[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

@Stagefire
vielen Dank für die vielen Erläuterungen. (y)

Ich helfe gern und freue mich wenn meine Hilfsversuche auch angenohmen werden und ich nich alles umsonst schreibe. (y)

Es kommt nur sehr selten vor, dass ich ein Spiel länger als ein paar Std. spiele oder max. bis es durch ist und 95% meiner Spiele sind reine single Player Spiele. Damit will ich sagen, dass ich ungern stundenlang Einstellungen durchforsten will, wenn ich eh weiß, dass in 10 Std. das Spiel durch ist. Deswegen versuche ich halt die eierlegendewollmilchsau Einstellung. Das dauert aber, und zu 100% wird es auch nicht klappen.

Nunja .. ich denke dazu hatte ich ja nun schon genug geschrieben. Ich lass dein Text daher nun einfach so stehen 8-)

Das Feature "Eye Adaptation", kannte ich tatsächlich nicht. Da werde ich wohl in den Einstellungen schauen müssen. Das nervt mich. Cyberpunk habe ich auf der Platte aber noch nicht gespielt/angefangen aber genau dieser Effekt von den kleinen Videos meine ich.

Den Effekt haben zum glück nich alzuviele Games aber besonders bei Cyberpunk hatte mich das auch tierisch genervt.

Die Game Entwickler wollen halt so möglichst Realitätsnah ihre Games entwickeln daher kommt dann auch manchmal son schmarn bei raus wie eben Eye Adaption oder eben Film Grain und Chromatic Abaration.
In Filmen oder vielleicht auch noch in Game Zwischensequenzen find ich sowas ja noch ganz gut aber beim Direkten Gameplay will ich davon auch nix sehen daher schalte ich das immer aus.

Das Game Control hat die Eye Adaptation übrigens auch :

1.jpg
--
2.jpg
--
3.jpg
--
4.jpg


Vorher habe ich Doom Eternal gespielt, dass hat "echtes HDR" aber auch da war mir der Bildschirm zu knallig und bunt zu hell- habe also tatsächlich hauptsächlich im SDR Modus gespielt.

Doom Eternal hat das beste HDR was ich in einem Game bisher gesehen hab ... denke mal du hast einfach nur HDR im Game Menu angeschaltet und nix weiter gemacht richtig ? :rolleyes2:


Hier mal das HDR Kalibrierungs Menu von Doom Eternal ... is komplex aber genau darher kann man das HDR bei Doom Eternal auch sehr gut an sein eigenes Empfinden anpassen :

( Bild aus dem Netz )

Screenshot 2024-02-07 165855.png





Wenn du das nur in SDR duchgezockt hast dann hast du echt was verpasst .... auch das Black Level is bei Doom Eternal von Haus aus Super also gibt keine Raised Blacks

( Bilder von mir die hatte ich damals bei meinen HDR Analyse Test gemacht )

Screenshot 2024-02-07 183031.png


Am WE werde ich mal das "NV HDR" anschauen. Mal schauen wie mir das gefällt.

Ich sag dir jetzt schon das es zuviel gefummel für dich is denke da bist du nich der Typ für ... das is noch in einem Frühen zustand wo man etwwas fummeln und experimentieren muss und kamm erst vor wenigen
Tagen raus.

Aber wenn du es dir dennoch mal anschauen willst :


Wenn ich z.B. Youtube auf dunkel stelle und Auto HDR an habe - ist die weiße Schrift für mich richtig unangenehm. Ich kann zwar draufschauen aber ich fange an häufiger zu zwinkern und in andere Richtungen zu schauen.

Youtube und Win 11 Auto HDR ???

Win 11 Auto HDR funktioniert nur bei Games aber nich bei Youtube !

Screenshot 2024-02-07 170856.png



Oder meinst du nun RTX HDR für den Browser was vor kurzem von Nvidia eingeführt wurde ?

Screenshot 2024-02-07 170754.png



Ausserdem wie gesagt in Windows auf SDR lassen ( ausser du willst halt aktiv die RTX Video HDR Sache nutzen ) oder halt den SDR Slider anpassen .. bei mir steht der auf 0-5 je nachdem ob ich nun HGIG oder DTM On nutze ( zu 99 % DTM On )



Da liegt mMn genau der Punkt, der mir natürlich schon vorher klar war: Ich bin super Lichtempfindlich - sonnige Tage im Sommer...ein Graus für mich und nur mit Sonnenbrille ertragbar. Urlaub im Süden? ja im Januar :). Meine liebste Tageszeit: Dämmerung, morgens und abends und die Nacht natürlich. Ich laufe auch gerne bei mir im Haus rum ohne auch nur eine Lampe anzuhaben. Das Licht der Straßenbeleuchtung/der Nachbarn/des Modes reicht in den meisten Fällen für mich aus. Zur Not mache ich die Stirnlampe an :) - ja, laufe häufig mit einer rum. Trage eine Brille mit Panzerglas Stärke, dazu Hornhautverkrümmung...mein Augenarzt hat mich mal in einen dunklen Testraum gesetzt und mir Testbilder und Texte gegeben...Ergebnis: Eulensicht :d - im Ernst hat er so genannt. Ist natürlich keine Diagnose. Er fand es aber "witzig" dass ich selbst bei minimalstem Licht noch die Bilder und Texte erkennen/lesen konnte.

Ohje ... da hast du aber auch deine ganz eigene Last zu tragen

Ja dann passt das mit SDR Only mit 150 - 200 Nit Cap vielleicht echt ganz gut vielleicht sogar eher 50 - 100 Nit Cap

Das liest sich jetzt irgendwie "kauzig" - trift aber ganz gut zu - also außer das "kauzig sein" :d.


Nunja du hast dir das ja nich ausgesucht sondern das is halt dein Päckchen was du tragen musst .. jeder hat da sein eigenes Päckchen was er tragen muss also alles gut. (y)





@SynergyCore

Die Handy Dinger können sogar auf 100 % Window noch über 1000 Nits und das für ein OLED Display .. du sagtest ja schon hier und da mal das die Handy OLEDs heller sind als die TVs aber über 1000 Nits bei 100 %
is ja echt übel gut

Screenshot 2024-02-07 184444.png

Screenshot 2024-02-07 184343.png




Oh und hab noch n neues Bild gefunden :



Screenshot 2024-02-07 042111.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doom Eternal hat das beste HDR was ich in einem Game bisher gesehen hab ...

Für mich ist das Gotham Knights:

Und absolute Referenz ist für mich Ori and the Will of the Wisps, hier wird mir seit neuestem recht gegeben:

BTW:
Letztens erst den Film Elemental gesehen mit meinen Nichten,
dass ist reinster HDR Eye Candy, einfach nur W O W. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Gotham Knights:

Hab ich nich gespielt .. weil spricht mich nich an. Fands erst als es angekündigt wurde interessant aber als es dann ddrausen war und ich mehr Video Material dazu gesehen hab fands ich nich mehr so berauschent
und soll wohl auch nich grad das beste Game sein.

Screenshot 2024-02-08 000502.png


Aber klar kann natürlich sein das es besseres HDR hat als Doom

Hab damals die ersten beiden Batman Games gezockt bis dann dieses Bug Fest Batman Game rauskamm was auf dem PC total schlecht lief wo man auch mit dem Auto rumfahren konnte
seit dem bin ich da komplett raus.

Und deren neustes Game Kill the Justice League sorgt ja aktuell auch nich grad für gute Schlagzeilen


Screenshot 2024-02-08 001258.png



Auch echt schade ... die ersten beiden Batman Games von denen war noch gut aber danach gings Bergab

Und absolute Referenz ist für mich Ori and the Will of the Wisps, hier wird mir seit neuestem recht gegeben:

Ja also die Ori Games und ich werden auch keine Freunde leider ... ich hab in meiner Jugend öfter mal so Jump and Runs gezockt aber da bin ich so seit anfang 2000 komplett raus
ich mag den Art Styl von Ori sehr gern und habs auch mal 2 std gezockt also Teil 1 was nur SDR is aber hab dann die lust verloren... aber die beiden Ori Games sollen echt gut sein und teil 2 is auch bekannt dafür
sehr gutes HDR zu haben aber habs halt noch nich gesehen weil nich mein Game leider.

Deren neustes Game "No Rest for the Wicked" sieht auch wieder super aus und is diesmal ja mehr son Action RPG oder sowas da werd ich aufjedenfall dann auch mal reinschauen

Screenshot 2024-02-07 224408.png
Screenshot 2024-02-08 000110.png
Screenshot 2024-02-07 224742.png






Die Moon Studios mit den Ori Games und ihrem neuen Game sind im Game Bereich irgendwie das was im Anime Bereich die Studio Ghibli sind .. sind sehr liebevoll und Detailverliebte gemachte Werke mit super Atmo


BTW:
Letztens erst den Film Elemental gesehen mit meinen Nichten, dass ist reinster HDR Eye Candy, einfach nur W O W. 🙏

Jepp das is bei Animierten Filmen immer gut die sind wie dafür gemacht bei den Filmen war damals auch der 3D Effekt am besten weil sie halt auch in 3D am Computer erstellt wurden




Man kann die RTX HDR MOD nun auch Live anpassen während man spielt somit kann man schonmal direkter vergleichen während man spielt und muss nich bei jeder Änderung immer das Spiel neustarten

Screenshot 2024-02-08 040405.png



Das hat mir zumindest schonmal geholfen bei dem Game Control Manuelle änderungen vorzunehmen konnte dort ja immer nur die Standart Werte nutzen wo 1000 Nits vorgegeben sind

Screenshot 2024-02-08 042738.png



Er schreibt auch noch dort auf der Nexus Seite das eben Auto HDR zu Raised Blacks führt das hatte ich euch ja auch bei meinen Control Bilder gezeigt sowie mit dem Video von Digital Foundry damals

Screenshot 2024-02-08 043533.png


Bei Bioshock 1 Remastered brachte es leider nüscht da bekomm ich mit dem Reshade nen besseres Bild hin auch hat er dort änderungen nicht angenommen aber aber Control siehts nice aus
würde auch sagen das es auch mit der Inoffiziellen Directors HDR MOD dort mithalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

ja, die Features, die du genannt hast, stelle ich auch alle aus - Mist sowas, dazu auch die "Bewegungsunschärfe"...wer will sowas. Da kämpft man mit höheren Hz Zahlen und neuen Techniken um die Bewegungsunschärfe weg zu bekommen und der Entwickler packt es wieder rein...das war einer der Gründe, warum ich bis 2010 noch einen 21" CRT Monitor hatte (und die Schwarzdarstellung natürlich).

Oh Mann...mit Doom haste mich erwischt :) - habe da gar nichts eingestellt - wenn das Spiel los geht, schaltet das Display automatisch auf HDR und das war es schon. Das Game habe ich noch auf der Platte und werde es am WE nochmal testen. Das ganze HDR Menü ist komplett an mir vorbeigegangen...:rolleyes2: .

Genau deswegen bin ich auch hier. Ich kenne mich damit insgesamt zu wenig aus, gerade weil mein letztes Display von 2010 kommt, ist der HDR Hype an mir vorbei gegangen. Ich beschäftige mich im Prinzip erst als der C3 Einzug erhalten hat. Und ich bin mir darüber bewusst, dass Einstellungstechniken, die ich bei meinem letzten Display gemacht habe, zum Teil noch Bestand haben aber eben auch viel dazugekommen ist. Ich kann sicherlich noch mehr aus dem C3 rausholen.

Zum Thema RTX HDR - schaue ich mir an, ich glaube ich muss dazu auch erst einmal der Treiber aktualisieren. Glaube ich habe noch irgendwas mit 535 oder so drauf, wenn es sich nicht automatisch aktualisiert hat. Und auch den SDR Slider und Windows 11 auto HDR muss ich nochmals ran.

Habe mich letztes Wochenende mal an Reshade versucht um in Dying Light2 das Colorbanding wegzubekommen. Das soll nach einem Youtube Vid. mittels "deband" verschwinden. Das Game hat dann aber nicht mehr gestartet. Sollte aber funktionieren, habe sicherlich was falsch gemacht.

Also Auto HDR läuft permanent wenn ich es mit "Win+Alt+B" einschalte - auch im Browser. Der C3 zeigt mir kurz oben rechts "HDR" an und dann wird alles weiße sehr hell und besonders dann wenn der Rest dunkel bzw. schwarz ist. Die Google Startseite ist komplett schwarz nur das Suchfeld für die Texteingabe ist weiß und das wird richtig hell und eben Youtube auch. Sobald ich Win11 Auto HDR deaktiviere, sticht das Weiß nicht mehr heraus. Sieht eben ganz normal aus. Hatte Auto HDR vorher an, inzwischen ist es aber generell aus und SDR aktiviert.

Ich merke schon, habe noch viele Baustellen und leider nur ein paar Std. Zeit am WE, da will ich aber eher zocken als Einstellungen durchforsten...hatte genau deswegen früher mal eine Xbox und einen Gamecube aber ausschließlich mit Gamepad :hust:...sehr bescheiden sowas. Strategie/Taktik/FPS/ und noch weitere Kategorien sind Schutt mit so einer Steuerung...

Meine Augengeschichte kann ich leider nicht ändern :d - man gewöhnt sich daran was bleibt mir anderes übrig...naja, spart wenigstens Strom :d.
 
Es kommt nur sehr selten vor, dass ich ein Spiel länger als ein paar Std. spiele oder max. bis es durch ist und 95% meiner Spiele sind reine single Player Spiele.
Damit will ich sagen, dass ich ungern stundenlang Einstellungen durchforsten will, wenn ich eh weiß, dass in 10 Std. das Spiel durch ist.

Stunden? Das sind ein paar wenige Minuten, am besten immer kurz vorher gucken ob bei YouTube vom HDR Meister GamingTech was zum Spiel zu finden ist und dann seine Einstellungen übernehmen. Fertig.

Und ich Spiele auch nur Singleplayer Games, aber welches davon dauert bitte nur 10 Stunden? Selbst Resi 4 Remastered oder Dead Space Remaster dauern meist um die 15-20 Stunden.
Und das sind schon sehr schlauchige Spiele, der Rest dauert ja noch viel länger, insbesondere RPG‘s.
Achja: Ein Dying Light 2 das du hier ja öfter erwähnst dauert auch seine 20 - XXX Stunden, je nach Spielzeit.

Oder meinst du so etwas wie eine Call of Duty Kampagne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunden? Das sind ein paar wenige Minuten, am besten immer kurz vorher gucken ob bei YouTube vom HDR Meister GamingTech was zum Spiel zu finden ist und dann seine Einstellungen übernehmen. Fertig.
Ah - siehste wieder was gelernt :) - hätte ich vielleicht auch darauf kommen können kurz mal yt bemühen. Wobei ich glaube umso tiefer man in der Materie drin ist, desto schneller gehts von der Hand. Thema HDR ist für mich so wie als jemand Einzelteile für den PC bestellt hat und jetzt dem Zusammenbau machen muss. Wenn man das noch nie gemacht hat, inkl. der Software, dann steht man auch erst einmal da...

bei den Spielen meine ich eher, dass ich die meisten Games nicht durchspiele - die langweilen mich halt irgendwann. Just Cause 4 war sowas - ganz nett, ein wenig "rumfliegen" aber nach ein paar Std. war die Luft raus. Bei so Spielen schaue ich mir nicht mal die Steuerung an, also nicht in der Tiefe. Serious Sam 4 war auch sowas - vielleicht 2 Std.

Habe gerade mal geschaut - habe 148 Spiele im Steam Acc., 32 Davon habe ich mehr als 15 Std. gezockt - ein kleinerer Teil bis 5 Std. und über 80 Games weniger als 2 Std. Die allermeisten Spiele sind gekauft, angetestet und weggelegt. Damals gab es die "Antestphase" bei Steam noch nicht.

Dying Light2 gefällt mir - bin bei über 30 Std. und bin noch am Anfang der Story, einfach weil ich das Rumlaufen etc. mag. Wasteland3 bin ich auch noch nicht durch und habe 50 Std. auf der Uhr. bei Doom waren es um die 10 oder so.
 
Ah ok, so zockt mein kleiner Coisen auch mit 15, der spielt auch nichts durch und klickt jede Cutszene instant weg (die Nerven nur, laut seiner Aussage) 🤣

Andere Generation halt, bin Bj 82 und zocke (Fast) alles durch was ich mal kaufe. So wurde ich halt mal erzogen, außer es ist halt wirklich richtiger Mist, passiert aber sehr selten inzwischen.
 
Gibt es eigentlich Settings die man in Windows oder beim LG C3 selber machen sollte damit er für den Monitorbetrieb besser geeignet ist? Hab nur das Video von TFT-Central bisher benutzt und den Home-Screen "ausgestellt" beim einschalten.

Ansonsten ist der Ersteindruck vom 42" schon geil. Aber auch ziemlich groß im Vergleich zum 34" UW vorher... :) Muss man sich erstmal dran gewöhnen.
 
Bin auch Bj 82 :) - und ne, meine Eltern haben mir da nichts in der Beziehung mitgegeben - Spiele, die ich gekauft habe auch durchzuspielen :). Wenn die Story passt dann spiele ich die, wenn nicht, dann nicht. Ich mag halt gerne alles was Open World ist - einfach weil man da auch abseits der Story viel erleben kann. Die ganze Fallout Serie haben ich verschlungen - wg. der Story aber auch wg. der Freiheit. Skyrim und viele viele andere RPG´s habe ich hoch und runter gespielt. Aber mit der Zeit hat man vieles schon gesehen und gehört - der "New Toy" Effekt wird mMn mit der Zeit geringer. Spiele Story´s sind in der Regel belanglos nach Perlen muss man suchen. Ich habe nicht viel Zeit und möchte die Zeit davor mit Spaß maximieren und nichts anfassen/ bzw. durchspielen müssen nur weil ich es gekauft habe...

Cutscenes schaue ich mir gerne an - wenn mir das Spiel gefällt.
 
@Stagefire
ja, die Features, die du genannt hast, stelle ich auch alle aus - Mist sowas, dazu auch die "Bewegungsunschärfe"...wer will sowas. Da kämpft man mit höheren Hz Zahlen und neuen Techniken um die Bewegungsunschärfe weg zu bekommen und der Entwickler packt es wieder rein

Bei Zwischensequenzen find ich sowas zumindest noch ok weils ja dann so is in dem mom als würde man ein Film schauen aber beim direkten Gameplay mag ich das nich
leider kann man es ja nur an und ausschalten aber nich einstellen das es bei A gehen soll aber bei B halt nicht.

Oh Mann...mit Doom haste mich erwischt :) - habe da gar nichts eingestellt - wenn das Spiel los geht, schaltet das Display automatisch auf HDR und das war es schon. Das Game habe ich noch auf der Platte und werde es am WE nochmal testen. Das ganze HDR Menü ist komplett an mir vorbeigegangen...:rolleyes2: .

Du kannst halt bei gut 99 % der PC HDR Games halt das HDR noch kalibrieren im Game Menu und zumindest dort die Peak Helligkeit korrekt einstellen damit das Game auch weiss was der Peak
deines Gerätes ist und nich mit zb 4000 nits ein 800 Nit Gerät bespielt.

Bei einigen Games kann man dann zusätzlich noch den Paper White Wert einstellen oder eben auch die HUD Helligkeit was für OLEDs ja zb eine Wichtige EInstellung is.
Und bei Games wie Doom Eternal hat man wiederrum sehr viele einstellungsmöglichkeiten was es zwar komplizierter macht aber es ermöglich das HDR komplett nach dein belieben einzustellen


Beispiele für die Game Menu HDR Calibration die du seltsamerweise immer übersehen hast :



Diablo 4 : ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Cyberpunk 2077

Screenshot 2024-02-09 034335.png
--
Screenshot 2024-02-09 034406.png



Alan Wake 2 : --------------------------------------------------------------------------------------------- Doom Eternal :

Screenshot 2024-02-09 034504.png
--
Screenshot 2024-02-07 165855.png




Genau deswegen bin ich auch hier. Ich kenne mich damit insgesamt zu wenig aus, gerade weil mein letztes Display von 2010 kommt, ist der HDR Hype an mir vorbei gegangen. Ich beschäftige mich im Prinzip erst als der C3 Einzug erhalten hat. Und ich bin mir darüber bewusst, dass Einstellungstechniken, die ich bei meinem letzten Display gemacht habe, zum Teil noch Bestand haben aber eben auch viel dazugekommen ist. Ich kann sicherlich noch mehr aus dem C3 rausholen.


Einfach Youtube anschmeissen und dich dort mal umschauen den tipp gab dir ja ssj3rd auch schon und seine Empfehlung mit dem Youtube Kanal "GamingTech" is da schon ein heisser Tipp


Screenshot 2024-02-08 214233.png



Zum Thema RTX HDR - schaue ich mir an, ich glaube ich muss dazu auch erst einmal der Treiber aktualisieren. Glaube ich habe noch irgendwas mit 535 oder so drauf, wenn es sich nicht automatisch aktualisiert hat. Und auch den SDR Slider und Windows 11 auto HDR muss ich nochmals ran.


Es geht auch mit älteren


Screenshot 2024-02-08 214358.png


Screenshot 2024-02-08 214628.png




Aber wie gesagt das is schon etwas gefrickel und darauf hast du ja wie du ja öfters schon geschrieben hast keine Lust :whistle:


Habe mich letztes Wochenende mal an Reshade versucht um in Dying Light2 das Colorbanding wegzubekommen. Das soll nach einem Youtube Vid. mittels "deband" verschwinden. Das Game hat dann aber nicht mehr gestartet. Sollte aber funktionieren, habe sicherlich was falsch gemacht.

Hmm nunja von allein verschwindet es nich auch da muss du halt die Slider beim Deband Reshade anpassen damit die Deband Zonen passen das is also eigentlich auch wieder nix für dich weil gefrickel :ROFLMAO:


Screenshot 2024-02-08 214801.png



Also Auto HDR läuft permanent wenn ich es mit "Win+Alt+B" einschalte - auch im Browser. Der C3 zeigt mir kurz oben rechts "HDR" an und dann wird alles weiße sehr hell und besonders dann wenn der Rest dunkel bzw. schwarz ist.

Also zum einen schaltet man Auto HDR nich mit Win + alt + B an sondern den HDR Mode in Windows .. AutoHDR muss man seperat anschalten .. wenn man es vorher seperatet angeschaltet hat wird es nur dann auch gleichzeitig mit angeschaltet aber man kan es eben seperat an und ausschalten mehr dazu weiter unten.

Auto HDR greift wie gesagt nur in Spielen nicht aber im Browser oder in Windows ... das was du da merkst is nur das umschlten deines TVs vom SDR Mode in den HDR Mode das ändert die Helligkeit und Farbgebung deines Bildes beim Browsen nicht aber die Auto HDR Funktion von Windows den die greift wie Windows ja auch selbst sagt eben nur bei Kompatiblen Spielen ... und wie gesagt die helligkeit beim Browsen Regelst du mit dem Windows SDR Slider da hat aber die Auto HDR Funktion 0 Einfluss drauf.


Screenshot 2024-02-08 215154.png




Hier der Seperate Auto HDR Schalter ein weiteres mal



7654.png



Screenshot 2024-02-09 030728.png



Auch bei der Windows XBox Game Bar ( Win Taste + G und dort unter Einstellung und Gaming ) siehst du das du mit Win + Alt + B halt nur das normale HDR anschaltest nicht aber Win Auto HDR
Win Auto HDR muss man immer seperat anschalten und nur wenn man es vorher seperat dazu geschaltet hat schaltet man mit der Win Kombo auch Auto HDR mit an aber Auto HDR hat 0 Einfluss auf die Helligkeit von Windows oder Youtube oder Google sondern halt der HDR Mode des TVs und den Settings die du im TV Menu selbst eingestellt hast


und ob Auto HDR grad läuft oder nich kannst du am "HDR Intensitäts Anpassen" Slider erkennen .. is das "HDR Intensität Anpassen" Feld ausgegraut wie im unteren Bild
dann läuft Auto HDR grad nicht auch wenn bei Auto HDR nun ein harken hinter is ... nur wenn man auch draufklicken kann auf "anpassen" und den Slider hin und her schieben kann und sich dann auch die Helligkeit ändert läuft AutoHDR und das geht halt nur bei Games die AutoHDR unterstützt aber eben nicht im Browser oder in Windows selbst weil das eben keine Games sind



Screenshot 2024-02-09 031609.png





Pro Tipp :

Lass beim Browsen einfach den HDR Mode aus und wenn du dann ein HDR Film schauen willst oder ein HDR Game zocken willst schltest du mit "Linke Win Taste + Linke Alt Taste + B" auf den HDR Mode um
und fertig .. so hast du ein normles Bild beim Browsen und wenn du ein HDR Game zocken willst dann auch eine vernünftige Helligkeit .. is doch alles kein Thema.


Puh .. ich hoffe ja mal dass das damit nun ein für alle mal geklärt is :LOL:

Die Google Startseite ist komplett schwarz
nur das Suchfeld für die Texteingabe ist weiß


Okay ... das is strange .. is bei mir eher ein Dunkel Grau und das Suchfeld eher hell Grau .. nutze aber halt auch das "Dark Reader" Add On für den Dark Mode beim Browsen



Screenshot 2024-02-08 215450.png



inzwischen ist es aber generell aus und SDR aktiviert.

Vernünftig wenn man eh dann nur am Surfen is.


Ich merke schon, habe noch viele Baustellen und leider nur ein paar Std. Zeit am WE, da will ich aber eher zocken als Einstellungen durchforsten...hatte genau deswegen früher mal eine Xbox und einen Gamecube aber ausschließlich mit Gamepad :hust:

Ich mag eben genau das am PC ... man hat als Nutzer viel mehr eingriffsmöglichkeiten um alles auf einen Selber anzupassen und is nich dazu verdammt die Einstellungen zu verwenden die einem Vorgegeben werden.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich Settings die man in Windows oder beim LG C3 selber machen sollte damit er für den Monitorbetrieb besser geeignet ist?

Weiss nich ob man bei den neuen Geräten noch den PC Mode / Icon aktivieren muss wie bei meinem 2020er CX noch der Fall damit man RGB bzw 4:4:4 rausbekommt und nich nur 4:2:2

Eventuell wenn du die schriftdarstellung noch etwas verbessern willst halt nochmal mit Better Clear Typ Tuner drüber schauen

Natürlich die Richtigen Settings im Treiber einstellen und nich auf Auto lassen ( bei euch dann halt 12 Bit mein CX kann nur 10 Bit bei 4K 120hz RGB weil 40 statt 48 gbps )

Screenshot 2024-02-08 220250.png


Die Windows Skallierung für dich passend einstelllen und nich auf 300 % lassen

Möglichst überall ( auch beim Browser ) den Dark Mode nutzen ( spart strom und schont das Panel )

Und der Rest sollte ja schon bekannt sein.

Ansonsten ist der Ersteindruck vom 42" schon geil. Aber auch ziemlich groß im Vergleich zum 34" UW vorher... :)Muss man sich erstmal dran gewöhnen.

Ja das is am Anfang überwältigend .. leider verfliegt das Gefühl mit der Zeit und wird zur normalität .. hab auch schon etwas bammel wenn der Tag kommt und ich vom 48" auf 42" wechsel




Apropos 42" ... der 2024er 42" und 48" von Philips ( 2-10 % dann wohl 1000 Nits und 100 % dann wohl weiterhin magere 150 Nits ) ----------------------------- Und hier nochmal die vom 2022er und 2023er

Screenshot 2024-02-08 213230.png
--
Screenshot 2024-02-08 221145.png



OLED 8 und 9 = 144 hz
OLED 7 ( 42" ) = wohl weiterhin 120hz zumindest laut Philips

Aber auch möglich das es den 48" und 42" als OLED 7 und OLED 8 Series gibt bei Philips

Oh und manche wissen es ja noch nicht ... das 48" und 42" Panel von Philips kommt halt von LG Display sprich man hat nun schonmal ein Ausblick wo ein LG 42" und 48" C4 landen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das is am Anfang überwältigend .. leider verfliegt das Gefühl mit der Zeit und wird zur normalität .. hab auch schon etwas bammel wenn der Tag kommt und ich vom 48" auf 42" wechsel
Ich bin ja von cx 48 auf c2 42 und muss sagen ist dann doch erschrecken im ersten moment wie klein das einzige die ppi ist halt besser aber der nächste wird dann doch warscheinlich ein 48 einfach das bessere erlebnis mist 42 zoll grad noch gut genung.
 
Wieso verkleinert man sich, wenn man den 48er schon gewöhnt ist? Preislich geben die sich ja nix. Bei mir wirds eh Richtung 55er gehen weil sich ja bei den kleineren Größen nix mehr tut.
 
Ich bin ja von cx 48 auf c2 42 und muss sagen ist dann doch erschrecken im ersten moment wie klein das einzige die ppi ist halt besser aber der nächste wird dann doch warscheinlich ein 48 einfach das bessere erlebnis mist 42 zoll grad noch gut genung.
Wieso verkleinert man sich, wenn man den 48er schon gewöhnt ist? Preislich geben die sich ja nix. Bei mir wirds eh Richtung 55er gehen weil sich ja bei den kleineren Größen nix mehr tut.

Ich find den 48" halt doch n stück zu Groß bzw möchte hallt wieder näher an dem Gerät drann sitzen .. das geht beim 48" natürlich auch aber dann wirds halt unschärfer wegen der PPI
selbst bei 100 - 120cm Augenabstand zum Gerät bin ich mit der Bildschärfe meines 48" CX nich so zufrieden beim Gaming kommt natürlich aber auch aufs Game an
und ich möchte halt eher wieder näher ran an das Gerät und nich noch weiter von weg.

Ich fand den 43" PG43 VA damals von der Größer besser als meine aktuellen 48" vom CX die ich hab. Auch war der 43" PG ein stück schärfer als mein 48" CX eben wegen der PPI
hatte ja beide hier bei mir Zuhause stehen mit einem abstand von 3 Monaten ( Februar - März 2020 den 43" PG VA und seit Juni 2020 den 48" CX )

Aber klar wird man sicherlich die 6" weniger in den ersten Tagen merken wenns von 48" auf 42" geht das wird dann für mich erstmal ne kleine eingewöhnungszeit und werde sicherlich in den ersten Tagen
jenne 6" vermissen

Ein 55" würde ich mir echt nur im übelsten Notfall als PC Monitor hinstellen falls der 42" dann lange Zeit kein MLA bekommen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den 43" PG43 VA damals von der Größer besser als meine aktuellen 48" vom CX die ich hab. Auch war der 43" PG ein stück schärfer als mein 48" CX eben wegen der PPI
Naja dafür ist er halt kleiner... 4K reicht halt einfach nicht mehr ganz aus. Ob ich nun 60cm vor nen 27er 4K bin oder 1,2m vor nen 50er 4k macht eigentlich kaum nen Unterschied, die effektive Schärfe ist dann die gleiche.
Deshalb war ich ja so hyped auf den TCL 8K 120Hz OLED auf 65", da hat man die gleiche ppi wie 32" 4K aber kann durch 65" sehr weit weg sitzen, das ist dann absolutes Endgame.

Leider war der ja ne Luftnummer und es kam keine konkrete Gerätevorstellung.

Sind 42" und 48" OLED eigentlich gleich von der Performance (Helligkeit)? Bei den QLEDs ist der 50er ja ein gutes Stück heller.
 
Naja dafür ist er halt kleiner.

Jepp und ich will ja wieder was leicht kleineres haben

4K reicht halt einfach nicht mehr ganz aus

Kommt eben auf die Größe an ... 110 PPI is ja so der empfohlene Bereich für PC Monitore ... mein 48" hat ne PPI von 92 und der 42" hat 105 PPI .. da reicht 4K dann schon noch aus.

Aber klar wenn man noch größeres haben will so wie du dann is da 8K eher besser geeignet aber für den 40" Bereich geht 4K noch klar

Deshalb war ich ja so hyped auf den TCL 8K 120Hz OLED auf 65", da hat man die gleiche ppi wie 32" 4K aber kann durch 65" sehr weit weg sitzen, das ist dann absolutes Endgame.
Leider war der ja ne Luftnummer und es kam keine konkrete Gerätevorstellung.

Vielleicht kommt da noch im laufe des Jahres was ... manche kündigen ja erst Später ihre Geräte an und nich direkt zur CES ... siehe zb Sony aktuell.

Sind 42" und 48" OLED eigentlich gleich von der Performance (Helligkeit)? Bei den QLEDs ist der 50er ja ein gutes Stück heller.

es gibt selbst bei 65" zu 42" im OLED Bereich kein alzugroßen Unterschied da hatte ich euch ja schon genug Vergleiche hier gepostet. Da is im Grunde nur der Peak Bereich 1-10 % leicht unterschiedlich.
Denke mal bei 48" vs 42" sollte das absolut vernachlässigbar sein

65" C2 : ------------------------------------------------------42" C2 : ---------------------------------------------------- 2024er Philips 42" und 48" mit 2024er LG EX OLED Panel ( aber halt Peak und nich sustained )

Screenshot 2024-02-08 235223.png
--
Screenshot 2024-02-08 235308.png
---
Screenshot 2024-02-09 000720.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben auf die Größe an ... 110 PPI is ja so der empfohlene Bereich für PC Monitore ...
Auf Größe UND Abstand, ganz wichtig!
Und von wem empfohlen? Hier gehts ja nicht um das Arbeiten in Windows bei 100%-Skalierung, sondern ums Gaming.

110 ppi ist mir zB auf normalem PC-Monitor-Abstand von 50cm einfach zu wenig, es sieht pixelig aus. Spiele ich an nem normalen Monitor, also zB 27", dann ist für mich 4K dort Pflicht.

Vielleicht kommt da noch im laufe des Jahres was ... manche kündigen ja erst Später ihre Geräte an und nich direkt zur CES ... siehe zb Sony aktuell.
Hoffe ich sehr, dann pfeife ich komplett auf die Helligkeitsthematik, 8K mit 120Hz würde für mich richtig neuen Schwung reinbringen.

es gibt selbst bei 65" zu 42" im OLED Bereich kein alzugroßen Unterschied da hatte ich euch ja schon genug Vergleiche hier gepostet. Da is im Grunde nur der Peak Bereich 1-10 % leicht unterschiedlich.
Denke mal bei 48" vs 42" sollte das absolut vernachlässigbar sein
Ok, ja, ich erinnere mich. Der Unterschied kommt ja a ab 55" vorallem dadurch, dass man dann den G nehmen kann, der ja deutlich mehr leistet.
 
Auf Größe UND Abstand, ganz wichtig!

Eben ... und ich will näher ran und nich weiter weg ... also 6" kleiner und dafür etwas näher ran statt noch weiter weg.

Und von wem empfohlen? Hier gehts ja nicht um das Arbeiten in Windows bei 100%-Skalierung, sondern ums Gaming.

Is schon richtig das es ums Gaming geht ... also die 110 PPI hatte ich mal bei so einem Test gelesen weiss die Seite nich mehr aber war schon eine bekannte Monitorseite wie zb Display Ninja oder TFTCentral so in
der richtung war das und is schon ein paar Jahre her

Und wie ich schrieb sind mir die 92 PPI meines 48" ebenn zu unscharf und die 102 PPI meines damaligen 43" empfand ich als schärfer ... ich hatte dazu richtung Juni 2020 hier im Thread sogar was geschrieben
weil mir das gleich aufgefallen ist das mein 48" unschärfer is als mein damaliger 43" also mir fällt das halt auch beim Gaming auf aber nich bei jedem spiel.


Ok, ja, ich erinnere mich. Der Unterschied kommt ja a ab 55" vorallem dadurch, dass man dann den G nehmen kann, der ja deutlich mehr leistet.

auch da gibts halt mehr im 2-10 % Bereich nnen größeren Unterschied der Rest is aber auch bei der G Serie ähnlich ... den unterschied macht halt das MLA beim G3 was eben fast für eine Nit verdopplung in allen Bereichen sorgt aber der G2 hat noch kein MLA nur halt den Heatsink der nicht in der C Serie is


65" C2 : ---------------------------------------------- 42" C2 : ------------------------------------------------- 65" G2 ( hat aber nen Heatsink daher etwas unfair )

Screenshot 2024-02-09 001454.png
--
Screenshot 2024-02-09 001459.png
--
Screenshot 2024-02-09 001511.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja, ich find wie gesagt die Pixeldichte auf 50" auch nicht ideal, aber ich will keinesfalls wieder näher ran, find das schon super so. Will eben auch kein kleineren Bildschirm, aber ich spiel auch hauptsächlich Apex, einen schnellen Ego-Shooter, und da will man ja immer möglichst nah an den Bildschirm bzw. eben einen möglichst großen, weil zu nah dran ja schlecht für die Augen ist.

Wie weit bist du nochmal entfernt vom 48er?
 
Wie weit bist du nochmal entfernt vom 48er?

100 - 120cm je nach Sitzposi

@SynergyCore

Hab den artikel den ich meinte mit den 110 PPI wieder gefunden es war DisplayNinja :

Screenshot 2024-02-09 041145.png



Da würde ich aber nich mitgehen find die 92 PPI meines 48" ja schon teils zu unscharf beim Gaming kommt aber wie schon geschrieben aufs Game an

Screenshot 2024-02-09 041441.png





Und hab hier mein Post vom 28.6.2020 als ich den 48" CX grad frisch hatte gefunden wo ich auf den Vergleich eingehe bzgl der Schärfe beim 43" PG Vs 48" CX und auch noch was zum ABL sage was mir halt
damals auch gleich aufgefallen is weils der 43" PG eben nicht hatte

 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca.1 Woche bin ich vom Couch Gaming mit dem 77 Zoll C1 weg und gewöhne mich langsam an den Leih Monitor mit 27 Zoll Größe.
Es ist alles eine Frage vom Sitz Abstand

Ich kann mir immer mehr einen 4K 32 Zoll OLED Monitor auf meinem Tisch vorstellen.

Auch optisch würde es super wirken weil der 32 Zoll nicht so Platz einnehmend ist wie z.b ein 55 Zoll.
Dafür bekomme ich dann aber die Helligkeit nicht hab dann aber die 240HZ.

Ich denke ich werde es mit dem Monitor versuchen wen die Geräte draußen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige Spiele sind kleinere Diagonalen wirklich besser. Schnelle Shooter zum Beispiel. Einfach weil dein Sichtfeld größer ist als die zu überblickende Monitorgröße. Ich habe mich halbwegs dran gewöhnt und es geht, aber ich bin mit dem größeren Monitor etwas schlechter geworden. Einfach weil mich manchmal Gegner aus der Bildschirmecke überraschen. Das hatte ich beim 32"er gaaaaaanz selten.

Das geht mit dem Sitzabstand meiner Meinung nach auch nur begrenzt zu kompensieren. Es gibt für mich einen gewohnten Abstand und das ist so round about die Tiefe eines Schreibtisches. Wenn das dann noch weiter weg ist, fühlt man sich wie im Kino und man ist nicht mehr im Spiel drin. Es ist schwierig zu beschreiben.

Aber idR fliege ich nur noch in DCS. Und da darf der Monitor rein vom Bild her gerne riesig sein. Einzig TrackIR bremst einen da aus, weil der Empfänger auf der Bildschirmkante sitzt und da der korrekte Winkel schwieriger wird je größer der Bilschirm ist. Ich hatte beim 42er schon etwas probieren müssen bis das wieder passt. Noch größer wäre sicher spannend.
 
Bei mir könntens ruhig 1-2" weniger sein und 6K haben^^.

Leider wird sowas wohl nie kommen.

Da kommt wohl eher 42" 8K,aber für 8K gehen bestimmt noch min 2 GPU generation drauf um das mans so gut spiele könne wie jetzt UHD.
 
Kannst doch größenteils selbst in 4K nicht ohne DLSS sehr gut zocken, außer ältere Titel.
8k ist ja nochmal die 4x Auflösung. Bei 8K wäre selbst DLSS Leistung noch in UHD gerendert :d
 
Das ist ein sehr schwieriges Thema und geht ca. von "ich seh kein Unterschied zwischen FHD und UHD" bis "<4K 240FPS RTX ON=unplayable"
 
Das ist ein sehr schwieriges Thema und geht ca. von "ich seh kein Unterschied zwischen FHD und UHD" bis "<4K 240FPS RTX ON=unplayable"
Sehe ich auch so. Ich sehe für mich viele Vorteile und würde 55" UHD-2 begrüßen bzw. direkt kaufen, aber erstmal muss mit UHD soviel wie möglich verdient werden.
 
Kannst doch größenteils selbst in 4K nicht ohne DLSS sehr gut zocken, außer ältere Titel.
8k ist ja nochmal die 4x Auflösung. Bei 8K wäre selbst DLSS Leistung noch in UHD gerendert :d
Och ich komme mit meiner 6800XT ganz gut klar,zocke aber auch nicht jedes dahergelaufene Game.

Mein zuhause ist zum großen teil in PUBG und online MMOs.

Das wichtigste sind eh de Texturen der rest macht kaum ein unterschied ob mittel oder max.

RT und co interessiert mich nicht so lange wie es urst an der leistung zieht,da sind mir nahe 100FPS wichtiger.

Wenn AMD wirklich ne 8800 für 500Euro bringt (was ich nicht glaube aber de gerüchteküche mal wieder)mit ner leistung einer 4080 wäre das dann mein nächstes upgrade.

Wenn die sprünge dann so weiter gehen,wäre 8K jedenfalls für mich schon ziemlich nahe^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unterschied zwischen FHD und UHD"
Naja schon allein die deutlich wenigeren treppchen fallen auf,also mir kann keiner erzählen das er das nicht sieht^^
Und details sieht man,die FullHD garnicht darstellen kann weil einfach die Pixelmenge fehlt.
 
Wollt mal hier in der LG Ecke nachfragen: welchen curved OLED kann man den aktuell so als gaming Monitor nehmen? Habe aktuell einen 32"er 16:9 und würde da schon gerne etwas größeres in. Betracht ziehen, denke mal so 21:9 dann? Aber die 34"er sind ja recht flach, also da habe ich in der Höhe her weniger Bild als jetzt mit dem 32"er.

Dieser LG Ultragear 45" - gehört der auch mit zu den C3, c4 oder cx dingern was ich hier immer wieder mal lese? Oder sind das auch wieder komplett andere Bildschirme? So richtig sehe ich da aktuell nicht durch :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@AssassinWarlord
Die Bildhöhe deines 32 Zoll bekommst du aktuell nicht in 21:9 oder 32:9 als OLED.
Desweiteren ist oder wäre aktuell die Auflösung zu niedrig.
Ich glaub hier gab es eine Legende nach der nâchstes Jahr ein 5120*2160 21:9 rauskommen weiß nicht mehr genau ob 38 Zoll oder noch etwas größer.
Gruß

Edit:39Zoll
Das ist dann Endgame für eine gewisse Zeit bei 21:9.
Ob Matt oder Glossy ist dann die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so eine superhohe Auflösung muss ja garnicht sein. Hab ja aktuell auch nur ein 1440p 32"er, das würde mir bei nem oled auch reichen. Oder gibt's selbst damit aktuell nix auf dem Markt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh