[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Habe bei der switch Modus Bild auf Spiel umgestellt.

Schärfe auf 20 erhöht und bei der Konsole selber RGB Spektrum auf voll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben sie das HDR denn gefixt? Damals hieß es noch, dass SDR in dem Spiel besser aussieht. Unter abderem wegen dem Schwarzwert und Banding. HGiG hat das Spiel damals nativ auch nicht unterstützt.

Denke ja,
Banding absolut 0 und Schwarzwerte überzeugen sehr.

SDR wäre ja absolute Verschwendung, dassGame ist sowas von auf HDR ausgerichtet.

@Racus
Welches Settings nimmst Du dann am TV - Standard? Gibt es nicht auch ein Konsole Label?
Ja Standard TV Label für PS5 und PC.
Verschlimmbesserer kannste ja ausschalten.
Wichtigste ist, Dynamischer Kontrast auf MAX. Der holt richtig Helligkeit raus.

Nur bei SDR Gaming wirkt es etwas unnatürlich. Kannste aber beheben, in dem du die Helligkeit 53-55 minimal erhöhst und Farben auf 55-60 stellst.
 
Welches Kabel hast du jetzt?

 
Das Kabel läuft bei mir in 5m mit einer 3080 und einem LG CX seit Monaten ohne Probleme. Scheint aber nicht offiziell zertifiziert zu sein.
 
Die Zertifizierung gibt es auch noch gar nicht so lange. Teilweise wurden und werden bestimmt auch noch nicht zertifizierte Kabel noch zertifiziert.
Ich bin echt froh, dass es die Zertifizierung gibt und das auch für lange Kabel mit Glasfaser.
Ich hatte 3 Kabel zu Hause, habe dann den Rechner zum TV getragen und am Ende noch ein paar Monate gewartet, obwohl schon 3080 und CX da waren ... immer das Problem, falls mal ein Modus kommt der nicht geht:
Windows abgesichert hochfahren und neuer Clean NVidia install (das reichte dann, DDU usw. hatte ich auch alles durch vorher).

Daher würde ich jetzt kein nicht zertifiziertes Kabel kaufen. Man spart ja auch nix.
Siehe:
 
Kabel angekommen. Funktioniert ohne Probleme. Macht einen hochwertigen Eindruck.
 
 
Leider in UK und USA - mal sehen, wie es in der EU aussieht...
 
Jop für BX9lb ist auch eine neue Firmware verfügar
 
Weiss jmd, was mit 03.23.06 für den 48CX gefixt wird? Auf der LG-Seite ist nichts zu finden
Und zwischenduch lese ich Beiträge, dass jmd ein Update gemacht hat. Leider steht nicht dabei, für welchen TV
Die Versionen passen jedenfalls nicht zur Release History vom CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an die Experten hier:

Seit heute habe Ich ein flackern beim abspielen von Dolby Vision Inhalten bei Netflix. Gestern lief noch alles ohne Probleme.
Zuspieler ist eine Nvidia shield. Kann es evtl. am Firmwareupdate des C9 liegen?
 
wenn es vor dem Firmware Update nicht war, höchstwahrscheinlich... ich würde dann mal empfehlen einen Werks-Reset durchzuführen und halt die Settings und Bildmodi neu einzustellen... hilft oft bei Problemen nach einem Update, hab ich zumindest mal gehört...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder vor all dem den TV mal vom Strom für ne halbe Stunde nehmen und dann mal schauen...
 
@Dwayne_Johnson : Von der LG Seite. Mehr Infos gibts nicht. OTA hab ichs auch garnicht angeboten bekommen.


https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...e47c8f6f8c&utm_source=embedly&utm_term=nr06th
Manche melden Probleme mit eARC.
Das steht allgemein für jede Version...
Weiter unten steht zu jeder Version etwas

Meine aktuelle Version 03.21.18 steht in der Liste garnicht drin
Und bei 03.21.09 steht garnichts. LG hat irgendwie aufgehört, weiter zuschreiben
 
wenn es vor dem Firmware Update nicht war, höchstwahrscheinlich... ich würde dann mal empfehlen einen Werks-Reset durchzuführen und halt die Settings und Bildmodi neu einzustellen... hilft oft bei Problemen nach einem Update, hab ich zumindest mal gehört...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder vor all dem den TV mal vom Strom für ne halbe Stunde nehmen und dann mal schauen...
Habe Netflix mal auf der XSX installiert und da läuft es ohne Probleme. Kann ja dann eigentlich nur am Kabel liegen oder?
 
kann ich dir von hier aus nicht sagen...
 
Kann man auch downgraden?
 
Ich habe keine Probleme mit dem Update. Bei den letzten 2 Updates davor hatten alle Apps in irgendeiner Form Scheiße veranstaltet.
TV vom Strom nehmen... paar Mins warten und anschließend ist wieder alles gut. Halb so wild.

Nach dem aktuellen Update tat es mal gut, dass keine Apps zicken ^^
 
Ja ist ein Denon Receiver dazwischen. Nur wie gesagt auf der XSX habe ich keine Probleme. Nur bei der shield.
 
Welche Updates für den 48CX sollte man besser überspringen?

Und gibt es irgendwo eine Quelle, um ältere Updates zu saugen?

Weiß nämlich gerade nicht, ob zwischen 03.21.18 oder der aktuellen Version noch was kam

Die Liste bei LG wird ja nicht richtig gepflegt
 
Hat hier jemand den LG OLED48C1 und kann mir den Abstand von den VESA-Löchern nach oben und zur Seite sagen?
 
Ja ist ein Denon Receiver dazwischen. Nur wie gesagt auf der XSX habe ich keine Probleme. Nur bei der shield.

Sicher, dass bei der XBox in DV zugespielt wurde? Eventuell liegt es auch daran, dass die XBox nur die schlechtere Low Latancy Version von DV kann.

Falls du dich noch nicht bei LG beschwert hast hole das nach und verweise auch darauf, dass andere ebenfalls betroffen sind.
 
Woher weiß ich denn ob er DV im Low Latency Modus nutzt? Noch habe ich mich nicht beschwert aber muss ich wohl mal machen.
 
Woher weiß ich denn ob er DV im Low Latency Modus nutzt?

Da musst du nachforschen, ob die Geräte entsprechende DV Hardware verbaut haben.
Die XBox hat es bspw. nicht. Ein Panasonic UB9004 schon. Wie es bei der Shield und dem ATV4k aussieht weiß
ich allerdings nicht.

Der Unterschied zwischen der Low Latency Variante und richtigem DV ist der Ort an dem das Tone Mapping gemacht wird.
Bei DV LL greift die Quelle auf die EDID des TVs zu und führt basierend darauf das Tone Mapping aus.
Bei richtigem DV führt das TV das Tone Mapping durch und kann deswegen ein viel präziseres Tone Mapping durchführen.

Noch habe ich mich nicht beschwert aber muss ich wohl mal machen.

Dann mach das mal. Kannst ja direkt reinschreiben, dass du einen Werksreset schon gemacht hast.
Auch wenn du ihn nicht gemacht hast. Aber dann geht das auf deren Seite etwas schneller.
Sonst würden die dich erst darauf verweisen :d
 
Kann man mit dem Media Player Classic + MadVR Plug In auch Dolby Vision Material abspielen ?
Ich hab was auf Platte aber der 48CX geht immer nur in den normalen HDR Modus nich aber in den Dolby Modus. ( Probiert mit 24hz + 12 Bit )

Oder sollte man da einen anderen Software Player nutzen ?

Hmm scheint wohl nich zu gehen was wohl daran liegt das Dolby nicht möchte das man am PC
durch Reverse Engineering herrausfinden kann wie Dolby das macht. Oder warum auch immer.

Soweit ich das gesehen hab können auch die ganzen Typischen DVD/Bluray Software Player ( PowerDVD und Co. Nur Dolby Atmos aber nich Dolby Vision )
da geht nur das normale HDR10.

Habs auch mit dem Potplayer und Media Player Classic-BE Probiert.

PC Land is wohl echt nich Dolby Vision Land .. nur 3 - 5 Dolby Games und Filme/Clips in Dolby Vision gehen am PC auch nicht.

Kodi kann zumindest auf Android Geräten Dolby Vision wiedergeben aber auch da nicht in der PC Version von Kodi.

Aber dann gibts da noch das :

" With this app, Dolby Vision will be enabled on your PC. When viewing Dolby Vision content, you’ll see spectacular imagery using one of three Dolby Vision picture modes: Dark, Bright, and Vivid."

"This application requires Dolby Vision licensed device. * Please restart Dolby Access after installing Dolby Vision Extensions. "


Der Windows HEVC Codec scheint wohl auch eine Rolle zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh