• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand eine Jura C3?

Das sind aber andere Baureihen denke ich. Hm, wer weiss schon wie ähnlich sich die Geräte sind. :d
Bist Du mit Reinigung, Entnahme der Brühgruppe, Reinigung/Zugang Innenraumn soweit zufrieden?
Annahme ist, das da schon brauchbarer Kaffee rauskommt.

Bei Jura kannst du die Brühgruppe nicht einfach rausnehmen, die sind mehr oder weniger verschraubt...

Aber würde was Vollautomaten betrifft keine andere Marke mehr nehmen, bisher war kein Vollautomat den ich zerlegt hab auch nach Jahren so sauber wie die Jura Maschinen...
Vom Aufbau sind die fast alle gleich, gibt auch nur 3-4 verschiedene Brühgruppen und die Ersatzteile sind über die Serien fast alle gleich....
Gegen Siebträger kommst damit nicht an, aber liefert halt seit Jahren ne gute Qualität...

Hab grad nach 10 Jahren Nutzung die Z6 meiner Schwester da und tausche da grad alle Schläuche + Dichtungen + Mahlwerk...
1768571582498.png

d.h. ich fahre normalerweise nur das Reinigungsprogramm und bin fertig?

Jo und wenn du die Claris Smart Patronen einsetzt kannst dir auch das Entkalken sparen...
(Hab in der Firma seit 2020 ne eigene Jura E6, trotz Wasserhärte von 21 mit den Claris Patronen noch nie entkalken müssen, reinige dort auch nur Ende der Woche Satzbehälter und Wasserschale und Reinigungsprogramm mit den Jura Tabletten wenn se danach schreit...)

Cool - Danke.

So... die De'Longhi über KA verkauft. Jura C3 incoming.

Okay die C3 ist jetzt da und ... der Kaffee schmeckt scheusslich. :d
Im Grund null Aroma und nur Bitter... das hört sich eigentlich nach Überbezug an, das Mahlwerk steht aber auf Mild. Verstehe ich nicht.

ist ggf. mild / stark auf die Menge der Kaffebohnen bezogen, die verwendet werden und du kannst separat noch den Mahlgrad anpassen? den ggf. etwas gröber?

Gröber = Mild richtig?

Man kann natürlich noch die bezogene Kaffeepulver-Menge einstellen, die steht auf "Ausgewogen", also in der Mitte.

Das Mahlwerk 2 klicks auf Intensiver gedreht und der Kaffee schmeckt weniger bitter. :LOL:
Ich steh auf dem Schlauch. Muss noch mit der Wassertemperatur herumspielen.

Wir haben eine De`Longhi mit Mahlwerk für ganze Bohnen.
Kaffee ist Lavazza Crema Aroma Stufe 11 v. 13.
Was früh nervt ist das Mahlwerk, leider. mfg

Moin Zusammen,

da sich ja nun Herauskristallisiert hat, dass ich FrenchPress so gar nicht vertrage (der Geschmack ist aber leider geil) und ich bis dato noch keinen Ersatz habe....hier die Frage...was tun? Vollautomat hab ich eigentlich keine Lust, für die 1-2 Tassen am Wochenende kauf ich mir keinen Vollautomaten für teuer Geld. Vor allem nicht, da ich nur schwarz trinke und in Ausnahmefällen Capuccino.

Eigentlich kommt ja dann nur Filterkaffee in frage, right? Chemex zum Beispiel

Ich hab hier noch eine Nespresso...konnte mich mit dem Geschmack aber nie so richtig anfreunden

Edit:
hier von Jura gibt es einen auf den Kaffee und Espresso konzentrierte beereitung für deutlich unter 1000euro. Hat da jemand erfahrung ob das was wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest qualitativ wahrscheinlich das Naheliegendste/Beste. Mit etwas Kompromißbereitschaft könntest auch Nespresso versuchen. Gibt da durchaus auch erträgliche Sorten. Nutzen wir manchmal in Hotels, um den ersten Kaffee im Bett zu haben.

Ich hab hier noch eine Nespresso...konnte mich mit dem Geschmack aber nie so richtig anfreunden
Ging mir genauso bei meinem alten Arbeitgeber mit den Original-Kapseln, bis ich die hier entdeckt habe:

Ich hab vor Jahren in Italien mal ne super topp Nespresso Kapsel getrunken - was ne tial. Firma, nicht von Nespresso.
Es gibt da schon recht gute, aber man muss sie auch finden.

@DonChulio
Einen einfachen Vollautomaten ohne Milch-Gedöns oder sonstigen Schnickschnack bekommst du auch für ca. 200€ - DeLonghi Magnifica zum Beispiel

okay, die Pellini teste ich mal....muss ich das Maschinchen vom Speicher holen xD
Hatte da mal für mich die Starbucks als Optimum mit maximaler Intensität, war aber auch nur wieder ein Kompromiss.

Das ist ja nun auch schon 3-4 Jahre her....kann mich noch Erinnern, dass ich da mit einem Pod keine ganze Tasse gefüllt bekommen hatte.

Edit:
Ich meine, dass ich das Gerät habe

Nespresso Maschinen haben doch alle die gleiche Brüheinheit, oder? Jedenfalls war das früher mal so. Da schmeckt die Kapsel in jeder Maschine gleich.

Wir haben auch so ein Ding für den Urlaub 👍

Den ganzen Jura Schrott würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Was spricht denn gegen eine Chemex? Wobei du ja sagtest, dass du schon Verträglichkeitsprobleme mit Frenchpress hast. Das dürfte dann ja auch bei Filterkaffee so sein. Eine Chemex ist ähnlich, aber ergibt einen leichteren Kaffee.

Was spricht denn gegen eine Chemex? Wobei du ja sagtest, dass du schon Verträglichkeitsprobleme mit Frenchpress hast. Das dürfte dann ja auch bei Filterkaffee so sein. Eine Chemex ist ähnlich, aber ergibt einen leichteren Kaffee.
muss ich widersprechen.

Filterkaffee ist nicht FrenchPress.

Bei FIlterkaffe werden die Bohnen Herausgefiltert und bei FrenchPress trinkst du die mit. Das sorgt dann für einen trägen Darm und verursacht verstopfungen

Zuletzt bearbeitet:
Filterkaffee ist nicht FrenchPress.
French Press wird jedoch zu der Filtermethode gezählt, auch wenn es kein klassisches Filtrieren durch Papier etc. ist.

Was bei dem Pressstempelsystem eher einer Kreuzstrommethodik entspricht, als einer klassischn Filterextraktion.
Habe einige Kaffees mit mehr Säure gehabt, die waren mega eklihc in der French, aber im Filter mega lecker.

Aktuell habe ich das Problem, dass ich keinerlei Unterschied zwischen zwei löffeln (8 oder 16 Gramm der Löffel) oder 8 bemerke, ausser eben dass der Blutdruck steigt.
Klassischer Filterkaffe wie Jacobs oder anderes wird einfach nur bitter, während der hier gleichbleibend schmeckt.

French mit grobem Filter kann man auch machen, ist jedoch immer ein gefriemel und ne Sauerrei das vor dem Reinigne ehrauszupulen.
Schmeckt vor allem irgendwann nach Pappe^^

Muss @DonChulio zustimmen, sind für mich schon deutliche Unterschiede. Insbesondere die Chemex-Filter sind ja sehr stark im vergleich zu klassichen Melitta- oder Hario-Filtern.

Wenn man dann noch mit dem Mahlgrad spielen kann, kann man hier sehr verträglichen Kaffee erzeugen

Insbesondere die Chemex-Filter sind ja sehr stark im vergleich zu klassichen Melitta- oder Hario-Filtern.
Kannst du grob beschreiben worin der Unterschied besteht, bzw. was der für dich ausmacht?
Kenne nur die klasischen oder Hario aus Japan.

Also das hier ist mir bewusst - "Der Hauptunterschied liegt in der Dicke des Filters und der Form des Filters, was den Geschmack maßgeblich beeinflusst"

was kann man noch für ne Timemore Waage und eine Commandante Mühle verlangen? Sollte ich auf Maschinen zurück gehen, brauch ich das ja nimmer.

Kannst du grob beschreiben worin der Unterschied besteht, bzw. was der für dich ausmacht?
Kenne nur die klasischen oder Hario aus Japan.

Also das hier ist mir bewusst - "Der Hauptunterschied liegt in der Dicke des Filters und der Form des Filters, was den Geschmack maßgeblich beeinflusst"
Für mich wird der Kaffee dadurch deutlich klarer und feiner was Geschmack angeht, gerade helle Filter-Röstungen kommen da echt mega zur Geltung.

Ob die Form des Filters wirklich einen Unterschied macht kann ich nicht sagen, aber da es ein Viereck ist dass gefaltet ist, liegt der Filter an einer Seite sogar dreifach an, an der anderen einfach wenn ich mich recht entsinne. Sind schon echt mega dicke Filter - das erinnert schon an Chemielabor.

Edit: zusätzlich muss ich sagen, ist ne Chemex auch einfach ne feine Sache, sexy design, alles aus einer Hand (Kaffeebereiter + Karaffe sozusagen), individualisierung möglich durch versch. Filter, Holz oder Lederbendel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh