mode :d

Ich hoffe Windows 11 wird endlich mal ein bisserl bugfreier wenn ich im Herbst auch mal wechsle. 🙏

Musste es damals nehmen wegen 13900 K E-Kern-Schrott und so. Aktuell 9800 X3D. Wäre Windows 10 schon noch möglich, aber lohnt halt auch nicht für ein halbes Jahr. Gibt, finde ich, eine Verbesserung, das sind die Registerkarten für Explorer. Das ist schon praktisch, wenn man viele Daten verschiebt und sortiert, was bei 50TB Daten schon mal vorkommt. Aber sonst hast du nur Ärger. Musst erst mal das Kontextmenü modifizieren, damit es wieder wie das alte ist usw. Nervt nur, Windows 11 und am Anfang das Online-Konto zu umgehen. Inzwischen hab ich einen USB-Stick, der das gleich bei der Neuinstallation macht. Gefühlt kannst du bei jedem Update beten, dass noch alles läuft, aber wenn sie dir ihren Scheißbrowser oder iCopilot-Ki-Dreck mal schnell mit aufspielen oder Daten von dir holen, da ist kein Problem. Wenn alle Sachen unter Linux laufen würden, dann wär ich schon lang gewechselt. Lust auf zwei Systeme hab ich halt leider auch nicht.

Dieses DV Prob scheint aber auch nur bestimmte LG OLED TVs zu betreffen da es mein CX nicht hat trotz up to Date Win 11 und up to Date CX Firmware
bzw betrifft es ja nichmal nur LG OLED TVs sondern auch manche OLED Monitore anderer Marken die halt nen DV Mode haben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bekomme Dolby Digital+ auf dem G5 nicht zum laufen.
Er zeigt mir beim TV nur Stereo an.
In der Dolby App, die ich schon mehrmals neu installiert habe, ist nur diese Sonic-Kopfhörer da.

Mit dem CX vor 5 Jahren hatte ich am Anfang auch so gefrickel, dann ging es aber.

Konfig:

-WIN10
RTX5090
über HDMI Glasfaser
an G5
von G5 über HDMI
an AV Yamaha RX-A 1040

Hab an der Konfig nur von CX zu G5 angepasst.
PCM und Bitstream machen keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee?
Auf den TV internen Apps funktioniert DD+ problemlos!?

Und bin ich der einzige der das Bild mit aktivierten
Tone Mapping viel besser findet?

Ich hatte mit dem C3 nie Probleme mit DV und Win11. Hatte das ja paar Wochen genutzt.

Ende diesen Monats am 26.7 isses wieder soweit und die TV Shootout Session geht wieder los

Screenshot 2025-07-15 004551.png

Folgende OLED / QD-OLED TVs sind dabei : ( LCDs sind wohl nich mehr dabei bzw werden wohl extra bewertet )

Screenshot 2025-07-15 004006.png

LG 65" G5 -------------- OLED TV -------- ( 4 Stack Tandem Gen 4 )
Panasonic 65" Z95B --- OLED TV ------- ( 4 Stack Tandem Gen 4 )
Samsung 65" S95F ---- QD-OLED TV ---- ( 5 Stack Tandem Gen 4 )
Sony 65" Bravia 8 II ----- QD-OLED TV ---- ( Laut Sony neusten Gen also 5 Stack Tandem Gen 4 aber laut performance eher noch Gen 3 der performt einfach zu schwach für ne Gen 4 )

Mit folgenden Jugdes :

Screenshot 2025-07-15 003802.png
---
Screenshot 2025-07-15 004258.png

Kalibriert werden die TVs von D-Nice :

Screenshot 2025-07-15 004301.png

Gestreamt wirds wie die letzten Jahren auch von den beiden :

Screenshot 2025-07-15 003843.png

2024 sah es so aus :

Screenshot 2025-07-15 005352.png

Screenshot 2025-07-15 005347.png

Wenn Sony dieses Jahr ( wie all die Jahre zuvor ) wieder gewinnt würde mich das sehr wundern da der Sony Bravia 8 II QD-OLED nich sonderlich gut performt und kein würdiger Nachfolger vom Sony A95L QD-OLED is

Weiss auch nich ob LG es mit dem G5 OLED TV schafft von Platz 3 weg zu kommen besonders wenn man die aktuellen Probs bedenkt

Dem Pana Z95B OLED TV rechne ich aussenseiter Chancen ein

Vielleicht schafft es der Samsung S95F QD-OLED TV von Platz 2 diesmal auf Platz 1 da der Sony Bravia 8 II OLED TV nich gut performt

Zuletzt bearbeitet:
( LCDs sind wohl nich mehr dabei )
Schade, gerade das hätte ich spannend gefunden, wie nah ein moderner Mini-LED an den OLED rankommen kann. Die OLEDs schenken sich doch eh kaum noch was, von den aktuellen Bugs bei LG mal abgesehen. Sieht man ja auch an den Wertungen vom letzten Jahr. Vllt auch gerne mal nen TCL mit reinnehmen? Halt bissel mal Varianz und Abwechslung.

Schade, gerade das hätte ich spannend gefunden, wie nah ein moderner Mini-LED an den OLED rankommen kann.

Ich denke die bewerten sie wieder seperat

2024er King of TV Shootout

Screenshot 2025-07-15 015352.png

Screenshot 2025-07-15 015326.png

selber Link wie vorrhin

und von 2023 : ( da war zumindest mal n Hisense dabei )

Screenshot 2025-07-15 024018.png

2022 :

( Nur n kleiner ausschnitt )

Screenshot 2025-07-15 024056.png

Die OLEDs schenken sich doch eh kaum noch was, von den aktuellen Bugs bei LG mal abgesehen.

Und eben dem Sony Bravia 8 II der halt hinterher hinkt und mehr wie ein Gen 3 aussieht weshalb ich denke das es dieses Jahr kein Sony auf Platz 1 wird sondern vielleicht der Samsung S95F QD-OLED TV

Screenshot 2025-07-15 015248.png
----
Screenshot 2025-07-15 015705.png

Screenshot 2025-07-15 022642.png
---
Screenshot 2025-07-15 022649.png

Aber mal schauen was dann am 26.7 beim TV Shootout King of TV 2025 raus kommt ....

Caleb Denisen ( rechts im Bild )

Screenshot 2025-07-15 020403.png

wird wohl diesmal leider nich dabei sein der hat ja grad ganz andere Probs nachdem er sich von Digital Trends getrennt hat und sein eigenen Kanal aufgemacht hat und Digital Trends ihn geclaimt
hat bei Youtube wegen Uhrherberrechtsverletzung und sein Caleb Rated Kanal daher nun erstmal wieder zu is

Screenshot 2025-07-15 021621.png
---
Screenshot 2025-07-15 021758.png

Sieht man ja auch an den Wertungen vom letzten Jahr. Vllt auch gerne mal nen TCL mit reinnehmen? Halt bissel mal Varianz und Abwechslung.

Joa kann sein das sie nen TCL mit rein nehmen hab bisher nur die PDF von den OLED und QD-OLED TVs gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Kurz eine Frage zum Auto-Dimming.
Ich habe den C4 42" jetzt seit ca. 2 Wochen.
Mir ist in Spielen aufgefallen, dass die Helligkeit runtergeht und, wenn man kurz pausiert oder in die Fernseher Einstellungen geht, ist wieder die volle Helligkeit da.
Die ganzen OLED-Care-/AI-Einstellungen habe ich deaktiviert.
Kann man das überhaupt ohne das Service-Menü deaktivieren?
Oder habe ich etwas komplett übersehen?

Das ist normal. Bei Vollbild HDR Games regeln die gut runter. Hatte ich beim C3 auch gehabt. Genau das gleiche wie du.
Die gehen bis auf 160-170Nits runter im HDR.

Beim Spielen sollte es aber nicht sein. Wenn man pausiert oder ein Standbild hat, ist das normal, ist zum Schutz da. Bei bewegten Bildern, also aktivem Gaming, ist es noch nie der Fall gewesen.

Sagt mal, ich liebäugel gerade mit einem Samsung qn77s85d, momentan habe ich einen LG C9 55", den Samsung gibt es inkl. Samsung S24FE für ca. 1200€, verkauft man das Telefon ist man bei knapp 800€, was doch eigentlich ein sehr guter Preis für einen Oled in 77" ist.

Es wird über Pc gelegentlich dran gespielt (Assassins Creed und sowas) und ansonsten halt Netfix etc. ich hab schon gelesen das er nicht allzu hell wird aber meinen C9 läuft mit 70% Helligkeit da mir das ansonsten zu Hell ist.

Ist der Samsung nen guter Deal oder übersehe ich irgendwas, eventeull hat den hier ja jemand und kann dazu etwas schreiben.

Sagt mal, ich liebäugel gerade mit einem Samsung qn77s85d, momentan habe ich einen LG C9 55",

Der S85D is halt ein 2024er Low End OLED der aber wohl was ich so aus deinem Post rauslese wohl für dich reichen wird
.. und er is auch kein QD-OLED sondern ein LG Display OLED Panel ( Samsung Electronics hat da mit LG Display nen Panel Deal für erstmal 5 Jahre )

S95 = High End ( QD-OLED )
S90 = Mid Tier ( Dort isses mixed mal OLED mal QD-OLED je nach Größe )
S85 = Low End ( nur OLED )

B = 2022
C = 2023
D = 2024
F = 2025

Der 2024er 77" S85D Low End OLED is eigentlich ein 2024er LG 77" Low End B4 nur halt von Samsung mit Samsung OS statt LG OS

Screenshot 2025-07-21 021212.png

Ich denke mal das weisst du und ich schätze was ich da in deinem Post so lese wird der dir auch reichen

Helligkeitsmässig isses aber bzgl HDR Material ein Rückschritt von 2019er LG C9 aus kommend der im Bereich 900 Nits liegt aber dein zukünftiger S85D liegt dort : ( in SDR sind sie relativ ähnlich )

Screenshot 2025-07-21 021349.png

Screenshot 2025-07-21 021346.png
-----
Screenshot 2025-07-21 021356.png
----
Screenshot 2025-07-21 021446.png
---
Screenshot 2025-07-21 021524.png

Screenshot 2025-07-21 021952.png
--
Screenshot 2025-07-21 022014.png
------- Farbhelligkeit haben sie damals noch nich gemessen-----
Screenshot 2025-07-21 022058.png

Wäre also eher ein Sidegrade bzw zum teil auch eher ein Downgrade abgesehen halt vom Größenunterschied und zum teil von der Panel Haltbarkeit .. aber das dürfte ja für dich eigentlich
kein Prob sein da es dir ja eh nich auf Helligkeit ankommt

Es wird über Pc gelegentlich dran gespielt (Assassins Creed und sowas) und ansonsten halt Netfix etc. ich hab schon gelesen das er nicht allzu hell wird aber meinen C9 läuft mit 70% Helligkeit da mir das ansonsten zu Hell ist.

Selbst 70 % helligkeit sind mir beim meinem 2020er LG 48" CX OLED TV in SDR zu hell und der schafft max in SDR nur 200 Nits

Screenshot 2025-07-21 023053.png

ich nutze da 25 % - 40 % also so grob 70 - 100 Nits das reicht mir für SDR Inhalte.

Wenn es ein Samsung sein soll schau dir mal den Mid Tier 77" S90D an dat is auch ein QD-OLED Panel ... oder wenn es auch ein LG sein kann dann den LG 77" C4 Mid Tier OLED TV

Aber du kannst natürlich auch zu deinem ausgewähltem Samsung 77" S85D Low End OLED TV greifen oder zum LG 77" B4 Pendaten der im ähnlichen Preisbereich liegt und das gleiche Panel nutzt

Und das der Preis des 2024er 77" S85D nun bei so 1.200 Euro liegt liegt daran das er nun schon über 1 Jahr alt is und es schon einen Nachfolger gibt den 2025er 77" S85F
die TVs fallen ein paar Monate nach Release immer weiter im Preis das is ein normaler Vorgang der sich jedes Jahr bei den wieder neuen Modellen wiederholt
das is ne Art abverkauf da ja die neuen Modelle Nachrücken aber weil auch die Geräte Hersteller mit einander konkurieren und sich unterbieten wollen beim Preis

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Ich hab gerade mal nach den 77" B4 geschaut bei Mydealz und im Schnitt liegt der bei 1400€, der Samsung ( mit Verkauf des beiliegenden Telefons) bei 800€, das ist schon für mich ein beachtlicher Aufschlag.

Ob Samsung, LG, Sony etc. ist mir Ansicht egal, ich wollte nur nicht wieder zurück zu LCD.

Den 83 B4 fand ich auch interessant, da das wohl ein Umgelabelter C4 ist aber dann bin ich schon wieder bei mindestens 1800€

Dann wird das wohl der Samsung werden und danke nochmals.

Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Kein Thema (y)

Ich hab gerade mal nach den 77" B4 geschaut bei Mydealz und im Schnitt liegt der bei 1400€, der Samsung ( mit Verkauf des beiliegenden Telefons) bei 800€, das ist schon für mich ein beachtlicher Aufschlag.

Andersrum der Samsung is eher ungewöhnlich günstig bzw liegt das halt an diesem Telefon Deal der kostet ja eigentlich ja 1.200 Euro und der B4 halt 1.400 Euro sind halt 200 Euro unterschied
was im üblichen Rahmen liegt

die Telefon Geschichte is ja ne gesonderte Sache ... das gabs gibts ja auch bei GPUs bei Bestbuy oder so zb wo man bei der GPU noch n Netzteil dazu bekommt damit die Firma / der Händler diese
rumliegenden Netzteile los wird weil sie keiner kaufen will und rumliegen kostet einem Händler Geld weil es Lager Platz wegnimmt und nur rumliegt darum gibts dann manchmal solche angebote
das ein oder andere mal kann dann so ein angebot auch interessant für den Kunden sein

Dann wird das wohl der Samsung werden und danke nochmals.

Jup kein Ding.

Wichtig is ja nur das du mit dem gekauften dann zufrieden bist und was ich so aus deinem voherigen Post rausgelesen hab wird der S85D schon bei dir passen

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einem Green-Screen? Denn für mich ist das eine mittlere Katastrophe. Ich habe das Problem immer, solange HDR in Windows aktiv ist, egal was sonst eingestellt ist. Ich muss erst einen zweiten Monitor aktivieren um überhaupt etwas einstellen zu können. Dann kann ich HDR wieder deaktivieren oder DV triggern, damit dann doch noch HDR läuft. Das ist alles so stressig, dass ich HDR lieber deaktiviert lasse. Das letzte Firmware-Upgrade seitens LG ist keine paar Tage her, hat aber nichts geändert.

Nein bei mir ist nur halt immer der dollby vison mode an aber ohne Green-screen also nicht so schlimm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh