Aktuelles

[Sammelthread] iOS 13

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

PrettyFly

Enthusiast
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.383
Ort
~/
Ich hab gerade meine FRITZ!Box aktualisiert, sodass sie nun WPA3 unterstützt.
Wie kann ich meinen iOS Geräten denn nun sagen, dass sie das auch nutzen sollen?
 

PrettyFly

Enthusiast
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.383
Ort
~/
Okay, dann funktioniert das anscheinend noch nicht bei allem Geräten.
Na ja, ist eh nicht so wichtig.
 

altermaan

Enthusiast
Mitglied seit
22.06.2011
Beiträge
1.316
eigentlich sollten das alle Geräte unterstützen, auf denen iOS 13 oder höher installiert ist
 

PrettyFly

Enthusiast
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.383
Ort
~/
Glaube ich weiß wo das Problem liegt - der Fritz Repeater 2400 hat das Update noch nicht bekommen. Das iPhone war direkt mit der FB verbunden, daher WPA3, Mac und iPad waren aber mit dem Repeater verbunden, daher wohl noch WPA2.
 

m@tti

Modaretor Hardawreluxx Inforamtiker Luxus Luxxer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
07.04.2008
Beiträge
32.571
Ort
Hoywoy(heimat)
iOS 13.6 ist raus
 

PrettyFly

Enthusiast
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.383
Ort
~/
Bin gespannt, ob damit die Akkuprobleme behoben worden sind, und vor allem der nervige Bug mit den falschen Farben nach dem Aufwecken.
 

dre23

Enthusiast
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
5.055
Habe folgendes Problem seit ca. einer Woche. Der Klingelton/SMS geht immer auf 100% Lautstärke. Muss jedes mal reduzieren, das passiert mehrmal täglich. Gestern 13.6 geladen und heute immer noch das Problem?!
 

IcE-TeA

Enthusiast
Mitglied seit
26.08.2005
Beiträge
1.303
Ort
K
Bisher scheint die Akku Problematik mit dem Update behoben zu sein. Jedenfalls verursachen meine Problemapps (WetterOnline und Kicker) keinen übermäßigen Hintergrundverbrauch mehr.
 

PrettyFly

Enthusiast
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.383
Ort
~/
Hab auch das Gefühl, dass die Akkulaufzeit wieder deutlich besser ist 👍🏻
 

Eizzi

Enthusiast
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.266
Ort
Landshut
Habe mal ne Frage zu iOS 13.6 auf meinem 11Pro. Davor müsst ihr wissen. Ich komme von einem iPhone 7 mit 13.5.

Also der Akku hält schon um einiges mehr her wie der vom 7er. Da es ein neues iPhone ist habe ich es jetzt 1x hochgeladen auf 100% und halte es jetzt immer zwischen 30 und 70%. Gut darüber kann man sich streiten. Aber mir gehts um folgendes:

Wenn ich bei Ortungsdienste bei den meisten Apps "Beim Verwenden"ausgewählt habe. Ortet das iPhone dann IMMER wenn die App im Appswitcher noch offen ist, oder NUR wenn ich die App aktiv benutze. Ich habe eigtl keine App der ich "IMMER" erlaubt habe. Und bei den Hintergrundaktualisierungen habe ich nur einer App dies erlaubt und zwar WarnWetter. Die App gibt aber auch vor sonst nicht zu funktionieren.

Ansonsten habe ich die normalen Dinge deaktiviert die man eigtl in allen iOS Battery Drain Tipps findet
 

scrollt

Enthusiast
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
13.330
was sagt denn die Akku-Übersicht? Bei mir hat eine Weile lang die Corona App den Akku leer gesaugt.
 

Eizzi

Enthusiast
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.266
Ort
Landshut
Die sagt eigtl nichts besonderes aus. Klar die Apps die ich auch viel benutzte sind ja auch OK wenn diese den Akku belasten.

Und wie ist das mit dem "Beim Verwenden" ?
 

scrollt

Enthusiast
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
13.330
na ja, bei mir sass die Corona app halt ganz oben und es war offensichtlich, dass da was schief läuft. Ansonsten fällt mir dazu aber nicht viel ein. Benutzt du es vielleicht mehr als das alte?

Bei Verwendung heisst wenn sie genutzt wird, also imo im Vordergrund ist bzw. läuft. Es gibt apps die im Hintergrund weiter laufen, etwa Google Maps beim Navigieren. Das geht ja nicht direkt aus wenn man zu einer anderen App wechselt. Dann wird natürlich weiter GPS verwendet.
 

Eizzi

Enthusiast
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.266
Ort
Landshut
Okay gut. Ja das kann schon sein dass ich das neue öfters benutze. Ich sage ja nicht dass die Leistung schlecht ist. Aber ich muss es schon 1x am Tag kurz aufladen. bei mir sind ja 100% gleich 70% wenn du weißt was ich meine. Oder siehst du das als nicht notwendig den Akku zwischen 30 und 70 zu halten ?

Ich habe mir jetzt auch angewöhnt die Apps nicht mehr zu schließen im App Switcher, deswegen auch die Frage mit dem "Nur beim Verwendend" weil das viel mehr Akku kostet um eine App ganz neu zu starten
 

The Professor

Enthusiast
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6.698
Ich ballere meinen X Akku seit erscheinen, wie ich will. Der ist jetzt nicht dramatisch schneller gedregraded wie andere. Und das iPhone X hat schon mit 100% eine kurze Akkulaufzeit, dagegen hält das Pro sicher fast 1,5-2x so lang.
Ich verwende den iPad 12W oder auch den 30W iPad Pro Lader.

Schließen brauch man keine Apps, regelt iOS ja alles selbst, und bei verwenden bedeutet, wenn das Fenster gerade auf deinem Screen läuft, ist es im Hintergrund, läuft auch nichts. Außer du aktivierst Hintergrundaktualisierung.
 

scrollt

Enthusiast
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
13.330
Mein Telefon liegt an Arbeitstagen praktisch den ganzen Tag auf einem Qi Lader. Die Tage an denen ich mein Telefon mal von 0 auf 100 laden musste in den letzten 1 1/2 Jahren kann ich an einer Hand abzählen. Ich stecke auch nicht bei 70% ab oder so was. Das ist mir zu anstrengend. Wenn ich den Akku tot kriege bevor ich es verkaufe muss ich ihn halt tauschen.

PS: mein Xr ist laut iPhone bei 96% Kapazität. Ist im November oder Dezember glaub ich 2 Jahre alt
 

Eizzi

Enthusiast
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.266
Ort
Landshut
Habt ihr
BEIM ANHEBEN AKTIVIEREN
aktiv ? Oder wie das heißt

Habe gelesen dass der Bildschirm schon viel Akku frisst wenn der immer wieder an und aus geht
 

scrollt

Enthusiast
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
13.330
na klar ist das aktiviert, ist doch ein super feature :)

was stört dich denn genau? Kommst du nicht durch den Tag?
 

The Professor

Enthusiast
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6.698
Hab ich auch an, mit dem schwarzen Thema, sparst mit OLED auch ne Ecke Akku. Aber mit nem 11 Pro sollte man sowas von entspannt durch den Tag kommen. Scgaffe ich ja selbst mit dem schon etwas ausgelutschtem X Akku
 

Eizzi

Enthusiast
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.266
Ort
Landshut
Ja ich komme LOCKER durch den Tag :)

Wollte nur wissen wo man extra noch ein bisschen was einsparen kann. Und eben das Thema mit dem "NUR BEIM VERWENDEN" ist ja jetzt geklärt:)
 

PrettyFly

Enthusiast
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
6.383
Ort
~/
Also wenn du den Akku immer nur zwischen 30 und 70% hältst ist es doch nicht verwunderlich, dass du einmal am Tag laden muss. Was erwartest du denn?

Ich mache das übrigens nicht sondern lade es immer über Nacht per Kabel und mein Akku hat nach 10 Monaten noch 100%.
 

Eizzi

Enthusiast
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.266
Ort
Landshut
Also wenn du den Akku immer nur zwischen 30 und 70% hältst ist es doch nicht verwunderlich, dass du einmal am Tag laden muss. Was erwartest du denn?

Ich mache das übrigens nicht sondern lade es immer über Nacht per Kabel und mein Akku hat nach 10 Monaten noch 100%.


Iwo habe ich mal gelesen dass es besser sein soll
Entweder zwischen 30 und 70 oder 20 und 80 .. weiß nicht mehr genau. Oder haltet ihr das für Käse ?
 

MadCat69

Profi
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
805
Selbst wenn es den Akku etwas langsamer altern lassen würde, wäre mir das nicht wert permanent auf die halbe Kapazität zu verzichten. Dann müsste ich ja laufend nachladen...
 

Eizzi

Enthusiast
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.266
Ort
Landshut
mhh Ich möchte halt möglichst lange dieses Tolle Gerät behalten. Vllt bin ich einfach auch nur zu Vorsichtig ..
 

Fetzencommander

Enthusiast
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
5.162
Speichert ihr eigentlich die Standardfotos seperart zur HDR Version?
Oder habt ihr die Funktion aus?
(Ist unter Settings -> Camera -> Keep Normal Photo)

Einerseits ist es ganz praktisch ab und zu die nicht HDR Version zu haben, gerade wenn HDR viel zu überzeichnet wirkt, andererseits hab ich dann fast alle Fotos immer doppelt.
Kann mich nicht so recht entscheiden.
 

The Professor

Enthusiast
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
6.698
Ich hab das original immer an, obwohl ich 99% eh immer das HDR nehme, weil es viel schöner aussieht.
 

Eizzi

Enthusiast
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
6.266
Ort
Landshut
  • In den iOS-Einstellungen unter Kamera muss man die Kompositions-Einstellungen “Fotoaufnahme außerhalb des Rahmes” deaktivieren um von Deep Fusion profitieren zu können. Diese zwei Funktionen schließen sich leider gegenseitig aus, daher muss man sich für eine entscheiden
Stimmt das eigtl ?
 

MadCat69

Profi
Mitglied seit
27.12.2016
Beiträge
805
Geht beides aber dann wird es kein JPG mehr sondern dieses neumodische Apple-Format
 

Anhänge

  • CBB56E1F-793E-418D-B420-C328EC251540.png
    CBB56E1F-793E-418D-B420-C328EC251540.png
    43,6 KB · Aufrufe: 41
Oben Unten