[Sammelthread] IPC getestet - Ryzen, Haswell-E und co.

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
2.799
https://abload.de/img/35006cores9ss6q.pnghttps://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f11/430264d1521931460-ipc-getestet-ryzen-haswell-e-und-co-broadwell_e.jpghttps://img1.picload.org/image/daicpwwa/ryzen_ipc.jpgDies ist ein Benchmarkthread in dem es um die IPC (Instructions per cycle) von Prozessoren geht. Es geht nicht um die allgemeine Leistung, sondern um die Leistung pro Takt. Um eine Vergleichbarkeit und Kompabilität zwischen den Generationen herzustellen verwende ich folgendes Szenario:

  • Durchläufe: Single-Thread, 4C/4T, 6C/6T
  • Takt: 3500 MHz ± 10
  • Dual-Channel DDR4, 8 GB, 2800 MHz, CL16 / 17 / 17 / 36 (Bei DDR2-3 möglichst mit angeben)


4C/4T
ProzessorCinebench3DMarkCPU-ZEingereicht von
AMD Deneb (Phenom II X4 975)3435097560shaderfetischgtxXx
AMD Thuban (Phenom II X6 1090T)361682JSF
AMD Zen (Ryzen 5 1600(X))15754Stroke
AMD Zen (Ryzen 7 1700(X))56179211586shaderfetischgtxXx
Intel Westmere-EP (Xeon X5650)419JSF
Intel Sandy Bridge (Core i7-2600K)4781392snaapsnaap
Intel Ivy Bridge (Core i5-3570K)484Sockrattes
Intel Haswell-E (Core i7-5820K)56270281473shaderfetischgtxXx
Intel Broadwell-E (Core i7-6850K)1733Schrotti
Intel Coffee Lake (Core i7-8700K)610even.de

6C/12T
ProzessorCinebench3DMarkCPU-ZEingereicht von
AMD Thuban (Phenom II X6 1090T)5331025JSF
AMD Zen (Ryzen 5 1600(X))11804Stroke
AMD Zen (Ryzen 7 1700(X))1167159323258shaderfetischgtxXx
Intel Westmere-EP (Xeon X5650)81012364JSF
Intel Haswell-E (Core i7-5820K)1056140452924shaderfetischgtxXx

Single Thread
ProzessorCinebenchCPU-ZEingereicht von
AMD Deneb (Phenom II X4 975)84172shaderfetischgtxXx
AMD Thuban (Phenom II X6 1090T)92171JSF
AMD Zen (Ryzen 5 1600(X))1433974Stroke
AMD Zen (Ryzen 7 1700(X))139401shaderfetischgtxXx
Intel Westmere-EP (Xeon X5650)106303JSF
Intel Sandy Bridge (Core i7-2600K)123350snaapsnaap
Intel Ivy Bridge (Core i5-3570K)126Sockrattes
Intel Haswell-E (Core i7-5820K)143389shaderfetischgtxXx
Intel Broadwell-E (Core i7-6850K)445Schrotti
Intel Coffee Lake (Core i7-8700K)154even.de

*Under construction*

Rest folgt wenn ich nachher wieder zuhause bin

Feststellung: Die IPC von Ryzen 1 liegt minimal über Haswell(-E). Je nach Test ist der Wert exakt identisch oder 5 - 10 % höher. Auffällig ist, dass die Multicore-Performance selbst bei deaktiviertem SMT besser zu sein scheint. SMT ist selbst im Cinebench schneller bei gleicher Kernzahl.

Euch ist freigestellt die eigenen CPUs zu testen, bitte dabei angeben ob die oben genannten Werte übernommen wurden. Sobald ich einen Ryzen 2 habe werde ich den in der gleichen Konfiguration gegentesten. Falls jemand seine CPU eintragen will bitte mir der PN die Bilder schicken. Ich verlinke sie dann hier im Thread.
 

Anhänge

  • 1cine.jpg
    1cine.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 356
  • cine.jpg
    cine.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 372
  • 1cpuz.JPG
    1cpuz.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 380
  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 329
  • 3dm.jpg
    3dm.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 267
  • 13dm.jpg
    13dm.jpg
    49 KB · Aufrufe: 270
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    76 KB · Aufrufe: 300
  • 1cpu.JPG
    1cpu.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 352
  • 1cine6.jpg
    1cine6.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 270
  • cine6.jpg
    cine6.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 256
  • 1cpu6.JPG
    1cpu6.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 321
  • cpuz6.JPG
    cpuz6.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 329
  • 3dm6.jpg
    3dm6.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 252
  • 13dm6.jpg
    13dm6.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 237
  • 1cpuz6.JPG
    1cpuz6.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 350
  • 1singlecore.jpg
    1singlecore.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 319
  • singlecore.jpg
    singlecore.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, vielen Dank für die Werte.

Du könntest ja einen Ryzen IPC - Sammelthread daraus machen, so könnten wir hier die Entwicklung auch nach Ryzen1 mit verschiedenen User Ergebnissen sammeln. :)
 
Habe es mal geändert, falls sich wer beteiligen will. Sehr interessieren würde mich Coffee/Kaby Lake bei dem niedrigen Takt.
 
wobei es ja schon relevanter ist die cpu in ihrem auslieferungszustand zu benchen denn gefragt ist leistung=geld.

wenn ich den intel runtertakten muss ist das ja nicht mehr fair^^
 
Wenn man aber die IPC (Instructions per CYCLE) wissen möchte ist das leider Blödsinn.
 
Es geht hier ja nicht um die Gesamtleistung, sondern einen Vergleich zu schaffen für die Leistung / Takt. Ich habe die 3,5 GHz extra so gewählt, weil eigentlich jede moderne CPU die schafft.
 
verstehe ich schon nur was hast du dann am ende? :)

ich weis es geht um vergleichswerte aber am ende vom tag wirst du den intel ja nicht auf niedrigerem takt laufen lassen nur damit er nicht vom amd wegzieht ;)

dann könnte man sich auch ne kleinere intel cpu nehmen^^

letzten endes sind das nur zahlenwerte die der realität dann am ende nicht ganz entsprechen.

aber ich verstehe die intention dahinter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IPC ist doch eine feste Größe, die mit dem Takt skaliert, oder nicht?

Man erhält hier einfach zunächst einen IPC-Vergleich zwischen den CPUs bei einem festgelegten Takt, was die Vergleichbarkeit selber vereinfacht.
 
Die IPC kann man nur vergleichen, wenn man bei gleichem Takt testet, das ist schon richtig.
Denn die Singlethread Performance ist abhängig davon, wie der Kern getaktet ist und wie viele Instructions per Cycle berechnet werden können.

Warum die IPC bei Ryzen aber nicht so relevant ist fragt ihr euch?

Weil jede Intel-CPU seit Sandy-Bridge architekturbedingt höher takten kann als jede Ryzen CPU.

Wenn man also eine 3,5 Ghz Intel CPU mit einem 3,5 Ghz Ryzen vergleicht, wäre es ungefähr so, als würde man einen Porsche nur bis zum 3. Gang ausfahren um ihn mit einem Golf vergleichen zu können.

Ergo völliger Blödsinn

Aber trotzdem erstaunlich, dass die Intel Architektur von 2013 die gleichen IPC hat wie die AMD Architektur von 2017.
Wurde aber schon direkt bei Release festgestellt, dass Haswell und Zen circa die gleichen IPC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ja nicht um die Gesamtleistung, sondern einen Vergleich zu schaffen für die Leistung / Takt. Ich habe die 3,5 GHz extra so gewählt, weil eigentlich jede moderne CPU die schafft.
Die IPC bezieht sich dann aber nur auf die getestete Software.
Wenn z.B. neue Befehlssätze dazu kommen sieht es wieder anders aus.

Bei ADIA64 dauert der Instruction Latency Test bei mir ca. 6 Minuten bis alle Befehle getestet wurden (in Summe 4300).
Da kann man dann gezielt die Instruktionen vergleichen um z.B. andere zu nutzen die schneller sind oder weniger Cycle brauchen.
 
Ergo völliger Blödsinn
Aber trotzdem erstaunlich, dass die Intel Architektur von 2013 die gleichen IPC hat wie die AMD Architektur von 2017.

So erstaunlich ist das nicht, dem geneigten User sollte bekannt sein, dass AMD vor Ryzen um Jahre zurück hing, was den Punkt IPC angeht. ;)

Darum finde ich den thread hier auch interessant, so kann man weiter verfolgen, wie sich die ipc, entwickelt bzw. Singlethreadperformance die sich aus den IPC mal dem Takt ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es vieleicht möglich die Systeme bzw. Testwerte in ein diagram zu packen ?
 
Verbesserungsvorschläge erwünscht. Ich trage den Rest nachher noch ein, immer mit Bildverlinkung als Nachweis.

Am Besten wäre wenn man für jede Generation einen Referenzwert hätte. Was hier nun schön wäre:

  • Kaby Lake
  • Coffee Lake
  • Skylake
  • Ivy Bridge
  • Sandy Bridge
  • Westmere
  • Core 2
  • Bulldozer
  • Piledriver
  • Excavator
  • Zen+
  • (Phenom II?)
 
Core2 wird natürlich sportlich, die 3.5GHz zu bekommen, gerade bei den Quads.

Ich setze heute Abend mal noch meinen 3570K auf 3.5GHz und lasse ihn mit 1600er RAM gegenlaufen.

- - - Updated - - -

So erstaunlich ist das nicht
Naja, im Gegensatz zu Intel bietet AMD die IPC mit einer deutlich besseren Effizienz an - und das ist schon erstaunlich:

i7-5960X ... 3.00GHz @ 8C/16T @ 140W TDP
R7-1700X ... 3.40GHz @ 8C/16T @ 95W TDP

Mehr Takt bei gleicher Kernanzahl und deutlich geringerem Verbrauch zu einem Spottpreis im Vergleich zu Intels hungrigen Heißblütern. Quasi für jeden bezahlbar. Gibt's bei Intel nicht.
 
Schöne Arbeit. Ich tacker mal den Thread temporär als Sticky.
 
Hier Broadwell-E im CPU-Z.

Broadwell_E.jpg
 
ipc ist immer bei einen festen takt
Multicore eignet sich kaum zu testen

cinebench ich bevorzuge da cinebench 11,5
cinebench 15hat den nachteil das es deutlich von avx profitiert
<und somit die Ergebnisse von cpu ohne avx deutlich zurückliegt obwohl es kaum eine rolle spielt.
<in games kommt avx langsam an nach 8 Jahren
sei es drum ich habe nen haswel-e 5820k @stock 3,6ghz =140cb singlethread.
mein alter phenom2x6 1090t 3,8ghz = 98cb singlethread
in cb11,5 haswel-e 3,6ghz 1,55 (nach meltdown)
pphenomx6 3,8ghz 1,16
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Teilnahme. Ich habe euch mal eingetragen, falls wer einen Fehler findet bitte melden.

angelsdecay, ich habe bewusst mehrere Benchmarks genommen und sowohl reinen Singlethread, mehrere Threads mit und ohne SMT. Man könnte die Liste auch um weitere Benchmarks erweitern.

Deine Werte sind ohne Bilder völlig irrelevant, dazu noch mit irgendwelchen Takten. Bitte an das oben geschriebene halten oder lassen.
 
Das Ergebnis musst du mal Erklären... 6Cores 6Threads und so wenig Multicore Perf, dennoch so hohe Single-Core Perf. Da stimmt was nicht.
Du kannst nicht höhere Singloe-Core Performance haben als nen Skylake / Kaby Lake / Coffee Lake.

Ich sehe auf dem Screen nur 4 Cores.
 
[*]Dual-Channel DDR4, 8 GB, 2800 MHz, CL16 / 17 / 17 / 36 (Bei DDR2-3 möglichst mit angeben)

Sollen wir das auch übernehmen? Der Screen von even.de schiebt nämlich 4133 CL17 ;)

- - - Updated - - -

BTW ihr müsst mit der gleichen Version von CPU-Z benchen, da gibts teils extreme Unterschiede.
 
Er hat das Häkchen gesetzt und nur 4 Threads ausgewählt.
 
Trotzdem sind 6 Kerne aktiv. Glaubst du Windows oder Hintergrundanwendungen sind bei 4/6 Kernen zu vernachlässigen? Glaube ich nicht ;)
 
IPC Vergleich 3570K 3500Mhz.jpg

Ergänzt mit CPU Z Benchwerten:
IPC Vergleich 3570K 3500Mhz CPU Z Werte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1600X:



3.8GHz Angabe bei Cinebench rührt von den Bios Einstellungen her, realer Takt bei CPU-Z
 
Sandy Bridge - 2600K:

2600k.jpg
 
Für Leute die nicht nur Bilder gucken wollen, sondern sich auch bisschen mit Gleichungen auskennen :coolblue: :fresse:, kurze Info aus dem RL (eine Email-Bekanntschaft udn ich):
Einzelthreadleistung bei mir mit 2500k@4.5Ghz und 1954/CL9 quasi immer gleich mit Ryzen 1600X@4.1Ghz und 2993 Speicher.

Persönlich finde ich - als Intel-Mann nach dem XP-M, aber zum Glück kein Fanboy - die IPC von so einem 1600X heute endlich ausreichend gut bei AMD. Das ist so die IPC ab der man sich 2018 langsam eher dafür interesiseren kann wie die Multithreaded Leistung sich in den CPUs entfaltet, also wie die Threads sich in der CPU gegenseitig auf die Füße latschen und damit wie die Leistung bei z.B. 4 Threads aussieht und welchen realen Gewinn 4fach/8fach/16fach SMT bringt. ZWISCHEN Intel und AMD :)

Ok. Bin wieder raus. Der Thread ist gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh