Um mal Fehlerquellen auszuschließen :
- Ist Dein Windows frisch aufgesetzt ?
- Sind alle treiber auf dem aktuellsten Stand ? ... Hier Speziell Chipsatz / ME Treiber.
- Hast du das System mal ohne zusätzliche Verbraucher an zB Sata und Gehäuselüfter getestet ?
- Hast du mehrere M.2 SSDs ? ist deren Firmware aktuell ? Auch hier mal schauen den Test ohne weitere M.2 SSDs zu machen
- Sind beim Mainboard beide 12V CPU angeschlossen (Sitz) ?
- Ist der 6PIN PCIe anschluß angeschlossen
- Sind irgendwelche OC switches nicht in der Grundstellung?
- Wurde die Button Firmware aktualisiert
- Hast du die OC Buttons mal deaktiviert
- Wenn du nur eine M.2 Slot SSD im einsatz hast , in welchem Slot ? Hast du ggf. mal einen anderen probiert ?
- Wie ist der Sitz der CPU Kühlung ? Eventuell mal alternative Kühlung probiert ?
- Kontaktfläche der CPU mal mit Isopropanol gereinigt?
- Wurden Versuche mit dem Board außerhalb vom Case gemacht ? Alle Standoffs an der richtigen Stelle?
- NPU Deaktiviert ?
- iGPU Deaktiviert ?
- Bios 3.23 mal ohne Intel Virtualisierung gestartet?
- Arbeitsspeicher mal mit nur einem stick getestet / Slots
- Intel Virtualisierung mal deaktiviert?
- Läuft die Grafikkarte Per Riserkabel ? Hier mal ohne probiert?
- Alternatives Netzteil mal getestet ?
- Ohne Grafikkarte mit iGPU mal getestet ?
Hintergrund der fragen ... bei
@MuTzE löst ein M.2 Slot instabilität aus und das bei 2 verschiedenen Boards , also eventuell ein Serien Fehler.
Ich hatte vor kurzem einen Fall bei dem ein Sata Kabel defekt war und sehr komische Fehler ausgelöst hat.
Ein weiterer Fehler der vor kurzem bei Bekannten aufgetreten ist - eine defekte M.2 SSD / anderer Patient eine defekte HDD (Controller)
Der Anpressdruck des Kühlers kann fehler auslösen wenn dieser zB zu hoch ist.
Das System läuft wie du sagst stable , daher würde ich die CPU als letzten Punkt ausschließen
Ich hatte bei dem Board Fehler "55" , wenn ich Intel Virtualisierung deaktiviert habe (3.14 TS01) bei jedem Neustart
Wenn das alles ausgeschlossen werden kann würde ich den Versuch starten die CPU zu tauschen.
Dennoch empfehle ich den ASRock Support zu kontaktieren und das zu schildern