[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keine Lust auf so einen Britta Teil. Wenn dann kommt eine Entkalkung direkt an die Leitung

Bis dahin Volvic. Hab ich meine Ruhe. Berliner Trinkwasser ist jedenfalls indiskutabel

Ich habe gerade BIO Kaffee Esperanza, das ist Filterkaffe, ich mag das. (100% Arabica, ich brauche eigentlich 100% Robusta das ich wach werde)
Hat Omi und Opa schon so gemacht, ich mache das auch so.

Wenn ich ausnahmsweise mal 1kg Beutel habe verpacke ich die in 200g Portionen und friere diese ein. Das ergibt dann 10x20g Einzelportionen die ich in Röhrchen in der Schublade habe fürs single dosing. Offene Lagerung in einem Hopper ist der Worst Case, ordentlich verschlossene (Original)Tüte ist auch fein solange man sie nicht täglich öffnet und herausnimmt da man hier dann immer wieder frischen Sauerstoff einbringt. Länger wie ca. 2-3 Wochen würde ich das aber auch nicht machen, wäre mir der Kaffee zu schade drum. 1kg Tüten sind einfach keine gute Lösungohne sie nicht selber wieder Portionieren zu müssen mMn
Bei mir dauert es so ca. 6-8 Wochen bis ich 1kg leer habe, das ist schon relativ lange. Am Ende ist es gefühlt nur noch warmes Wasser, was aus der Maschine kommt.
Daher möchte ich jetzt gerne auch eher kleinere Portionen kaufen. Mein Bruder hat mir aus dem Urlaub Kaffeebohnen mitgebracht, die waren echt super. Aktuell kann man diese für knapp 34€/kg bestellen, allerdings weiß ich nicht, wie lange die Bohnen dann schon verpackt waren.

Das sind die Bohnen: https://www.brasil-latino.de/de/santo-domingo-ganze-bohnen-kaffee-cafe-tostado-en-grano-453-6g
Rechne mit gut 6 Monaten +- eher mehr. Selbst Bohnen von Großrösterein mit ordentlich Durchsatz bekommst im Supermarkt und Online meist nicht <3-6 Monaten nach Röstung. Ich kaufe keine Bohnen von Händlern wenn diese nicht das Röstdatum angeben.

Weinsäure usw. ist ganz gut dazu, aber muss man selber ausprobieren.
Zitronensäure tuts bei 60°C auch.

Geht darum den Kalk umzuarbeiten ohne das Metall aufzulösen.
Vollautomat ist für mich das pure Gift.

Ich hab zum entkalken Amidosulfonsäure, hab ich in irgendeinem Kaffee-Forum aufgeschnappt. Meine Frau liebt das Zeug inzwischen auch, weil es wahnsinnig schnell Kalk löst, und das auch mit kaltem Wasser. Hab aber auch nur einen Einkreiser, und einmal hatte ich ja auch schon Probleme, weil ein gelöstes Kalk-Teil was verstopft hat. Sollte mir also eigentlich auch einmal was zum Entkalken vorab besorgen, oder auf Flaschenwasser umsteigen, da unser Leitungswasser recht hart ist.

Wieso gibts denn deiner Meinung da dann scheinbar nur Britta? xD
Je nachdem wie der Wassertank aufgebaut ist und ob da Schläuche rein gehen gibts ganz einfach sowas: https://www.coffee24.de/Lelit-Wasserfilter-PLA930SM-70-L-1-Stueck
Problem dieser Teile ist, dass mein kein Indikator hat wann sie aufgebraucht sind und sie von jetzt auf gleich wieder hartes Wasser in die Boiler bekommt.

Never change a running system. Volvic funktioniert. Meine Schläuche sehen innen tip top auf. Also weiter Volvic.

Früher gab es passendes Wasser auch bei Lidl. Ist aber irgendwann bei uns verschwinden
Volvic ist klasse, bleib einfach dabei. Nicht vergessen sollte man auch, dass Volvic ein schönes Verhältnis von Gesamthärte and Alkalinität für Espresso hat. Das Lidl Wasser hat fast gar keine Mineralien und neigt zu flachen und saueren Espresso.

Geht darum den Kalk umzuarbeiten ohne das Metall aufzulösen.
Vollautomat ist für mich das pure Gift.
Und wenn man Glück hat verstopft man sich mit angelösten Kalkrückständen aus dem Boiler das Gicleur und hat noch mehr Ärger. Der einzig richtige Weg zur langen wartungsarmen Freude mit Boilermaschinen ist die Nutzung von ordentlichen Wasser von Beginn an.

PS: Denkt dran das Heisswasser regelmäßig zu nutzen, zB zur Reinigung des Siebes nach einem Bezug. Im Dampfkesselt konzentriert sich sonst mit der Zeit das Wasser auf.

Ja das Zeug ist auch gut, muss man immer nur aufpassen das kein Alu oder so drinnen ist, das möchte man nicht in der Blutbahn haben. Die Metalle dürfen nicht gelöst oder angelöst werden.
Ohne guten Chemiker sind wir eh aufgeschmissen...

Gutes Wasser ist schwierig, destilliertes Wasser ist nicht wirklich gut für uns.
Wir brauchen Mineralien usw. um zu leben.

Das ist Biochemie.
Also brauchen wir einen Biochemiker hier!

Zuletzt bearbeitet:
destilliertes Wasser ist nicht wirklich gut für uns.
Was egal ist, wenn man nicht zu 50% oder so von destiliertem Wasser trinkt. Wenn man das für 2-3 Espresso am tag nutzt wäre das komplett egal, weil man die Mineralien ja durch normales Wasser und Ernährung eh rein bekommt.
Aber Bevor ich mir für drölfhundert € Volvic kaufe inkl des Plasttikmülls (ja auch wenn recycelt wird) tausche ich einfach alle 2 Monate oder so den Filter aus.

Ich filter mein Wasser durch einen AKF, das tuts erst mal.
Medikamentenrückstande werden absorbiert... Das ist hier wichtig.

Aktivkohlefilter.
Bin so schon verseucht genug und weiß nicht genau wie lange ich noch habe.

Aber Bevor ich mir für drölfhundert € Volvic kaufe inkl des Plasttikmülls (ja auch wenn recycelt wird) tausche ich einfach alle 2 Monate oder so den Filter aus.
mein Kaffee ist ein unnötiger Luxus von sich aus. Das bisschen Wasser ist nun mein kleinstes Problem, sowohl bezogen auf die Umwelt und auch die Kosten.

Gutes Wasser ist schwierig, destilliertes Wasser ist nicht wirklich gut für uns.
Wir brauchen Mineralien usw. um zu leben.
Das ist btw eine Urban Legend durch einen fragwürdigen, schnell zurückgezogen Bericht der WHO vor 20 Jahren. Das trinken von destillierten Wasser ist absolut unbedenklich. Die Aufnahme von Mineralieren geschieht fast ausschliesslich über die Nahrung. Auch entzieht destilliertes Wasser den Körper keine Mineralien. Es gibt absolut keine medizinischen oder wissenschaftlichen Grundlagen dafür.

Abseits davon zum Thema Kaffee: Destilliertes Wasser ist für Edelstahl ebenfalls kritisch. Es bildet sich zwar kein Kalk aber destiliertes Wasser kann gegenüber Edelstahl korrosiv wirken. Ausserdem, wie oben beim Lidl Wasser erwähnt, sind ein gewisser Mineraliengehalt wichtig für den Geschmack. Magnesium hilft für einen schön runden Körper, Calcium schafft etwas mehr Klarheit gerade bei den Fruchtnoten. Alkalinität in Form von Natrium und Kalium sind wichtige Säurepuffer.

Für Espresso wird häufig rPavlis Water (nach Dr. R. Pavliv) referenziert. Destilliertes Wasser mit Potassium oder Sodium. Es erzeugt einen entsprechend hohen Puffer für Säuren im Kaffee und schützt die Maschinen vor Kalk (kein Calcium vorhanden) während die korrosiven Eigenschaften gegenüber Edelstahl durch den Puffer ebenfalls minimiert werden. Bei uns in Europa nur schiweriger zum Umsetzen da es bei uns kein RO/Destiliertes Wasser als Trinkwasser einfach beziehbar gibt. In US zB kann man beides als Trinkwasser fast überall kaufen. In Europa gibt es meist nur "technisches Wasser".

Ich habe jetzt etwas über ein Jahr ein Zero Water Filter genutzt, jetzt habe ich eine RO zu Hause installiert für mein Kaffeewasser

Es ist nicht so einfach, reines Wasser hat 0 von nichts, es saugt förmlich Sachen an, ein sehr gutes Lösungsmittel, das bedeutet es kann auch dir Mineralien usw. entziehen.
Aufpassen und nicht irgendwelchen Mythen folgen.

Amidosulfonsäure
Nutze ich zum Entkalken des Zweikreisers ebenfalls und funktioniert ohne Probleme. Der Vorteil der Amidosulfonsäure ist eben, dass der Kalk vollständig aufgelöst wird und so eigentlich keine Kalkablösungen etwas verstopfen sollten. Zum Enthärten nutze ich ausschliesslich die Bilit Oscar 90 Filtertütchen im Tank.

"Kalk" wird nie aufgelöst, es wird in eine vielleicht etwas wasserlöslichere Form umgewandelt ;-)

Zum Enthärten nutze ich ausschliesslich die Bilit Oscar 90 Filtertütchen im Tank.
Die könnte ich auch mal testen, dann hab ich auch im Tank keinen Kalkrand mehr. Auch wenn das Wasser bei uns eh schon nicht so extrem Kalkhaltig ist laut der Wasserwerke

Es ist nicht so einfach, reines Wasser hat 0 von nichts, es saugt förmlich Sachen an, ein sehr gutes Lösungsmittel, das bedeutet es kann auch dir Mineralien usw. entziehen.
Aufpassen und nicht irgendwelchen Mythen folgen.
Ja, dest. Wasser kann osmotische Vorgänge in Gang setzen, dafür musst du aber in kurzer Zeit sehr viel trinken. Allgemein also eher unbedenklich.

-> Wie so oft: Die Menge macht das Gift.

Kalk zerstört vieles von unseren Installationen, ist aber nicht wirklich gefährlich.

Die könnte ich auch mal testen, dann hab ich auch im Tank keinen Kalkrand mehr. Auch wenn das Wasser bei uns eh schon nicht so extrem Kalkhaltig ist laut der Wasserwerke
Ich hab sie im Tank des Wischroboters genutzt. Sie brauchen 24h-48h zum halbieren der Gesamthärte eines Tanks, 48h-72h um 15°dH Wasser in weiche Regionen zu bringen. Wenn du sie benutzt würde ich sie in einer Karaffe benutzen und daraus in die Maschine füllen. Sonst hast Ähnliche Heruasforderungen wie mit den Inline Filtern, dass du es nicht kontrollieren kannst und Schwankungen hast.

So mega in dem ganzen Thema bin ich nicht. Ich hab zum einen nur ne billige Mühle und zum anderen keine besondere Siebträger.
Ich wechsle auch jetzt schon die Filter immer so nach Gefühl. Pro woche gehen bei uns auch nur vielleicht so 12 Bezüge durch wenn ich HO habe und am Wochenende

Edelstahl ohne viel Chrom, kein Alu und mit Silikonschläuche.
Aktivkohlefilter, dann ist man vielleicht relativ sicher.
Kupfer dürfte uns auch nicht viel machen... Kupferoxyd ist aber sehr toxisch.

Wir kippen Black Forest aus der Flasche in die Micra.
Das ist eigentlich auch zu weich, aber ist inzwischen in einen Automatismus übergegangen die Flasche in Tank zu schütten, einen bestimmte Menge aus dem Hahn in die Flasche zu füllen und das noch dazu zu kippen.
Die Maschine war allerdings noch nie offen. Also keine Ahnung wie sie aussieht.
Der Tank selbst strahlt jedenfalls immer noch wie neu. Normalerweise hat alles was nach an dem Spülen an der Luft trocknet gleich hässliche Flecken bei unserem Wasser hier...

Am Ende muss man sich bei Espresso auch im Klaren sein, dass wir hier über Verhältnisse von 1:1 bis vlt. 1:2,5 bei den meisten hier reden. Das sind 30-40ml Wasser im Schnitt und da macht es im Geschmack nur einen sehr kleinen Teil aus. Wasser bei Espresso ist 80%-90% Maschinenschutz, 20%-10% Geschmack. Bei Filter eher 90% Geschmack / 10% Wasserkocherschutz, da reden wir aber aiuch von 1:15 bis 1:17.

Ich mische mir jeden Morgen meine Karaffe Wasser mit Mineralien für Filterkaffee an. In die Micra kommt rPavlov Wasser nach Bedarf wenn sie blinkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh