und welcher Kaffee kostet bitte 2-300€/kg?
Welche Maschine nutzt du dann bei so teuren Filtern? Ich trinke 2-3 die Woche, da würde so ein teurer Filter nicht mal ins Gewicht fallen
Maschine? V60 + Wasserkocher
Welcher Kaffee? Nur um mal 2 Röster zu nenn die solchen Kaffee verkaufen.
We are a micro roastery, based in Paris, deeply moved and fascinated by what nature and human effort can create. Delicious coffees are a blend of nature's randomness and deliberate choices. We meticulously select our green coffees for their distinct aromatic properties.
daturacoffee.com
www.substancecafe.com
Ich kaufe solchen Kaffee nicht,hier und da bestelle ich mal sein ein 20-50g Tütchen mit wenn mich was anspricht aber seltenst. Den Kaffee von Shoebox (
https://shoebox.coffee/) den ich aktuell hier habe mit 160-170/kg ist schon obere Grenze. Aber 100-150/kg zahle ich idR schon für guten (Ultra) Light Roast. Beim Espresso bin ich übrigens im Schnitt auch "nur" bei um de 30-50/kg
Kenne da nur Kopi Luwak und und Elefantenkaffee, schmeckt beides nicht gut.
Ist auch Tierquälerei und großer Betr***. Das hat nichts mit hochwertigen Kaffee zu tun sondern ist reine Touristenver*
Das ich einen mit Hahn zum sauberen dossieren brauche, leuchtet mir ja noch ein (habe aktuell einen einfachen von WMF), aber 250euro in der Spitze?!
Ist halt die Elektronik ein relativ sauberen PID zu haben. 250 ist obszön aber ja um die 150 lässt man liegen für die regulären Modelle. Wobei ein guter normaler Kocher mit grober Temperatursteuerung (5 Stufen oder so) ja auch schon bei 80-100 liegt.
Denke, der Geschmack steigt mit dem Preis. Einen anderen Grund kann ich mir nicht erklären.
Es ist wie so viel im Genuss/Luxussegment. Ab einem bestimmten Level nimmt die P/L massiv ab. Den meisten verkaufst auch kein Wein >10€ die Flasche. Ist beim Kaffee nicht anders. Bis zu einem gewissen Punkt bekommt man für mehr auch wirklich mehr. Qualitative grüne Kaffees, ethischer (Direkt)handel, bessere Röstungen und irgendwo kommt die Luxusgrenze.
Ich werde dem extrem teuren Kaffees nicht gerecht, und kaufe daher eigentlich nur noch hochwertigen der mir schmeckt. Will sagen: ich schmecke nicht mal ansatzweise das Geld in der Tasse
Seit einer Weile ist das Quijote, der Stoff von denen schmeckt einfach zu gut. Grad heute wieder 3kg bestellt 🤤
Die wichtigste Erkenntnis bei dem ganzen Thema ist immer: Kaufe und trinke was dir schmeckt!
Ein Blue Mountain Kaffee kann auch Richtung 200 € pro kg gehen und ist sehr lecker. Den trinke ich alle paar Jahre gerne im Filter als normalen Kaffee. Mehr als 100-200 Gramm hole ich mir da aber nie, da ich sonst auch nur Espresso trinke.
Der Punkt ist halt genau der. Selbst bei 500/kg ist die 15g Portion für eine Tasse Filter mit ca. 250ml "nur" bei 7.50 pro Tasse. Mein schon am für mich oberen Ende angesiedelter aktueller Kaffee für 160/lg macht 2.50/Tasse. Ja meine Güte

Klar das ist nichts für die Pumpkannen Bürofraktion mit einem Konsum, von 1-2l / Tag aber realistisch halt auch nicht so wild wie das klingt
PS: Sorry für die ganzen Zitate