[Landschaft/Natur/Macro] von anacoma

Mir sagt es auch sehr zu! Geglättetes Wasser (Langzeitbelichtung) mag ich zwar auch sehr, so was sieht man aber eben "dauernd".

Hier wird das Sonnenlicht schön zum Strand geleitet, die Farben und Bildgestaltung sind imho nahe Optimum. Lediglich in der Mitte könnte ich mir einen Hauch mehr Kontrast vorstellen.

Legt ja gerade einen schönen Flug auf 500px hin, verdienterweise! :bigok:

EDIT: Die Raubfliege sehe ich ja jetzt erst! Sehr schön! Wobei Hochformat mir da wohl etwas besser gefallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bei 500px ist es kurz davor mein am Besten bewertetes Bild zu werden. Wird knapp :d

Am Tag vorher hatte ich sogar noch bessere Wetterbedingungen (mehr Wellen). Dummerweise hatte ich die Kamera noch auf Auto-ISO vom Vorabend, habe alle Bilder mit ISO 1600 aufgenommen und das erst beim letzten Bild gemerkt :wall:

Um die Makros im Hochformat aufzunehmen muss ich mir noch etwas Zubehör kaufen. Zur Zeit will das noch nicht klappen. Werde das mal im Winter machen und dann in die neue Saison starten. Dieses Jahr gibts ja wohl eh nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hochformatmacors reicht doch n normaler Kugelkopf. Ne Stativschelle ist zwar bequemer aber nicht unbedingt nötig ;)

Exit666 mein Blick wird durch die Sonnenreflexionen im Wasser eher vom Strand zum Horizont geleitet. Mehr Kontrast braucht das Bild auf keinenfall, dafür reicht der blau-orange Kontrast mehr als genug aus ;)
 
Naja bei meinem Kugelkopf bekomme ich kein gerades HF hin, nur leicht schräg. Gut kann man nachher begradigen, gefällt mir so aber nicht unbedingt.
 
Ich habe welche mitgebracht, muss aber noch schauen ob sie was sind ;)

Die etwas längere Belichtungszeit soll halt die Bewegung des Wassers zeigen.

Hast du das Bild im manuellen Modus gemessen oder hast du einen spez. Messpunkt für die Helligkeit angegeben? Ich tu mir immer schwer bei Sonnenuntergängen :hmm:
 
Das ist ein Sonnenaufgang ;)

Zu DSLR Zeiten habe ich sowas immer im Manuellen Modus aufgenommen. Blende eingestellt, die automatisch bestimmte Belichtungszeit gemerkt und den Filter drauf geschraubt. Dann in den manuellen Modus gewechselt und die berechnete Belichtungszeit eingestellt (also aus automatisch bestimmter Zeit und Verlängerung durch Graufilter). Ggf. dann halt noch etwas anpassen.

Viel Zeit hat man im Süden dafür allerdings nicht, da die Sonne dort ziemlich schnell auf- und untergeht. Deswegen ist es bei der Olympus OM-D wirklich gut, das man das Bild welches am Ende rauskommt auch gleich im Sucher sieht (also wie Liveview). Dann kann man den Filter drauf schrauben, die Blende einstellen und einfach die Belichtungskorrektur (also -3.0 bis +3.0) nutzen um das Bild gleich so zu belichten wie es sein soll. Geht also schon etwas schneller.
 
Oh :d Zu 99% sieht man auf Fotos Sonnenuntergänge, daher wohl meine Annahme ;)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 
Und noch eins von heute Morgen. Da gibt es wenigstens nur Mücken die einen auf nur schlechtes wollen :d

[.IMG]http://pcdn.500px.net/40970640/b776b43eb0e65d07508d0f5d3c4b01a4e9648d11/4.jpg[/IMG]

face to face by anacoma on 500px.com

Gerade erst entdeckt ... das ist ja der Hammer! :eek:


Die Bastei ist übrigens auch toll, durch die extremen, verschiedenen Farben hat es eine ganz eigene Wirkung :)
 
Danke.

Dafür das ich so zeitig aufgestanden bin, hätte ich halt gerne Nebel oder die Sonne gesehen. Naja, vielleicht beim nächsten Mal :d
 
Das letzte gefällt mir sehr, aber es fehlt mir ein wenig an Dynamik. Ist aber bestimmt auch dem bewölkten Himmel geschuldet. Ins Elbsandsteingebirge möchte ich auch sehr gerne mal fahren!
 
Ich habe heute mal eine Blaumeise anzubieten :)

2014.01.03_14ssac.jpg


Blue tit by anacoma on 500px.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Musstest nachziehen, wie? :d

Sieht klasse aus, tolle Lichtstimmung :bigok:
 
Ich bin da schon ein paar Wochen dran :d Letzte Woche habe ich dann mal einen Ast angebracht, damit sie sich dort drauf setzen. Leider passt das Wetter nie oder es sind keine Vögel da. Auch heute war es wieder sehr windig, das macht die Sache nicht einfacher. An der Schärfe muss ich noch arbeiten.

Eigentlich war es Zufall das Exit immer das gleiche wie ich fotografiert (oder ich wie er..), aber durch ihn hab ich mich heute Nachmittag noch mal hingesetzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr verschiedene Arten habe ich zur Zeit leider nicht anzubieten...

2014.01.03_11osag.jpg
 
Solide! :)

Vielleicht nächstes Mal einen Tick mehr abblenden, damit die Tropfen auch gestochen scharf sind - bei f/4.5 war ja noch etwas Luft ;)
 
Ja die Tropfen hätte ich gerne auch noch scharf gehabt, aber bei mft ist Blende 4.5 schon nicht so klein, außerdem ist es die Blende mit der höchsten Schärfe.
 
Toll die Stimmung festgehalten - traumhaftes Bild :wink:
 
Jo, super Bild. Möchte auch unbedingt mal ans Meer um solche Fotos zu machen. Schöne Lichtstimmung.
 
War aber auch nur an einem von 14 so möglich. Schade, das Wetter hat da nicht so mitgespielt.
 
Das bisher beste! :eek: Würde ich mir an deiner Stelle als hochwertigen Print und in passender Größe aufhängen! :)
 
Ich bin ja schon länger auf der Suche nach dem Bild für die Wand. Bisher hatte ich das aber nicht im engeren Kreis. Naja mal schauen :d

Edit: Blöder Löschen-Button ohne Sicherheitsabfrage bei 500px...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt!
Sieht man auch nicht alle Tage so eine Makro von einer Raupe - finde ich zumindest :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh