[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich bin etwas irritiert und kann mir nicht erklären wie es zu diesen Werten kommt, habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Der Pc ist aktuell stabil sowohl y-cruncher als auch in Spielen

1771675566169.png

1771675623203.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VNNAON und VCCSA sehen gar nicht gut aus 😳

Vcore ist auch ziemlich hoch oder?

VNNAON und VCCSA sehen gar nicht gut aus 😳

Vcore ist auch ziemlich hoch oder?
Hab schon das Mainboard getauscht, kann nur noch an die CPU liefen. Vielleicht hole ich mir eine neue und Test mal

Die VCore ist laut MSI und ASRock nur die Eingangsspannung und laut denen ist es die Normale Spannung. Die Kernspannung ist eher relevant.

Dennoch ist hier einiges nicht in der Richtung. CPU Temperatur 100°C , Der Ram bei 54°C .VDDQ Höher als VDD ...

Schau mal ob der Ram ggf Im G4 ist , Schauen ob Realtime Memory Fequency deaktiviert ist , Welcher Wert ist bei NGU + D2D?
VccIOG ist nur bei 1V ?

Die Werte sind echt Wild :unsure: . Ich würde eventuell mal das Bios switchen auf Bios 1 oder 2 , je nachdem was gerade aktiv ist.
Mal die Speicher "leeren" , sprich Runter fahren - Stromlos machen - ohne Ram Starten (2x) - Stromlos machen - Ram einsetzten starten , Coldboot D2D Bug Feature aktivieren .

Kontaktiere mal den ASRock Support was die sagen.

Welches Energieprofil hast du ? Setze mal ASRock Unlimited und die Powerlimits Manuell - Pl1 250 , PL2 250 , 347A

251203193700.jpg
251203193600.jpg

Das Sind die Werte von Intel Basic.

Wenn du tWRWR_sg auf zb 30 gesetzt hast muß tCCDL_wr auf den gleichen Wert.

Screenshot 2026-02-21 142736.pngScreenshot 2026-02-21 090640.png
So sehen die Werte bei mir aus bei den Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
was ich eingestellt habe bei CPU: Ring 40 D2D und NPU auf 32. Asrock OC Profil geladen aber PL1 + 2 auf 250 und gesamt 347

Alle Spannungen auf Auto nur LLC auf 5 und ein offset von -80mV

Die Tipp mit Cold Boot D2D hab ich aktiviert und Realtime Memory is deaktivert und den tCCDL_wr wert auf 24 gesetzt, war auf 80 vorher

VCCIog ist auf Auto, aber es wird der wert 1.25 im Bios angezeigt

Ich werde jetzt noch auf BIOS 2 wechseln, wo aktuell auch 312 04 drauf ist und auf 323 per Instandflash Patchen und dann die settings nochmal umsetzen und testen

Sonst hab ich schon überlegt mir eine weitere 265 CPU zu bestellen, um auszuschließen das es am Board liegt

jetzt sieht es so aus

Unter 323 bleibt der Fehler Ich schalte aus und ich muss ein cmosreset machen damit der PC wieder startet, 312 TL04 hat den Fehler nicht. Selbe Settings
1771699269643.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh