Intel ICH10

quickmic

Neuling
Hallo

Ich brauch eine Info zum Raid5 zu diesem Chipsatz. Speziell zum P5Q-E von Asus.
Zuerstmal muss ich mich aber über Asus aufregen. Da will ich eine, für mich nicht ganz unwichtige Info, in Erfahrung bringen und was ist.

1. Gestern am Abend der Asus-Server pausendlos "too busy"
2. Heute in die Board-Spec des P5Q-E geschaut, Info nicht da.
3. Will Mail bezüglich Anfrage an Asus schicken, jedoch wird eine Seriennummer für das zu supportende Board benötigt. (Sehr witzig. Soll ich das Board zuerst kaufen, um ne Info diesbezüglich zu bekommen).
4. Will mich im Asus-Forum anmelden und dort fragen..... SQL-DB-Fehler blablabla

Asus wird imho auch von Jahr zu Jahr schlechter. Na hoffentlich baut die HW-Quali nicht in der selben Geschwindigkeit ab, wie der Support..... Aber egal
Nun zur eigentlichen Frage.

Das P5Q-E hat einen ICH10 Intel Chipsatz drauf der ja auch Raid 5 unterstützt.

1. Frage:
Wie ist die Grenze (sofern vorhanden) der maximalen Arraygrösse? Ich hab mich einige Zeit eingelesen bezüglich den Limits vorallem bei Steckkarten-Raid-Controllern.
Da ist immer wieder zu lesen, dass bei 2 bzw. 3TB Schluss ist.
Ich selbst kann das ebenfalls bei einem Promise SX6000 bestätigen. Bei 2TB ist Schluss pro Array.
Leider hab ich kein Info diesbezüglich gefunden.

2. Frage:
Wie schaut es mit Raid-Treiberunterstützung für Linux aus? Gibts da Probleme? Gibts die Treiber im Sourceformat oder nur als rpm.
Auch sonstige Infos bezüglich Linux und ICH10 (speziell P5Q-E) sind für mich intressant.

Danke
quickmic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Forum.
Über die ICH10R informierst du dich am besten direkt bei Intel. Dort findest du sicher die Treiber und die benötigten Whitepaper.

Ich werde es bei Intel versuchen, aber solche Limits sind nach meinen Erfahrungen auch oft Bios abhängig. Daher wäre eine Info speziell zu diesem Board auch wünschenswert. Vielleicht hat ja jemand ein paar TB-Platten im Einsatz und kann zumindest sagen ob mehr als 3TB möglich sind.

mfg
quickmic

Jetzt wollte ich grade eine Anfrage an Intel schicken..... Es ist zum Verzweifeln. Auch bei Intel ist es nicht möglich meine Frage vorzubringen. Es gibt nur E-Mail-support für Chipsatz-Treiber/Software usw.
Also langsam glaub ich die wollen mich mit aller Gewalt zur Konkurenz jagen.

mfg
quickmic

Nun kann ich ein wenig berichten....
Habe mir das P5Q-Pro zugelegt. Die gute Nachricht...Arrays über 2TB werden erkannt. Weiter konnte ich noch nicht testen, ob es bei 3 TB+ Probleme gibt. Die schlechte Nachricht: Das Bios des Boards ist sehr sehr buggy. Daher hab ich mal als Erstes das Bios auf den letzten Stand gebracht. Leider gibts auch hier noch Probleme.
- Boot IDE + onboard SATA-Raid....funzt
- onboard SATA-Raid + SX6000 (Hardware Raid 5 Controller)....funzt
- Boot IDE + onboard SATA-Raid + SX6000....funzt NICHT (Das Bios des onboard-SATA-Raid wird verschluckt)
Eindeutig ein weiterer Bios-Bug (hab stundenlang Bios-Settings probiert, es ist nix zu machen)

Linux:
Das Fake-Onboard-SATA-Raid wird "nur" von Fedora erkannt bei der Install Routine. Ubuntu usw. geht alles nur mit Nachinstallation, was zur Folge hat, dass vom onboad SATA-Raid nicht ohne Weiteres gebootet werden kann.

Soweit meine ersten Tests.

mfg
quickmic

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh