[Sammelthread] Kaffee

finde das nespresso zeug mittlerweile echt eklig.

aber wurde mal getestet, ob du vielleicht nur die Bohnensorte (ggf. arabica vs robusta,...) nicht verträgst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied zwischen Chemex und V60 vor allem eine Frage des Filterpapiers. Wenn man sich heute im Specialty Bereich bewegt, will man meistens eher kurze Durchlaufzeiten. Also Filter, die möglichst wenig bremsen schnell durchlaufen. Genau deshalb sind Filter wie Cafec Abaca, T90, Sibarist Fast oder Hario Meteor für viele so interessant. Die klassischen Hario Tapped sind mittlerweile zu langsam, und Chemex geht mit seinen sehr dicken Filtern noch mal deutlich weiter in diese Richtung. Dazu kommt natürlich noch die Form des Brewers selbst, also Cone, Flat, V60 OG, Neo, Alpha, Flower und so weiter und damit verbunden Bypass. Chemex ist im Specialty Bereich eher die Ausnahme als der Standard. Nicht weil er schlecht wäre, sondern weil V60-Varianten oder Flatbed-Dripper einfach vielseitiger sind.

Was hat das jetzt für direkte Auswirkungen auf den Kaffee? Längere Durchlaufzeiten sorgen für längere Kontaktzeit mit dem Kaffee und damit prinzipiell für eine höhere Extraktion. In der Regel sorgen verstopfte Filter / lange Zeiten für eine wesentlich zu hohe Extraktion die schnell in bittere kippt und eben die Bestandteile aus dem Kaffee löst die man nicht möchte. Hat man dazu noch eine eher günstigere Mühle mit hoher Fines Produktion kann man da nicht mal wirklich gegensteuern.

Thema French Press / Filter:
Einfach andere Begriffe nutzen die es besser beschreiben. French Press ist Immersion, V60/Chemex Percolation. Dann gibt es mit Brewern wie der Switch noch hybride Möglichkeiten. Prinzipiell (aber nicht generell) erzeugen Immersion Brews meist eine stärkere Betonung auf den Körper und sind eher "Blendy" während Percolation mehr auf Klarheit setzt.

Thema Nespresso:
ich bin mittlerweile wirklich in den untiefen des Rabbit Holes angekommen und würde Nespresso immer noch als Easy und schnelle Varainte empfehlen. Ich mag im Hotel immer noch die bleue Lungo Kapsel (Tokyo?) für den schnellen Kaffee.

Ist jemand schmerzfrei genug und will das mal ausprobieren?
Der V60 Neo ist in Europa verfügbar, aber leider nur aus "PCT Resin" und dazu:
https://www.hario-europe.com/collec...ts/meteor-filter-paper?variant=53677163381059 :fresse:
Ich habe den Neo 02 und Meteor Paper hier. Was magst du denn wissen?

Schmeckt der Kaffee dadurch 3 mal besser als das normale V60 Papier?
Ja klar mindestens! Ich hab eine Packung in Japan gekauft aus Neugier. Kosten dort aber nur ca. 50% von dem hier aufgerufenen Preis. Die Meteor Filter sind neben den Sibarist die schnellsten Filter auf dem Markt, die Sibarist sind aber in den Kosten vergleichbar. Sind sie den preis wert? It Depends!

Mein Standard Paper sind Cafec Abaca/T90. Kostenpunkt 2.50€/100 Stück (in Japan gekauft). In Europa 10€/100 Stück im Schnitt. Das ist der defacto Standard in dem Bereich aktuell, Hario Filter rate ich jeden ut von ab. Die Siberist und Meteor nimmst du wenn du (sehr) teure Kaffees hast die zudem noch eher schnell verstopfen wie zB Äthopier. Diese Kaffees produzieren sehr viele Fines im Vergleich zu Bohnen aus anderen Regionen und da helfen diese Paper einfach. Wenn du einen Kaffee mit einem kg Preis von 200-300€+ hast ist dir der Filterpreis mit 0,50€/Stück auch egal :ROFLMAO:

fällt der Kaffe damit dann aber nicht ins säuerliche?
Oder ist das eventuell gar gewünscht?

Ich kenne mich mit Filterkaffee nicht aus. Wenns den mal im Hotel gibt ist das ok für mich, aber wirklich mehr habe ich mich damit nie auseinandergesetzt.

Habe einfach das Rezept vom Siebträger in miene Gedanken übertragen.
Abgesehen von über oder unterextraktion ist eine schnelle Durchlaufzeit dann eher mit säuerlichen und eine langsamere eher mit bitteren Geschmacksnoten versehen.
Persönlich kann ich mit Bitter gut leben, sauer aber überhaupt nicht ab.
Mittlerweile läuft bei mir ein Doppio rund 50 Sekunden; Nach fast drei Jahren rumproben trinke ich so nun endlich einen Kaffee den ich mag, während ich davor locker 50 Sorten mit 14-22g und 15-40 Sekunden durchgetestet habe.

Geschmack ist halt sehr individuell

Wenn du einen Kaffee mit einem kg Preis von 200-300€+ hast ist dir der Filterpreis mit 0,50€/Stück auch egal
Das zieht sich durchs Luxx, GPU für 4K aber an einem guten Kabel für 15 Euro sparen :cry:
Hier kannst du mit Natron etwas nachhelfen, bewirkt ab und zu echte Wunder, bei meinem Mokka (Bialetti), French Press und Handfilter der Gamechanger in der neuen Wohnung.
Alternative ne Prise Backpulver, der Vorteil hierbei ist, dass die Crema deutlich kräftiger zur Geltung kommt.
Old but Gold.

Ja klar mindestens! Ich hab eine Packung in Japan gekauft aus Neugier. Kosten dort aber nur ca. 50% von dem hier aufgerufenen Preis. Die Meteor Filter sind neben den Sibarist die schnellsten Filter auf dem Markt, die Sibarist sind aber in den Kosten vergleichbar. Sind sie den preis wert? It Depends!

Mein Standard Paper sind Cafec Abaca/T90. Kostenpunkt 2.50€/100 Stück (in Japan gekauft). In Europa 10€/100 Stück im Schnitt. Das ist der defacto Standard in dem Bereich aktuell, Hario Filter rate ich jeden ut von ab. Die Siberist und Meteor nimmst du wenn du (sehr) teure Kaffees hast die zudem noch eher schnell verstopfen wie zB Äthopier. Diese Kaffees produzieren sehr viele Fines im Vergleich zu Bohnen aus anderen Regionen und da helfen diese Paper einfach. Wenn du einen Kaffee mit einem kg Preis von 200-300€+ hast ist dir der Filterpreis mit 0,50€/Stück auch egal :ROFLMAO:
und welcher Kaffee kostet bitte 2-300€/kg? :d

Welche Maschine nutzt du dann bei so teuren Filtern? Ich trinke 2-3 die Woche, da würde so ein teurer Filter nicht mal ins Gewicht fallen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Katzen-Kaka-Kaffee, einfach nach Geisha Coffee suchen, und dann findet man schon was in den Regionen.
Ich hab mir einmal eine Tasse in einem Kaffee um ~15€ gegönnt, meins war's nicht, aber ich bin auch eher Espresso-Trinker und kann mit Filter nicht so viel anfangen.

Ein Blue Mountain Kaffee kann auch Richtung 200 € pro kg gehen und ist sehr lecker. Den trinke ich alle paar Jahre gerne im Filter als normalen Kaffee. Mehr als 100-200 Gramm hole ich mir da aber nie, da ich sonst auch nur Espresso trinke.

Ich werde dem extrem teuren Kaffees nicht gerecht, und kaufe daher eigentlich nur noch hochwertigen der mir schmeckt. Will sagen: ich schmecke nicht mal ansatzweise das Geld in der Tasse ;)

Seit einer Weile ist das Quijote, der Stoff von denen schmeckt einfach zu gut. Grad heute wieder 3kg bestellt 🤤

ich schaue mich gerade etwas um....was um himmels willen macht Kaffee Wasserkocher so exklusiv, dass die in spitze 250euro kosten?

Das ich einen mit Hahn zum sauberen dossieren brauche, leuchtet mir ja noch ein (habe aktuell einen einfachen von WMF), aber 250euro in der Spitze?!

Also Optisch hat es mir das Set angetan:
Screenshot 2026-05-18 134355.jpg
Screenshot 2026-05-18 134906.jpg

das rechte hat sowas Laborartiges :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Denke, der Geschmack steigt mit dem Preis. Einen anderen Grund kann ich mir nicht erklären.

ich schaue mich gerade etwas um....was um himmels willen macht Kaffee Wasserkocher so exklusiv, dass die in spitze 250euro kosten?

Das ich einen mit Hahn zum sauberen dossieren brauche, leuchtet mir ja noch ein (habe aktuell einen einfachen von WMF), aber 250euro in der Spitze?!
Vielleicht wird das Wasser besonders schonend gegart?

:fresse:

Ich schätze, die Wassermoleküle drehen sich gleichmäßig abwechselnd nach rechts und links, um den goldenen Mittelstrahlweg in den Kaffee zu bringen.

Ist halt ein Hype-Thema für eine Generation mit ordentlicher Kaufkraft. Wird schon jedem klar sein, dass die Leistung nicht linear mit dem Preis skaliert. Gerade am oberen Ende.
Ansonsten gibt es da Leute die unfassbar viel Zeit investieren um Wasserzusätze und keine Ahnung auszuprobieren, da kann ich schon verstehen dass sie gern nen Wasserkocher haben, bei dem 94° auch 94° sind und keine 10°C Unterschied je nach Messstelle vorkommen. Das kostet sicher keine 200€, aber dann doch mehr als der Grabbel-Lidl-Wasserkocher der sonst seinen Dienst tut.

Ich schätze, die Wassermoleküle drehen sich gleichmäßig abwechselnd nach rechts und links, um den goldenen Mittelstrahlweg in den Kaffee zu bringen.
Darfst nur keine zwei davon nutzen und die Mittelstrahlen kreuzen, dann explodierst du. o_O

Dasselbe gab es doch bereits vor einigen Jahren mit den Wasserkochern für Tee, und Warmhaltefunktion in 2-5 Stufen.
95% sind Design und Name, der Rest Funktionalität, Technik und Marge^^

und welcher Kaffee kostet bitte 2-300€/kg? :d

Welche Maschine nutzt du dann bei so teuren Filtern? Ich trinke 2-3 die Woche, da würde so ein teurer Filter nicht mal ins Gewicht fallen :fresse:
Maschine? V60 + Wasserkocher :hust:

Welcher Kaffee? Nur um mal 2 Röster zu nenn die solchen Kaffee verkaufen.

Ich kaufe solchen Kaffee nicht,hier und da bestelle ich mal sein ein 20-50g Tütchen mit wenn mich was anspricht aber seltenst. Den Kaffee von Shoebox (https://shoebox.coffee/) den ich aktuell hier habe mit 160-170/kg ist schon obere Grenze. Aber 100-150/kg zahle ich idR schon für guten (Ultra) Light Roast. Beim Espresso bin ich übrigens im Schnitt auch "nur" bei um de 30-50/kg

Kenne da nur Kopi Luwak und und Elefantenkaffee, schmeckt beides nicht gut.
Ist auch Tierquälerei und großer Betr***. Das hat nichts mit hochwertigen Kaffee zu tun sondern ist reine Touristenver*

Ist halt die Elektronik ein relativ sauberen PID zu haben. 250 ist obszön aber ja um die 150 lässt man liegen für die regulären Modelle. Wobei ein guter normaler Kocher mit grober Temperatursteuerung (5 Stufen oder so) ja auch schon bei 80-100 liegt.

Denke, der Geschmack steigt mit dem Preis. Einen anderen Grund kann ich mir nicht erklären.
Es ist wie so viel im Genuss/Luxussegment. Ab einem bestimmten Level nimmt die P/L massiv ab. Den meisten verkaufst auch kein Wein >10€ die Flasche. Ist beim Kaffee nicht anders. Bis zu einem gewissen Punkt bekommt man für mehr auch wirklich mehr. Qualitative grüne Kaffees, ethischer (Direkt)handel, bessere Röstungen und irgendwo kommt die Luxusgrenze.

Ich werde dem extrem teuren Kaffees nicht gerecht, und kaufe daher eigentlich nur noch hochwertigen der mir schmeckt. Will sagen: ich schmecke nicht mal ansatzweise das Geld in der Tasse ;)

Seit einer Weile ist das Quijote, der Stoff von denen schmeckt einfach zu gut. Grad heute wieder 3kg bestellt 🤤
Die wichtigste Erkenntnis bei dem ganzen Thema ist immer: Kaufe und trinke was dir schmeckt!

Ein Blue Mountain Kaffee kann auch Richtung 200 € pro kg gehen und ist sehr lecker. Den trinke ich alle paar Jahre gerne im Filter als normalen Kaffee. Mehr als 100-200 Gramm hole ich mir da aber nie, da ich sonst auch nur Espresso trinke.
Der Punkt ist halt genau der. Selbst bei 500/kg ist die 15g Portion für eine Tasse Filter mit ca. 250ml "nur" bei 7.50 pro Tasse. Mein schon am für mich oberen Ende angesiedelter aktueller Kaffee für 160/lg macht 2.50/Tasse. Ja meine Güte :haha: Klar das ist nichts für die Pumpkannen Bürofraktion mit einem Konsum, von 1-2l / Tag aber realistisch halt auch nicht so wild wie das klingt

PS: Sorry für die ganzen Zitate

Ich finde auch immer wieder erstaunlich, dass manche ein ganzen Obstteller, Milchschokolade, Nougat usw. herausschmecken bei teuren Bohnen genau so bei Whisky

Das einzige was ich beim Espresso rausschmecke ist sauer/bitter und maximal Nussgeschmack aber mittlerweile bin ich auch bei 30-35 €/kg angekommen

Vielleicht ist meine Zunge kaputt ¯\_(ツ)_/¯

-edit-

Darauf, erstmal ein Cappuccino. Wisst ihr noch wie ich mit dem aufschäumen verzweifelt war? :d

1779126896318.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja mit Bezugszeit und Temperatur spielen...

ich trinke ja seit Jahren den Kaffee der Rösterei Langen, da liegt das Kilo bei 27€. Teurer heißt nicht unbedingt besser...

Ich finde auch immer wieder erstaunlich, dass manche ein ganzen Obstteller, Milchschokolade, Nougat usw. herausschmecken bei teuren Bohnen genau so bei Whisky
Ich war mal bei einer Weinverkostung, da hat der Winzer erzählt, dass das abgefahrenste, was er je gehört hat, die Geschmacksnote "scharf gerittener Damensattel" war - diese Formulierung lebt seitdem mietfrei in meinem Kopf

Vielleicht ist meine Zunge kaputt ¯\_(ツ)_/¯
Ziemlich sicher nicht, aber "falscher" Kaffee und "falsche" Zubereitung. Falsch im Sinne um die erwähnten Fruchtteller schmecken zu können. Ich bin mir zu 99% sicher, dass du Früchte schmecken wirst wenn ich dir einen anaerob aufbereiteten light roast Pink Bourbon mache. Wenn ich hier so in der Vergangenheit lese sind die meisten von euch maximal im Medium Roast Bereich, viel mehr im Medium-Dark bis Dark. In dem Bereich schmeckt man das Röstprofil was eben diese dunklen Noten wie Schokolade sind. Noten wie Nüsse, Marzipan, Milchschokolade sind so typische Medium (-Dark) Noten. Im Medium Bereich findet man dann schon die ersten Früchte, meist rote Früchte aber recht kozentriert, daher in den Noten meist Stew/Marmelade.

Steinfrüchte, Florale Noten, Orange sind typische Noten von (sehr) hellen Röstungen. Die tropischen Früchte kommen zumeist bei den anaerob aufbereiten Kaffees stark raus, Washed ist meist delikater zB. Dazu ist Espresso natürlich hoch konzentriert, da muss man aufpassen die geschmacksnerven nicht zu überlasten. Bei Whisky schmeckt man auch wesentlich mehr Noten wenn man ihn verdünnt.

du kannst ja mit Bezugszeit und Temperatur spielen...
Ich weiß hab auch viel ausprobiert aber Früchte usw. schmecke ich nicht raus
Ich war mal bei einer Weinverkostung, da hat der Winzer erzählt, dass das abgefahrenste, was er je gehört hat, die Geschmacksnote "scharf gerittener Damensattel" war - diese Formulierung lebt seitdem mietfrei in meinem Kopf
What? :hmm: :lol:

Wenn ich hier so in der Vergangenheit lese sind die meisten von euch maximal im Medium Roast Bereich, viel mehr im Medium-Dark bis Dark. In dem Bereich schmeckt man das Röstprofil was eben diese dunklen Noten wie Schokolade sind. Noten wie Nüsse, Marzipan, Milchschokolade sind so typische Medium (-Dark) Noten. Im Medium Bereich findet man dann schon die ersten Früchte, meist rote Früchte aber recht kozentriert, daher in den Noten meist Stew/Marmelade.

Das stimmt, ich bin eher auf der dunklen Seite unterwegs :) aber trotzdem schmecke ich die Beschreibung nicht raus

also wenn manche anfangen was sie alles rausschmecken, bin ich eigentlich auch raus... aber Nussig, Erdig oder Schokolade geht... Einmal hatte ich einen Espresso, ich weiß nicht was ich bei dem anders gemacht hatte, aber da hatte ich plötzlich den starken Geschmack von Johannisbeeren im Mund. Das war schon abgefahren...

Es gibt Sensorik Kurse, einen solchen werde ich mir wohl Richtung Herbst mal buchen.
Und was man am Ende trotzdem nicht vergessen darf: Die Mühle. Klassiche Mühlen erzeugen ein blended Profil das es wesentlich erschwert entsprechende Noten zu schmecken. Mühlen mit auf moderne Röstungen ausgelegten Mahlwerk/scheiben sind wesentlich mehr auf Klarheit getrimmt.

hatte ich plötzlich den starken Geschmack von Johannisbeeren im Mund.
Wahrscheinlich eine niedrigere Extraktion als üblich bei deinen Shots . Johannisbeere würde ich wieder mit prägnanterer Säure verbinden, als dunkle Frucht durchaus möglich in dunkleren Röstungen. Viele dieser Fruchtnoten kommen eben auch über die Wahrnehmung der Säure im Kaffee. Das ist eben auch das was bei den einen die Batteriesäure in den Tasting Notes ist, für den anderen die Zitronenlimonade :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Batteriesäure :LOL:

wie auch immer, das kam jedenfalls überraschend und ist mir nachhaltig in Erinnerung geblieben.

Wer mal was fruchtiges testen will ohne direkt super hell zu gehen, den habe ich aktuell offen als Espresso: https://kaffeemacher.de/products/yulieth
Flat 9 Bar, 93°C, 20 in, 50 Out aber im 49mm nicht 58mm PF

Keine Ahnung wie Kumquat schmeckt... Aber hat was von diesen Orangen Softkeksen mit Schokoglasur, wenn kühler auch was von Spezi im Abgang mit dem Orangigen und leicht bitteren der Cola

Links der Yulieth, rechts der (Ultra) Light Filter als Vergleich

IMG_7414.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh