[Sammelthread] Kaffee

finde das nespresso zeug mittlerweile echt eklig.

aber wurde mal getestet, ob du vielleicht nur die Bohnensorte (ggf. arabica vs robusta,...) nicht verträgst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied zwischen Chemex und V60 vor allem eine Frage des Filterpapiers. Wenn man sich heute im Specialty Bereich bewegt, will man meistens eher kurze Durchlaufzeiten. Also Filter, die möglichst wenig bremsen schnell durchlaufen. Genau deshalb sind Filter wie Cafec Abaca, T90, Sibarist Fast oder Hario Meteor für viele so interessant. Die klassischen Hario Tapped sind mittlerweile zu langsam, und Chemex geht mit seinen sehr dicken Filtern noch mal deutlich weiter in diese Richtung. Dazu kommt natürlich noch die Form des Brewers selbst, also Cone, Flat, V60 OG, Neo, Alpha, Flower und so weiter und damit verbunden Bypass. Chemex ist im Specialty Bereich eher die Ausnahme als der Standard. Nicht weil er schlecht wäre, sondern weil V60-Varianten oder Flatbed-Dripper einfach vielseitiger sind.

Was hat das jetzt für direkte Auswirkungen auf den Kaffee? Längere Durchlaufzeiten sorgen für längere Kontaktzeit mit dem Kaffee und damit prinzipiell für eine höhere Extraktion. In der Regel sorgen verstopfte Filter / lange Zeiten für eine wesentlich zu hohe Extraktion die schnell in bittere kippt und eben die Bestandteile aus dem Kaffee löst die man nicht möchte. Hat man dazu noch eine eher günstigere Mühle mit hoher Fines Produktion kann man da nicht mal wirklich gegensteuern.

Thema French Press / Filter:
Einfach andere Begriffe nutzen die es besser beschreiben. French Press ist Immersion, V60/Chemex Percolation. Dann gibt es mit Brewern wie der Switch noch hybride Möglichkeiten. Prinzipiell (aber nicht generell) erzeugen Immersion Brews meist eine stärkere Betonung auf den Körper und sind eher "Blendy" während Percolation mehr auf Klarheit setzt.

Thema Nespresso:
ich bin mittlerweile wirklich in den untiefen des Rabbit Holes angekommen und würde Nespresso immer noch als Easy und schnelle Varainte empfehlen. Ich mag im Hotel immer noch die bleue Lungo Kapsel (Tokyo?) für den schnellen Kaffee.

Ist jemand schmerzfrei genug und will das mal ausprobieren?
Der V60 Neo ist in Europa verfügbar, aber leider nur aus "PCT Resin" und dazu:
https://www.hario-europe.com/collec...ts/meteor-filter-paper?variant=53677163381059 :fresse:
Ich habe den Neo 02 und Meteor Paper hier. Was magst du denn wissen?

Schmeckt der Kaffee dadurch 3 mal besser als das normale V60 Papier?
Ja klar mindestens! Ich hab eine Packung in Japan gekauft aus Neugier. Kosten dort aber nur ca. 50% von dem hier aufgerufenen Preis. Die Meteor Filter sind neben den Sibarist die schnellsten Filter auf dem Markt, die Sibarist sind aber in den Kosten vergleichbar. Sind sie den preis wert? It Depends!

Mein Standard Paper sind Cafec Abaca/T90. Kostenpunkt 2.50€/100 Stück (in Japan gekauft). In Europa 10€/100 Stück im Schnitt. Das ist der defacto Standard in dem Bereich aktuell, Hario Filter rate ich jeden ut von ab. Die Siberist und Meteor nimmst du wenn du (sehr) teure Kaffees hast die zudem noch eher schnell verstopfen wie zB Äthopier. Diese Kaffees produzieren sehr viele Fines im Vergleich zu Bohnen aus anderen Regionen und da helfen diese Paper einfach. Wenn du einen Kaffee mit einem kg Preis von 200-300€+ hast ist dir der Filterpreis mit 0,50€/Stück auch egal :ROFLMAO:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh