[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • 3000er.png
    3000er.png
    419,1 KB · Aufrufe: 271
Die Antwort habe ich dir schon am 03.04 gegeben :) ... siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...-oc-laberthread-lga2066.1164913/post-27424495

Gruß, Wheels

Stimmt da war was. Ich habe mit dem Kuplex gute Erfahrungen. Aber ja Temperaturunterschiede zwischen den Kernen sind tatsächlich da, ich denke, die sind auch nicht ganz wegzubekommen. Ich müsste mir mal nen xpx zum Testen besorgen. So ein Chip der Skylake-X Serie hat so einen unebenen IHS... es kann einfach sein, dass der XPX dafür besser angepasst ist. Ich schleife darum meine besten Chips idR und dann ist die Frage, ob es immernoch einen Vorteil bringt oder nicht... Wie immer Probieren geht über Studieren ^^
 
Die Throttling anzeige in hwinfo ist doch verbugt oder?

bug.JPG


genauso wie angeblich das Power Limit überschritten wurde wo es doch im bios auf 4000w steht

Takt war allcore auch durchgehend so eingestellt wie ich es eingestellt hat, gab keine drops
 
Die Antwort habe ich dir schon am 03.04 gegeben :) ... siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...-oc-laberthread-lga2066.1164913/post-27424495

Gruß, Wheels

Kühler wie der Kryos Next und Heatkiller IV verwenden, im Gegensatz zum ALC XPX, einen definierten Anschlag. Wenn du dort das Montagematerial für Direct Die nicht eigenhändig anpasst, kann das mit den Temperaturen auch nichts werden.

cuplex kryos NEXT deutsch, (843,6 kB)


 
Hast du schon Direct Die mit einem HCC Chip auf x299 gemacht?
Ich habe etliche Kühler ausprobiert und habe natürlich mit dem Anpressdruck gespielt, bei meiner CPU brachte der XPX das beste Ergebnis.

Gruß, Wheels
 
Ja, sowohl mit dem Kryos Next als auch mit dem Heatkiller IV. Allerdings auf einer LCC CPU. Den XPX besitze ich nicht und werde ich mir auch definitiv nicht zulegen.

Gegenüber Köpfen + Flüssgemtall unter dem IHS war mir aber der positive Effekt bei weitem zu gering, dass ich mir jemals wieder einen Kühlerboden mit Flüssigmetall einsaue.

Das einzige, was ich in der Richtung noch interessant finde, sind die speziell entwickelten Direct Die Wasserkühler, die im Bereich des Wärmeüberganges zwischen Die und Kühler eine größere Restbodenstärke besitzen, als die ~ 0,5mm eines üblichen Wasserkühlers und zwei Schichten wegfallen (2xWärmeleitmittel, 1xIHS, 1xKühlerboden vs. 1xWärmeleitmittel, 1xKühlerboden).

Die Direct Die Wasserkühler gibt es als CoreMark 6 und NCoreV1 aktuell aber nur für Sockel 1200 /115X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer LCC CPU ist der Effekt wirklich gering, ich habe es bei meinem 7820x ausprobiert.
Dort war auch egal welchen Kühler ich genommen habe, brachte jeweils das gleiche Ergebnis.

Grüße, Wheels
 
Also ich hab meinen Die vom 9900X (den ich von IronAnge bekommen hab) geplant und den Boden vom Kuplex Kryos und so sehen die Temperaturen aus
mit einer pollingrate von 300ms (1000ms hat CoreTemp Serie), nach 20 Minuten CBR20 dauerlauf bei 24.5° Raumtemp.

Kann wer weniger C2C Differenz anbieten bei gleichem Verbrauch :wink:?
 

Anhänge

  • temps bei 24grad.png
    temps bei 24grad.png
    327,7 KB · Aufrufe: 220
habe heute mal aus Spaß everything @ stock gebootet.
Das Ding friert mir ja fast weg. :lol:
Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
 

Anhänge

  • Temps a stock.png
    Temps a stock.png
    85,6 KB · Aufrufe: 229
Finde ich ganz nett das Exemplar, Foto von Testbench Incoming.:fresse2:
 

Anhänge

  • 10900X_46x_30x_Adaptive_OS-85mV_2.png
    10900X_46x_30x_Adaptive_OS-85mV_2.png
    126 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20200807_233643.jpg
    IMG_20200807_233643.jpg
    1.001,6 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temps gerade, beachtlich. SP93 (das Encore ließt bei allen SkylakeX etc. aus, mir ist sonst leider kein anderes Board bekannt)

snaphsot0135.png
Foto 13.08.20, 12 11 25.jpg
 
Also ich hab meinen Die vom 9900X (den ich von IronAnge bekommen hab) geplant und den Boden vom Kuplex Kryos und so sehen die Temperaturen aus
mit einer pollingrate von 300ms (1000ms hat CoreTemp Serie), nach 20 Minuten CBR20 dauerlauf bei 24.5° Raumtemp.

Kann wer weniger C2C Differenz anbieten bei gleichem Verbrauch :wink:?

Sieht sehr gut aus, mit 100mV weniger hab ich fast die gleichen Temps. ;)

Habe auf dem Dark einen Bug gefunden, Adaptive Mesh sorgt für Freezes beim großen Dateien kopieren. Mit Override Mode läuft es korrekt.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,1 MB · Aufrufe: 180
Ich habe einen "alten" 7980XE 18 Kerner bekommen.
Die Tempunterschiede C2C waren 21°C @Stock.
Er ist jetzt geköpft und Direct Die im Sockel.
Wassertemp ~25°C

Schnelltest Prime95 18*4500Mhz (Mesh3000) @720k mit 1,16V
CBR15 @8*4800|8*4700|2*4500 = 4667Punkte

Die Dinger sind einfach sauschwer zu kühlen ...


 
ui ui 5G bei 1.21v

snaphsot0145.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

5.1 @ 1.285v

snaphsot0154.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schämst du dich gar nicht, auf meine mittelmäßige CPU mit so einer Granate zu antworten? :d
 
Sry Oli -.- Asche über mein Haupt! :hust: Habe meinen "alten" 10980xe als Trostpreis, sind nur 20mv Differenz.
 
Also die Werte von deinem 10980XE sind irgendwie schon eine Beleidigung für jeden, der das liest :lol:
Wär ein Kandidat zum Köpfen :hust:
 
Habe 30 selektiert für LN2 also mein zweitbester ist immer noch krass. Auf dem Encore Mainboard kann man auch bei den dicken Chips den SP wert auslesen. Wie bei Comet Lake. Ist SP98
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Köpfen werd ich die verlöteten nicht (wegen dem geplanten Einsatz unter LN2)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Will jetzt hier gar nichts „anpreisen“ aber falls echt einer einen guten 18 kerner sucht, wisst ihr Bescheid. Besser sie landen hier in der Community als auf eBay, wäre mir schon ein Anliegen.
 
Die Preise sind ja auch erst jetzt gesunken... also ja zum Nulltarif ist es nicht.
 
Sagt mal irgendwer konnte doch Sockel Pins Fixen , wer war das noch ? Kumpel hat problem bei seinem Evga Dark.

Eventuell habe ich auch so eine 5 Ghz Bombe . Habe heute einen 7980xe bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner 7980XE versehen mit dem BartX Heatspreader, SP86, ausgelesen mit einem Anus X299 Strix II.IMG_20200922_145508[1].jpgIMG_20200922_150810[1].jpg

Auf dem Strix II benötigen die Cores ~ 15mV weniger VC als auf dem EVGA X299 Dark.

Ich hatte den Kühler nur lose aufgesetzt um kurz das Foto vom UEFI Screen machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SP86 7980XE mit BartX Heatspreader läuft @ 4.4 GHz Vollast mit ~1.1V VC / 65 Grad unter einer Alphacool Extreme 280 in einem Render-PC in Itallien. :fresse2:
 
Na wenn ich meinem mit 4.5 laufen lasse , braucht er aktuell auf dem Apex 1.05 Volt und Direkt Die 55-60 Grad. Denke ist ein ganz gutes Stuck Sillicium . Vor allem der Preis war mega
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh